Greifswald-Wolgaster-Schmalspurbahn GWS im Bereich Greifswald-Wieck

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Zwischen 1880 und 1945 gab es die GWS als 750 mm Schmalspur-Bahn. Sie verkehrte als Personen- und Gütertraktion im Vorpommerschen Raum. Als Bewohner dieser Region ist mir Greifswald-Wieck mit seiner Idylle am Flusslauf des Ryck und der Mündung in die Dänische Wieck des Greifswalder Boddens ans Herz gewachsen. Ohne authentische zeitgeschichtliche Ansprüche möchte ich trotz meines geringen Modellbestandes diese Kleinanlage wagen und mich auf die frühen vierziger Jahre beziehen.

    Der erste Entwurf sieht dann so aus, was die Landschaft betrifft:

    Was an konkreten Modellen fehlt, werde ich nur andeuten.

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Sehr schoen !!!!!!!!!

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Hallo!

    Ein sehr schönes Projekt, was Du da vor hast, Boddenbahner !

    Die Schmalspurbahnen in Mecklenburg/Pommern finde ich ja sowieso besonders interessant. Die GSW kannte ich bis jetzt allerdings noch nicht, man lernt halt nie aus!

    Von den Bahnen in Greifswald sind mir nur die KGW, (Kleinbahn Greifswald - Wolgast) und die GJK, (Greifswald - Jarmener Kleinbahn) ein Begriff. Da bin ich schon mal gespannt auf Deine nächsten Bilder! Die ersten sehen ja schon sehr vielversprechend aus.:be_1:

    Viele Grüße,

    Thomas:aq_1:

    Viele Grüße,

    Thomas:aq_1:

    EEP 6.1

    EEP15.1

  • Hi Thomas, danke fürs Interesse. Kleine Korrektur: Meine GWS ist die KGW (Abkürzung Kleinbahn Greifswald - Wolgast).

    Als Einwohner hier in Greifswald möchte ich es versuchen, das Zusammenspiel maritimes Boddenflair mit (alter, nicht mehr existenter) Bahn darzustellen. Die hiesigen User werden es vlt in etwa wiedererkennen, wie gesagt, ohne Messstab, ohne Zeitbezug außer den 30- 40-iger Jahren, ohne den damaligen Fuhrpark , alles Fantasie in Anlehnung an das damalige Original.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Der entwurfsbezogene Weiterbau geht in konkretere Formen:

    Die 4,5 km von Greifswald entfernten Ortsteile Eldena und Wieck

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Und so sieht Eldena ungefähr aus

    Ortsende Richtung Lubmin mit Klosterruine Eldena (leider nicht in Backsteingotik)

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Aha, ich hatte mir schon sowas gedacht, da ja die KGW bei Km 5,9 eine Station "Wieck-Eldena" hatte. So ein Thema ohne Original-Modelle zu bauen macht die ganze Sache noch spannender! Wieder eine Anlage die Lust auf Urlaub macht!

    VG,

    Th.

    Viele Grüße,

    Thomas:aq_1:

    EEP 6.1

    EEP15.1

  • Der entwurfsbezogene Weiterbau geht in konkretere Formen:

    Die 4,5 km von Greifswald entfernten Ortsteile Eldena und Wieck

    Moin,

    hier habe ich schon gelegen, und auf die Brückenöffnung gewartet...

    Bloß weiter vorne links auf der anderen Seite...

    Toll gemacht!

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Die Bahnübergänge Wieck-Dorfstraße und Eldena Forst/Elisenhain

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Lieber Boddenbahner,

    schöne Eindrücke. Es erinnert mich an meine Fahrt mit dem Dampfer von Greifswald nach Wolgast. Wir sind damals von Greifswald zum Hafen gelaufen. Schöne Gegend. In Wolgast fanden sich noch Schienenreste in die Richtung. In Wolgast auf der Insel konnten wir uns noch etwas an den Fähranleger herantasten.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

  • Hallo Ferkeltaxi

    es freut mich, wenn es dich freut. Frage: wie mit welchem Dampfer/Schiff bist du nach Wolgast gefahren? Eine Flusskreuzfahrt?

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Heute habe ich verschiedenes anders gelöst und umgebaut, damit den Grad der Authentizität erhöht, damit es stimmiger wird.

    Güterzug von Greifswald-Wieck nach Greifswald-Stadthafen

    PZg nach Wolgast

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Testweise probiere ich die Graustufen, um den Fotos einen etwas älteren Eindruck zu geben, damit 1930-40 glaubhafter wird.

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Weitere Ausgestaltung der Gegend um den Haltepunkt Wieck. Anwohner und soweit (1930-40!!!!) noch vorhanden Touristen sind gern am Wiecker Kai und auch am HP Greifswald-Wieck ist gerad der Mittagszug aus Greifswald Fleischervorstadt eingetroffen.

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Boddenbahner,

    ganz tolle Bilder. Da ich ja selber aus Greifswald bin, kenne ich die Geschichte der Kleinbahn durch Greifswald nach Wieck usw. Das wollte ich auch mal nachbauen. Leider habe ich nicht dein Geschick. Ich habe mir extra das Buch über die Kleinbahnen in und um Greifswald gekauft. Das kennst du bestimmt. Eigne Erinnerung an einige Gleise am Kreisverkehr beim Theater und in Eldenau kurz vor der Klappbrücke. Ein Schuppen steht noch, neben der Gaststätte. Der alte Bahndamm durch den Elisenhain ist ein super Wanderweg. Kaum einer weiss das das mal ein Bahndamm war. Baue schön weiter und lassen uns teilnehmen.

    Viele Grüße

    Siger

    EEP 5 bis 17

    Intel Core i7-7700, 4x 3,6 GHz (bis zu 4,2 GHz, 8 MB Cache)


    ASUS STRIX-GTX1070-8G-GAMING, GeForce GTX 1070, 8 GB GDDR5


    Festplatten: 250 GB SSD Samsung Evo, 1 TB HDD


    16 GB DDR4-RAM, max. 2400 MHz, Kingston, Windows 10 Home

  • Siger

    Ja, das ist schön, wenn man es mit hiesigen Augen sieht.

    Ich habe aber nur ein sehr kleines Equipment an Modellen und kann daher nichts authentisches nachbauen, aber Nach- empfinden ungefähr geht gerade noch.

    Ich hatte schon mal vor, den Bereich um den ehem. KV und die Fleischervorstadt Scharnhorststr./Kleinbhf nachzubauen, wird aber zu kompliziert.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Heute noch Schnappschüsse von der Wiecker Brückenpassage. Die Jahre 1930-40 kann ich hier nicht nachbilden, aber mit meinem Bestand könnte das ausnahmsweise mal in der Jetztzeit spielen.

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Nein, den gab's bei C&A im Schlussverkauf vor 4 Jahren!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • ... aber bei uns hier in Rostock

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;