Notepad++ ausführen im Script ermöglichen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mahlzeit,

    ich hoffe, hier bin ich an der richtigen Stelle.

    Derzeit verwende ich für Lua - Scripte den Notepad++ und ich hab da folgende Frage?

    Hab einmal vor einigen Monaten im Internet gesehen, dass man kleine Scripte direkt im Notepad++ Fenster ausführen konnte, um zu sehen ob die programmierten Zeilen auch das ausgeben woran man gedacht hat.

    Leider finde ich die Seite nicht mehr und auch Suchen im Google - Universum haben mir nicht weiter geholfen.

    LG
    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17.2 Patch1, Plugin 1+2

  • kaffeschluerfer, nein das meinte ich nicht. Sondern man konnte da die Ausführung des Scriptes direkt auf der Notepadseite anstossen.

    Ich denke mich zu erinnern, dass die Ausführung am unteren Teil des Scripts ausgeführt wurden.

    Trotzdem Danke für deine Antwort

    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17.2 Patch1, Plugin 1+2

  • Hallo zusammen,

    Was man auch als Alternative nehmen kann, wäre ZeroBrainStudio. Da kann man auch seine Scripte testen.

    Nachklapps:

    Herby57@8 das ist ein PlugIn, was da benötigt wird. Ich komme gerade nicht auf den Namen. Such mal bei Tante Google nach PlugIn oder AddIn für Notepad++

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Ich komme gerade nicht auf den Namen.

    Hallo Martin :)

    meinst Du LuaScript?

    Gruß Ingo

  • Hallo Herbert,

    betätige die Kugel neben "ABC" dann geht unten ein Feld auf in dem du deine

    Funktion testen kannst.

    Gruß Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 32GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP14.1,15.1,16.1 und

    17.2.Plug_In 1,

    PlanEx V 3.2, PlanEx-Easy, im Test PlanEx 4

  • Hallo Ingo schlingo

    Das kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Ich meinte das AddIn wo Du als Icon eine sagen wir mal "Bombe" hast. Das fällt mir gerade nicht ein

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Das kannte ich noch nicht

    Hallo Martin :)

    doch:ae_1:

    Das fällt mir gerade nicht ein

    Schau mal bei Deinen Erweiterungen. Dieses Plugin heißt LuaScript:af_1:

    betätige die Kugel neben "ABC"

    Aber doch nur, wenn das von mir genannte Plugin installiert ist.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo schlingo ,

    gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht mit EEP-Funktionen im Skript funktioniert?

    Ansonsten kann man normale Lua-Skripte auch in jedem Browser ohne Zusatzprogramme und Plug-ins auf der Webseite Lua Demo von lua.org testen.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht mit EEP-Funktionen im Skript funktioniert?

    Hallo Fried :)

    ja, davon gehe ich aus.

    Gruß Ingo

  • Ein Hallo und Danke erstmals an euch Alle, die Hilfe geleistet haben.

    Nun hab ich zwar das Plug in mit der "Bombe" geladen und es erscheint auch das Fenster mit dem Button RUN

    Wenn ich nun beim Script zb eingebe:

    print ("Hallo")

    Die Bombe betätige, sich das Fenster unten öffnet und ich dann auf den Button RUN drücke erscheinen nur diese Zeichen.

    Scheinbar mache ich noch etwas falsch

    LG
    Herbert

    Bilder

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17.2 Patch1, Plugin 1+2

  • Hallo Herbert Herby57@8 ,

    wenn du wirklich nur print("Hallo") eingibst, und es kommt kein Hallo, dann machst du wirklich etwas falsch oder hast vorher etwas falsch gemacht.

    Wenn du aber die Zeile in deinem Bild eingegeben hast, dann machst du nichts falsch. Siehe meine Annahme in #9 und Ingos Antwort in #10.

    Für kleine Lua-Programme (ohne EEP-Sachen) probier doch mal die in #9 genannte Alternative. Da klappt print("Hallo"). Ich teste Kleinigkeiten immer damit. Brauche dazu weder ein eigenes Programm noch ein Plug-in.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo Herbert,

    kopiere den Text print ("Hallo") in das geöffnete untere Fenster und

    betätige dann den Button "Run".

    Gruß Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 32GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP14.1,15.1,16.1 und

    17.2.Plug_In 1,

    PlanEx V 3.2, PlanEx-Easy, im Test PlanEx 4

  • Nach Neustart von Notepad funktioniert nun das Ganze.

    Danke nochmals für euere raschen Hilfsvorschläge.

    Fried, ebenfalls danke für den Hinweis des Lua-Demoprogramms.

    LG
    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17.2 Patch1, Plugin 1+2