Meter-Spur-Dampfloks

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Freunde der Meter-Spur,

    mich würde mal interessieren, was eure Dampflok-Favoriten in Deutschland gebauter Loks sind. Die Loks sollten aber noch irgendwie existent sein, sowohl fahrbereit als auch als Denkmal.

    Gr0ße Ronald

  • Hallo Ronald,

    ganz klar, in Meterspur, die Neubaulokomotiven Baureihe 99 72xx der Harzer Schmalspur Bahnen (HSB)!

    Ich denke, dass würde auch Michael89 sehr gefallen.:ae_1:

    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Hallo Ronald,

    auch ich würde die Neubauloks der Baureihe 99.23 aus dem Harz favorisieren. Und zusätzlich noch die dortigen Mallet-Loks.

    Derzeit ist ja leider nur noch eine betriebsfähig.

    Das wären die richtigen für meine Anlage.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Moin Ronald,

    schön dass du dich den Meterspurloks annehmen möchtest.

    Für mich und einigen anderen aus dem Raum Bremen-Tarmstedt sind natürlich die Jan Rainers Loks erste Wahl.

    Aber egal welche, jedwer Zuwachs ist erwünscht, seien es Loks, Triebwagen oder Wagenmaterial.

    Die Harzer 99er gibt es schon als Neubau in toller Qualität. Man kann sie sogar aus dem animierten Fahrstand bedienen.

    Samt Wagenmaterial als Exklusiv--Modelle mit der schönen Anlage „Eine Winterfahrt zum Brocken“, von Uwe Brinkmann (UB2),

    unter V90NUB20001 im Shop zu erwerben.

    Liebe Grüße, Lili

    Win 11 Pro
    EEP 17.2 + 1+2 :af_1:

  • Moin Ronald,

    Die Harzer 99er gibt es schon als Neubau in toller Qualität. Man kann sie sogar aus dem animierten Fahrstand bedienen.

    Samt Wagenmaterial als Exklusiv--Modelle mit der schönen Anlage „Eine Winterfahrt zum Brocken“, von Uwe Brinkmann (UB2),

    unter V90NUB20001 im Shop zu erwerben.

    Hallo lili ,

    bitte hier nichts durcheinander bringen.

    Bei den Maschinen aus der Brockenanlage handelt es sich um Einheitsloks!

    Diese Maschinen (99 222) haben mit den Neubaumaschinen der Baureihe 99 72xx nichts gemeinsam.

    siehe hier

    und hier

    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

    3 Mal editiert, zuletzt von RR1 (13. Februar 2022 um 18:05)

  • Die Loks Hoya und Bruchhausen (sind baugleich) der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf, früher Kleinbahn Hoya - Syke - Asendorf.

    Siehe hier: http://0m-blog.de/wp-content/uploads/2019/10/Lok-HOYA.pdf

    Freundliche Grüße
    Walter

    PC mit Intel Core i5-10400 und NVidia Geforce GTX 1660 super mit 6 GB, 16 GB Arbeitsspeicher, 1 TB SSD (PCI-e), 1 TB Festplatte, Monitore Benq GL2480 + HP LP2065, Windows 11 Home 64 bit, EEP 6, EEP 13, EEP 16, EEP 17, Modellkatalog, Modellkonverter 1.3.7, Tauschmanager.

    Notebook mit Windows 10 Home 64 bit, Intel Core i5 4210M mit 2,6-3,2GHz,
    8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD, 1 TB Festplatte, NVidia Geforce 825M mit 1 GB,
    EEP 14, EEP 15, EEP 16.

    2 Mal editiert, zuletzt von wadec (13. Februar 2022 um 17:18)

  • Hallo Ronald,

    Für mich und einigen anderen aus dem Raum Bremen-Tarmstedt sind natürlich die Jan Rainers Loks erste Wahl.

    Aber egal welche, jedwer Zuwachs ist erwünscht, seien es Loks, Triebwagen oder Wagenmaterial.

    Ich kann mich dem nur anschließen, und ich fände es unheimlich toll, wenn du Lust und Möglichkeit hättest, dich auch der leider schon verschrotteten Fahrzeugen der Bremen - Tarmstedter Kleinbahn "Jan Reiners" anzunehmen.

    (Foto: Eigene Aufnahme)

    Kannst du noch ein paar Aufnahmen der "Jan Reiners" (Denkmal-) Lok gebrauchen?

    Schöne Grüße, Jürgen


    PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

    PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

    Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

    EEP 3 - 6

    EEP 7 - 17.0 Patch3

  • Hallo Jürgen @BZ-Juergen,

    von Jan Reiners habe ich folgende Zeichnungen:

    3 Loks - B+C-Kuppler von Hanomag, C-Kuppler von Maffei

    2 Personenwagen - 2-Achser von Dessau, 4-Achser von Uerdingen

    2 Güterwagen - 2-Achser, gedeckt und offen von Renner

    Diese Fahrzeuge wären also möglich.

    Den Güterwagen mit Bremserhäuschen von Kelsterbach würde ich wohl auch ohne Zeichnung hinbekommen. Vom 3-Achser ex Geilenkirchener Kreisbahnen, habe ich hier im Forum ja schon Bilder gezeigt

    Zum Thema Fotos schreibe ich dir die nächsten Tage noch eine PM.

    Grüße Ronald

    2 Mal editiert, zuletzt von Meter-Spur (13. Februar 2022 um 23:21)

  • Meter-Spur

    Moin Ronald,

    das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an. Damit könnte ich recht gut leben und das würde mich auch schon mal glücklich und zufrieden machen.

    HG, Jürgen


    PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

    PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

    Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

    EEP 3 - 6

    EEP 7 - 17.0 Patch3