Hallo Freunde der Meter-Spur,
mich würde mal interessieren, was eure Dampflok-Favoriten in Deutschland gebauter Loks sind. Die Loks sollten aber noch irgendwie existent sein, sowohl fahrbereit als auch als Denkmal.
Gr0ße Ronald
Hallo Freunde der Meter-Spur,
mich würde mal interessieren, was eure Dampflok-Favoriten in Deutschland gebauter Loks sind. Die Loks sollten aber noch irgendwie existent sein, sowohl fahrbereit als auch als Denkmal.
Gr0ße Ronald
Hallo Ronald,
ganz klar, in Meterspur, die Neubaulokomotiven Baureihe 99 72xx der Harzer Schmalspur Bahnen (HSB)!
Ich denke, dass würde auch Michael89 sehr gefallen.
Grüße,
Rick
Hallo Ronald,
auch ich würde die Neubauloks der Baureihe 99.23 aus dem Harz favorisieren. Und zusätzlich noch die dortigen Mallet-Loks.
Derzeit ist ja leider nur noch eine betriebsfähig.
Das wären die richtigen für meine Anlage.
Viele Grüße
Christoph
Dann will ich meine Favoriten selber auch mal nennen.
Natürlich die Harz-Bahn-Loks an vorderster Stelle.
dann:
Jan Reiners
Bieberlies
Härtsfeld 11/12
Spreewald
Plettenberg
Oh, eine wichtige Lok für mich habe ich noch vergessen.
die Brohltal 11sm
Moin Ronald,
schön dass du dich den Meterspurloks annehmen möchtest.
Für mich und einigen anderen aus dem Raum Bremen-Tarmstedt sind natürlich die Jan Rainers Loks erste Wahl.
Aber egal welche, jedwer Zuwachs ist erwünscht, seien es Loks, Triebwagen oder Wagenmaterial.
Die Harzer 99er gibt es schon als Neubau in toller Qualität. Man kann sie sogar aus dem animierten Fahrstand bedienen.
Samt Wagenmaterial als Exklusiv--Modelle mit der schönen Anlage „Eine Winterfahrt zum Brocken“, von Uwe Brinkmann (UB2),
unter V90NUB20001 im Shop zu erwerben.
Moin Ronald,
Die Harzer 99er gibt es schon als Neubau in toller Qualität. Man kann sie sogar aus dem animierten Fahrstand bedienen.
Samt Wagenmaterial als Exklusiv--Modelle mit der schönen Anlage „Eine Winterfahrt zum Brocken“, von Uwe Brinkmann (UB2),
unter V90NUB20001 im Shop zu erwerben.
Hallo lili ,
bitte hier nichts durcheinander bringen.
Bei den Maschinen aus der Brockenanlage handelt es sich um Einheitsloks!
Diese Maschinen (99 222) haben mit den Neubaumaschinen der Baureihe 99 72xx nichts gemeinsam.
Grüße,
Rick
Die Loks Hoya und Bruchhausen (sind baugleich) der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf, früher Kleinbahn Hoya - Syke - Asendorf.
Siehe hier: http://0m-blog.de/wp-content/uploads/2019/10/Lok-HOYA.pdf
Hallo wadec,
vielen Dank für den Link, diese Zeichnung kannte ich noch gar nicht.
@ Rick,
danke für deine Klarstellung.
Hallo Ronald,
Für mich und einigen anderen aus dem Raum Bremen-Tarmstedt sind natürlich die Jan Rainers Loks erste Wahl.
Aber egal welche, jedwer Zuwachs ist erwünscht, seien es Loks, Triebwagen oder Wagenmaterial.
Ich kann mich dem nur anschließen, und ich fände es unheimlich toll, wenn du Lust und Möglichkeit hättest, dich auch der leider schon verschrotteten Fahrzeugen der Bremen - Tarmstedter Kleinbahn "Jan Reiners" anzunehmen.
(Foto: Eigene Aufnahme)
Kannst du noch ein paar Aufnahmen der "Jan Reiners" (Denkmal-) Lok gebrauchen?
Schöne Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen @BZ-Juergen,
von Jan Reiners habe ich folgende Zeichnungen:
3 Loks - B+C-Kuppler von Hanomag, C-Kuppler von Maffei
2 Personenwagen - 2-Achser von Dessau, 4-Achser von Uerdingen
2 Güterwagen - 2-Achser, gedeckt und offen von Renner
Diese Fahrzeuge wären also möglich.
Den Güterwagen mit Bremserhäuschen von Kelsterbach würde ich wohl auch ohne Zeichnung hinbekommen. Vom 3-Achser ex Geilenkirchener Kreisbahnen, habe ich hier im Forum ja schon Bilder gezeigt
Zum Thema Fotos schreibe ich dir die nächsten Tage noch eine PM.
Grüße Ronald
Als Post- und Gepäckwagen könnte ich einen Wagen der Herforder Kleinbahn nehmen. Das wäre der Wagen mit der Nummer 51 beim DEV.
Moin Ronald,
das hört sich ja schon mal sehr vielversprechend an. Damit könnte ich recht gut leben und das würde mich auch schon mal glücklich und zufrieden machen.
HG, Jürgen