EEPStructureSetTagText

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich steh mal wieder auf dem Schlauch und komm nicht runter.

    Wenn ich die Zeile

    EEPStructureSetTagText("#208","86500")

    vor die Mainfunktion oder in die Main funktion schreibe, kann ich anschließend mit

    okay,text=EEPStructureGetTagText("#208")

    den Wert 86500 (als String) wieder auslesen.

    Schreibe ich das als

    Code
    function loesch208()
         EEPStructureSetTagText("#208","86500")
    end

    und überfahre den KP erhalte ich die Meldung:

    Error running function'loesch208': attempt to call a nil value

    und der TagText ist auch leer.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon jetzt.

    mfG Der Gleiser

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • Hallo Joachim, hab's mal nachgebaut. So funzt es bei mir. Die Funktion steht nicht in der Main.

    Code
    function loesch208()
        EEPStructureSetTagText("#1","86500")
            okay,text=EEPStructureGetTagText("#1")
                print(text)
    end

    mfg Micha :aq_1:

    Meine Daten

    Taichi X399, AMD X1950 3,40 Ghz, 64GB Ram, Geforce GTX 1080 8GB

    Monitor : Samsung C49RG94SSU

    EEP 16.3 Plugin all in :as_1:

    EEP 17.1

    Windows 10 Pro, Version 20H2, BSBuild 19042.1052

    "Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen."

    Hermann Hesse

  • Hallo Gleiser

    die Fehlermeldung müsste kommen,

    wenn der KP-Aufruf loesch208 nicht mit dem Funktionsnamen "function loesch208()" übereinstimmt.

    Tipp: großes O und Null??

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (13. Januar 2022 um 12:14)

  • Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hallo Joachim :)

    ergänzend zu eep_gogo (RG3) : das Problem ist hier nicht die Funktion EEPStructureSetTagText (insofern ist also Den Betreff falsch), sondern der Aufruf Deiner Funktion loesch208.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    Danke Micha, ich kopiers mal mit Deiner Erlaubnis und probiers damit!

    DANKE.

    Also: Wenn ich die Lua in einem SoundKP aufrufe funktioniert sie, Rufe ich sie im HaltKP für HpSig_o_VSig_69_v7 auf, funktionierts nicht. Gibts da ne Erklärung? Vielleicht muss ich nicht alles verstehn wollen!!!???

    zu eep_gogo ( RG3 :( Hab ich neu geschrieben, 3 mal überprüft. Wenn ich es falsch schreibe bekomme ich auch im KP Punkt eine Meldung: Kann function nicht finden! Aber DANKE, oft ist das Einfache und Naheliegende die Ursache.

    mfG

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • Rufe ich sie im HaltKP für HpSig_o_VSig_69_v7 auf, funktionierts nicht. Gibts da ne Erklärung?

    Hallo :)

    zeige davon mal bitte einen Screenshot.

    Gruß Ingo

  • Wenn ich es falsch schreibe bekomme ich auch im KP Punkt eine Meldung: Kann function nicht finden

    Das trifft zu, wenn beim Eintrag in den KP die function nicht existiert/falsch geschrieben ist.

    Wenn jedoch nachträglich die function-Bezeichnung im Luaskript geändert wurde, weiß der KP ja nichts davon

    und erzeugt die in #1 genannte Fehlermeldung.

    SoundKP <-> HaltKP ???

    Hast du in den KP-Objekteigenschaften das Kreuz in Automatik-/Manuellbetrieb?

    Hast du dort noch andere Bedingungen?

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hier der Screenshot vom HaltKP

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • Hier der Screenshot vom HaltKP

    Hallo Joachim :)

    danke. Davon abgesehen, dass die Funktion hier nur aufgerufen wird, wenn das Signal auf Halt steht, sieht das unauffällig aus. Die Meldung "Error running function'loesch208': attempt to call a nil value" bekommst Du bei Fahrt über diesen KP? Hast Du den Funktionsnamen manuell in den KP eingetragen? Falls ja, versuche mal, den Namen aus dem Lua-Editor zu kopieren und in den KP einzufügen.

    und der TagText ist auch leer.

    Das ist logisch, weil die Funktion gar nicht ausgeführt wird.

    Gruß Ingo

  • dass die Funktion hier nur aufgerufen wird, wenn das Signal auf Halt steht

    ... wie kommst du drauf? Für den Aufruf ist keine Bedingung eingetragen.

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • wie kommst du drauf?

    Hallo Reinhold :)

    stimmt, da hatte ich falsch gedacht.

    Gruß Ingo

  • Hallo Gleiser

    das könnte evtl. das "Problem" sein:

    Ist es Zufall, dass dein Signal ebenfalls die ID 208 hat?

    Willst Du dem Signal den Tagtext mitgeben?

    Der Befehl EEPStructureSetTagText gilt nur für Immobilien (oder hat sich da etwas geändert??).

    Und "funktioniert" bei dir "irgendwie", weil es ebenfalls eine Immo mit ID 208 gibt.

    Falls ich falsch liege, bitte ich die "Anwenderprofis" um Korrektur.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ist es Zufall, dass dein Signal ebenfalls die ID 208 hat?

    Hallo Reinhold :)

    gut beobachtet:be_1: Darauf hatte ich gar nicht geachtet.

    Der Befehl EEPStructureSetTagText gilt nur für Immobilien (oder hat sich da etwas geändert??).

    Ja und nein.

    "funktioniert" bei dir "irgendwie", weil es ebenfalls eine Immo mit ID 208 gibt.

    Das kann aber eigentlich nicht das Problem sein, weil dann eine andere Meldung kommen müsste.

    Gleiser mit ist aber noch etwas anderes aufgefallen. Kann es sein, dass sich da im KP hinter dem Funktionsnamen noch ein Leerzeichen befindet?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo, das wars! Ein LEERZEICHEN !! nicht hinter dem Namen sondern gemeinerweise VOR dem Eintrag.

    also _loesch208

    DANKE Jetzt geht's!

    DANKE an alle die mitgedacht haben.

    Der Fehler sitzt in der Regel vor der Tastatur!

    Das hat n paar Nerven gekostet ...

    Wie macht man nochmal son Thema wieder zu?

    mfG

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • Willst Du dem Signal den Tagtext mitgeben?

    Ja, ich speichere im SignalTagText die Abfahrtszeit die ich bei der Einfahrt dort reinschreibe. Beim Rotstellen nach der Ausfahrt schreib ich eine Zahl größer 86400 (EEPTime 23:60) rein, damit das Signal nicht irgendwann auf Grün schaltet. Mit dem Signal ist die Zuordnung klar.

    mfG

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • schlingo -liker Beitrag :ae_1::

    Ein LEERZEICHEN !! nicht hinter dem Namen sondern gemeinerweise VOR dem Eintrag.

    die Fehlermeldung müsste kommen, wenn der KP-Aufruf loesch208 nicht mit dem Funktionsnamen "function loesch208()" übereinstimmt.

    Wie macht man nochmal son Thema wieder zu?

    ... brauchst du nicht, machen die guten Geister hier (oder auch nicht :an_1:)

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"