Der Tauschmanager ist wieder da

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Zum Tauschmanager, hätte ich aktuell eine Frage. Ich suche nach der Option Anzahl der zu kopieren Objekte im Block. Ich weiß das ich die mal gesehen habe, Ich finde sie aber nicht mehr wieder. Entweder habe ich es an den Augen, oder sie ist für EEP 17 nicht verfügbar. Früher hatte ich den Wert direkt in der Registry umgestellt (Eintrag MaxObj Default 1000). Aber EEP stellt den jedes mal wieder auf den Defaultwert von 1000 zurück. Dieses Verhalten kenne ich von vorherigen EEP Versionen nicht. Wäre schade wenn das nicht mehr möglich wäre den Wert zu erhöhen.

    Gruß Ulli

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo Ulli Ulrich Michalik ,

    soweit ich zurückdenken kann, gab es diese Funktion im Tauschmanager nicht.

    Ich implementiere auch ungern Funktionen, die Einstellungen in EEP verändern.

    Wenn EEP auf Grund solcher Einstellungen dann nicht mehr richtig läuft wird immer der Schuldige gesucht.

    Gruß Holher

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Wäre schade wenn das nicht mehr möglich wäre den Wert zu erhöhen

    Kleiner Tipp...

    1. Exportiere den Schlüsselwert einmal in eine .reg-Datei.

    2. Passe den Wert in der Datei an (z.B. 1000->2000) und speichern Sie

    3. Erstelle eine Batchdatei mit beispielsweise diesem Inhalt :

    REG IMPORT Datei.reg

    (Datei.reg = Datei die du importieren möchtest)

    4. Batch-Datei ausführen bevor EEP gestartet wird

    (REG ist die Command-line-version von regedit)

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • soweit ich zurückdenken kann, gab es diese Funktion im Tauschmanager nicht.

    Dann verwechsle ich das vielleicht mit einem anderen Tool. Gesehen in einem Optionsdialog habe ich das da bin ich mir sicher.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Batch-Datei ausführen bevor EEP gestartet wird

    Das wird wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Denn EEP17 setzt beim Start den Wert direkt wieder zurück. Sonst könntes Du diesen auch direkt in der Registry ändern.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Aber EEP stellt den jedes mal wieder auf den Defaultwert von 1000 zurück.

    ich habe den Wert auch erhöht auf 3.000 Objekte, mir ist das aber noch nicht aufgefallen, dass eep das in der Registry zurückstellt, ich habe es jetzt in der Registry nochmal nachgeschaut, der ist immer noch auf 3.000 Objekte

    PS: Nur die Meldung bringt nach wie vor 1000, wenn du mehr als 3000 markiert hast.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • der ist immer noch auf 3.000 Objekte

    Auch mit EEP 17.1. Ich weiss dass es mit EEP 16 funktionierte. Habe jetzt auch das Tool identifiziert Es ist der EEP Settings Editor. Das war zu einem ZEitpunkt, da hatte ich den Tauschmanager noch gar nicht. Da habe ich mich vertan, Sorry Holger.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Auch mit EEP 17.1

    Sicher, auch mit Plugin, ich habe ja nichts anderes.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Es ist der EEP Settings Editor

    Kenne ich von irgendwo...

    Back to the TM jetzt... :bm_1:

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Nur die Meldung bringt nach wie vor 1000, wenn du mehr als 3000 markiert hast.

    Hallo :)

    das ist ganz sicher im Programm so fest codiert, da eine Änderung des Wertes ja nicht vorgesehen ist.

    Gruß Ingo

  • as ist ganz sicher im Programm so fest codiert

    davon bin ich ausgegangen und hab es dementsprechend ignoriert. Die Überprüfung ergab, dass wirklich auch mehr Objekte erfasst wurden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Back to the TM jetzt...

    Ich zitiere nur!

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Es gibt eine neue Tauschmanagerversion 4.1.7.2

    Änderungen:

    Es wird eine aktualisierte Splineliste mitgeliefert.

    Diverse Bugfixe, u.a. der Fehler, dass beim Löschen von Immobilien auch Depotausfahrten gelöscht wurden (Dank an Baden280 für die Mitteilung des Fehlers) sowie der Absturz bei Gleisüberhöhungen, wenn unter den ausgewählten Gleisen sich durch seitliches Kopieren nicht bearbeitbare Arc-Gleise befinden (Dank an vola für die Bereitstellung einer Testanlage, in der dieser Fehler auftrat).

    Wie immer gilt, noch im Tauschmanager befindliche Bugs gehören mir und sind mir zu übermitteln:af_1:.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger ( HStoni54)

    Vielen Dank für die neue Version des Tauschmanagers!

    Wie immer gilt, noch im Tauschmanager befindliche Bugs gehören mir und sind mir zu übermitteln.

    Also wenn du darauf bestehst - ich hab da wieder was:

    Aus einer Kaufanlage das Gleis- und Vorfeld eines Bahnhofs als Block gespeichert.

    Neue Anlage erstellt.

    Geöffnet Vorgabe "Objekte an Untergrundhöhe anpassen" aktiviert.

    Block eingefügt (sieht sauber aus).

    Gleishöhe 0,6 - gefällt mir nicht. - Macht nichts, es gibt ja den TM.

    In TM geladen (Neu 4.1.7.2).

    Im Gleisplan komplett markiert - absolute Höhe eingegeben 0.3 - und geändert.

    Im Menü "Tauschen" Höhe ändern einzelne/mehrere - wunderbar steht alles auf 0,3! - gespeichert: "Anl_TM".

    In EEP Anlage ...TM geöffnet:

    Welch Wunder! : ca.1/4 der Gleise (nicht zusammenhängend) liegen auf 6,6 m - der Rest wie gewünscht und vorgegeben auf 0,3 m.

    Kannst du damit was anfangen ? (Obwohl ich eigentlich den vermasselten "Gleiseditor" von EEP in Verdacht habe)...

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • absolute Höhe eingegeben 0.3 - und geändert.

    Hallo vola Volker,

    hast Du es mal mit relativer Höhe probiert?

    Absolute Höhe versucht überall genau diesen Wert zu übernehmen.

    Bei relativer Höhe werden die markierten Objekte um diesen Betrag geändert, das hat nichts mit der relativen Höhe von EEP zu tun.

    Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn Du mir per PM genaurere Angaben zu der Anlage und dem Bolck schicken könntest.

    Ich werde es dann selbst untersuchen, da ich mittlerweile fast alle Kaufanlagen habe.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo an alle Tauschmanagernutzer,

    ich kann den Fehler von vola Volker nachvollziehen und arbeite an einer Lösung.

    Dieser Fehler tritt nur auf, wenn man absolute Höhenangaben nutzen möchte, nicht bei relativen Höhenangaben.

    In der nächsten Tauschmanagerversion wird dieser Fehler behoben sein.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo an alle Tauschmanagernutzer,

    in der Version 4.1.7.3 ist der Fehler beim Höhenändern behoben.

    Ich bedanke mich bei Volker vola für die Mitteilung dieses Fehlers.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo an alle Tauschmanagernutzer,

    zum 2.Advent gibt es als Überraschung noch eine neue Tauschmanagerversion 4.1.8.0

    Einzige Neuigkeit:

    Der Menüpunkt RSS-Generator wurde in "Fuhrpark bearbeiten" umbenannt und in diesem Punkt lassen sich jetzt ganz komfortabel die Sollgeschwindigkeiten der Zugverbände ändern.

    Ich danke eepnolie (NR1) für die Anregung zu dieser Neuerung.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo HStoni54

    leider habe ich seit gestern mit dem TM ein Problem.

    Beim tauschen von Splines bekomme ich folgende Meldung und der TM fängt an zu tauschen (Bagger) bis zum St. Nimmerleinstag. Hilft nur noch der Abbruch über den Taskmanager oder den Neustart des Computers. Zuerst ging es noch ganz normal, und dann von jetzt auf gleich diese Meldung:

    Habe den TM runter geschmissen und installiert, aber keine Änderung. Hast du eine Ahnung?

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Fussel,

    ich schreibe Dir mal eine PM.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1: