Moiré Effekt bei Gleisen.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich meiner Anlage einen neuen Gleisstil (Alte Gleise - V10NTG10018) aus dem Shop spendiert habe, wird das schöne Erscheinungsbild erheblich vom Moré Effekt bei den Schwellen verunstaltet.

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass es helfen soll, die Anisotropische Filterung auf 16-fach hochzustellen.

    Ich habe mit den Einstellungen meiner Grafikkarte (siehe Signatur) und den Grafikeinstellungen in EEP16 herumprobiert.

    Alleine die Deaktivierung des Schatten-SSAO-Modus in den EEP-Einstellungen brachte eine leichte Besserung.

    Die Einstellungen meiner Grafikkarte zu EEP16 sind moderat und ich erziehle damit ansonsten sehr gute Ergebnisse.

    Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich da sonst noch machen kann. Bei den Gleisstilen aus dem Grundbestand tritt dieser Effekt nicht auf.

    Grüße von Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

    Einmal editiert, zuletzt von Silberstern (6. Februar 2022 um 18:29) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Oh, das hatte ich auch noch nicht, dass keiner geantwortet hat. Hier aber noch ein Bild: In der Mitte ein Gleis aus dem Grundbestand von EEP16, außen die neuen Gleisstile (Alte Gleise) mit Moiré Effekt.

    Nochmals meine Frage: Kennt jemand von euch eine Lösung zur Grafikeinstellung, um diesen Effekt zu beseitigen?

    Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • Guten Morgen Silberstern

    eine Lösung habe ich zwar nicht, aber bestätigen kann ich den Effekt.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • In der Mitte ein Gleis aus dem Grundbestand von EEP16, außen die neuen Gleisstile (Alte Gleise) mit Moiré Effekt.

    Die Ursache liegt aber nicht in den Herkunft des Gleises (EEP16 oder was auch immer), sondern im Unterschied zwischen 2D- und 3D-Gleisen. Nur das Gleis in der Mitte ist ein 2D-Gleis, die Schwellen sind ausschließlich in die Textur eingearbeitet. Alle anderen Gleise haben echte, dreidimensionale Schwellen (zumindest soweit ich das sehe).

    Bei Texturen ist der Umgang mit zunehmender Entfernung quasi in die Textur hineinkodiert (siehe Mipmapping). Bei echten 3D-Objekten muss die Grafikkarte erst ein optisch ansprechendes Bild erzeugen. Und da hilft, wie Benny (BH2) schon geschrieben hat, das Antialiasing.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Ja super,

    ich werde es mal ausprobieren. Erstmal vielen Dank an euch für die Tipps und Informationen.

    Gibt es ansonsten noch Alternativen? Das dritte Gleis von links auf dem Bild oben wäre ohne Moiré Effekt schon ideal. Die Gleisstile aus dem Grundbestand sind recht gut, aber mich stört ehrlich gesagt oft das Schotterbett, das mich an Märklin M-Gleise erinnert.

    Gruß:

    Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • Hallo nochmal,

    so, ich habe nun den SSAO-Modus deaktiviert. Damit ist der Moiré Effekt dieser Gleise so gut wie weg und ich habe sie in Verwendung.

    Sieht realistischer aus!

    PS. Antialiasing hochdrehen hatte leider keinen Erfolg.

    Grüße von Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • Hallo Silberstern

    Das schaut doch gut aus .

    Ich benutze diese EEP Einstellung - vielleicht eine Hilfe ?

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo nohabs,

    vielen Dank dafür. Werde ich mal ausprobieren.

    Grüße von Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • ich habe nun den SSAO-Modus deaktiviert

    Hallo :)

    Du weißt, dass Du das auch für einzelne Objekte einstellen kannst? Siehe dazu im Handbuch im Kapitel 6.7 SSAO Modus.

    Gruß Ingo

  • Hallo @ schlingo,

    nein, das wußte ich leider nicht, werde aber mal sofort bei den Objekteigenschaften nachschauen. Bei Gleisen (Splines) geht das aber, so glaube ich, nicht.

    Vielen Dank!

    Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Silberstern (9. Februar 2022 um 19:26)

  • Bei Gleisen (Splines) geht das aber, so glaube ich, nicht.

    Hallo :)

    stimmt offenbar:ad_1: Ich hatte es mit einem GO getestet. Da ist die Option wohl vorhanden, weil eine Immobilie enthalten ist. Michael89 oder Nicci 53 wisst Ihr, warum das so ist? Muss das so sein?

    Gruß Ingo