Modelle Loeschen in Modell Explorer

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Ich brauch mal wieder etwas Hilfe.


    Vorher koennte ich im Program Modell Explorer mittels der rechte Maustaste Modelle loeschen.

    Leider geht das bei mir nicht (mehr). Man kann nur noch die Modellname aenderen. Vorher habe ich loeschen benuetzt davon bin ich sicher weil ich davon noch Spuren habe.


    Folder c:\trend\EEP15\Resourcen\_geloeschte Modelle


    In der Hilfebeschreibing steht aber das man mit der rechte Maustaste nicht nur Namen aenderen kann aber auch loeschen.


    Bitte um eurere Hilfe.


    Wenn es wirklich nicht mehr geht habe ich leider eine zweite Frage.

    Im letzten Zeit habe ich viele Modelle gekauft und moechte einige alte Modelle von niedregem Qualiteit loeschen. Aber nicht algemein ueber die Methode von "Veraltetest Modell" da ich einige von denen noch immet benuetze.

    Wenn es mit der Modell Explorer nicht mehr geht, kann jemand mich helfen wie ich das dann machen kann.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 16Gb

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

    Windows10 64bit operating system

  • Hallo :)


    bitte stelle Deine Fragen nicht in irgendwelchen Bereichen (hier: EEP Allgemein), sondern suche einen passenden. Da es hier um den ME von DA1 geht, wäre das sein Bereich DA1 Dirk Amend.

    Forum wrote:

    !!! Bist Du mit deiner Frage auch wirklich im richtigen Bereich? !!!

    Fragen zum Rollmaterial gehören z. B. nicht in "Fragen zum Forum". Hier geht es zu dem vielleicht richtigen Bereich, wo deine Frage besser aufgehoben sein wird:

    EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen und Schnappschüsse Konstrukteure, Europaweite EEP Treffen , Unsere Laberecke, Wie geht was im Forum Auch ein Blick in das Online - Handbuch EEP kann hier weiterhelfen

    Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.


    Der richtige Bereich hat für Dich auch den Vorteil, dass der Betreffende Dein Anliegen besser findet. Ich habe Deinen Beitrag mal dorthin verschoben.

    Bitte um eurere Hilfe.

    Ich habe keine Lösung. Aber schau mal hier: Modell Explorer fehlerhafte Menü-Anzeige. Es schadet also nicht, im Forum nach dem Problem zu suchen. Ich persönlich nehme übrigens an, dass das an Modelle löschen nicht möglich liegt.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Ich bin da immer noch dran. Ich habe Dirk auch schon eine PN geschickt, aber leider auch keine Reaktion. Werde mich jetzt an Trend wenden. Eine Software die nach einem Update nicht mehr den vollen Funktionsumfang hat, finde ich nicht in Ordnung. Muss mal schauen wie ich an Trend komme. Muss man da ein Ticket aufmachen?

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2


    Betriebssystem: Win 10 64bit , Laptop Acer Aspire 5 Prozessor: Intel Core ™ i5-8250U 1 1,6GHz up to 3,4 GHz

    Grafik: NVIDIA® GeForce® MX 150 , 2 GB VRAM

    Speicher: 20GB DDR4 RAM

  • Muss man da ein Ticket aufmachen?

    Hallo :)


    ja, und zwar über das Kontaktformular.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Danke schlingo

    Gerade erledigt.

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2


    Betriebssystem: Win 10 64bit , Laptop Acer Aspire 5 Prozessor: Intel Core ™ i5-8250U 1 1,6GHz up to 3,4 GHz

    Grafik: NVIDIA® GeForce® MX 150 , 2 GB VRAM

    Speicher: 20GB DDR4 RAM

  • Der richtige Bereich hat für Dich auch den Vorteil, dass der Betreffende Dein Anliegen besser findet. Ich habe Deinen Beitrag mal dorthin verschoben.

    Und im welchen Bereich bin ich dann jetzt. Habe versucht zu verstehen wo ich hin muss aber es ist mir nicht immer deutlich.


    EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen und Schnappschüsse Konstrukteure, Europaweite EEP Treffen , Unsere Laberecke, Wie geht was im Forum Auch ein Blick in das Online - Handbuch EEP kann hier weiterhelfen


    Wo finde ich in dieser Liste SOFTWARE PROBLEME IN GEKAUFTEN MODULEN ODER PROGRAMME



    Danach ist suchen im Forum mit Hilfe von der Lupe fuer mich eine Art kriminelle Unternehmung, meistens wird nichts gefunden auf eine komplette Frage. Nur ein Stichwort hilft und dann muss durch sehr viele Berichte und Threads weiter suchen. Wie gesagt Polizei Arbeit.

    Und vor einiger Zeit habe ich das gemacht, habe meine Frage in ein Thread eingefuegt und kam dieselbe Bemerkung, ich war im falschen Bereich !!!!!!!

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 16Gb

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

    Windows10 64bit operating system

  • Siehe an dieser Stelle

    Hallo Dirk :)


    darauf haben Holli und AdvEe ja hingewiesen. In der aktuellen Version gibt es im Kontextmenü den Menüpunkt Modell löschen aber nicht (mehr).

    Und im welchen Bereich bin ich dann jetzt.

    Im Bereich DA1 Dirk Amend. Den Pfad dorthin siehst Du ganz oben links auf der Seite.

    Wo finde ich in dieser Liste SOFTWARE PROBLEME IN GEKAUFTEN MODULEN ODER PROGRAMME

    Diese Liste ist nur eine Auswahl. Die gesamte Liste findest Du im Forumsverzeichnis. Diese Liste siehst Du Dir an und suchst den Bereich, der zu Deinem Problem am besten passt. Du hast ein Problem mit dem Modell Explorer von DA1 . Deswegen passt dessen Bereich hier am besten, auch weil er am ehesten helfen kann.

    Danach ist suchen im Forum mit Hilfe von der Lupe fuer mich eine Art kriminelle Unternehmung, meistens wird nichts gefunden auf eine komplette Frage.

    Ja, die Forensuche ist, vorsichtig ausgedrückt, verbesserungswürdig. Aber wie bin ich auf die oben genannten Threads gekommen? Das war in diesem Fall recht einfach. Da es sich um ein Programm von DA1 handelt, suche ich speziell in dessen Bereich. Dazu wechsle ich zunächst in den Bereich DA1 Dirk Amend. Dort klicke ich auf die Lupe und dann auf den kleinen Pfeil links vom Suchbegriff. Dort wähle ich die Option Dieses Forum. Damit grenze ich die Suche auf den Bereich DA1 Dirk Amend ein. Da ich mich in der Themenübersicht befinde, ist diese Option bereits vorausgewählt. Da Du ein Problem mit dem Löschen von Modellen hast, gebe ich als Suchbegriff "modell löschen" ein. Die Ergebnisliste ist mit 26 Fundstellen nicht besonders groß. Auch daran merkst Du übrigens, dass es sinnvoll ist, den richtigen Bereich zu wählen. Dein Problem im Bereich EEP Allgemein hätte ich damit nämlich nicht gefunden. Die Wahl des richtigen Bereichs hilft also Dir, z.B. bei der Suche.

    vor einiger Zeit habe ich das gemacht, habe meine Frage in ein Thread eingefuegt und kam dieselbe Bemerkung, ich war im falschen Bereich !!!!!!!

    Bei meiner Bemerkung ging es ja nicht darum, dass Du Dich an ein anderes Thema anhängen sollst. Aber Du siehst, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine bist. Und in manchen Fällen findest Du dann auch gleich die Lösung.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Danke Ingo ( schlingo )


    Ich hoffe naechstes Mahl geht es etwas einfacher und richtig

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 16Gb

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

    Windows10 64bit operating system

  • Und wenn Du gelesen hättest, was dort steht, dann hättest Du auch die Erklärung bekommen.

    Hallo Dirk :)


    ups, mea culpa. Ich gebe zu, dass ich nicht den ganzen Artikel gelesen habe. Aber immerhin lag ich mit meiner Vermutung...

    Ich persönlich nehme übrigens an, dass das an Modelle löschen nicht möglich liegt.

    ...richtig. Holli und AdvEe , wie ich oben schon vermutet habe:

    Diese Funktion wurde einmal mit einem Update zum Modell-Explorer zur Verfügung gestellt. Da es nicht in jedem Fall fehlerfrei funktionierte, wurde diese Funktion wieder aus dem Modell-Explorer entfernt. In dieser Hilfe ist dieser Punkt nur noch enthalten, um Usern, welche nicht mit der aktuellen Version des Modell-Explorer arbeiten, ggf. noch die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen.

    (Stand dieser Information: 20.01.2022)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Und wenn Du gelesen hättest, was dort steht, dann hättest Du auch die Erklärung bekommen.

    Na eben, was in die Hilfetekst steht so geht das nicht. Mann kann nur Modellnamen anderen;


    Das ist mein Problem Dirk.


    Und die Frage ist wann kommt diese Funktion wieder zurueck. Fuer mich ist das eines von der wichtigsten Funktionen in das Programm.

    Den Rest mache ich ueber das Proramm Modell explorer.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 16Gb

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

    Windows10 64bit operating system

  • Siehe an dieser Stelle

    Hallo DA1

    Schön das Du Dich auch mal meldest. Ich habe diesen Passus übersehen. Mein Fehler.Seit dem 16 Januar versuche ich Dich zu erreichen. Ich habe heute noch ein Ticket bei Trend aufgemacht. Hast Du denn meine PN nicht erhalten. Hätte viel schreiberei erspart. Jetzt weiß ich Bescheid. Danke und schönen Abend noch.

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2


    Betriebssystem: Win 10 64bit , Laptop Acer Aspire 5 Prozessor: Intel Core ™ i5-8250U 1 1,6GHz up to 3,4 GHz

    Grafik: NVIDIA® GeForce® MX 150 , 2 GB VRAM

    Speicher: 20GB DDR4 RAM

  • Und die Frage ist wann kommt diese Funktion wieder zurueck.

    Wir sind jetzt ueber 2 Monate weiter. Gibt es noch immer keine Loesung??

    Ohne diese Funktion bringt das Program leider weiter nichts weil mann das Alles ueber Modell-Katalog viel schoener machen kann.

    Ohne die Loschfunktion ist das Program also fuer mich wenigstens ein "waste of money" denen mann besser brauchen kpennte Modelle zu kaufen.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 16Gb

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

    Windows10 64bit operating system

  • Gibt es noch immer keine Loesung??

    Hallo :)


    ich fürchte, da wird es keine geben, denn...

    Es wird in der Zukunft nur noch Anpassungen an die jeweilige neue EEP Version geben. Funktionelle Erweiterungen meiner Programme werde ich nicht mehr durchführen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Danke schlingo fuer deine Antwort.:be_1::be_1:


    Leider heist es das ich dan damals das Program umsonst gekauft habe. Ich hoffe das DA1 sich das auch realisiert. Aber sein Bericht gibt deutlich an das nichts wird.:am_1::am_1:


    Da die Loeschfunktion funktioniert hat, obwohl nicht optimal, versteh ich nicht das sie nicht wieder wie sie war wieder eingefuehrt werden kann. Lieber nicht optimal als nichts.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 16Gb

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

    Windows10 64bit operating system

  • versteh ich nicht das sie nicht wieder wie sie war wieder eingefuehrt werden kann

    Hallo :)


    sie könnte. Den Grund, warum das wahrscheinlich nicht passieren wird, kannst Du dem zitierten Beitrag entnehmen.

    Lieber nicht optimal als nichts.

    Das ist die freie Entscheidung des Autors, für die er in diesem Fall - leider - seine nachvollziehbaren Gründe hat.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Ja so wie ich das lese hat es auch noch etwas zu tun mit der Version.


    Ich besitze die version 1.1.1.0


    Ich moechte dann gerne eine altere version haben in dem die Funktion noch besteht.

    Wie kann ich mir eine altere version besorgen?


    Da ich die Funktion haette, kann ich, z.B. die alte version vom shop wieder hochladen und installieren ohne ein Update nach ein neuerer Version. Wuerde das dann gehen????

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 16Gb

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

    Windows10 64bit operating system

  • Da ich die Funktion haette, kann ich, z.B. die alte version vom shop wieder hochladen und installieren ohne ein Update nach ein neuerer Version. Wuerde das dann gehen????

    nein, das geht leider nicht, da dort immer die aktuelle Version hinterlegt ist.
    Aber warum markierst Du denn die von Dir nicht gewollten Modelle einfach als "veratete Modelle", dann sind die doch auch
    au dem EEP Menu verschwunden...

    Gruß Volker

  • Hallo volker53


    und moechte einige alte Modelle von niedregem Qualiteit loeschen. Aber nicht algemein ueber die Methode von "Veraltetest Modell" da ich einige von denen noch immet benuetze.

    Grüße :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"