Wieder mehr Beton im Boden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Aah menno, dann kann ich das leider nicht teilen, wegen Urheberrecht und so...

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • ich versuche es mal auf anderen Wege zu bekommen, :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • jaltee,

    ich habe gerade ein ähnliches Bild bekommen und kann Dir dazu schreiben, dass so etwas ähnliches im Modellsatz enthalten sein wird, man muss es nur "zusammensetzen". :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo auch mal hier wieder,

    Ich hatte die Abende dazu genutzt, um mal alles zu sortieren, was da angefallen ist mit den Kanälen.

    So habe ich vor kurzem nun mal alles den Testern übergeben. Ich habe da auch noch ein paar Schächte und Schachtanschlüsse dazu konstruiert, so dass nun alles stimmig ist. :ae_1:

    Hier mal ein paar Bilder:

    Hier nun mal ein paar Möglichkeiten mit dem Aufbau mittels Schächten.

    und hier zu sehen ein paar Einzelteile, wo sich bestimmt jaltee darüber freuen wird, wenn er das Gebilde darunter erkennen kann, :ae_1:

    und so könnte es dann auf den Anlagen aussehen. :ae_1:

    Oh da war doch was. Der eine oder andere wird sagen, wo ist denn der Kanal von vor dem Gleis zum gegenüberliegenden Kanalschacht.

    Ganz einfach, so etwas gibt es eigentlich nicht, denn so etwas wird unter der Erde mittels "Verrohrung" abgewickelt, denn die Schächte habe nach allen Seiten Rohreinführungen. Auch ist es sehr selten, dass ein Betonkabelschacht durch ein Gleis geführt wird. So etwas wird eigentlich immer unterirdisch ausgeführt.

    So kann man vlt. die einzelnen Bauteile in den Bildern erkennen, dass es sich da um Schächte, Schacht Anschluss Bauteile und Kanäle selbst handelt.

    Ich habe alles soweit versucht "flexibel" zu halten und glaube das mir das so auch gelungen ist. :ba_1:

    So dann allen ein angenehmes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • :be_1::be_1::be_1:

    Wenn man das so sieht, merkt man erst, wie sehr das bislang im Gleisfeld gefehlt hat.

  • Kabelkanäle gibt es ja schon eine ganze weile in EEP. eine Erneuerung und Verbesserung durch kabelschächte finde ich sehr gut. mein Behelf für Schächte ist nun mal nur ein Behelf.

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Mega, da bekommt man direkt Lust selber zu basteln

    dauert noch ein wenig, aber der erste Tester hat sich bereits gefunden, der dieses Modellset testet, dafür schon mal meinen besten Dank dafür.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas

    Kannst Du vielleicht ein Set machen wo die Textur dunkler ist - wie z.B. die Gleismauer links in Bild Beitrag #27 ?

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ich darf auch schon mal gucken. Das Produkt kann süchtig machen. :aa_1::bi_1: Siehe da, es geht auch ohne Splines und das sehr gut.

  • Hallo nochmal,

    so wie ich sehen kann, haben meine Vortester schon einiges auf Ihren Platten an Beton "geschleppt". Sie scheinen ja auch sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit zu sein. :be_1:

    Kannst Du vielleicht ein Set machen wo die Textur dunkler ist - wie z.B. die Gleismauer links in Bild Beitrag #27 ?

    Ja Lothar nohabs warum nicht. Ich muss dazu aber auch schreiben, wenn man sich beide Bilder von Michael Michael89 und Jörg Wahrener ansieht, dann kann man schon Unterschiede erkennen in der Farbe der Bauteile selbst. Das kommt ja immer auf den Untergrund an, der darunter liegt. Ich habe da auch mal schnell einen Test gemacht. Dazu mal 2 Bilder:

    und

    Beton ist nun mal grau und den kann man zwar einfärben, aber die Basis ist grau. Wie man in den Bildern erkennen kann, habe ich mal die 4 Grundarten aus EEP 14 von Schottertextur genommen und eine Betontextur. Dazu habe ich das Modell 3m mal etwas abgeändert. So sieht man hier den Vorschlag 1 und Vorschlag 2, wo ich gern mal Eure Meinung dazu wissen möchte. Eine Abstimmung dazu möchte ich jetzt nicht extra dazu eröffnen. Vlt. hat auch der eine oder andere noch ein anderen Helligkeitsvorschlag. :ae_1:

    So dann warte ich auf Eure Antworten und schon mal Danke dafür.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    kommt halt drauf an was man will. Aktuell haben wir irgendwas zwischen frisch verlegt und liegt ein paar Jahre. Vorschlag 1 fände ich nicht schlecht (Zustand liegt länger als 10 Jahre). Vorschlag 2 ist mir zu dunkel.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • ja nochmal kurz ich,

    Die Texturen, die ich verwendet habe, diese stammen von einem Stellwerk in Kiel und bei Freiburg und diese waren auch schon etwas gealtert. Selbst bei diesen Schnappschüssen die ich damals gemacht hatte, musste ich die derzeitigen Modelle auch schon sehr "abdunkeln", sonst wären sie noch heller geworden. Das nur mal so zur Info. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas

    Vorschlag 1 wäre schön , etwas mehr ins Braune

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Thomas,

    Ich stimme Lothar da vollkommen zu, mir fehlt ein wenig Flugrost.. Der ist in EEP irgendwie nicht wirklich existent..

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Ja welche dann nun? 48

    1. 2/V1 (24) 50%
    2. 1 (16) 33%
    3. 6 (13) 27%
    4. 5 (9) 19%
    5. 3 (1) 2%
    6. 4/V2 (1) 2%
    7. 7 (0) 0%

    Vorschlag 1 wäre schön , etwas mehr ins Braune

    Tja Lothar, da haste ja mal wieder einen vom Stapel gelassen. :bd_1:

    Ich hatte da mal einiges ausprobiert. Wenn es mehr ins braune gehen soll, dann verlieren die Schächte ihre Rahmenfarbe und gleichen sich der der Betonoberfläche an. Egal, ich habe da mal was ausprobiert und hier dazu das Ergebnis, was ich Euch anbieten kann:

    Das ist nun möglich, wobei die Bezeichnung V1 und V2 die aus dem vorhergehenden Bildern sind mit Vorschlag 1 (V1) und Vorschlag 2 (V2). Ich habe dazu ach nochmals die Bodentextur mit der von Schotter_A eingesprüht, so dass man mal sehen kann, was es für einen Unterschied macht:

    Nun dazu eben die kleine aber kurze Umfrage dazu, welche bis morgen früh 6 Uhr gehen wird. Der Grund dazu, ich bin mal wieder unterwegs und würde mir das Ganze mitnehmen, um schon mal "vorzuarbeiten". Ich würde mich um eine rege Beteiligung freuen. Vlt. schreiibt ja auch der eine oder andere mal was dazu, so dass das hier nicht vergessen wird. :ae_1:

    So dann immer fleißig abstimmen und bis morgen dann.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    6 Mal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (22. Januar 2022 um 23:41)

  • Set und V1 finde ich für persönlich am besten.

    Da die Wünsche so in die Breite gehen, wäre da vielleicht eine oder mehrere Tauschtextur (en) die Lösung?

    Wer möchte klont sich die Modelle und tapeziert sie sich.

  • Hallo Thomas,

    ... mir gefällt tatsächlich die Version "im Set" am besten. :be_1:

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".