Der Tauschmanager ist wieder da

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Befried

    den TM bekommst du hier auf der Filebase

    HStoni54
    28. Mai 2022 um 15:39

    :aq_1:

    siehe #243

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (8. April 2022 um 22:29)

  • leider weiß ich nicht wie ich an die Lizenz Datei komme. Ich finde den E-Mail kontakt nicht.

    Hallo :)

    die Antwort findest Du im Startbeitrag #1.

    Gruß Ingo

  • Hallo Befried

    das habe ich wohl falsch verstanden. :as_1::ao_1:

    Geh auf den Namen unter seinem Konterfei,

    da erscheind dann das "Briefkuvert" für die Email.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo redrockie,

    wenn Du den TM hast dann bitte nicht vergessen die Lizenz von Holger zu hohlen. Die Datei gibt es kostenlos. Diese Datei mußt Du in den TM einbinden sonst kannst Du die Anlage nicht speichern. Viel Spaß mit dem TM.

    Gruß Egon

  • Hallo Heideoldie,

    dein letzter Beitrag bezieht sich wohl auf einen anderen User, denn ohne Lizenz wäre ich in dem Programm nicht so weit gekommen.

    Die Fragen sind alle zur vollen Zufriedenheit beantwortet worden und ich bin jetzt dabei meine Resourcen zu entrümpeln.

    Es ist nett gemeint, aber ich hatte nie Probleme mit der Lizenz.

    M.f.G.

    redrookie :af_1:

    EEP6 bis EEP17.1. PlanEx 3.2, ResuEx 2.90, Kontakt-Explorer 1.2.0.0, Tauschmanager 4.1.7.0, Hugo, Berta, Helga
    Bulkinstaller, Anlagenverbinder 3 und Tools, EEP_ModellKatalog, EEP-Modell Explorer
    Laptop Acer 8942G mit Windows 7 Ultimate 64-Bit, Intel© Core™ i7, 8GB RAM, ATI HD 5850 1 GB Graka, 18.4" Full HD.

    Laptop Acer, Windows10, Intel© Core™ i7-7820HK, 64 Gb RAM, NVidia GTX1080, 17" 4K-Auflösung.

    Laptop Acer, Windows11, Intel© Core™ i9-9980HK, 64 Gb RAM, NVidia RTX2080, 17" Full HD

  • Hallo Tauschmanagerfreunde,

    ich habe das Problem mit dem beladbaren Rollmaterial, welches OhneZuschlag beschrieben hat gelöst und in der Version 4.1.2.3 behoben.

    Diese Version sollte je nach Server-Replikation in Kürze als Update angeboten werden.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger,

    jetzt habe ich noch eine kleine Macke gefunden, die es auch schon in der vorigen Version gegeben hat:

    Im Menüpunkt Tauschen/Ändern, Alle Modelle tauschen und Fehlende Modelle tauschen sollte man nicht mit der rechten statt der linken Maustaste auf die Titelleiste klicken. Der Tauschmanager wirft dann (außer bei der Spalte Anzahl) einen Ausnahmefehler. Mit "Weiter" läuft das Programm zwar weiter - ich wäre aber vorsichtig, ob nicht Folgefehler auftreten können.

    Viele Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo Ulrich OhneZuschlag ,

    ich kann den Bug nachvollziehen und werde ihn in Kürze beseitigen.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • ich kann den Bug nachvollziehen und werde ihn in Kürze beseitigen.

    Ich habe den Bug und auch noch einen weiteren Bug im Bereich Gleisobjekte trennen behoben.

    Zusätzlich gibt es auf dem Startbildschirm jetzt eine Schaltfläche, mit der man die Einstellungen des Tauschmanagers zurücksetzen kann.

    Durch klicken auf diese Schaltfläche werden die individuellen Einstellungen aller auf dem Rechner gelaufenen Tauschmanagerversionen gelöscht und eine neue Standardeinstellung angelegt.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger HStoni54 :)

    zunächst danke für die neue Version:aq_1:Beim Download ist mir gerade folgende Idee (Wunsch) gekommen. Könntest Du in das Dialogfeld nach dem DL, dass die Datei selbst entpackt werden muss, vielleicht bei der nächsten Änderung eine Schaltfläche hinzufügen, die direkt den entsprechenden Ordner öffnet?

    Gruß Ingo

  • die direkt den entsprechenden Ordner öffnet?

    Das wird dann aber wahrscheinlich dazu führen, dass einige Nutzer den Tauschmanager nicht schließen und beim Entpacken auf Probleme laufen.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • dass einige Nutzer den Tauschmanager nicht schließen

    Hallo Holger :)

    stimmt. Dann erweitere ich die Idee: die Schaltfläche wird beschriftet "schließen und Ordner öffnen":ae_1:

    Gruß Ingo

  • die Schaltfläche wird beschriftet "schließen und Ordner öffnen"

    Ich behalte es mal im Hinterkopf:ae_1:.

    Aber wenn, dann erst mit dem nächsten Update.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Also ich mache es immer so:

    Wenn eine Updatemeldung kommt, lade ich das Update in den Tauschmanagerordner, schließe den Tauschmanager und danach entpacke ich die Datei in ein neues Verzeichnis. Diese öffne ich dann, markiere alle Dateien, mit <Strg-x> schneide ich sie aus und dann mit <Strg-V> mit Überschreiben in den Ordner des TM einfüge. Danach lösche ich den neu angelegten Ordner plus die Downloaddatei.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Holger,

    danke für die Weiterentwicklung des TM. Es scheint einfach kein Ende in Sicht.

    Großartige Arbeit. :aq_1::be_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • lade ich das Update in den Tauschmanagerordner

    Hallo Reinhard :)

    das passiert ja automatisch. Der Ordner ist nicht wählbar.

    schließe den Tauschmanager und danach entpacke ich die Datei

    Vor dem Entpacken musst Du aber zunächst den Ordner suchen. Genau darum geht es mir.

    in ein neues Verzeichnis. [...] Danach lösche ich den neu angelegten Ordner

    Das ist übrigens unnötiger Aufwand. Ich öffne die ZIP-Datei einfach mit einem Doppelklick, markiere alles mit Strg-A, kopiere es mit Strg-C und füge es im TM-Ordner mit Strg-V ein. Durch die ZIP-komprimierten Ordner funktioniert das in aktuellen Windows-Versionen.

    Gruß Ingo

  • Das ist übrigens unnötiger Aufwand.

    Es geht noch schneller, rechte Maustaste auf die Zip-Datei -> hier entpacken.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Vor dem Entpacken musst Du aber zunächst den Ordner suchen

    Nein muss ich nicht, der wird mir vorgeschlagen und heißt dann wie die Downloaddatei.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • rechte Maustaste auf die Zip-Datei -> hier entpacken

    Hallo Holger :)

    das ist aber nicht Windows Standard, sondern von 7-Zip. Im Windows Standard gibt es nur Alle extrahieren...

    Nein muss ich nicht

    Doch, das musst auch Du. Vor dem Entpacken musst Du zuerst den Explorer öffnen und dort zum TM-Ordner navigieren, in dem die ZIP-Datei liegt.

    Gruß Ingo

  • Doch, das musst auch Du. Vor dem Entpacken musst Du zuerst den Explorer öffnen

    Hab ich schon lange automatisiert. Wieviel Zeit sparst du denn, wenn das wegfällt, höchstens eine Sekunde und lohnt sich dann der Aufwand? Ist eben Ansichtssache, Hauptsache ist man kommt ans Ziel. Bekanntlich führen immer mehr Wege nach Rom.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;