Gleisplan Mellrichstadt ca 1930 gesucht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Guten Morgen,
    ich suche einen Gleisplan des Bhfs Mellrichstadt aus der Zeit, als die Hauptstrecke Schweinfurt - Meinigen zweigleisig ausgebaut war, also in etwa 1925 bis 1940, vorzugsweise maßstäblich, aber auch schematisch wäre schon super.

Hat da jemand etwas Passendes in seiner Schatztruhe?

Beste Grüße

Achim

PC: Windows 10 [64 Bit] | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 16 DEV | EEP 16 Expert User

Web: http://www.eep-af1.de

65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg

• Danke, aber das hilft mir nicht.

Die Karte gibt ja nur den Streckenverlauf wieder, den es auf landkartenarchiv.de (Topographische Karte 1:25.000 (5527) Ostheim [Meßtischblatt] - Landkartenarchiv.de) sogar noch genauer als topografische Karte 1:25.000 gibt.

Ich suche den Gleisplan des Bahnhofs Mellrichstadt.

PC: Windows 10 [64 Bit] | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 16 DEV | EEP 16 Expert User

• hallo Achim

eventuell kennst du den Link und seinen Verfasser

vielleicht auch nicht, Du kannst auf der Seite scrollen bis

zu den DB Strecken in Bayern.

Da gibt es eine Menge Bilder und vielleicht auf Anfrage auch mehr

Infos

viel Glück sacht der Wuvkoch

• Hallo Achim,

hier noch eine Adresse mit historischen Karten. Aber als Gleisplan wohl eher nicht zu gebrauchen ...

Gruß

ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• Hallo Achim

einen Vorschlag hab ich noch

Aus eigener Erfahrung weiß ich das es auch Pläne bei der DB gibt.

Zu meinem Projekt "Geisecke" in der Anlagenmesterei

Was ich so dreist und hab via DB Hauptverwaltung Berlin einfach

mal per Mail einen Pressesprecher angeschrieben.

Hab geschildert was und wofür und auch einen Link zum Forum

angelegt wo ein paar Bilder schon on waren

Das witzige ist die eigentliche Info dahinter , also<:

Die DB hat Pläne und Unterlagen nur solange wie die

Strecken in Aktion sind, für alles was nicht mehr aktuell ist

werden Unterlagen an die jeweiligen Landesarchive überstellt

Da wir das NRW Archiv hier in Duisburg haben war es leicht.

Die Recherche konnte ich vor Ort selber machen, lediglich für

anzufertigende Kopien mußte ein Obolus entrichtet werden.

soweit mein Vorschlag

Olaf

• Hallo! Vlt noch ein Tipp:

Auszug aus 1zu160 - "Gleisplan Epoche II Module/Segmente", Diskussion im Forum #27

Lokalbahn Mellrichstadt-Fladungen von Wolfgang Bleiweiß
    ISBN 3-928786-04-0
    Verlag Wolfgang Bleiweiß, Postfach 4013, 97408 Schweinfurt.
    Hab mir das Buch vor Ort selber mal gekauft.
    Sind alle Gleispläne drin......

Das Buch ist für 10 € im Handel erhältlich.

Viel Erfolg für dein Bauvorhaben wünscht Boddenbahner

Wenn nicht anders angegeben, sind alle Rechte an Bildern meine. Copyright 2022 by boddenbahn@web.de.

Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Konfiguration

eep 14.1 expert (v64) Patch 2; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- 8 GB RAM DDR4; AMD Radeon HD 5570;

ferner eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 10 prof. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 16 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

• Das mit dem Landesarchiv ist ein guter Tipp; da werde ich mal tätig werden.
    Das angegebene Buch "Lokalbahn Mellrichstadt-Fladungen" - in meinem Bestand - enthält alle Gleispläne - bis auf den von Mellrichstadt .:aw_1:

Aber danke für Mitüberlegen...

• Hallo AF1 ,

einen schematischen Gleisplan von Mellrichstadt im Zustand von 1942 gibt es im Buch "Von Erfurt nach Schweinfurt" aus der EK-Reihe "Regionale Verkehrsgeschichte", erschienen 1999 beim EK-Verlag unter ISBN: 3-88255-441-X. Das Buch habe ich in meinem Bestand. Vielleicht gibt es einen rechtlich sicheren Weg Dir den Gleisplan zukommen zu lassen? Ich würde das Buch auch kostenlos verleihen.

Viele Grüße,

Thomas:aq_1:

• Danke für den Hinweis, Thomas. Das Buch habe ich gerade mit der Post bekommen :aa_1:. Mit Hilfe des schematischen Plans und der maßstäblichen Zeichnung von 1989 aus dem Gleisplanarchiv vom EK kann ich den Vorkriegszustand rekonstruieren.

Danke Allen für die Unterstützung.