Keine Modelle der Vorgängerversion in EEP16

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo C111 ,

    ich musste deinen Beitrag leider löschen. Bitte auf gar keinen Fall einfach blind den gesamten Resourcenordner drüberkopieren, damit handelt man sich nur Ärger ein. Bitte hört auch auf dass anderen Usern zu empfehlen, die Hintergründe hat volker53 (VF1) schon mehrfach erläutert.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael 89,

    bei mir hat es aber dass ein oder andrer Mal geholfen.


    Hatte die ganzen Recourcen, damals von EEP 15 nach EEP 16 kopiert. Es gab nie Probleme damit!!!!!!


    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07

    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

    EEP 15 Expert Patch 1

    EEP 16.2 Expert Patch 2 Plugin 1 und Patch 3

    EEP 17 Expert

  • Es gab nie Probleme damit!!!!!!

    du wirst aber sicherlich bereits vorhandene Dateien nicht überschrieben haben, das weiß aber so mancher nicht und handelt sich dann Probleme ein. Deshalb empfehle ich das auch schon lange nicht mehr.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich habe soeben festgestellt, dass meine Festplatte c fast voll ist, evtl ist das die Ursache.

    Was tun?

    EEP16 wieder deinstallieren und dann den Laptop aufrüsten, anschließend dann eep16 neu installieren?

    Acer Aspire 7

    eep6 / eep7 / eep10 / eep14 / eep16

  • Was tun?

    Dein Laptop hat doch sicher USB-Anschlüsse. Dann beschaffe dir eine ausreichend große externe Festplatte mit USB Anschluss und installiere auf diese dann EEP. Mein EEP ist auch auf einer externen HDD installiert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich habe soeben festgestellt, dass meine Festplatte c fast voll ist, evtl ist das die Ursache.

    Hallo :)

    ja. Leider bricht EEP in diesem Fall die Modellübernahme ohne Fehlermeldung ab. Deshalb fehlen Dir die überschüssigen Modelle, die nicht übernommen werden können.

    Was tun?

    Kurzfristig könntest Du überlegen, andere Daten auf einen anderen Datenträger zu verschieben. Edit: hast Du z.B. EEP 7 und EEP 10 installiert? Warum? Diese kannst (solltest) Du deinstallieren. Das dürfte schon mal einiges an Platz bringen. Auch EEP 14 könntest Du deinstallieren, falls Du es nicht wegen des alten Gleissystems unbedingt brauchst.

    EEP16 wieder deinstallieren und dann den Laptop aufrüsten, anschließend dann eep16 neu installieren?

    Langfristig brauchst Du mehr Speicher. Das kann interner, oder, wie von SpeedyGonzales vorgeschlagen, externer sein. Falls Du nicht die Platte, auf der EEP installiert ist, austauschst, brauchst Du EEP nicht deinstallieren. Möglicherweise musst Du EEP nach der Aufrüstung neu registrieren.

    Mein EEP ist auch auf einer externen HDD installiert.

    Dann ist der Zugriff aber deutlich langsamer.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.3 Expert, Plugins: 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (28. Februar 2022 um 12:19) aus folgendem Grund: Hinweis auf Deinstallation alter EEP-Versionen ergänzt

  • Hallo,

    aus meiner Sicht ist die parallele Installation mehrerer Versionen Quatsch. Das Problem stellt sich dir also nur beim Versionswechsel wo du kurzzeitig für die Datenübernahme 2 Versionen installiert haben musst. Da wäre denke ich ein externes Laufwerk nicht schlecht, weil man dass dann in der übrigen Zeit für eine vom Rechner unabhängige Datensicherung nutzen kann.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Hallo :)

    das kannst eigentlich nur Du selbst entscheiden. Ich persönlich würde beides tun (ich kann mir das auch leisten) und, wie lotus schrieb, gleich eine interne SSD (NVMe, falls möglich) einbauen, auf die ich EEP installiere. Wie Michael89 schrieb, kann man das externe Laufwerk gut für Backups nutzen. Die interne Lösung ist teurer und schneller, während die externe günstiger und langsamer ist.

    aus meiner Sicht ist die parallele Installation mehrerer Versionen Quatsch.

    Ja, außer Du brauchst (möchtest) unbedingt noch eine Version mit dem alten Gleissystem. In der Regel ist das aber unnötig.

