Güterzüge in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP-Freunde!

    So aus Langerweile hab ich aus meiner DVD-Sammlung den Versuch unternommen, einige der dort gezeigten Güterzüge in EEP nachzustellen.

    Das ist mir auch zum größten Teil gelungen. Einige Spezialwagen, wie z.B. die zum Transport von Betonfertigteilen für den Wognungsbau, habe ich durch ähliche Wagen ersetzt.

    Die Züge waren mit den gezeigten Lokbaureihen bespannt.

    Hier nun ein paar Bilder.

    Gruß

    Rainer

    Bilder

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.

  • Jetzt noch drei:

    Gruß

    Rainer

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.

  • @Kellus52

    Das kannst Du gerne fortsetzen. Wirklich hilfreich und nicht nur interessant wird es aber erst mit verlinkten Shopartikelnummern. Oder mit entsprechenden *.rss-Dateien in der Filebase. Aber das macht sicher auf die Dauer viel Arbeit. Es gab sowas schon mal für EEP 6 von einem EEP-Freund. Und dann gibt es ja wohl noch diesen "Zug-Explorer".

  • Hallo Klaus

    Danke für das positive Feedback.

    Den Aufwand mit dem verlinken werde ich nicht betreiben. Wie ich die *.rss-Dateien in die Filebase bekomme weis ich noch nicht. Interessenten können mir aber gern eine PN senden, um die *.rss-Dateien zu erhalten.

    Das Problem, weitere Zugzusammenstellungen zu zeigen liegt daran, daß in fast allen Videos kaum die kompletten Züge zusehen sind.

    Ein paar Bilder hab ich noch. Die müssen erst in Größe ung Format angepaßt werden.

    Gruß

    Rainer

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.

  • Moin aus Althof -

    also, ohne Jens' und Dietmar's Website(n) wäre ich (schon immer) aufgeschmissen. Im wahrstem Sinne.
    http://www.dkuepping.de/Seiten/Neuheiten_7.htm

    Beide begleiten mich (m)ein ganzes EEP-Leben lang. Ich entnehme den Recherchen von Jens (die dann Dietmar veröffentlicht) so manche Zugbildung, die ich dann auch in Althof zum Einsatz bringe.

    Gruß
    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Noch ein paar Bilder

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.

  • ... und die vorläufig letzten

    Gruß

    Rainer

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.

  • Wie ich die *.rss-Dateien in die Filebase bekomme weis ich noch nicht.

    In eine *.zip-Datei packen und an icke (LP1) schicken bzw. an die Foren-Email-Adresse administrator (at) eepforum.de

  • Danke Klaus für die Info!:ae_1:

    MfG Rainer

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.

  • Hallo Rainer,

    Deine Zugzusammenstellungen finde ich sehr interessant. Ich habe bisher immer nur Güterzüge der gleichen Waggonart ( nur geschlossene Waggons, etc.) eingesetzt. Sieht so wesentlich abwechslungsreicher aus.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Du kannst die .rss auch hier anhängen:

    • in EEP speichern
    • Datei mit dem Editor öffnen
    • den Inhalt kopieren
    • hier als Code einfügen.

    Wer den Zug haben möchte kopiert den Code und erstellt sich auf dem umgekehrten Weg seine .rss.

    So könnte das aussehen:

  • Wohl passend zum Thema dieses Threads schließe ich mich mal mit meiner Frage zur Bildung von Kesselwagenzügen an:

    Peter Biker Peter (PB1) ist bekanntlich im Begriff, schöne Kesselwagenmodelle zu veröffentlichen.

    Aus der Werkstatt von PB1

    Es gibt auch schon schöne Modelle von anderen Bauarten von Kesselwagen von anderen Kollegen, etwa von Uwe UF1.

    Nun stellt sich angesichts der bunten Fülle von Beschriftungen mir die Frage, ob man zum Beispiel Wagen verschiedener privater Eigentümer wie etwa Shell, Aral und Esso vorbildentsprechend in einem Zugverband mischen kann bzw. darf. Wie wurde und wird das in der Praxis beim Vorbild gehandhabt? Fahren da Wagen verschiedener Konkurrenten am Markt einträchtig in einem Zug gemischt? In meinem PKW kann ich doch auch erst bei ESSO tanken, dann mit Shell nachfüllen und bei nächster Gelegenheit an einer freien Tanke auffüllen. Nur Benzin und Diesel sollte man wohl lieber nicht mischen.

    Im Stummiforum gibt es schon einen Faden dazu:
    Zugbildung bzw. Reihenfolge der Wagentypen in Güterzügen

    Aber da steht wohl nichts zum Thema der Mischung verschiedener Beschriftungen.

  • Hallo Byronic (KS1) ,

    da die ja meist in einer Raffinerie beladen wurden die Z.B Shell gehörte . Kann ich mir reine Tankwagenzüge gemischt mit Wagen der VTG / IVG oder anderen Mietwageneinstellern in EP3/4 vorstellen. In gemischten Wagenzügen können sowohl sowohl Einzelwagen oder Wagengruppen der Anbieter auftretten. Die Mineralölfirmen als Eigentümer werden wohl vermieden haben, Wagen der eigenen Konkurenz in ihren

    Raffinerien zu benutzen.

    Also bitte auch Wagensets der VTG/ IVG Bauart Deutz erstellen, da wohl die Größte Zahl dieser Wagen dort eingestellt wurden .

    Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

    Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

    EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Plugin1+2 , EEP 15.1ohne Plugin , EEP 16.4 Expert Plugins: 1,2 und EEP 17.1 ,Patch1, Plugin 1

  • HalloByronic (KS1),

    in einem YuoTube-Video habe ich einen Kesselwagenganzzug gesehen, der komplett nur von einem Anbieter stammte(GATX).

    Die Waggons hatten ähnliche Bauart und waren mit unterschiedlich lackiert und beschriftet. In dem Video waren nur 2 Beschriftungs- und Farbvarianten zu erkennen.

    Gruß

    Rainer

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.

  • Nun stellt sich angesichts der bunten Fülle von Beschriftungen mir die Frage, ob man zum Beispiel Wagen verschiedener privater Eigentümer wie etwa Shell, Aral und Esso vorbildentsprechend in einem Zugverband mischen kann bzw. darf.

    Bei uns gibt es einen Firmenanschluss zur Energieversorgung mit Heizöl. Die Kesselwagen, die wir dort beladen hineinbringen sind von VTG, Ermewa, Wascosa, etc. in allen Farben und Lackierungen bunt gemischt. Jedes mal ca. 23 Stück. In einen zweiten Anschluss stellen wir Druckgaskesselwagen für Kohlenwasserstoffgas. Dort sind die Wagen teils von der Firma selber, bzw. fremdangemietet von diversen Firmen, auch wieder bunt gemischt bezüglich Lackierungen. Ich denke solange der (Miet)Preis stimmt fährt eigentlich alles, was noch zugelassen ist, unabhängig der Firma des Wagens, hauptsache die Ladung ist die richtige . Man nimmt, was man kriegt

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • @flotob

    vielen Dank für deine Antwort. Sie bezieht sich ja wohl auf die heutige Zeit nach der sogenannten "Privatisierung" der Bahn. Meine Frage bezieht sich eher auf die modellbahntypische und beliebte Epoche III in der guten alten Eisenbahnzeit der Bundesbahn in den fünfziger und sechziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts. Aus dieser Zeit stammen ja wohl auch die bunten Kesselwagen mit den Aufschriften von Aral, Esso und Shell, die ja wohl doch heftige Konkurrenten waren. Wenn da in einer Esso-Raffinerie plötzlich ein Shell-Wagen auftauchte, was passierte dann? Man transportiert doch wohl ungern sein ach so gutes Esso mit dem Tiger für den Tank des Kunden in einem verdreckten Kesselwagen mit der Reklame-Aufschrift der Konkurrenz von Aral? Oder war denen das damals schon sch**ßegal?

  • Hallo Klaus Byronic (KS1) ,

    ich erinnere mich in den 60er an einer BP-Tankstelle einen Tanklaster von - ich glaube Esso - auf keinen Fall BP - gesehen zu haben. Ich erinnere mich deshalb, weil ich mich damals darüber sehr gewundert habe.

    Vielleicht eine Ausnahme oder schon damals sch**ßegal. Eh, dasselbe Zeug.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo und guten Abend,

    dass ESSO (ESS - O = SO = Standard Oil) die Konkurrenz beliefert kann ich mir schon vorstellen, Rockefellers nehmen das Geld wo es herkommt... Business as usual. :af_1:
    Vielleicht musste der gute Tankwagenfahrer ja auch nur tanken, kann er ja schlecht aus dem eigenen Laster... :be_1:

    Augenzwinkernde Grüße,:an_1:


    Kuno

    EEP 6.1
    System: Vivobook Asus Laptop X513EA_K513EA, Intel core i5
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4
    Grafik: Intel Iris XE Graphics 7685 96C

    Betriebssystem: Windows 10 64 Bit