ca 200 Straßenampeln mit LUA gleichzeitig schalten

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Moin

    ... ich schon wieder:aa_1:


    ... auf meiner viel zu großen Anlage habe ich ca 200 Straßenampeln.

    ...für jede Kreuzung habe ich jeweils enen unsichtbaren Kreis mit Schaltauto gebaut und die Ampeln mit Kontaktpunkten geschaltet.

    ..das wird mir langsam zu aufwendig. Habe noch viele freie Flächen ohne Straßen.

    .. ich möchte nun eine Datenbank mit LUA anlegen und die Ampeln alle gleichzeitig schalten. Wie geht das?


    Liebe Grüße

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1:

  • Hallo onkelbuh ,

    hier wäre dann ein Script aus Koppingen (wir sprachen nebenan darüber) eine Möglichkeit.

    Dort im Script Strassen.lua findest Du eine Möglichkeit beliebig viel Ampeln in einem Schub zu schalten...

    Aber da steht natürlich der hohe Preis der Anlage in keinem Verhältnis, daher hier ein kleiner Auszug.

    in der EEPMain() wird dann 1x Sekunde

    einm_ampel()

    Krzg_ampel()

    aufgerufen.
    Wie man sich sicher denken kann ist jede Zahl in einer Zeile der Tabelle einm_ampeln (3 Werte) bzw. in der Tabelle kreuz_ampeln (4 Werte) jeweils die ID einer Ampel.
    Die Ampeln schalten rot, rot-gelb, grün, gelb, rot

    Wenn du dich nicht zurecht findest bitte gerne fragen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Moin Dieter

    ... habe ich verstanden - aber

    ..- kannst Du das bitte noch mit 3-4 Ampeln komplett schreiben - auch was bei EEP-Main eingetragen werden muss.



    Besten Dank im Voraus


    LG

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1:

  • ... kurzer Nachtrag - Dieter

    ---ich weiß, das das ein riesiger Aufwand im mit den Ampel ID´s ist - aber man hat ja sonst nichts zu tun - als Rentner.

    ---was ich nicht weiß ist:

    ---wieviel ID's bekomme ich in eine Zeile - wie schreibe ich einen Zeilenumbruch

    LG

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1:

  • kannst Du das bitte noch mit 3-4 Ampeln komplett schreiben - auch was bei EEP-Main eingetragen werden muss.

    Nun ja, in diesem Script habe ich jeweils in eine Zeile z.B. {600,601,606}, für eine Einmündung eingerichtet. An der Einmündung regeln 3 Ampeln den Verkehr. Die IDs der Ampeln sind 600, 601 und 606.

    Bei den Kreuzungen sind es ja 4 Ampeln je Kreuzung daher in der entsprechenden Tabelle dann 4 IDs / Zeile.

    wieviel ID's bekomme ich in eine Zeile - wie schreibe ich einen Zeilenumbruch

    um es einigermaßen übersichtlich zu gestalten habe ich wie oben geschrieben für jede Ampelgruppe eine Zeile verwendet.

    Theoretisch könnte man alle Tabellenfelder in eine Zeile schreiben...

    LUA Source Code: unübersichtlich
    1. einm_ampeln = {{600,601,606},{608,610,0},{617,616,0},{632,624,628},{642,636,638},{717,720,723},{726,729,730},{735,736,737},{740,741,742},{751,752,753},{764,765,766},{773,774,775},{788,790,791},{804,805,806},{892,893,894},{895,896,897},{898,899,900},{913,914,915},{913,914,915},{916,917,918},{919,920,921},{922,923,924},{925,926,927},{928,929,930},{931,932,933},{945,946,947},{948,949,950},{951,952,953},{954,955,956},{957,958,959},{960,961,962},{963,964,965},{966,967,968},{969,970,971},{972,973,974},{975,976,977},{978,979,980}}

    hier mal die Tabelle mit allen Feldern unformatiert.

    Das ist jetzt im Editor eine Zeile wobei der von icke erwähnte Editor Notepad++ bei mir so eingestellt ist, dass er nach einer bestimmten Anzahl Zeichen intern eine neue Zeile anzeigt.

    Einen Zeilenumbruch im Code kannst Du ganz normal mit der Enter / Return-Taste erzeugen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Moin Dieter

    sieht super aus. Die Anlage Koppingen macht mich richtig neugierig.

    Hast Du auch Schaltungen Bahnübergänge , Schaltungen für Bahnhöfe, Streckenschaltungen etc mit erstellt?

    Mich interessieren all diese LUA - Schaltungen. Schreib bitte einfach kurz, was ich alles noch finden kann.

    Die Fahrzeuge interessieren mich nicht.


    Dann kaufe ich die Anlage sofort.

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1:

  • Hallo onkelbuh


    hier im Shop (ganz unten links) kannst du dir die Doku anschauen bzw. runterladen.


    Darin ist eine Auflistung der Lua-Module.


    https://eepshopping.de/?view=p…earch_autor=&search_text=


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo,


    mich würde die Anlage aus Performance-Gründen interessieren (inwieweit meine Lua-Bibliothek mit so einer großen Anlage klarkommt). Wie viele Kreuzungen hast Du verwendet? Kannst Du die Anlage zur Verfügung stellen?


    Hast Du Dir die Bibliothek vielleicht mal angeschaut?

    https://andreas-kreuz.github.io/ak-lua-bibliothek-fuer-eep/


    Viele Grüße,

    Andreas Kreuz.

  • Ich werde mir die Anlage kaufen.

    das freut mich natürlich,

    Kannst Du die Anlage zur Verfügung stellen?

    Sie ist im Shop mit allen Modellen erhältlich. :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Moin Andreas

    ..meine Anlage kannst Du selbstverständlich zum persönlichen Gebrauch haben.

    ..die Anlage ist 49.213 KB groß

    ..aber wie sollich diese Anlage für Dich bereitstellen?


    LG

    onkelbuh

    CPU: I5 4690, 32GB RAM, Grafik GTX970 (4GB), Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1: