Mehrbenutzer/Multiuser in EEP – Datenkommunikation zwischen zwei (oder mehr) EEP-Instanzen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • In EEP kann man schon seit einiger Zeit einen Zugverband (ZV) auf eine andere Anlage senden über ein Netzwerk. Dazu sind die virtuellen Depots mit zwei IP-Adresseinträgen ausgestattet worden. Ein Eintrag für die IP-Adresse des Rechners, auf dem das Empfänger-Depot aktiv ist und einer für eine Gegenstelle, von der ein ZV empfangen werden soll.

    Das funktioniert übrigens auch mit zwei verschiedenen Gegenstellen (Beispiel in Datei „Anlagen ABC.zip“). Und um weitere Informationen auszutauschen, kann man das Modul LuaSocket von Diego Nehab benutzen.

    Ein Listener-Talker-Beispiel dazu (Datei „Lua53ListenTalk.zip“), erstmal noch unabhängig von EEP, habe ich ebenfalls prinzipiell getestet.

    Und in einem dritten Beispiel (Datei „AnlageSender.zip“) habe ich getestet, ob EEP-Lua eine Nachricht an einen Zuhörer senden kann. Das EEP-Lua auch Text-Dateien einlesen und speichern kann, ist bekannt.

    Die o.g. Dateien habe auf meiner Hompage gesichert. Neugierige dürfen sich die natürlich gerne anschauen und ggf. kommentieren (http://www.moevenbaer.de rechts oben und dann im Ordner „LuaAddOns-Test mit Lua53“).

    Idee zu einem möglichen Grundprinzip:

    Auf jedem Rechner läuft eine Anlage und eine extra Lua-Instanz (eLI). Aus dem Anlagen-Script heraus werden Nachrichten versendet. Diese Nachrichten werden von der eLI empfangen und ausgewertet.

    Die eLI ist sinnvoll, weil der Empfang von Nachrichten ein Lua-Script „blockiert“ bis eine Nachricht eintrifft und eine Benutzng von „Timeout-Funktionen“ den zuverlässigen Datenverkehr erschwert.

    Für jede Zielanlage gibt es eine Depot-Einfahrt, deren Depot-Ausfahrt mit einem Sende-IP-Eintrag versehen und aktiviert ist. Es kann sinnvoll sein (und es ist m.E.), eine sinnvolle Ausfahrt zu ermöglichen, wenn keine LAN-Verbindung zustande kommt.

    Weiterhin gibt es eine Depot-Ausfahrt, die auf Wunsch mit einer Gegenstelle verbunden wird, die einen ZV senden möchte. Das kann die gleiche Depot-Ausfahrt sein, oder eine andere.

    Vorschlag für einen Grundaufbau:

    Vor der Depot-Ausfahrt gibt es ein Einfahrtsignal ES. Vor dem ES liegt ein Fahrzeugkontakt FKE und hinter ihm ein Signalkontakt SKES zum Rücksetzen des Signals. Der FKE löst die Zuganmeldung aus. Das Signal wird auf Fahrt gestellt, wenn die positive Rückmeldung zur Empfangsbereitschaft erfolgte.

    Bei der Gegenstelle gibt es ein Empfangs-Depot, aus welchem der gesendete Zug ausfährt. Hinter der Depot-Ausfahrt gibt es anlog zum Sende-Depot ein Ausfahrtsignal AS mit vorgelagertem Fahrzeugkontakt FKA und dem nachgelagerten SKAS. Der FKA löst die Zugankunftsquittung aus.

    Anmeldungen und Rückmeldungen erfolgen über Nachrichten. Jede Nachricht enthält den Namen des ZV, weitere Angaben zum ZV, die nicht mit übertragen werden, weitere notwendige Informationen und einen Kommunikationsstatus.

    Der Nachrichtenaustausch zwischen dem Empfänger (eLI) und der zugehörenden Anlage erfolgt mit Hilfe einer Kommunikations-Textdatei (KTD), die eine Nachrichtentabelle enthält.

    Herausforderungen:

    • Was passiert beim gleichzeitigen Zugriff auf die KTD? Das eLI greift schreibend auf diese Datei zu, ein EEP-Lua-Script lesend. Das Senden von Nachrichten erfolgt aus einem EEP-Lua-Script.
    • Wie verfährt man mit „eigenen“ Zugverbänden, die noch nicht zurück gesendet wurden?
    • Wie verfährt man mit „eigenen“ Zugverbänden, die noch nicht „abgeliefert“ werden konnten? Hilft dabei die Funktion EEPGetTrainFromTrainyard weiter?
    • Wie verfährt man mit „fremden“ Zugverbänden, die noch nicht zurück gesendet werden konnten?
    • Wie verfährt man mit „fremden“ Zugverbänden, die zwar angemeldet sind, aber nicht mehr eingetroffen sind?

    Und daran arbeite ich jetzt mal weiter (am Grundaufbau und an den Herausforderungen) und möchte zu erreichten weiteren Meilensteinen vielleicht hier weiter berichten. :co_k::aq_1:

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Ich denke, das funktioniert aber nur in einem lokalen Netzwerk. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde die Funktion seitens Trend nicht weiter verfolgt, da für den nicht ganz so IT affinen EEP User nicht trivial ist, gewisse Ports freizugeben um mit anderen Rechnern über WAN zu kommunizieren

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Moin,

    sicherlich vorerst nur etwas für Spezialisten aber sehr interessant! Bitte weiter so moevenbaer .

    Mfg Reiner

    (EEP 4 Prof., EEP 7), EEP 13.2 Expert Plug-in 1 + 2, EEP 15 Prof. Patch2 PlugIn 1, EEP 16.4 Prof. Patch 1 Plugin 1-3, EEP 17.0 Expert (x64) Patch3

    Anlagenverbinder, TM, Hugo, MK, Zug-Explorer, Modell-Explorer, PlanEx 3.2, PlanEx Easy 1.0, rus-Paket von Parry36. SpDrS60,

    AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, CPU 3,4 GHz, RAM 16 GB, AMD Radeon RX 580 8 GB, SD 480 GB, HD 1 TB

    Win 10 Pro 64 Bit

  • Wenn mich nicht alles täuscht, wurde die Funktion seitens Trend nicht weiter verfolgt, da für den nicht ganz so IT affinen EEP User nicht trivial ist, gewisse Ports freizugeben um mit anderen Rechnern über WAN zu kommunizieren

    Das heißt aber nicht dass es , nicht geht. Wenn Trend das nicht weiter verfolgt, ist das das eine und es ist ja nicht verboten, oder?

    Und nur weil es Menschen gibt, die das nicht können, muss man es doch nicht lassen, oder?
    Und nein, ich bin davon überzeugt, dass es auch über das WAN geht, man muss nur mit seinem Router umgehen dürfen und können, insbesonder Portweiterleitungen bzw. Portfreigaben in einer Firewall. Habe ich aber bisher noch nicht geprüft. Und eine Local-LAN-Party ist doch auch was, oder? :co_k:

    aber sehr interessant! Bitte weiter so moevenbaer .

    Danke :af_1:

    sicherlich vorerst nur etwas für Spezialisten

    Erstmal braucht man seine IP-Adressen, wie man die bekommt, findet man bei den diversen Suchern. In der Eingabeaufforderung bei Windows einfach mal den Befehl "ipconfig" eingeben. In Zeilen, die meistens mit IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168. beginnen, ist hinten dann die IP-Adresse. (z.B. 192.168.1.99 oder z.B. 192.168.178.41).

    Ja und man muss sich etwas Lua-Script-Sprache zutraun. Und dann kann man ja fragen ... :aq_1::co_k:

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Hallo Ekkehard,

    Interessanterweise arbeitest Du gerade an dem gleichen Konzept wie ich aktuell auch. Ich benutze allerdings nicht die LuaSocket, sondern kommuniziere nur über die Depots, allerdings auch mit Lua Unterstützung.

    Auch bei mir gab es mehrere Herausforderungen:

    1. Ein Zug fährt von Anlage 1 nach Anlage 2. Gesteuert über eine Lua Funktion die den Zug zur Abfahrt von einem Bahnhof auslöst. Der Zug fährt los. endet beim Depot 1 welches den Zug aufnimmt und an die Anlage 2 sendet.

    Das ist noch kein Problem.

    Aber der Zug landet im Depot 1 der Anlage 2. Problem: Wann ist er da? Nämlich nicht gleich sofort. Und wo soll er hin. Einfach so weiterfahren ist auf meiner Anlage 2 nicht vorgesehen.

    Aber ich lasse den Zug aus dem Depot 1 der Anlage 2 sofort wieder rausfahren (20 sek Intervall) in ein weiteres Depot 2 der Anlage 2, und da verbleibt er. Depot 2 ist nicht IP gesteuert.

    In meiner Main Schleife prüfe ich per Intervall ob ein Zug in Depot 2 vorhanden ist und entscheide dann mit welcher Verbindung ich den Zug aus Depot 2 dann ich in einen Zielbahnhof der Anlage 2 fahren lassen kann.

    Die Richtung von Anlage 2 zu Anlage 1 wird ebenso mit zwei Depot gesteuert. Ein Depot für die IP Verbindung und ein folge Depot zur Aufnahme der Züge als Zugpuffer für weitere Verarbeitung und Steuerung zu unterschiedlichen Zielgleisen.

    Ich habe das ganze am Anfang mit nur je einem Depot versucht umzusetzen, aber es gabe da immer logische Konflikte, da ich nicht erkennen konnte wann ein Zug das IP gesteuerte ZIeldepot erreicht. Mit dem zusätzlichen lokalen Depot im Anschluss läuft der Vorgang deutlich stabiler ab.

    Weiterhin ist zu erwähen: Was ist wenn mann mehrere Depot zur Steuerungen von Fahrzeugen von Anlage 1 zu Anlage 2 betreiben will.

    Die Lösung ist, auf den Netzwerk Karten zusätzliche IP Adressen anzulegen und diese dann den weiteren Depot zuzuordnen. Ich habe 3 Depot-Zweige im Einsatz. 2 für Zugverbindungen und 1 für KFZ, die wollen ja auch zur anderen Anlage fahren.

    Das läuft stabil und verlässlich.

    Das ganz ist ein bisschen Tricki, aber es klappt tatsächlich.

    Das heißt aber nicht dass es , nicht geht. Wenn Trend das nicht weiter verfolgt, ist das das eine und es ist ja nicht verboten, oder?

    Deine Aussage ist richtig. Wir wollen nur hoffen das Trend die Funktionalität wegen fehlenden Support einstellt und aus dem EEP System wieder entfernt. Das wäre schade.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Mit dem zusätzlichen lokalen Depot im Anschluss

    Diese Idee ist echt cool. Damit wird sicher gestellt, dass ein Zugverband angekommen ist. Das soll bei mir über eine Nachrichtentabelle passieren. Aber du hast mir damit einen wicjhtigen Hinweis gegeben für eine Herausforderung, die ich jetzt sehe: Was wird mit mehreren Zugverbänden, wenn einer durch Kommunikationslücken/-abbrüche nicht weiter kommt. Das zweite Depot macht es deutlich einfacher. Das ist nicht so zeit- und reihenfolgektritisch. Danke für den Tip.:aq_1:

    Was ist wenn mann mehrere Depot zur Steuerungen von Fahrzeugen von Anlage 1 zu Anlage 2 betreiben will.

    Und noch eine Herausforderung, dich bisher noch nicht gesehen habe. Und etwas, dass ich noch nicht wusste (dass man mehrere IP-Adressen für einen Adapter vergeben kann.

    Bei mehreren Sende-Empfangs-Kanälen für eine Fahrzeugart ist gleich eine Lösung mit einer weiteren Depot-Kaskade eingefallen, was aber natürlich etwas Verzögerung durch den Fahrweg mitsichbringt. Aber verschiedene Fahrzeugarten hatte ich noch garnicht im Visier.


    Jedenfalls wird es nicht langweilig ... :aa_1::aq_1::co_k:

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Genau diese "Probleme" sind doch das Salz in der Suppe. Die Herausforderung, mit den gegebenen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Das beste Beispiel ist für mich das MIWULA. Hier der Bau der Formel 1 Strecke in Monaco.

    Ich bin an diesem Thema sehr interessiert und möchte euch bitten hier weiter zu berichten und solltet ihr einen Tester benötigen könnt ihr euch gerne melden.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Moin,

    ich würde mich freuen, wenn Ihr das Thema weiter entwickelt und dabei auch eine Art Handreichung für nicht ganz so versierte EEPler herauskommt. Wie ich an die erforderlichen IP-Adressen und Portfreigaben komme ist mir schon klar. Mit Lua hab ich es nicht so. Ich finde das Thema sehr spannend.

    Mfg Reiner

    (EEP 4 Prof., EEP 7), EEP 13.2 Expert Plug-in 1 + 2, EEP 15 Prof. Patch2 PlugIn 1, EEP 16.4 Prof. Patch 1 Plugin 1-3, EEP 17.0 Expert (x64) Patch3

    Anlagenverbinder, TM, Hugo, MK, Zug-Explorer, Modell-Explorer, PlanEx 3.2, PlanEx Easy 1.0, rus-Paket von Parry36. SpDrS60,

    AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, CPU 3,4 GHz, RAM 16 GB, AMD Radeon RX 580 8 GB, SD 480 GB, HD 1 TB

    Win 10 Pro 64 Bit

  • Ich würde sagen, "Wir bleiben dran!"

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Ich schlage vor dass wir diesen Thread für die weiteren Entwicklungen und Kenntnissen zu diesem Thema weiter benutzen. Dann haben wir eine gemeinsame Anlaufstelle für den Informationsaustausch. Vielleicht fällt am Ende auch eine kleine Konzept Doku aus die wir dann verteilen oder im Download bereitstellen können. Nur so als Idee.

    Ich würde dann auch noch ein paar Bilder meiner Anlagenteile, speziell zu diesem Thema machen. Bilde sagen oft mehr als tausend Worte. Aber ich brauch auch ein bisschen Zeit dazu. Es wird nicht ganz so schnell gehen.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Ein kleiner Hinweis noch zu der Netzwerkverbindung.

    Ich habe beide Rechner mit dem Router am Internet verbunden. Theoretisch sind die beiden Rechner gemeinsam über den Router im Netz. Diese Verbindung benutze ich aber nicht für die EEP Depot Kommunikation, da durch die DHCP Verbindung zur die vergebene IP Adresse auf der Netzwerkkarte des Rechners ändern kann.

    Deswegen habe ich jeweils eine zweite Netzwerkkarte in die Rechner gebaut. Eine direkt Netzwerkverbindung mit einem Kabel Point zu Point. Nur für den lokalen Betrieb.

    Auch ein einfacher USB Adapter zu Netzwerk kann verwendet werden. Sind recht günstig zu bekommen.

    Die Netzwerkadapter bzw. Karten können dann für sich konfiguriert werden ohne den bestehenden Internet Anschluss zum Router zu beeinflussen.

    PC 1: -------------------------------------------------PC 2.

    Depot 1: 192.168.3.101 hin und zurück Depot 1: 192.168.3.102 Gleisverbindungsstrecke A

    Depot 2: 192.168.4.101 hin und zurück Depot 2: 192.168.4.102 Gleisverbindungsstrecke B

    Depot 3: 192.168.5.101 hin und zurück Depot 3: 192.168.5.102 nur KFZ

    Die folgenden lokalen Schatten oder Puffer Depots haben dann die IDs:

    Depot 4:--------------------------------------------- Depot 4:

    Depot 5: ---------------------------------------------Depot 5:

    bei den KFZ Depot habe ich kein Puffer Depot eingerichtet, Die KFZ erreichen die Anlage und können frei in beide Richtungen weiterfahren ohne vorheriges Eingreifen in die Steuerung.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Ulrich,

    Ich muss mich da erstmal langsam rantasten:

    wenn man den beiden Rechnern über den Router feste IP-Adressen zuteilt, dann könnte man doch auf zusätzliche Netzwerkkarten / USB-Adapter verzichten, oder?

    Mfg Reiner

    (EEP 4 Prof., EEP 7), EEP 13.2 Expert Plug-in 1 + 2, EEP 15 Prof. Patch2 PlugIn 1, EEP 16.4 Prof. Patch 1 Plugin 1-3, EEP 17.0 Expert (x64) Patch3

    Anlagenverbinder, TM, Hugo, MK, Zug-Explorer, Modell-Explorer, PlanEx 3.2, PlanEx Easy 1.0, rus-Paket von Parry36. SpDrS60,

    AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, CPU 3,4 GHz, RAM 16 GB, AMD Radeon RX 580 8 GB, SD 480 GB, HD 1 TB

    Win 10 Pro 64 Bit

  • da durch die DHCP Verbindung zur die vergebene IP Adresse auf der Netzwerkkarte des Rechners ändern kann.

    Deswegen habe ich jeweils eine zweite Netzwerkkarte in die Rechner gebaut. Eine direkt Netzwerkverbindung mit einem Kabel Point zu Point.

    Hallo Ulrich :)

    warum so umständlich? Warum benutzt Du keine statischen Adressen, so wie ich? Dynamische Adressen nutze ich nur für unsere mobilen Geräte.

    wenn man den beiden Rechnern über den Router feste IP-Adressen zuteilt, dann könnte man doch auf zusätzliche Netzwerkkarten / USB-Adapter verzichten, oder?

    So ist es :be_1:

    Gruß Ingo

  • warum so umständlich? Warum benutzt Du keine statischen Adressen, so wie ich? Dynamische Adressen nutze ich nur für unsere mobilen Geräte.

    Hallo Ingo, das meine ich

    Mfg Reiner

    (EEP 4 Prof., EEP 7), EEP 13.2 Expert Plug-in 1 + 2, EEP 15 Prof. Patch2 PlugIn 1, EEP 16.4 Prof. Patch 1 Plugin 1-3, EEP 17.0 Expert (x64) Patch3

    Anlagenverbinder, TM, Hugo, MK, Zug-Explorer, Modell-Explorer, PlanEx 3.2, PlanEx Easy 1.0, rus-Paket von Parry36. SpDrS60,

    AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, CPU 3,4 GHz, RAM 16 GB, AMD Radeon RX 580 8 GB, SD 480 GB, HD 1 TB

    Win 10 Pro 64 Bit

  • wenn man den beiden Rechnern über den Router feste IP-Adressen zuteilt, dann könnte man doch auf zusätzliche Netzwerkkarten / USB-Adapter verzichten, oder?

    JAAAA, Aber dann muss ich eine Konfigurations Änderung im Router vornehmen, und da hängt meine Frau mit Fernseher und ihrem Notebook mit dran. Und wenn dann etwas nicht geht.

    Glaube mir das willst Du nicht erleben !!!!!!!:ab_1:

    Die Anpassung im Router ist ein absolutes Hoheitsgebiet und ein NO GO

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • dann muss ich eine Konfigurations Änderung im Router vornehmen

    Hallo Ulrich :)

    welche denn? Die statische Adresse darf nur nicht im Bereich der vom DHCP-Server vergebenen sein.

    Gruß Ingo

  • welche denn? Die statische Adresse darf nur nicht im Bereich der vom DHCP-Server vergebenen sein.

    Stimmt hast recht. Generell ist das ja auch OK so.

    Ich habe jetzt ohnehin an einem PC ne 2 Netzwerkkarte drin gehabt und an meinem anderen Rechner habe ich einen USB Adapter installiert und das funktioniert gut für mich. Aber als Bedingung sehe ich das jetzt nicht.

    Allerdings hatte ich noch einen anderen Effekt.

    Wenn ich meinen Router mit angeschlossen hatte, also mit Internetverbindung bekamen die Rechner

    die IP 192.168.2.101 bzw. 192.168.2.103

    wenn ich sie ohne Internetverbindung gestartet hatte, das ist der reguläre Betrieb

    die IP Adressen 169.254.86.223 bzw. 169.254.82.111

    also je nach Internetverbindung unterschiedliche IP Zuweisungen. Ich konnte es mir nicht erklären, wollte auch nicht groß danach suchen

    Ich habe mich für die unabhängige Lösung mit separaten Netzwerk-Adaptern entschieden.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Mit Lua hab ich es nicht so

    Ja dann sollte alles schlussendlich so funktionieren, dass man vor dem Start nur in bestimmte Script- oder INI-Dateien die IP-Adressen und Ports noch einträgt.

    Und wenn dann etwas nicht geht.

    Glaube mir das willst Du nicht erleben !!!!!!!

    :af_1::an_1::aq_1::co_k: Das kenne ich. Warst du einmal dran, bist du immer Schuld, egal was is. :aq_1:

    Mir kommt gerade ein Gedanke dazu. Könnte man nicht eine Fritzbox ins Netzwerk einbinden (die kann man sich ja schenken lassen oder gebraucht erwerben oder ...), die das Internet von dem anderen Router übenimmt und sie als eigenes Netzwerk einrichten? Bei der 7490 geht das glaube ich. Die kann man vielleicht als Brücke einsetzen.

    Wenn ich meinen Router mit angeschlossen hatte, also mit Internetverbindung bekamen die Rechner

    die IP 192.168.2.101 bzw. 192.168.2.103

    wenn ich sie ohne Internetverbindung gestartet hatte, das ist der reguläre Betrieb

    die IP Adressen 169.254.86.223 bzw. 169.254.82.111

    Um zu funktionieren, brauchen Netzwerkadapter eine IP-Adresse. Und ohne DHCP und feste IP-Einstellung handeln die sich das in einem "Stadard"-Privatnetz-Bereich aus, wenn sie verbunden sind, denke ich. Es gibt ja mehrere IP4-Bereiche, die für private LANs vorgesehen sind.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Ach ja. Und dann war da auch noch sowas wie VPN, so das man selbst durchs Internet wie in einem gemeinsamen lokalen LAN arbeiten kann. Von Unternehmen wird sowas wohl auch gemacht für Außendienstler.

    Aber das ist im Moment nur Halbwissen von mir.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • die IP Adressen 169.254.86.223 bzw. 169.254.82.111

    also je nach Internetverbindung unterschiedliche IP Zuweisungen. Ich konnte es mir nicht erklären, wollte auch nicht groß danach suchen

    Hallo Ulrich :)

    ergänzend zu moevenbaer : das sind APIPA-Adressen.

    Gruß Ingo