Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Es wird bald im EEP-Shop ein neues Kleinflugzeug geben.

    Damit könnt Ihr Eure Felder und Wälder auf den EEP Anlagen überfliegen und etwas für die Umwelt tun:aa_1:.

    z.B. die Wälder mit Kalk düngen um den sauren Regen entgegenzuwirken. Ein Flugplatz wird dazu nicht benötigt,

    denn die " Hummel", so wird die Cmelak Z 37 genannt, startet und landet auf jeder glatten Wiese.

    Zum Beladen wird noch ein Behälter gebaut, aber dazu muß ich mich erst noch mit den Anhängen von Gütern befassen.

    Den Behälter werde ich zu einem späterem Zeitpunkt nachliefern.

    Wer das Flugzeug jetzt schon in EEP sehen möchte, für den habe ich ein Video hinzugefügt.

    Viele Grüße Reiner

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:

    Fast alles ab EEP4

  • Hallo Reiner

    Kleinflugzeuge können wir immer gut für EEP gebrauchen, die Cmelak Z 37 ist ein schönes Modell :aq_1:

    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • ... ich hing in Kyritz in1000m am geöffneten Fallschirm. Im Freifall waren beide Kontaktlinsen verrutscht, ohne die ich die Seheigenschaften eines Maulwurfs habe. Die markante Farbe dieser Maschinen auf dem Flugplatz haben mich sicher zurück geleitet :aa_1:.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hey Reiner !

    :be_1: und ein danke für die Ehre

    Hummel:bn_1::bm_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hallo Reiner,

    gaaanz großes Kino!

    Viele Grüße in die Heimat!

    Falko

    Windows 11 Pro(64Bit), Intel Core i9-11900KF, 8x 3500 MHz,32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12 GB GDDR6X, MSI Z590 PLUS Mainboard
    EEP 17, Plugin-1,2


    Zitat

    Diejenigen, die wissen, wie es nicht geht, sollten nicht diejenigen stören, die es bereits tun.

  • Hallo,

    die Modellwünsche sind gut gemeint, aber der PC-Tag hat schon meistens 10-12 Stunden und ein neues Modell braucht schon seine Zeit bis es in EEP landen kann.

    Den Storch kann ich schon in meine Liste aufnehmen, aber es wird dauern.

    Jetzt sind erstmal diese Modelle im Anflug:

    Mit ihnen wird es eine Probieranlage geben, in der ich eine Flugakrobatik in EEP zeige.

    Laßt Euch überraschen, was mit man in der Luft an unsichtbaren Gleisen verlegen kann.

    EEP 17 ist aber erforderlich, vielleicht geht es auch schon mit 16, aber erstellt ist die kleine Demo mit EEP17.

    Viele Grüße Reiner

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:

    Fast alles ab EEP4

  • Hallo Reiner,

    da wir beide in der gleichen Stadt beheimatet sind/ beheimatet waren, und außerdem ungefähr gleichaltrig sind, kennen wir ja das markante Gebäude an der Stollberger Straße in Chemnitz. und auch die "Anna", die anderen Propellermaschinen dürften Dir und mir in Erinnerung sein. Da der Chemnitzer Flughafen in den 50ern/60ern wohl nur bis zur Größe IL14 (als Ausnahme) zum Starten/ Landen geeignet war, tummelten sich dort vor allem die GST-Sportler (Segelfliegen, Fallschirmspringen).

    Mach bitte weiter, Reiner, ich freue mich auf meine Kindheitserinnerungen.

    Jörg

    Bildquelle: eigenes Foto/ 1969 fotografiert

    Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 11 (64), EEP 3, 5, 6, 8 -17 P3

  • Zum Flughafen im damaligen Karl-Marx-Stadt kann ich auch zwei Fotos zeigen.

    Aufgenommen von meinem Vater ca. 1960 als Farbfilm Dia und durch mich Digitalisiert .

    Ich durfte als Kind 2 mal an einem Rundflug über das Erzgebirge als Abschluß eines Kinderferienlagers teilnehmen.

    Das hat damals schon das Interesse für die An2 geweckt.:bj_1:

    Viele Grüße

    Reiner

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:

    Fast alles ab EEP4

  • Hallo Reiner RS-Chemnitz (RS5) ,

    Ich würde das Modell auf den von dir gemachten Fotos sofort erwerben, wenn du es als EEP-Modell genauso konstruieren und herausbringen würdest. So ein "typisches" ex-DDR Flugzeug fehlt. :ae_1::bn_1::bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Servus Reiner,

    ich finde das cool das du deine Modelle aus der Werkstatt ganz offiziell in den EEPshop bringst.

    Ich weiss das Trend keine TT`s mehr gestattet und deswegen finde ich es schade das die An2 zB im Shop nur in einer Farbgebung gibt. Und den Vogel gibt es in recht vielen Variationen.

    Hast du vor sie (auch die anderen Flieger) in anderen Lackierungen zu bringen?

    Gruss Olli

  • Ich weiss das Trend keine TT`s mehr gestattet

    Hallo Olli :)

    selbstverständlich gestattet der Verlag auch weiterhin Tauschtexturen, wie Du bei vielen aktuellen Modellen im Shop feststellen kannst, z.B. dem VW T6 mit Tauschtextur. Es sind aber keine TT für das komplette Modell erlaubt.

    Gruß Ingo

  • Hallo Olli,

    ich habe die Modelle aus der Werkstatt nicht einfach in den Shop gebracht.

    Wenn du genau hinschaust, dann wirst du die Unterschiede bemerken. Die Shop Modelle wurden in Qualität

    und Ausstattung stark verbessert.

    Mit den in der Werkstatt befindlichen Modellen habe ich erst, mit Hilfe anderer KON`s und Mitglieder gelernt, mit Blender und NOS umzugehen.

    Damit bin ich bestimmt nicht der einzige, der einen derartigen Weg gegangen ist, und ich glaube, dass ist auch der Sinn der Werkstatt.

    Den letzten Schliff bekamen die Modelle erst nachdem ich durch die Tester von Trend Mängel aufgezeigt bekam, die mir vorher überhaupt nicht aufgefallen waren.

    Und zu den Tauschtexturen. Es ist schon nicht ganz so einfach eine andere Textur auf das Modell aufzubringen. Es soll ja auch einen Sinn ergeben und nicht nur die Farbe wechseln,

    wie es in der Werkstatt mitunter stattfand. Für mich entsteht mit einer anderen Textur ein anderes Modell, dass es auch so gegeben hat oder noch gibt.

    Ja, ich habe vor auf Wünsche einzugehen, und das ein oder andere Modell mit einer anderen Textur zu bringen.

    Zur Zeit überarbeite ich die Z37 zu einem ungarischen Version, HA-MGD:

    Das Fotos aus Blender soll belegen, das eine andere Textur auch eine Überarbeitung des Modells selbst bedarf .

    Ich hoffe, dass ich damit einigen EEP-Fans eine Freude bereiten kann.

    Also bis demnächst Reiner (RS5)

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:

    Fast alles ab EEP4

  • Hallo Reiner RS-Chemnitz (RS5),

    bei deinem Modell Cmelak Z 37 (V14NRS50003) gibt es ein Problem. Über Fahrzeug-Kontaktpunkt, lässt das Triebwerk (Propeller) nicht ein- oder ausschalten.

    Bei deinen beiden anderen Modellen (Antonow AN2 D-FWJG und Super-Aero-45) funktioniert das eiwandfrei,

    Könntest du das noch einmal überprüfen. :bg_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Hallo Jürgen,

    überprüfe einmal, wie oft die Achse "Triebwerk_An-Aus" im KP des Fahrzeugkontaktes drin steht.

    Ein Eintrag , bei meiner Testanlage ist von der Z37 und der andere von der An2, funktioniert und der andere nicht.

    Daran kann ich nichts ändern, ist durch EEP bedingt.

    VG Reiner

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:

    Fast alles ab EEP4

  • Hallo Jürgen,

    Du hast eine PN von mir bekommen.

    Viele Grüße Reiner

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:

    Fast alles ab EEP4

  • Hallo ,

    da es noch viele EEP User gibt, die noch kein EEP 17 besitzen, und damit auch nicht die Probieranlage aus Artikel V14NRS50007 nutzen können, habe ich aus dieser Anlage ein Video auf youtube hochgeladen.

    Interessenten können es mit diesem Link ansehen:

    Viel Spaß und seht die Flugübungen nicht allzu kritisch.

    Viele Grüße Reiner (RS5)

    Windows 10 Home 64 bit, Intel® Core™ i7-6700k Processor 4 x 4000 MHz,(4633 Mhz mit Wasserkühlung)

    Palit Geforce GTX 1060 /6 GB , DDR4-2133 16 GB) --->> und kein Zug ruckelt mehr<<---:ap_1:

    Fast alles ab EEP4

  • Oh Man, Bei dem Flug wird einem ja ganz schlecht.

    Hoffendlich haben die auch ne Kotztüte dabei.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Reiner,

    vielen Dank für Dein Kon-Geburtstagspräsent und Deine anderen super Kleinflugzeug Modelle. Ich drehe dann 'mal schnell eine Runde

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Reiner,

    auch von mir vielen Dank für Dein Geburtstagsmodell und herzlichen Glückwunsch nachträglich.

    Yak52-SP-YDG_RS5

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".