Notepad++ ausführen im Script ermöglichen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Mahlzeit,

    ich hoffe, hier bin ich an der richtigen Stelle.


    Derzeit verwende ich für Lua - Scripte den Notepad++ und ich hab da folgende Frage?


    Hab einmal vor einigen Monaten im Internet gesehen, dass man kleine Scripte direkt im Notepad++ Fenster ausführen konnte, um zu sehen ob die programmierten Zeilen auch das ausgeben woran man gedacht hat.


    Leider finde ich die Seite nicht mehr und auch Suchen im Google - Universum haben mir nicht weiter geholfen.


    LG
    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17 Patch 3

  • kaffeschluerfer , nein das meinte ich nicht. Sondern man konnte da die Ausführung des Scriptes direkt auf der Notepadseite anstossen.

    Ich denke mich zu erinnern, dass die Ausführung am unteren Teil des Scripts ausgeführt wurden.


    Trotzdem Danke für deine Antwort


    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17 Patch 3

  • Hallo zusammen,


    Was man auch als Alternative nehmen kann, wäre ZeroBrainStudio. Da kann man auch seine Scripte testen.


    Nachklapps:

    Herby57@8 das ist ein PlugIn, was da benötigt wird. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Such mal bei Tante Google nach PlugIn oder AddIn für Notepad++

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin



    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Ich komme gerade nicht auf den Namen.

    Hallo Martin :)


    meinst Du LuaScript?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Hallo Herbert,

    betätige die Kugel neben "ABC" dann geht unten ein Feld auf in dem du deine

    Funktion testen kannst.


    Gruß Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 32GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP14.1,15.1,16.1 und 17.3
    PlanEx V 3.2, PlanEx-Easy, imTest PlanEx 4

  • Hallo Ingo schlingo


    Das kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Ich meinte das AddIn wo Du als Icon eine sagen wir mal "Bombe" hast. Das fällt mir gerade nicht ein

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin



    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Das kannte ich noch nicht

    Hallo Martin :)


    doch:ae_1:

    Das fällt mir gerade nicht ein

    Schau mal bei Deinen Erweiterungen. Dieses Plugin heißt LuaScript:af_1:

    betätige die Kugel neben "ABC"

    Aber doch nur, wenn das von mir genannte Plugin installiert ist.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Hallo Ingo schlingo ,


    gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht mit EEP-Funktionen im Skript funktioniert?


    Ansonsten kann man normale Lua-Skripte auch in jedem Browser ohne Zusatzprogramme und Plug-ins auf der Webseite Lua Demo von lua.org testen.

    Fried-liche Grüße:aq_1:


  • gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht mit EEP-Funktionen im Skript funktioniert?

    Hallo Fried :)


    ja, davon gehe ich aus.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Ein Hallo und Danke erstmals an euch Alle, die Hilfe geleistet haben.


    Nun hab ich zwar das Plug in mit der "Bombe" geladen und es erscheint auch das Fenster mit dem Button RUN


    Wenn ich nun beim Script zb eingebe:


    print ("Hallo")


    Die Bombe betätige, sich das Fenster unten öffnet und ich dann auf den Button RUN drücke erscheinen nur diese Zeichen.

    Scheinbar mache ich noch etwas falsch


    LG
    Herbert

    Images

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17 Patch 3

  • Hallo Herbert Herby57@8 ,


    wenn du wirklich nur print("Hallo") eingibst, und es kommt kein Hallo, dann machst du wirklich etwas falsch oder hast vorher etwas falsch gemacht.

    Wenn du aber die Zeile in deinem Bild eingegeben hast, dann machst du nichts falsch. Siehe meine Annahme in #9 und Ingos Antwort in #10.


    Für kleine Lua-Programme (ohne EEP-Sachen) probier doch mal die in #9 genannte Alternative. Da klappt print("Hallo"). Ich teste Kleinigkeiten immer damit. Brauche dazu weder ein eigenes Programm noch ein Plug-in.

    Fried-liche Grüße:aq_1:


  • Hallo Herbert,

    kopiere den Text print ("Hallo") in das geöffnete untere Fenster und

    betätige dann den Button "Run".


    Gruß Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 32GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP14.1,15.1,16.1 und 17.3
    PlanEx V 3.2, PlanEx-Easy, imTest PlanEx 4

  • Nach Neustart von Notepad funktioniert nun das Ganze.

    Danke nochmals für euere raschen Hilfsvorschläge.


    Fried , ebenfalls danke für den Hinweis des Lua-Demoprogramms.


    LG
    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17 Patch 3