LUA-Schaltung Kreisverkehr

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin:aa_1:

    ich suche eine einfache Schaltung für einen Kreisverkehr mit LUA.

    Bei Youtube habe ich Bauanleitungen gefunden, aber für mich ist es sehr schwer die Schaltungen wie im Video nach zu bauen.

    Habe auch hier im Forum eine Anlage mit Kreiverkehr gesucht - aber leider nichts gefunden.

    Liebe Grüße

    Onkelbuh

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 17 Patch 3:aa_1:

  • Warum mit Lua? Es ist doch ganz einfach: Der Kreisverkehr hat Vorfahrt. Also setzt jedes Fahrzeug über einen Kontaktpunkt ein (unsichtbares) Signal an jeder Einmündung auf Halt, wenn es sich nähert, und wieder auf Fahrt, wenn es vorbei ist. Damit hält ein einfahrendes Auto genau dann, wenn es notwendig ist.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo,

    natürlich hat Christopher cetz völlig recht, es geht auch ohne Lua. Und da ja bekanntlich viele Wege nach Rom führen...

    es ginge auch mit Fahrstraßen.

    In meiner Anlage V10NDH10002 Beispielanlage mit Lua-Scripten habe ich damals aber auch mal ein Script für die Steuerung eines Kreisverkehrs mit 4 Einfahrten fabriziert.

    Vielleicht hast Du onkelbuh dieses "Erstlingswerk" ja zufällig in deinem Fundus.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Moin Dieter

    die Anlage habe ich sogar V10NDH10002 werde mir das jetzt nochmal genau anschauen.

    Melde mich dann nochmal.

    Danke für alle Antworten

    Liebe Grüße

    onkelbuh

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 17 Patch 3:aa_1:

  • Ich benutze bei meinem Kreisverkehr jetzt nur nur die Lua-Gleisbesetzt-Funktion.

    Funktioniert sehr gut auch bei dichtem Verkehr!

    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • nur die Lua-Gleisbesetzt-Funktion

    Hallo Guy,

    die gab es damals glaube ich noch nicht :au_1::bd_1:

    onkelbuh

    wenn Du auch meine Anlage Mittingen hast...
    Da gibt es auch einen Kreisverkehr :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Moin Dieter

    Habe Deine Anlage Mittingen leider nicht, ist da vielleicht noch drann zu kommen?

    LG

    Moin Guy

    .. über diese Möglichkeit habe ich auch schon nachgedacht. Kannst Du mir vielleicht Dein LUA-Skript mal senden?

    Ich habe schon lange keine BESETZ-Funktion mehr geschrieben.

    Wie ich sehe gibt es für das Problem viele interessante Möglichkeiten.

    Werde mir alle mal anschauen.

    LG

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 17 Patch 3:aa_1:

  • Habe Deine Anlage Mittingen leider nicht, ist da vielleicht noch drann zu kommen?

    huibuh :ae_1::af_1:

    nun ja, wenn du richtig viel Geld ausgeben möchtest dann bekommst Du Kopfbahnhof Koppingen (sorry, Mittingen war ja Kreuzungsbahnhof) im Shop.
    Muss aber nicht :an_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Moin Dieter

    ..habe mir Deine Anlagenvorstellung mal angesehen. Hast Du super gemacht - da kann ich noch viel lernen. Nur- ich baue im Stiele der 70- und 80er Jahre.

    Da passt Deine Anlage nicht so recht.

    Werde mir den Kauf nochmal überlegen.

    LG

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 17 Patch 3:aa_1:

  • Werde mir den Kauf nochmal überlegen.

    Tu das nicht, wenn das nicht dein Stil ist...
    Da müsstest Du dich erst sehr tief reindenken.
    Und Kreisverkehr kriegst Du auch ohne das "Monster" hin. Bin ich sicher...

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Moin Ernst

    .. diese Seite von Maik habe ich vergeblich gesucht -- nun habe ich sie.

    Was der Maik da gemacht hat (Youtube-Video) hat mir gut gefallen. Ganz lieben Dank für Deine Hilfe.

    LG

    onkelbuh

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 17 Patch 3:aa_1:

  • Moin

    ... oder auch eine schönen guten Morgen an alle

    ...ich habe den Kreisverkehr von Maik nachgebaut und bin super zufrieden.

    ..noch eine kurze Frage: hat der Maik noch mehr solche tollen Sachen gebaut? Straßenschaltungen oder Schienenschaltungen

    ...und kann man noch mehr Anlagen von ihm ansehen?


    Liebe Grüße an alle

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 17 Patch 3:aa_1:

  • Und auf seinem Youtube Kanal findest du auch sehr viele Videos zu den verschiedensten Problemen.

    https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Danke Ernst

    ... schaue mir das gleich an.

    LG

    Danke Michael

    ...von Maik eine tolle Seite.

    an Alle - Danke für die vielen Tipps

    das Forum ist eine ganz interessante Sache - da kommt man mit seinen EEP-Problemen wirklich weiter.

    LG

    onkelbuh

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 17 Patch 3:aa_1: