Güter verschwinden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Leute, mir verschwinden immer wieder Güter von Zügen die aus einem virtuellen Depot kommen. Ich meine, hier schon etwas darüber gelesen zu haben, kann aber leider nichts mehr finden. Weiß vielleicht jemand Rat. Danke

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Hallo Fredy,

    das hängt sicherlich auch ein wenig davon ab, welche Güter und welche Rollis Du einsetzt. Vielleicht hast Du dazu noch ein paar Informationen?

    Ich meine mich zu erinnern, dass einige Güter ziemlich breit sind (auch wenn man nicht alles davon sieht) und das sie an Wänden und Ähnlichem hängen bleiben.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • habe gleiches Problem habe nur den verdacht das es im Depo nicht definiert ist wo die Güter sitzen sollen und so keine Güter auf den Wagen bei ausfahrt wieder abgesetzt werden können?

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Hallo Freddy,

    kann mich auch nur bruchstückhaft daran erinnern und finde die entsprechende Diskussion hier im Forum im Moment auch nicht.

    Es ist glaube ich so, dass die Güter nach der Einfahrt über dem virtuellen Depot hängen/schweben, der Zug sie bei der Ausfahrt dann aber wieder mitnimmt.

    Ein weitere Punkt wie Paul schon angemerkt ist, wenn deine Züge durch die Oberfläche z.B. ein Tunnel ins virtuelle Depot fahren,

    musst Du mit der Tunneldurchbruch-Textur ein Loch zum durchfahren machen, ( Ein- und Ausfahrt ) sonst bleiben die Güter hängen.

    Das ist ja bei den Gütern so dass die auf die Oberfläche plumpsen und dann liegen bleiben.

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Hallo,

    ich verlade momentan die "Bretterstapel als Ladegut" von SB4 auf die "Flachwagen, Normalspur, Samms 709" von PB1.

    Die Güter, die direkt auf der "Magnetfläche" des Wagons stehen, bleiben bei virtuellen Gleisverbindungen und virtuellen Depots auf dem Wagon.
    Jeder Stapel, der nicht direkt auf der Magnetfläche steht, fällt bei jeder virtuellen Verbindung und jedem virtuellen Depot von der Ladefläche.

    In dem Fall hängt es also auch davon ab, was Du wie auf welchen Wagon oder LKW verlädst.

    Man muss dann, wie häufig bei EEP und zum Teil macht das EEP ja auch aus, tricksen und um den Pudding rum arbeiten.

    Auch wenn man Baumstämme, z.B. "Baumstamm - Fichte", von SM2 auf den LKW "MB Actros m. Ladekran-Polypgreifer v1" von DU1 verlädt, gehen Stämme bei virtuellen Verbindungen und bei virtuellen Depots verloren, auch wenn der LKW bei weitem nicht voll beladen ist.

    Dagegen lässt sich aus meiner Sicht auch nichts machen. Das ist ein Fehler, der, soweit ich informiert bin, auch schon gemeldet wurde.

    Die Ereignisse und Probleme rund um Güter lassen sich problemlos erweitern, haben aber weniger mit dem hier nachgefragten Problem zu tun.

    Es ist ja wohl mittlerweile unbestritten, dass die Güterverladung einer Überarbeitung und eigentlich einer völligen Neukonzeption bedarf.

    :aq_1:

    Ramrot1

    EVGA Classified K Motherboard

    Intel I5 9600K

    48 GB DDR4 RAM 3200

    EVGA Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB

    Samsung 970 EVO

    Samsung 860 EVO

    Windows 10 pro

    EEP17; EEP 15; EEP 14; EEP 13, PlugIn 1 + PlugIn 2

    (nur EEP17 PlugIn 1 mit allen Updates + Patches installiert)

  • Hallo,

    die Stämme haben leider den falschen Physiktyp, daher die von dir beobachteten Probleme. Das hängt leider damit zusammen dass hier viel try and error betrieben wird, man müsste halt mal die Erfahrungen zusammen tragen und dann vor Allem auch einheitlich anwenden. Bei der PhysX kommt halt viel auf die Wechselwirkung zwischen den verschiedenen Modellen an, Gärtner (MH3) hat ja hier dankenswerter Weise zuletzt einiges experimentiert und auch nieder geschrieben.

    Das andere Thema (Haften nur bei direktem Kontakt zum Fahrzeug) hat man (dank wiederholter Eingabe von verschiedenen Leuten) mittlerweile wohl auch erkannt. Schauen wir mal wann sich hier was ändert.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Zitat von Paul (Viele Züge)

    das hängt sicherlich auch ein wenig davon ab, welche Güter und welche Rollis Du einsetzt. Vielleicht hast Du dazu noch ein paar Informationen?

    Hallo Paul, hier noch einige Infos zu der Situation:

    Die Waggons sind die Samms BA 709 von PB1, die Güter sind die Zirkuswagen aus der EEP Werkstatt. Der Zug wird durch einen versteckten Streckenabschnitt, der sich aber im Freien befindet ins Depot geschickt. Die Güter, in diesem Fall die Zirkuswagen, können also nirgendwo hängen bleiben.

    Die Sammswagen mit ihren Gütern

    Der Streckenabschnitt zum Depot

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Hallo Fredy,

    schlage vor, dass Du einmal eine kleine Versuchsstrecke aufbaust - nur Gleise, nur gerade aus - von Depot Ausgang zum Depot Eingang ...

    In Deinem Aufbau 2. Foto geht es ja schon durch eine Durchfahrt. Da könnten Güter theoretisch hängen bleiben.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Freddy,

    warum hast du die Zirkuswagen als Güter gemacht?

    Sinnvoller wären die doch auch Rollmaterial.

    Dann könntest du sie vielfältiger einsetzen und z.B. selbst ziehen auf Straßen und Wegen.

    Und auf die Samms von PB1 kannst Du sie auch als Rollmaterial aufladen.

    Musst nur die Bremse gut anziehen ...

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Hallo Holger, die Zirkuswagen gibt es als Güter, Rollies und Immos. Natürlich kann ich auch Rollies auf die Güterwagen setzen. Doch das beantwortet nicht die ursprünglich gestellte Frage: Warum verschwinden die Güter vom Zug, wenn der aus einem virtuellen Depot kommt? Es ist mir nicht wichtig, ob auf dem Güterwagen ein RM oder ein GT geladenn ist. In diesem Fall denke ich aber, wenn ein Problem umgangen ist, ist es ja nicht gelöst.

    Gruß Fredy

    PS, ich wäre scön, wenn du in meinem Namen ein d weg läßt.Danke

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • ... unterstützen denn die Zirkuswagen die "neue" PhysX Eigenschaften? Und wie sind die Anlageneinstellungen bzgl. PhysX? Aber das sind alles nur Stichpunkte, die ich liefern kann. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Gütern.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Meine Frage ist, ob Du per Kontaktpunkt, LUA oder per Hand die Magnetfläche der Samms BA 709 von PB1 eingeschaltet hast?

    Man muss ja möglichst alle Fehlerquellen ausschalten.

    :aq_1:

    Ramrot1

    EVGA Classified K Motherboard

    Intel I5 9600K

    48 GB DDR4 RAM 3200

    EVGA Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB

    Samsung 970 EVO

    Samsung 860 EVO

    Windows 10 pro

    EEP17; EEP 15; EEP 14; EEP 13, PlugIn 1 + PlugIn 2

    (nur EEP17 PlugIn 1 mit allen Updates + Patches installiert)

  • Hallo Ramrot, weder KP noch Lua. Die Sams wurden aufs Gleis gesetzt und dann die Zirkuswagen auf die Sams aufgesetzt. Wenn ich dann einen Zirkuswagen in die ungefähre Position gesetzt habe, ruckeln die sich von allein fest, wenn ich ein anderes Modell anklicke.

    Hallo Paul,

    da kann nichts hängen bleiben, da ja der ganze Zugverband noch im Freien gebeamt wird.

    Aber das scheint wahrscheinlich ein EEP Problem zu sein, also lebe ich eben mit Kompromissen.

    Ich versuche es jetzt mal mit RMs.

    Und wenn niemanden hierzu noch etwas einfällt, kann hier geschlossen werden. Aber auch damit ist das Problem nicht gelöst.

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

  • Sorry Fredy,

    keine Absicht, das habe ich in letzter Zeit öfters, einmal falsch assoziiert und ich präge mir das dann falsch ein.

    Zurück zum Thema, es ist selbstverständlich wenn das Thema Gütertransport in EEP enthalten ist sollte das auch in allen Situationen funktionieren.

    Aber so weit ist es offensichtlich noch nicht. Ohne einen Workaround wird ist wohl nicht gehen.

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Ich kann die ursprüngliche Frage nicht beantworten, beobachte aber das gleiche Problem mit "Holz auf die Samms / Bauwagen von PB1" legen.
    Ich habe auch Holzkisten in 2 Reihen über einander gestapelt, auf 1 Wagen.

    Diesen Wagen wollte ich mir mehrfach "kopieren", um Arbeit bei der Positionierung zu sparen. Ergo im Editor Modus den "Speichere Zug", also nur diesen 1 Wagon, und dann via "Zug Öffnen" den Wagon mehrmals ein fügen.
    ABER, anstatt mit 16 Kisten wieder zu erscheinen, sind jetzt nur noch 8 Kisten auf dem Wagen. Die obere Reihe, die keine direkte Berührung mit dem Fahrzeug hatte, ist einfach vergessen worden.
    Gut, ich kann damit leben, ist jetzt nicht so wild für mich. Es war lediglich eine Eigen-Erkenntnis, wo EEP noch minimalen Nachbesserungsbedarf hat. Ich bin generell froh, dass sich Waggons überhaupt beladen lassen, damit hab ich schon nen suuuper Gewinn :co_k:

    Win 10x64 Home, Kaspersky Internet Security 2021

    AMD Ryzen 7 3800x 8-Core 3.8ghz, 1gb SSD, 4tb HDD, 16gb RAM; AMD Radeon RX 5700 XT 8gb Ram, 1920x1080 auf 27" TFT

    EEP 16.4 Expert (x64) Patch 4

  • Die Fixierung der Güter erfordert unmittelbaren Kontakt der zwei beteiligten Modelle.

