Austauschen von Signalen und Weichen bei einer LUA-gesteuerten Anlage

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Moin zusammen,

Ist es für Jemanden ohne LUA-Kenntnisse möglich, auf einer LUA-gesteuerten Anlage (z.B. Ausbauanlage 'Rennstrecke klein') die Signale und Weichen gegen andere Modelle auszutauschen, ohne die Steuerung zu zerstören? Wenn ja, worauf muss geachtet werden?

Gruß, Ingo

Win11 Pro 64 bit

AMD Ryzen 5 3600X

8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

EEP15, EEP16, EEP17

• worauf muss geachtet werden?

Hallo Ingo :)

es müssen Signale mit denselben Stellungen verwendet werden, d.h. es darf z.B. nicht ein "altes" Signal mit Fahrt als erster Stellung durch ein "neues" (Plugin 5) mit Halt als erster Stellung getauscht werden (oder umgekehrt). Das ist übrigens unabhängig von der Verwendung von Lua, sondern gilt genauso für eine Steuerung durch KP. Aber ich denke, das wusstest Du schon selbst?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 3

• Signale kannst du ja direkt tauschen,da dann die ID Nr gleich bleibt. Bei Weichen z.B. von GK3 hab ich mir die alte Weichen Nr. gemerkt, Weiche gelöscht neue Weiche eingesetzt und Nr kontrolliert. Falls EEP eine andere Nr vergibt, einfach in die richtige Nr Ändern.

Grüße aus Nordhessen:ae_1:

Michael

:aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17

PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

• Bei einer Steuerung durch Kontaktpunkte weiß ich, wo ich nachschauen und eventuell nacharbeiten muss, wenn die Signalstellungen nicht übereinstimmen (was in den meisten Fällen so ist). Dabei geht es ja auch nicht nur um die 1. Stellung, sondern es werden meistens auch andere Signalstellungen genutzt (z.B. Fahrt mit 60, dann Halt).

Bei einer LUA-gesteuerten Anlage weiß ich nicht mal, wo ich nachschauen kann, welche Signalstellungen überhaupt geschaltet werden. Signale zu finden, die die selben Stellungen wie die 69er Signale aus dem Grundbestand haben dürfte schwierig werden.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Gruß, Ingo

Win11 Pro 64 bit

AMD Ryzen 5 3600X

EEP15, EEP16, EEP17

• auf einer LUA-gesteuerten Anlage (z.B. Ausbauanlage 'Rennstrecke klein')

Möglich ist bekanntlich vieles, aber bei der Rennstrecke_klein würde ich als Ahnungsloser die Finger von lassen. Selbst ich, als Beteiligter der Anlage und dessen Schaltung, müsste mich jetzt erst einmal wieder längere Zeit mit den Scripten befassen und würde dann wahrscheinlich doch nicht weiterkommen.

Bei der "einfachen" Einfahrt in einen der kleinen Bahnhöfe ist das vielleicht etwas leichter, aber beim großen Bahnhof 1 mit seinen Wendezügen usw. wird es dann kompliziert. Mit den Signalen ist es wahrscheinlich nicht sonderlich schwer wenn man auf die IDs der Signale achtet, dass diese immer gleich dem "alten" Signal bleiben. Bei Weichen sieht das schon wieder ganz anders aus, da diese in die Fahrstraßen eingebunden sind und wenn man diese z. B. gegen animierte Weichen tauschen möchte, werden sehr wahrscheinlich die Fahrstraßen aufgelöst und müssten neu eingerichtet werden. Und ich befürchte, dass dann zu anderen Problemen bei der Absicherung der Ein- und Ausfahrten führen wird, was letztendlich bedeuten würde das man die Schaltung an sich gleich neu konzipiert. :aw_1:

• Hi,

da es lt. Fragesteller Ingo Rubik um die Anlage Rennstrecke klein geht hier einige Hinweise...

Bei einer LUA-gesteuerten Anlage weiß ich nicht mal, wo ich nachschauen kann, welche Signalstellungen überhaupt geschaltet werden.

Die Signale für die Fahrstraßen sind in die Steuerung der Fahrstraßen eingebunden. Wird eines dieser Signale ersetzt muss in den Lua-Scripten nichts verändert werden. Allerdings müssen die Signale in der jeweiligen Fahrstraße wieder korrekt eingebunden werden. Dies sollte aber mit den Möglichkeiten der Fahrstraßeneinstellungen seit EEP14 kein Problem sein.

Für Signale, die nicht in Fahrstraßen geschaltet werden müssen leider die Scripte Funktionen_kl.lua und Rangiersicherung_kl.lua nach den Begriffen EEPSetSignal bzw. EEPRegisterSignal durchsucht werden.

Beim Script Rangiersicherung_kl.lua sind in den oberen Zeilen jeweils Tabellen aufgeführt. Diese sind nach mehrbegriffigen Signalen mit 1. Stellung Halt, 1. Stellung Fahrt sowie entsprechend zweibegriffigen Signalen unterteilt.

Hier ist allerdings ein wenig Vorsicht geboten.

Signale, die zum Start der Anlage, zum Auslesen von Slots und zur Anzeige von Informationen verwendet werden müssen m.E. nicht getauscht werden.

Wenn es also nur darum geht, die auf der Strecke sichtbaren 69iger Signale zu tauschen ist das mit ein wenig Nachdenken und in einer Sicherung sicher möglich.

Für Weichen gilt

da diese in die Fahrstraßen eingebunden sind und wenn man diese z. B. gegen animierte Weichen tauschen möchte, werden sehr wahrscheinlich die Fahrstraßen aufgelöst und müssten neu eingerichtet werden.

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Bleibt alle schön negativ ;)

• Soweit ich weiss bleibt die Fahrstrasse ab EEP 16 erhalten. Die Weiche muss aber zur Fahrstrasse neu hinzugefügt werden.

Grüße aus Nordhessen:ae_1:

Michael

:aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17

PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

• Signale kannst du ja direkt tauschen,da dann die ID Nr gleich bleibt.

Hallo Michael :)

ja, das ist aber nicht das Problem. Das Problem sind die Stellungen.

wenn man diese z. B. gegen animierte Weichen tauschen möchte, werden sehr wahrscheinlich die Fahrstraßen aufgelöst und müssten neu eingerichtet werden.

Nein, das war früher mal so. Heute...

bleibt die Fahrstrasse ab EEP 16 erhalten. Die Weiche muss aber zur Fahrstrasse neu hinzugefügt werden.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 3

• Ich bedanke mich für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Mal sehen, ob ich da was zustande kriege. Wenn's schief geht - egal. Ist sowieso ne Kopie. Aber vielleicht lerne ich dabei noch etwas.

Gruß, Ingo

Win11 Pro 64 bit

AMD Ryzen 5 3600X

EEP15, EEP16, EEP17