Fahrstrasse auflösen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    nach längerer Pausebeschäftige ich mich mal wieder mit EP - ich hab einfach zuviele Hobbys :ma_1:

    Leider hab ich aktuell ein Problem bei den Fahrstrassen. ich habe vier gültige Fahrstrassen angelegt und kann die auch via KP aktivieren.

    Aber wenn der Zug die Fahrstrasse verlassen hat, soll die natürlich auch wiederdeaktiviert / aufgelöst werden. Das Problem, bei einer Fahrstrasse hat's geklappt, aber bei den restlichen drei leider nicht. dr entsprechende Butten bleibt einfach grau. Auch in der 3D Ansicht hab ich keine Möglichkeit einen KP für diese Objekte zu erzeugen.

    Hat jemand eine Idee zur Lösung?

    Ich sag schonmal Danke.

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Hallo macmue welchen Button meinst Du? Die Auflösung der Fahrstraße macht der Zug am Zielsignal ja selbst.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Hi,

    wenn Du die Fahrstraße auflösen möchtest bevor die Zugspitze das Zielsignal erreicht hat, dann musst Du einen KP für das Startsignal setzen und in dem Menü auflosen auswählen.

    Für die Fahrstraßenendsignale kann man keine KP setzen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • macmue

    Hallo Norbert,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du Kontaktpunkte setzen.

    Wenn ja, bist Du sicher, dass die Spline nicht gesperrt sind?

    Dann kannst Du keine Kontaktpunkte setzen.

    Im 3D-Editiermodus die Strg+Hochstell-Tasten gedrückt halten und rechten Mausklick auf den Spline. In dem sich öffnenden Fenster den Spline entsperren.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    @ Carsten, bisher dachte ich, dass nach dem Ziel-Objekt noch ein extra-KP eingebaut werden muss, um sie Fahrstrasse aufzulösen . Danke.

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • dr entsprechende Butten bleibt einfach grau.

    Hallo Karl Heinz Schmiermax ,

    wenn ich Norberts Bild richtig verstehe, dann kann er im Menü Signale gar keinen Signal-KP auswählen (siehe rotes Rechteck im Bild). Also wird es nicht mit einem gesperrten Gleis zu tun haben.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • macmue , Fahrstraßen müsen in einer Schleife so lange angefordert werden, bis die FS geschaltet werden kann. Fährt der Zug in die FS ein, die Anforderung zurücknehmen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • bisher dachte ich, dass nach dem Ziel-Objekt noch ein extra-KP eingebaut werden muss, um sie Fahrstrasse aufzulösen

    Hallo Norbert :)

    ergänzend: wie trainpilot (CR1) richtig schrieb, wird eine FS automatisch aufgelöst, wenn die Zugspitze das Zielsignal erreicht. Nur wenn Du die FS vorher auflösen möchtest oder musst, musst, Du für's Auflösen einen KP setzen.

    Gruß Ingo

  • DH1

    wenn ich Norberts Bild richtig verstehe, dann kann er im Menü Signale gar keinen Signal-KP auswählen (siehe rotes Rechteck im Bild).

    Hallo Dieter,

    genau das ist der Fall wenn der Spline gesperrt wurde.

    Man kann im 2D- Editor zwar das Signal anwählen und dann einen Kontaktpunkt auf den Spline setzen, wenn aber das Gleis gesperrt ist wird da kein Kontaktpunkt gesetzt.

    Wenn das Startsignal gesperrt ist kann er es erst gar nicht anwählen und dann bleibt auch der Signalbutton grau.

    Vielleicht hat er aber auch versucht einen Kontaktpunkt für das Zielsignal zu setzen.

    Das dürfte auch nicht funktionieren.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (18. Januar 2022 um 12:42)

  • Mannnnn.

    Keine Ahnung, was jetzt passiert ist, es stimmt alles nicht mehr. Plötzlich hab ich zwei Fahrstrassen mit der selben ID.

    Ich mach erstmal alle Fahrstrassen neu.

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • macmue , Fahrstraßen können einen gemeinsamen Anfang haben und mehrere Ziele oder mehrere Anfänge und ein gemeinsames Ziel. dann ist ein Teil des Namens gleich.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • OK Leute,

    ich Danke allen die nachgedacht und geantwortet haben!

    Im Moment habe ich keine Ahnung was auf der Anlage los ist :(

    Ich habe auf der selben Anlage ein paar Gleise verlegt und eine Fahrstrasse eingerichtet, alles funktioniert, wie gewünscht. Die Fahrstrasse wird via KP gestartet und am Ziel ohne KP aufgelöst (das war mir bisher nicht bekannt :(

    Wenn ich die gleichen Schritte bei der richtigen Anlage mache, funktioniert's leider nicht.

    Das wird ein längeres Forschungs-Projekt :)

    Ich will euch nicht nicht länger damit belasten und wünsch euch noch einen schönen Tag.

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Hilfe ist keine Belastung. Und beachte was j.krae schrieb. Wenn du Fahrstr. Nur mit Kontaktpunkt schaltest und sie ist noch besetzt, wird sie ohne schaltkringel oder Lua nicht wieder angefordert. Auch wenn sie dann frei ist!

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Wenn ich die gleichen Schritte bei der richtigen Anlage mache, funktioniert's leider nicht.

    Hallo Norbert :)

    ergänzend zu Michel25 : was genau funktioniert denn nicht?

    Gruß Ingo

  • Danke für die Nachfragen.

    Ich hab alle Fahrstrassen gelöscht und neu angelegt und jetzt funktioniert's. Insgesamt sind es 20 Fahrstrassen. Es geht darum, zwei Harfen zu verbinden, ohne überall die KPs für die Weichen-Positionen setzen zu müssen.

    Der Fehler war, dass ich bei einer Fahrstrasse zwar die "Signale" gelöscht hatte, aber vorher nicht die bereits existierende und aktive Fahrstrasse. Dadurch war alles durcheinander geraten :(

    Nochmals vielen Dank an alle Mitdenker.

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.