    Gruß Ingo

  • Nochmals alles durchgecheckt:

    Festplatte Laufwerk c: 230 GB - davon noch 226 GB frei - eep14 installiert mit 88 GB und eep16 teilinstalliert mit 69GB

    Festplatte Laufwerk d: 1 B, 326 GB frei

    Ich denke, ich könnte eep14 und eep16 auf C: deinstallieren und beide auf d: installieren.

    Wie mache ich das am besten so, dass alle Daten erhalten bleiben, muss ich zuerst auf d: installieren, dann auf c: deinstallieren, ich will ja auch auf die Vorgängerversionen zugreifen und deren Splines etc. übernehmen. Ich meine, dass die Reihenfolge wichtig ist. Außerdem: wie ist das dann mit der Registrierung im shop: nochmals oder gilt die von der Installation auf c?

    LIebe eep Freunde, jetzt schon mal danke für Eure Hilfe! Udo

  • Festplatte Laufwerk c: 230 GB - davon noch 226 GB frei - eep14 installiert mit 88 GB und eep16 teilinstalliert mit 69GB

    Hallo :)

    zunächst: wozu brauchst Du unbedingt EEP 16?

    Wie mache ich das am besten so, dass alle Daten erhalten bleiben

    Sichere zunächst die kompletten EEP-Ordner von C:. Anschließend deinstallierst Du (nur!) EEP 16 und installierst es neu auf D:. Vor dem ersten Start kopierst Du aus der Sicherung die Datei EEPRegister.cfg, dann musst Du EEP nicht neu registrieren. Kopiere außerdem die Ordner LUA und GBS. Starte dann EEP. EEP sollte Dir jetzt die Modellübernahme anbieten. Falls nicht, setze EEP auf Werkseinstellungen zurück. Führe diese bis zum Ende durch (inklusive Scan, der etwas länger dauern kann). Anschließend kannst Du auch EEP 14 deinstallieren. Zuletzt löschst Du die übrig gebliebenen EEP-Ordner auf C:.

    Gruß Ingo

  • Ich habe eep16 gekauft, weil ich dachte, es sei besser als eep14. Mittlerweile denke ich, dass das unnötig war, die Verbesserungen sind nicht weltbewegend (wie z. B. meine Sprünge von eep6 auf eep8 auf eep10 und dann auf eep14 - die waren wirklich groß!. Nun warte ich lieber auf eep18 in der Hoffnung, dass dann die Sortierung und Löschung von files/Splines etc leichter wäre (wie im Explorer z.B.). Aber da ich nun eep16 schon mal gekauft habe, wollte ich es auch nutzen. Auf jeden Fall werde ich zumindest vorübergehend eep14 behalten!

    Danke für Deine Hinweise fürs Vorgehen, ich mach das jetzt mal Schritt für Schritt und melde dann, ob es so funktioniert oder nicht.

  • Ich habe eep16 gekauft, weil ich dachte, es sei besser als eep14. Mittlerweile denke ich, dass das unnötig war, die Verbesserungen sind nicht weltbewegend

    Hallo :)

    das ist schade und meiner Meinung nach falsch. Auch die Plugins haben mehrere starke Neuerungen gebracht. Aber ich will Dir Deine Ansicht natürlich nicht absprechen.

    Nun warte ich lieber auf eep18 in der Hoffnung, dass dann die Sortierung und Löschung von files/Splines etc leichter wäre (wie im Explorer z.B.).

    Ich glaube nicht, dass das kommen wird.

    Danke für Deine Hinweise fürs Vorgehen, ich mach das jetzt mal Schritt für Schritt und melde dann, ob es so funktioniert oder nicht.

    Sehr gerne. Viel Erfolg.

    Gruß Ingo

  • Super Eure Hilfe, Ingo ein besonderes Danke!

    Habe jetzt eep14 und eep16 auf Laufwerk D: installiert (läuft!) und auf C: gelöscht (damit viel Platz wieder frei).

    Bin jetzt gespannt, ob mir eep16 besser gefallen wird als eep14

  • Super Eure Hilfe, Ingo ein besonderes Danke!

    Hallo :)

    freut mich, dass Dein Problem gelöst ist. Gern geschehen.

    Bin jetzt gespannt, ob mir eep16 besser gefallen wird als eep14

    Gib ihm bitte eine Chance. Ja, die Trax-Bibliothk ist anfangs gewöhnungsbedürftig, bietet Dir trotz der vorhandenen Unzulänglichkeiten aber bessere Möglichkeiten. Viel Spaß weiterhin mit EEP.

    Gruß Ingo