Wie kann ich (nachträglich) die Geländehöhe anpassen?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich habe in EEP 17 eine Anlage begonnen, und zunächst mit LandEEP die Topografie erfasst. Vorbildgerecht liegt der Höhenbereich der Anlage zwischen 513 und 755 m. Das ist prima, aber leider wird der Horizont (zum Thema passend "Erzgebirgspanorama") nicht angezeigt.

    Liegt das daran, dass mein Gelände zu hoch ist (bei einer neuen Anlage auf Level = 0 ist der Hintergrund zu sehen).

    Kann ich die Höhenbitmap nachträglich - in diesem Fall z.B. um 450 m, damit ich noch ein bisschen Spielraum zum Modellieren von Tälern habe) - absenken? Wenn ja, wie?

    Viele Grüße

    Achim

    PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

    Web: http://www.eep-af1.de

    65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg

  • Manchmal muss man nur die Tomaten von den Augen nehmen: mit der "Adjust Height"-Funktion in dem genialen Tool LandEEP geht das ganz einfach - wenn man die Daten von dem Kartenausschnitt noch hat :aa_1:.

    * Einfach nochmal schnell ein Landscape herstellen,
    * dabei mit der o.a. genannten Funktion die Höhe justieren innerhalb der zulässigen EEP-Parameter;

    * die so entstandene Höhenbitmap gegen die (gesicherte) Original-Höhenbitmap austauschen,

    * fertig.
    Warum aber der Horizont beim ersten Mal nicht sichtbar war - und jetzt (bei einem Höhenbereich von +10 m bis 252 m) schon, ist mir trotzdem nicht klar.

    PC: Windows 11 | Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU @ 2,80 GHz | 24 GB RAM | 1TB SSD | Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti | EEP 6.1 | EEP 17 DEV | EEP 17 Expert User

    Web: http://www.eep-af1.de

    65296-banner-nordkonstrukt-426x50-jpg

  • Weil der Horizont bei Null ist.:as_1:

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Sofern man eine der letzten verfügbaren Tauschmangerversionen besitzt, kann man auch mit dem Tauschmanager eine Anlage (oder auch Teile davon) nachträglich in der Höhe anpassen, sogar mit direkter Vorgabe der Verschiebehöhe.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo,

    ich habe den aktuellen Tauschmanger.

    Kann man damit die Gleishöhe von markierten Gleisen verändern?

    Ich habe nur gefunden: "alle Gleise" und "Gleise nach ID".

    Somit muß ich alle IDs mit raussuchen und diese Gleise, dann mehr oder weniger einzeln anpassen.

    Im Gleisplan steht jedoch inder unteren Zeile etwas mit Splines und Höhe.

    Nur finde ich die dazugehörige Funktion nicht.

    Um Hilfe wäre ich dankbar.


    Hans

  • Hallo Hams Gajus ,

    markiere im Gleisplan die entsprechneden Splines und nutze das Kontext-Menü mit der rechten Maustaste.

    Ein Blick in die Hilfe des Tauschmanagers mit der F1-Taste zeigt Dir das auch bebildert.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Danke Holgar,

    für Deine superschnelle Reaktion.

    JA, ich hab's auch gefunden und Sorry, "wer lesen kann (und tut) ist klar in Vorteil"

    Zwischenzeitlich hatte ich mir einen "Work-around" gebastelt, indem ich alle unterschiedlichen Bereiche mit anderen Gleissplines belegt habe. Dann geht's auch (umständlich).

    Viele Grüße

    Hans