Rettet den Bahnwasserturm Altona - online-petition

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    durch das Drehscheibe-online Forum bin ich auf eine online-petition (Unterschriftensammlung) zum Erhalt des Bahnwasserturms Hamburg Altona gestoßen.

    Viele von euch dürften den Wasserturm des ehemaligen Betriebswerkes Altona kennen. Es gibt ihn als free-EEP-Modell von Uwe, ist in meinem Avatar zu erkennen und findet sich auch auf der neuen Altona-Anlage von Matze wieder.

    Das mittlerweile historische Bauwerk ist anscheinend dem Verfall preisgegeben und steht in wenigen Jahren ohne Bezug in einem Neubaugebiet dessen Einwohner keinen Bezug zu diesem besonderen Bauwerk haben.

    In Hamburg gibt einige engagierte Menschen, die sich um die Zukunft sorgen und nun eine Unterschriftensammlung zur Erhaltung des Bauwerks gestartet haben.

    Wer jetzt keine Angst hat, ein paar seiner Daten zur Verifizierung seiner "Unterschrift" anzugeben ist hiermit gerne eingeladen, sich einzutragen:

    https://www.openpetition.de/petition/onlin…-bahnwasserturm

    Gruß und schönes Wochenende

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Moin!

    Frohe Kunde: Gerade das hier beim NDR gefunden: https://www.ndr.de/nachrichten/ha…serturm372.html

    Die Petition unterschrieben habe ich natürlich auch. :bn_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Moin!

    Mehr als fünf Jahre soll das noch dauern? Da kann viel passieren...So eine Aussage wie in dem verlinkten Artikel kostet ja erst mal nix.
    In fünf Jahren heißt es dann vielleicht, "Es ist sehr schade, aber die Bausubstanz ist so marode, da lässt sich nichts mehr machen."

    Habe also auch unterschrieben.

    Viele

  • Ich habe auch unterzeichnet.
    Aber ich denke, das wird kaum klappen. Senatoren kommen und gehen.
    Wenn die Fernbahn nach Diebsteich verschwunden ist und das alte Altona nur noch S-Bahnhof ist, werden die meisten Menschen, für die die Wohnungen auf dem Gelände gebaut worden sind und noch werden, kaum einen Bezug zur Bahnhistorie haben und sich über das "Monster" eher wundern und freuen, wenn es weg ist. Und Denkmalschutz ist leider keine Bestandsgarantie.

    PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

    Web: http://www.eep-af1.de

    65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg

  • werden die meisten Menschen, für die die Wohnungen auf dem Gelände gebaut worden sind und noch werden, kaum einen Bezug zur Bahnhistorie haben

    so ist es, und für diejenigen, wo noch einen Bezug dazu haben, soll dies hässliche Ding renoviert werden? Jemand muss das ja bezahlen und das Geld hierfür kann man sicherlich woanders dringender gebrauchen. Auch wenn es in meinem Umfeld stehen würde, auch dann wäre ich für einen Abriss. Als Weltkulturerbe kann dies Ding wahrlich nicht gelten. In Zeiten, wo auch die Ressource Bauland immer knapper wird, ist es reine Platzverschwendung. Wenn man jedes alte Bauwerk stehen lassen würde, wo irgendjemand aus einer längst vergangenen Zeit mal einen Bezug dazu hatte, dann würden noch viele Ruinen stehen und hierzu ist der Platz zu kostbar. Für die Wohnungen, welche an diesem Ort gebaut werden können, müsste dann wo anders intakte Natur geopfert werden.

    Wohlgemerkt: Das ist meine persönliche Meinung.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich eine Email erhalten, dass die Petition erfolgreich verlaufen ist - die dürften alle Unterzeichner bekommen haben.

    Für alle Interessierte hier die Nachricht:

    Das Stadtteilarchiv Ottensen – Geschichtswerkstatt für Altona e.V. und der Denkmalverein Hamburg e.V. bedanken sich herzlich bei allen Menschen, die in den letzten Wochen für den Erhalt des Wasserturms aktiv geworden sind. Die Aktivitäten von Stadtteilarchiv Ottensen, Denkmalverein und fast eintausend Menschen, die die Petition unterzeichnet haben, haben dazu geführt, dass die Finanzbehörde bestätigt hat, dass der Turm in ihrem Eigentum ist und nun erste Sicherungsmaßnahmen durchführen wird.

    Am 3. März 2022 hat Senator Andreas Dressel in einem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern beider Vereine erklärt, dass es Ziel des Senats sei, das Industriedenkmal langfristig zu erhalten und zeitnah Maßnahmen zu ergreifen, die den aktuellen Zustand des Turms stabilisieren und seinen weiteren Verfall aufhalten. Nach Aussage der Finanzbehörde ist die Standsicherheit des Bauwerks gegenwärtig nicht gefährdet. Um sie auch für die Zukunft zu sichern, wird in Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt ein Gutachten zur Statik in Auftrag gegeben werden, dessen Ergebnisse öffentlich einsehbar sein sollen.

    Als Sofortmaßnahmen werden jetzt die angegriffene Dachhaut mit einer neuen Bitumendeckschicht versehen und die zerstörten Fenster mit hölzernen Blenden verschlossen. Der Zugang zum Turm wurde bereits erneuert und gesichert.

    Eine umfassende Sanierung des Turms ist erst für frühestens 2027/2028 geplant, wenn der neue Bahnhof Diebsteich in Betrieb gehen soll. Erst danach ist laut der Deutschen Bahn AG ein gefahrloser Zugang zum Turm möglich, da es dann keinen Zugverkehr in seiner unmittelbaren Nähe mehr gibt. Der Denkmalverein und das Stadtteilarchiv werden die weiteren Entwicklungen im Auge behalten, denn langer Atem ist gefragt: Bei der noch in vielerlei Hinsicht offenen Frage des Baubeginns und der Fertigstellung des Projekts „Verlegung des Personenbahnhofs Altona“ rechnen beide Vereine eher mit einem deutlich längeren Zeitraum bis zur Fertigstellung. Wir sehen es daher weiterhin als unsere Aufgabe an, die Öffentlichkeit über den Zustand des Industriedenkmals „Bahnwasserturm Altona“ informiert zu halten und gegebenenfalls aktiv zu werden.

    Nochmals vielen Dank allen, die für seinen Erhalt aktiv geworden sind!

    Stadtteilarchiv Ottensen - Geschichtswerkstatt für Altona e.V.


    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo

    Ich habe es auch bekommen.

    Als alter Hamburger freut es mich natürlich auch das nun doch was gemacht wird.

    Hoffen wir mal das er nicht von allein umfällt bevor er 2028 saniert ist

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer