Straße mit 2 integrierten, gegenläufigen 1-Spur-Fahrbahnen

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  • Natürlich benutze ich nur noch 1-spurige Straßen, trotz der immer noch ungelösten Probleme in den Kurven beim Verlegen. Versuche immer, so gut es geht, mit Linien und Arc zu arbeiten.

    Ich habe mir auch schon oft gewünscht, Splines zu haben, die sich wie eine normale Straße verlegen ließen, jedoch mit 2 integrierten einspurigen Fahrbahnen.

    Das wäre toll und würde die Arbeit massiv vereinfachen. Der Hauptspline könnte ja durchaus als Wasserweg ausgeführt sein.

    Denke, wir sollten dazu einen neuen Thread eröffnen.

    Ja Guy Messina , dann mache ich das mal. Mal sehen was kommt.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Ja, Guy spricht mir aus der Seele! Dieses Problem hat mich auch schon oft zur Weißglut gebracht. Ich hatte auch deshalb schon überlegt, EEP ganz sein zu lassen.

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Wenn das machbar ist, dann ist das eine tolle Sache.

    Danke im voraus Fried

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

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  • Es würde reichen, einen solchen Spline als unsichtbaren Wasserweg mit 2 integrierten, unsichtbaren 1-spurigen Straßensplines auszuführen.

    Diese Straßensplines wären dann schön parallel verlegt und ließen sich bequem durch die schon existierenden Straßensplines ersetzen. Der Wasserweg ließe sich durch eine Mittellinie ersetzen.

    So hätte man auch in komplizierten Bergkurven sauber verlegte Straßen.

    Solche Splines könnte man ja auch weiterentwickeln für Straßen mit 6 oder mehr Spuren, oder mit Mittelspuren, Bürgersteigen und Radwegen.

    Grüße Guy :ba_1:

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  • Hallo,

    aus meiner Sicht ist ein solcher Spline mit den bisherigen Mitteln nicht machbar. Zum einen weil ein Spline sich ja dadurch definiert, dass er bei der Konstruktion gar keine zusätzliche Spur zulässt (die Fahrzeuge fahren ohne Versatz auf der 0-Linie des Splines). Zum anderen kann selbst bei einem Gleisobjekt wegen der fehlenden Flexibilität so etwas nicht ermöglicht werden.
    Hier könnte man zwar z.B. feste Radien anfertigen, aber ob das dann die Lösung ist??

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

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  • Schade, Dieter DH1 , daß sich das nicht machen läßt.

    Ich verstehe nicht, daß nichts unternommen wurde, um die Parallelverlegefunktion zu verbessern.

    Dabei müßte ein Spline theoretisch Punkt für Punkt berechnet und verlegt werden. Dann würde es ja zwangsmäßig klappen.

    Mal wieder abwarten, was passiert...

    Wünsche Dir einen schönen Tag

    Guy

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  • Bin kein Einspur Experte- - nur für mein Verständnis - die Funktion "Parallel Verlegen" klappt nicht?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

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  • die Funktion "Parallel Verlegen" klappt nicht?

    Parallel verlegen kann man schon, nur das Ergebnis ist oft sehr unschön, da der parallel verlegte Spline nicht der Geometrie des Ursprungssplines folgt, es ensteht ein Sägezahn bzw Überlappungen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

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  • Hallo Carsten trainpilot (CR1) ,

    Die Funktion klappt nur bei "Line" und "Arc". Bei den neuen Typen klappt es normalerweise nicht.

    Die beste Lösung ist bis jetzt, sehr kurze Straßenstücke von ca. 5m zu verlegen und von diesen aus parallele Splines zu verlegen.

    Hier sieht man das Resultat von der Parallelverlegung der 1Spur_Strassenrand_li_AS3 , resp. 1Spur_Strassenrand_re_AS3:

    Der Kreisel links wurde mit dem Bogentyp "Arc" gebaut. Alles ok.

    Dagegen oben nach rechts abbiegend den Typ "Cubic". Siehe den Splineverlauf:

    Hier sieht man deutlich die Katastrophe.

    Es wird noch schlimmer bei Kurven in Steigungen. Gleislücke schließen kann man dann auch ganz vergessen.

    Danke auch für deine flotten Busse.

    Mfg Guy

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  • Hier sieht man deutlich die Katastrophe.

    Diese Katastrophe kannst du aber von Hand korrigieren und zwar in den Gleiseigenschaften durch Korrektur beider Überschusswerte. Im Konkreten Fall muss ser Bogen weiter nach außen, also musst du die Werte erhöhen (nach dem Bild zu urteilen etwa um 5 bis 10 Werte). Muss der Bogen nach innen gezogen werden, musst du die Werte verkleinern. Dann passt auch dieses, probier es doch mal aus.

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  • Ah danke.

    Mit den Splinetypen Cubic kann ich mich auch nicht so anfreunden, ich versuche, alles in Line und Arc zu bauen, Parallel wird es dann von selbst cubic, meist lasse ich das so, aber mache davon keine weiteren Parallelen.

    Cubic kann man aber oftmals in Arc zurückverwandeln, wenn man sich Länge und Winkel merkt.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

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  • Hallo Reinhard SpeedyGonzales ,

    Habe das mit den Überschusswerten ausprobiert, ist aber in meinen Augen die FUBA-Methode (FUmmel und BAstel), aber das kann doch nicht die Lösung sein.

    Mfg Guy

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  • Augen die FUBA-Methode (FUmmel und BAstel), aber das kann doch nicht die Lösung sein

    Das ist auch nicht die Lösung, (daran wird sogar derzeit auch gearbeitet), aber es ist auch keine Fummelei, meistens passt es jedenfalls bei mir meistens schon beim ersten Versuch, spätestens beim dritten. Jedenfalls für mich kein Grund, der mich hindert, mit EEP17 zu arbeiten. Jedenfalls bei mir geht das schneller als viele kleine Stücke einzufügen. Dazu noch ein Hilfsmittel: lege die eine Spur nicht mit Gleislücke schließen, sondern mit dem guten alten HUGO, dann hast du mal 5 kleine Stücke von Haus aus und das seitlich kopieren geht dann auch leichter.

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  • Habe ja auch nicht behauptet mit EEP 17 nicht mehr arbeiten zu wollen.

    Habe soeben bei den Strassenrandarbeiten wieder einen Programmabsturz erleben müssen, der 7. dieses Jahr.

    Hugo habe ich schon länger nicht mehr benutzt, auch mit EEP17 ist es kein Problem kleine Stücke zusammen zu führen.

    Praktisch ist Gleislücke schließen, zum Verlegen der Anschlüsse zum Kreisverkehr, doch dann muß mühsam nachbearbeitet werden.

    Na ja, damit kann man leben

    Guy :av_1:

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  • Na ja, damit kann man leben

    Genau das meine ich.

    wieder einen Programmabsturz erleben müssen, der 7. dieses Jahr

    EEP17 ist mir noch nie abgestürzt.

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