Der Tauschmanager ist wieder da

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wieviel Zeit sparst du denn, wenn das wegfällt, höchstens eine Sekunde

    Hallo Reinhard :)

    also bei mir dauert das deutlich länger als eine Sekunde. Hier liegt der TM nicht in C:\TauschManager, sondern in %programFiles (x86)%\Trend\Tools\Tauschmanager.

    lohnt sich dann der Aufwand?

    Aus meiner Sicht sollte der Aufwand nicht allzu groß sein. Das muss aber natürlich HStoni54 beurteilen und entscheiden. Ich habe ja nur freundlich eine Idee (einen Wunsch) geäußert.

    Gruß Ingo

  • Ich habe ja nur freundlich eine Idee (einen Wunsch) geäußert.

    Die ich in der Version 4.1.2.5 schon umgesetzt habe :af_1:.

    (Zu sehen ist das dann aber erst beim nächsten Update).

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Danke für die schnellen Bugfixes, Holger! Und die Umsetzung der Idee von Ingo klingt mir auch nach einer sinnvollen Sache.

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Moin moin Holger,

    die Tester warten dann auf das Update :an_1:

  • Danke Holger!

    Mehr gibt es aus meiner Sicht nicht zu sagen.

    Mit der Version 4.1.2.5 gehoeren meine Probleme mit dem TM wohl der Vergangenheit an.

    Klaus

  • die Tester warten dann auf das Update

    das jetzt da ist.

    Auf dem Startbildschirm werden jetzt nur noch installierte EEP-Versionen angezeigt, da es dort mittlerweile schon ganz schön eng für weitere EEP-Versionen wurde.

    Damit es keine Probleme mit den Dateien gibt, die der Tauschmanager in seinem Verzeichnis anlegt, kann jetzt nur noch eine Instanz des Tauschmanagers gestartet werde.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz beim TM.

    Bei dem jetzigen Update bekomme ich die Fehlermeldung im Modul Splashscreen,

    kein EEP vorhanden.

    Diese Meldung sowohl bei gestartetem EEP17 als auch ohne.

    Was muss ich tun?

    Grüsse aus Burscheid

    Rainer

    Windows11 Home, 64Bit

    ASUS TUF Gaming A17, 32GB RAM; NVidia GeForce GTX 1660 Ti

    500GB SSD + 1TB HD

    EEP17.2 Plug-in1

  • Diese Meldung sowohl bei gestartetem EEP17 als auch ohne.

    Hallo Rainer,

    dann ist Dein EEP nicht ordentlich in der Registry eingetragen.

    Der Tauschmanager prüft die durch EEP bei der Installation angelegten Pfade in der Registry, wenn die Fehlen oder nicht stimmen kommt diese Meldung.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger,

    habe meine EEP Versionen schon immer über Shop Registrierung installiert.

    Alle TM Updates und andere haben auch immer funktioniert. Nur eben dieses jetzt nicht.

    Auch alle anderen Zusatzprogramme funktionieren mit EEP17.

    Was kann ich wo in der Registry eintragen?

    Grüsse aus Burscheid

    Rainer

    Windows11 Home, 64Bit

    ASUS TUF Gaming A17, 32GB RAM; NVidia GeForce GTX 1660 Ti

    500GB SSD + 1TB HD

    EEP17.2 Plug-in1

  • Was kann ich wo in der Registry eintragen?

    Der Tauschmanager sucht folgenden Schlüssel:

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 17.00\EEXP]
    "Language"="GER"
    "Directory"="C:\\Trend\\EEP17"
    "InstallVer"=dword:00000002
    "VERSION"=dword:00110000
    "EEPUpdate"=dword:00000003
    "EEPUpdateModels"=dword:00000000
    "Expert"=dword:00000001

    Dieser Schlüssel wird bei der Installation von EEP-17 angelegt.

    Davon verwendet der Tauschmanager die Werte von "Directory" und "Language"

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • "Directory"="C:\\Trend\\EEP17"

    sind die Doppel-Slashes (\\) hier vielleicht das Problem? Müssten doch eigentlich einfache sein. Oder gibt es dafür eine Erklärung?

    Gruß

    Gerhard

    PS / Ergänzung:

    Bei mir steht da in der Reg "C:\Trend\EEP17"

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • sind die Doppel-Slashes (\\) hier vielleicht das Problem?

    Die Doppelslashes ergeben sich, wenn man Registryeinträge exportiert und müssen angegeben werden, wenn man Registryeinträge importiert.

    Der einfache Slash ist in Windows ein Sonderzeichen um spezielle Zeichen, wie zum Beispiel Zeilenumbruch und Tabulator zu codieren.

    Um also einen Splash zu erhalten muss man dieses spezielle Zeichen mit einem weiteren Splash codieren.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger und spliny,

    habe gerade die Doppel-Slashes eingefügt; aber am Ergebnis ändert sich nichts.

    Meine Registry entspricht der deinigen.

    Grüsse aus Burscheid

    Rainer

    Registry:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Trend\EEP 17.00\EEXP]

    "Directory"="C:\\Trend\\EEP17"

    "EEPUpdate"=dword:00000003 (3)

    "EEPUpdateModels"=dword:00000000 (0)

    "Expert"=dword:00000001 (1)

    "InstallVer"=dword:00000002 (2)

    "Language"="GER"

    "VERSION"=dword:00110000 (1114112)

    Windows11 Home, 64Bit

    ASUS TUF Gaming A17, 32GB RAM; NVidia GeForce GTX 1660 Ti

    500GB SSD + 1TB HD

    EEP17.2 Plug-in1

    Einmal editiert, zuletzt von bur.rp (10. Mai 2022 um 13:11) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Rainer bur.rp ,

    ich habe Dir eine PM geschickt.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für deine umgehende Hilfe.

    Mit der mir zur Verfügung gestellten Demoversion des TM

    funktioniert wieder alles reibungslos.

    Bin begeistert, Danke.

    Grüsse aus Burscheid

    Rainer

    Windows11 Home, 64Bit

    ASUS TUF Gaming A17, 32GB RAM; NVidia GeForce GTX 1660 Ti

    500GB SSD + 1TB HD

    EEP17.2 Plug-in1

  • Um also einen Splash zu erhalten muss man dieses spezielle Zeichen mit einem weiteren Splash codieren.

    Vielen Dank für die Info!

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Hallo Holger,

    danke Dir für das Update,alles bestens.

    Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • ... da es dort mittlerweile schon ganz schön eng für weitere EEP-Versionen wurde.

    Eventuell könnte man nun auch die doch recht prominente Sprachauswahl verschlanken. Keinere Bilder oder - wie bei den meisten Tools üblich - über eine Compobox regeln.

    Ist aber bloß ein Vorschlag aus der Kategorie "Klagen auf sehr hohem Niveau"... :co_k:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Ich mach nach Duisburg erstmal eine Woche Urlaub und dann sehen wir weiter.

    Mein Schwerpunkt liegt im Moment darin, in alle Ecken des Tauschmanagers vorzudringen und die Ideen von Jürgen voll zu erfassen.

    Dabei bin ich auch dabei, bestimmte Sachen zu vereinfachen, wie jetzt z.B. das Ausblenden nicht installierter EEP-Versionen.

    Die Sprachbuttons habe ich anfangs so groß gemacht, damit sie ein Gegengewicht zu der Leiste von EEP-Versionen bildeten.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • In EEP werden die Modellnahmen aus der xxx.ing Datei Übernommen.

    In der Spalte „Tauschen/Ändern – Alle Modelle Tauschen“ werden die Modelle

    als 3dm Dateien angezeigt. Da die 3dm Dateien und die ing Dateien oft unter-

    schiedliche Nahmen haben ist eine genaue zu Ordnung nicht möglich.

    Bei den Tauchmodellen handelt es sich um die ing Dateien.

    Alle Dateien von TB1 haben unterschiedliche Nahmen, ob noch mehr betroffen

    sind weis ich nicht. Kann man die 3dm Dateien nicht als ing Dateien anzeigen

    damit man einen besseren überblick hat.

    MfG HerBe

    Intel CPU i9-9900K Graka AMD RTX 2080

    EEP 5.1 bis 17

    (mit allen Plugin wenn vorhanden)