    Packt man mehrere Lagen Güter übereinander, so wirkt die unten am Ladegut angebrachte Fixierung zwar im Zusammenwirken mit der Fixierung am Transportfahrzeug so wie gewünscht, die obere Ladung Güter hat allerdings nicht die benötigte Verbindung und wird damit am Depoteingang bzw. an der virtuellen Verbindung abgelegt.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo.

    dass sich Waggons überhaupt beladen lassen, damit hab ich schon nen suuuper Gewinn

    Die Wagen sind völlig ok. Und wahrscheinlich auch die Güter, wenn man mal von Michaels Einwand zu den Stämmen absieht.

    Und ja, gut, dass es die gibt.

    obere Ladung Güter hat allerdings nicht die benötigte Verbindung und wird damit am Depoteingang bzw. an der virtuellen Verbindung abgelegt.

    Das ist so, genau wie ich auch beschrieben habe.

    Da hat wahrscheinlich nie jemand richtig drüber nachgedacht.

    Ist ja aber laut Michael als Fehler angekommen und wir harren der Dinge, die da kommen.

    Eine konzertierte Aktion von Usern und Kons wäre mal nötig, um die Probleme, von denen ich, gefühlt unendlich, viele gefunden habe, mal aufzulisten.

    Ob sich dann Programm seitig oder auch Kon seitig was tut, ist ja wieder was anderes.

    :aq_1:

    Ramrot1

    P.S. Die PhysX-Basisobjekte & Betongrosssteine sind eine unendlich große Hilfe, gerade auch bei Gütern. Eines der besten Modelle überhaupt.

    EVGA Classified K Motherboard

    Intel I5 9600K

    48 GB DDR4 RAM 3200

    EVGA Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB

    Samsung 970 EVO

    Samsung 860 EVO

    Windows 10 pro

    EEP17; EEP 15; EEP 14; EEP 13, PlugIn 1 + PlugIn 2

    (nur EEP17 PlugIn 1 mit allen Updates + Patches installiert)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ramrot1 (20. März 2022 um 22:14)

  • Und wenn niemanden hierzu noch etwas einfällt, kann hier geschlossen werden.

    Hallo Fredy :)

    ich finde das hier eine sehr sachliche und konstruktive Diskussion und würde das Thema deshalb gern bis auf Weiteres offen lassen.

    Gruß Ingo

  • Hallo.

    Ich versuche es jetzt mal mit RMs.

    Kurzer Hinweis.

    Soweit ich das bei meiner Autoverladung und meinem Autozug (zwei verschiedene Züge: einmal Laaeks553 (V11NGK30211) und einmal Autotransportwaggon (V14FPB10031)) gelernt habe, musst Du (unsichtbare) Signale, die sich ganz schlecht oder gar nicht auf dem Wagon platzieren lassen, sondern über eine Straße auf den Wagon geschoben werden müssen, setzen und das Rollmaterial über das Vorsignal zum Signal fahren lassen und damit "fixieren", damit sich das Rollmaterial beim Anfahren oder bremsen des Zuges nicht bewegt.

    EDIT:

    Ich muss mich etwas ergänzen.

    Bei nicht automatischer Beladung des Zuges mit Rollmaterial, muss nur die Bremse des Rollmaterial auf 100 % gestellt werden. Das ermöglicht zwar immer noch die Bewegung des Rollmaterials, aber solche Kräfte entstehen nicht durch Anfahren und Bremsen des Zuges.

    :aq_1:

    Ramrot1

    EVGA Classified K Motherboard

    Intel I5 9600K

    48 GB DDR4 RAM 3200

    EVGA Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB

    Samsung 970 EVO

    Samsung 860 EVO

    Windows 10 pro

    EEP17; EEP 15; EEP 14; EEP 13, PlugIn 1 + PlugIn 2

    (nur EEP17 PlugIn 1 mit allen Updates + Patches installiert)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramrot1 (20. März 2022 um 23:01)

  • Hallo Ingo,

    alles gut, Tread offen lassen.

    Hallo Ramrot,

    danke für deine Hinweise mit dem unsichtbaren Signal und so. Ich verrate dir ein Geheimniss, das ist bekannt. Dennoch danke für deine Mühe.

    Aber wie schon gesagt, das alles beantwortet nicht die Eingangsfrage.

    Gruß Fredy

    Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

    Home Nos

    Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit