Umbau Stadtbahn Ost mit S-Bahnbetrieb

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEP-Fangemeinde

    ich möchte hier in loser Folge von meinem Umbau der Shopanlage "Stadtbahn Ost" von Andreas Großkopf (AG2) berichten, übrigens eine sehr schöne Anlage, vielen Dank Andreas dafür.

    Der Name Stadtbahn erinnert mich so ein bisschen an Berlin. Dort bezeichnete man als Stadtbahn die Berliner S-Bahn zwischen Ostkreuz über den Alex zum Westkreuz. Falls ich falsch liege, mögen mich die

    Berliner EEP-Freunde gerne berichtigen.

    Mich hat gestört, dass auf dieser wunderschönen Anlage keine S-Bahn fuhr, also wollte ich sie umbauen... Mich hat die Berliner S-Bahn schon immer fasziniert

    Phase 1: (zur Zeit) die vorhandenen Gleise umbauen, um so die S-Bahn einzufügen, um dann in

    Phase 2 die Anlage eisenbahntechnisch wie städtebaulich zu erweitern.

    Stadtbahn10

    der Bahnhof wurde umgebaut, er bekam einen 3. Bahnsteig jür den Personenverkehr, während der linke Bahnsteig für den S-Bahnbetrieb vorbehalten ist.

    Stadtbahn14

    die S-Bahn muss die Seite wechseln, das geschieht mit einer Unterführung, ein kurzes Stück Eingleisig

    Stadtbahn19

    ...um auf der anderen Seite wieder "aufzutauchen" und sich niveaufrei auf die untere Strecke einzufädeln

    Stadtbahn1

    Stadtbahn11

    und auf der unteren Strecke wurde auch ein neuer S-Bahn-Haltepunkt eingerichtet.

    VG Klaus :aq_1:

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Hallo Klaus minol-pirol,

    Als Berliner Stadtbahn gelten die gemauerten Viaduktbögen zwischen dem heutigen Ostbahnhof und Charlottenburg.

    Ansonsten schön und sehenswert gemacht (die Stadtbahn dient in Berlin allerdings mit ihren 2 S-Bahn- und 2 Ferngleisen ausschließlich dem Personenverkehr).

    Gruß,

    Jobst

    Einmal editiert, zuletzt von Nordbahn1 (13. Januar 2022 um 10:22)

  • Interessante Idee. Ich habe die Stadtbahn Ost auch erweitert und habe diese mit Andreas seiner "Vorstadt-Nordost" verbunden. Das Projekt ist noch in Arbeit. Aber ich habe in Stadtbahn Ost eine Strassenbahn eingebracht, die u.a am oberen Strassenzug entlangläuft.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Auch eine Möglichkeit :)
    Bei mir finden sich inzwischen Formsignale und alles wurde auf das Jahr 1930 zurück gebaut.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Hallo Harald, sehr schön in Szene gestellt. Ich schau mal nach was ich so an Bildern mit Stadtbahn Ost machen kann. Ist ja doch ne interessante Anlage mit viel Potential zur Weiterentwicklung. Wie alle Anlagen von Andreas.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo , liebe EEP-Freunde

    Nordbahn1 , genau das war die richtige Stadtbahn. Ich war in den 80er Jahre oft dienstlich in Berlin. Damals noch ohne Auto, alles mit S-, U- und Straba erledigt, ging hervorragend.

    Zwischen Friedrichstr. und Ostkreuz alle 90 Sekunden ein S-Bahnzug zu Spitzenzeiten, das war schon beeindruckend! Und die Züge waren immer sehr gut gefüllt !

    Aber ich will und kann die Stadtbahn nicht nachbauen, sondern nur ein bisschen Berliner Flair in die Stadtbahn Ost von Andreas Großkopf bringen. Also alles reine Fantasie. Auch die Bahnhofsnamen orientieren sich zwar am Original, haben aber von der Lage und Bedeutung nichts mit dem Original zu tun.

    Ulrich Michalik : Ich habe ebenfalls schon eine Tram eingebaut, Endstelle ist am Bhf. Schöneweide. Die andere Endstelle weiß ich noch nicht, wohin mich meine Fantasie führt.

    Stadtbahn27

    Auch einen Betriebshof gibt es schon:

    Stadtbahn21

    Stadtbahn25

    Und auch schon ein Bahnhofshotel:

    Stadtbahn32

    Und auch eine Abteilung F (wie Feuerwehr) wird es in "Schöneweide" geben:

    Stadtbahn33

    Viele Grüße

    Klaus , der Mionol-Pirol :aq_1::bm_1:

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Hallo Zusammen,

    ich bin schon von der Anlage Stadtbahn sehr begeistert und möchte sie mir jetzt endlich im Trend Shop kaufen. Nun habe ich im Forum die Anlage Stadtbahn mit S-Bahnbetrieb entdeckt. Handelt es sich um diese Anlage, die hier vorgestellt wurde?

    Da ich noch nicht so lange EEP 14 besitze, habe ich noch nicht solch einen großen Modellbestand. Würde denn die Anlage Stadtbahn vom Prinzip von den Modellen reichen, um die Anlage Stadtbahn mit S-Bahn zu nutzen. Berliner S-Bahnen, U-Bahn und Strassenbahn hatte ich zufällig im April im Trend Shop gekauft.

    Wäre, wenn doch bei der umgebauten Anlage Stadtbahn S-Bahn zuviel Modelle fehlen, die Fernzüge in der Orginalanlage mit S-Bahnen in der zweiten Rollmaterialenfreien Anlage zu tauschen eine Alternative?

    Viele Grüße

    noebchen

    Mein neuer Rechner:

    Intel Core I9 i3-9100 Prozeesor 3,60 GHz bis zu 4,20 GHz, 6 MB Cache, 8.0 GB DDR - 2666 MHz RAM, Intel UHD 630 Grafik (Shared RAM)

    EEP 6.1 und EEP 14

  • Hier sind mir ja richtige Bilder-Schätze durch die "Lappen gegangen". Sowohl von Klaus minol-pirol als auch von Harald hakrause

    Toll gemacht!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Handelt es sich um diese Anlage, die hier vorgestellt wurde?

    Hallo :)

    jein. Wie minol-pirol in seinem Startbeitrag schreibt, handelt es sich um einen Umbau (Erweiterung) der Shop-Anlage von diebahnkommt (AG2) .

    Würde denn die Anlage Stadtbahn vom Prinzip von den Modellen reichen, um die Anlage Stadtbahn mit S-Bahn zu nutzen. Berliner S-Bahnen, U-Bahn und Strassenbahn hatte ich zufällig im April im Trend Shop gekauft.

    Diese Frage müsste Dir der Erbauer beantworten. Beachte aber, dass minol-pirol die umgebaute Anlage nicht weitergeben darf, da es sich um die Erweiterung einer Shop-Anlage handelt (es sei denn, diebahnkommt (AG2) würde dem explizit zustimmen).

    Gruß Ingo

  • Zitat von schlingo

    Diese Frage müsste Dir der Erbauer beantworten. Beachte aber, dass minol-pirol die umgebaute Anlage nicht weitergeben darf, da es sich um die Erweiterung einer Shop-Anlage handelt (es sei denn, diebahnkommt würde dem explizit zustimmen).

    Ich will weder etwas verändern noch sonst nichts zulässig machen. Also ist die angebotende Free Anlage "Stadtbahn" im Trend Forum eine ganze andere Anlage und hat mit der hier dagestellten Anlage nichts zu tun?

    Gruß

    noebchen

    Mein neuer Rechner:

    Intel Core I9 i3-9100 Prozeesor 3,60 GHz bis zu 4,20 GHz, 6 MB Cache, 8.0 GB DDR - 2666 MHz RAM, Intel UHD 630 Grafik (Shared RAM)

    EEP 6.1 und EEP 14

  • noebchen

    Die von minol-pirol vorgestellte Anlage beruht auf die Anlage Stadtbahn Ost von AG2 und wurde von ihm mit seinen Modellen entsprechend seiner Vorstellungen umgebaut und angepasst.

    Also ist die angebotende Free Anlage "Stadtbahn" im Trend Forum (..)

    Ich weiß nicht welche Anlage Du meinst, aber bei uns im Forum gibt es keine Freeanlage mit der Bezeichnung. Demzufolge ist deine Vermutung

    eine ganze andere Anlage und hat mit der hier dagestellten Anlage nichts zu tun?

    vollkommen richtig. Der weitere Ausbau, der hier vorgestellt wurde, beruht auf die oben genannte und verlinkte Anlage. Der Vorteil an deinem Vorhaben ist

    möchte sie mir jetzt endlich im Trend Shop kaufen.

    unter den Umständen wie von Dir genannt

    vom Prinzip von den Modellen reichen, um die Anlage Stadtbahn mit S-Bahn zu nutzen. Berliner S-Bahnen, U-Bahn und Strassenbahn hatte ich zufällig im April im Trend Shop gekauft.

    dass Du deine Modelle und die Vorlage von minol-pirol verwenden kannst und die kostenpflichtige Shopanlage nach deinen Vorstellungen aus- und umbauen kannst.

    Also nur zu..

    Gruß icke

  • Zitat von icke

    Ich weiß nicht welche Anlage Du meinst, aber bei uns im Forum gibt es keine Freeanlage mit der Bezeichnung. Demzufolge ist deine Vermutung

    Es kann ja sein, dass ich mal wieder auf dem Holzweg bin aber im Trend Forum unter Free Anlage ist folgende Anlage unter dem Namen manni48 - Anlage Stadtbahn, zu laden, die auf der Basis der Berliner S-Bahn aufgebaut ist. Ich war bis jetzt der Meinung, dass das die Anlage ist, die auf der Basis von Stadtbahn Ost entstanden ist.

    Gruß

    noebchen

    Mein neuer Rechner:

    Intel Core I9 i3-9100 Prozeesor 3,60 GHz bis zu 4,20 GHz, 6 MB Cache, 8.0 GB DDR - 2666 MHz RAM, Intel UHD 630 Grafik (Shared RAM)

    EEP 6.1 und EEP 14

  • Zitat von icke

    Nein, das sind zwei ganz unterschiedliche Anlagen, noebchen

    Ok, auf diesem Kenntnisstand habe ich zumindens die Option, wenn ich die Anlage Stadtbahn Ost mein nenne, bei der Variante ohne Rollmaterial, die Fernzüge durch S-Bahnen zu ersetzen. Spricht ja Urheber rechtlich wohl nichts dagegen.

    In wieweit Modelle dann in der Freeanlage fehlen, muss man sehen.

    Gruß

    noebchen

    Mein neuer Rechner:

    Intel Core I9 i3-9100 Prozeesor 3,60 GHz bis zu 4,20 GHz, 6 MB Cache, 8.0 GB DDR - 2666 MHz RAM, Intel UHD 630 Grafik (Shared RAM)

    EEP 6.1 und EEP 14

  • Hallo und guten Abend !

    Mal wieder ein Lebenszeichen von mir, zur "Gartenzeit" wird ja meistens weniger gebaut.

    Der Platz vor der Feuerwehr wurde inzwischen gestaltet:

    Stadtbahn43

    Stadtbahn46

    Stadtbahn44

    Einen schönen Abend wünscht Klaus :aq_1:

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Hallo

    einen hab ich noch:

    Habe mal versucht, eine Pferderenn- oder Trabrennbahn zu bauen.

    Hier der erste Versuch einer Tribüne (Kitbashing ist mal wieder angesagt...):aa_1:

    erster Versuch einer Pferderennbahn-Tribüne

    Gruß Klaus :aq_1:

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Aiiii, Du macht mir starke Konkurrenz bzgl Stadtbahn Ost. Ich kann da noch nichts liefern.

    Aber warte ab.

    Weiter so. Genial.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo und guten Abend,

    zweiter Versuch einer Rennbahn-Tribüne - gefällt mir schon besser:aa_1:

    neue Tribüne - gefällt mir schon besser

    Ich brauche noch Seitenwände für die U-Bahnhalle. Diese Fenster sind aber von innen durchsichtig - leider.

    Hat jemand noch eine Idee ??

    Stadtbahn56

    Stadtbahn54

    Einen schönen Abend wünscht Klaus :aq_1:

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager