"Hysterische" Wassermühle

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Es klappert die Mühle am rauschenden Bach ...

Hallo Freunde,

ich muß mal wieder nerven,

in meiner neuen Anlage habe ich ein kleines Museumsdorf eingebaut. Sieht auch ganz nett aus, meine ich. Der Wermutstropfen: auf Dauer nervt das Geklapper echt! Es übertönt sogar einen vorbeifahrenden Zug.

Eine Einstellung für "Hörweite" bzw. Achseneinstellung fehlt. Ich will sie aber auch nicht eliminieren.

Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen oder leiser stellen?

Viele Grüße

Lothar

Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home x64,

Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU G3250 @ 3.20GHz, 3200 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750

Installierte EEP-Versionen: EEP 13, EEP16.4 x64 Patch4, EEP 17.0 Patch 3

• Hallo Lothar,

eine Möglichkeit:

in Resourcen\Sounds\EEXP\ die Datei "windmuehle.wav" in Lautstärke anpassen, vorher Sicherungskopie erstellen!

oder umbenennen, dann ist Ruhe und eine Soundbox mit eigenem Sound aufstellen.

Achtung: Sounddatei wird wahrscheinlich in mehreren Modellen verwendet, die sind dann auch von Änderungen betroffen

• Gelöscht, b_maik hat schon alles gesagt... :ay_1:

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17

Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• Guten Morgen Maik,

erst einmal Danke für den Tip.

Leider habe ich in meinem "Fundus" kein Prg. gefunden, mit dem man den Krikel-Krakel in der wav-Datei lesbar darstellen kann.

Gruß

Lothar

Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU G3250 @ 3.20GHz, 3200 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)

• Hallo

eider habe ich in meinem "Fundus" kein Prg. gefunden, mit dem man den Krikel-Krakel in der wav-Datei lesbar darstellen kann.

ich könnte da "Audacity" empfehlen.

Gruss Ruedi

aktuell EEP17

EEP Modellkatalog

Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16,17)

Windows 10 , AMD FX tm -8350 Eight-Core Processor, 4000 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en), 16 GB Ram

Grafikkarte; Sapphire NITRO Radeon RX 470, 8GB ,GDDR5

Monitor Asus VG278Q 144Hz

• Hallo Lothar,

dafür gibt es kostenlose Programme,

ich benutze audacity, ist zudem noch als portable app verfugbar.

Ein wenig einarbeiten muss man sich allerdings in das Thema:aa_1:

• Hallo,

mit dem freien Programm Audacity kann man so ziemlich alles machen, was man zur Soundbearbeitung benötigt.

Gruß tangram

Windows 10 16GB Speicher i7 CPU Intel Core i7-6700k, NVIDEA GeForce GTX 980, 250GB SSD, EEP9.1Expert 64 bit, Patch1, EEP 10.3 Expert 64 BIT, EEP11 mit allen Patches, EEP12 mit allen Patches,EEP13 Expert,EEP14 Expert,EEP15 Expert,EEP16Expert mit allen Updates und Patches

• Hallo Freunde,

mit Audacity hat es geklappt :be_1:

Vielen Dank

Lothar