Fische auf der Straße....

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • ....sind jedenfalls dann interessant, wenn sie in Form der legendären Dresdner Hecht-Straßenbahn daherkommen.

    Jörg hat sich dem großen Hecht sowie dem kleinen Hecht mit passendem Beiwagen angenommen und diese für EEP konstruiert.

    Das Vorbild des großen Hechts wurde Ende der zwanziger Jahre entwickelt und 1929/30 mit zwei Prototypen für die Dresdner Straßenbahn gebaut.

    Aufgrund der starken Verjüngung an den Wagenenden um auch durch engere Kurven berührungsfrei im Gegenverkehr fahren zu können, bürgerte sich dann ihr bekannter Name ein.

    Diese Fahrzeuge können als die ersten deutschen Großraumwagen gelten. Auch das hohe Fassungsvermögen , die Wagenlänge und die Drehgestellbauweise war damals noch nicht üblich.

    Außerdem wurde eine starke Motorisierung eingebaut, die für die damalige Zeit eine ungewöhnliche Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ermöglichte, die auf Außenstrecken, wie z.B. nach Weinböhla auch ausgefahren werden konnte.

    Bei Testfahrten sind bis zu knapp 100 km/h erreicht worden, es ist bis heute für Straßenbahnen der Geschwindigkeitsweltrekord.

    Erstmals wurde für die Fahrer eine sitzende Tätigkeit vorgesenen.

    1931 bis 1933 wurden 31 Serienfahrzeuge auf die Schienen gestellt. Aufgrund von 8 kriegsbedingten Abgängen wurden 1954 nochmal 2 Wagen nachgefertigt.

    1951 bis 1954 erhielten die verbliebenen Wagen eine Generalreparatur und waren dann noch bis Anfang der siebziger Jahre im Einsatz.

    Heute existiert noch ein Wagen im Verkehrsmuseum Dresden und der Wagen 1716 ist beim Straßenbahnmuseum Dresden betriebsfähig als Museumswagen vorhanden.

    Da es aber auch weniger frequentierte Strecken gab, auf denen die großen Wagen nicht ausgelastet waren, wurde dann doch wieder ein Zweiachser in Hechtform entwickelt.

    Einem Prototyp 1934 folgten 1936 bis 1939 insgesamt 47 Serienwagen.

    Wegen Schwierigkeiten mit der Fahrzeugsteuerung wurden alle Wagen 1943 wieder abgestellt und kamen erst nach Aufarbeitung bis 1954 wieder in Fahrt.

    Auch vom kleinen Hecht existiert ein betriebsfähiger Museunmswagen (Nr. 1820).

    Als Beiwagen für den kleinen Hecht wurden 29 in den Jahren 1920/25 gebaute Wagen als Schwebeachsbeiwagen in den Jahren 1938/40 umgebaut, daher haben sie äußerlich mit der Hechtform nichts zu tun.

    Der Beiwagen 1219 existiert als Museumsfahrzeug ebenfalls noch heute.

    Für den großen Hecht gab es ebenso zweichsige Beiwagen, die aber etwas länger waren und z.B. an der Front eine andere Form hatten.

    Auch die Stadt Magdeburg beschaffte zwischen 1938 und 1943 eine Serie von 18 kleinen Hechten, die den Dresdner Fahrzeugen äußerlich sehr ähnlich waren.

    Auch hier existiert noch ein Wagen als betriebsfähiges Museumsfahrzeug.

    Zu den Modellen:

    Wie bei Jörgs Modellen mittlerweile gewohnt, lassen sich an den Triebwagen die Fahrziele, Linien- und Wagennummern (beim Beiwagen: Linien- und Wagennummer) mit der Beschriftungsfunktion ändern, außerdem sind jeweils Tauschtexturen beigegeben, mit denen die Farben der Zierlinien, Rammbohlen, Logos usw. geändert werden können.

    Fahrer und Fahrgäste sind per Slider ein- und ausblendbar, die Schiebetüren sind ebenfalls beweglich.

    Die Abfahrsignale sind optisch und akustisch vorhanden.

    Wie man auf den nachfolgenden Bildern sehen kann, läßt sich der Beiwagen auch problemlos mit dem großen Hecht betreiben.

    Alle EEP-Bilder sind auf Andreas Großkopf's Anlage "Vorstadt Nordost" und Toddel's Anlage "Tram_Tram" entstanden.

    Das letzte (eigene) Bild zeigt den kleinen Magdeburger Museumshecht im Dezember 2004.

    Vermutlich Mitte kommender Woche soll das Set in den offiziellen Test.

    Schönes Wochenende,

    Jobst

  • Moin Jobst,

    Tolle Modelle! :be_1: Nur würde ich die Figuren aus der EEP-Steinzeit (s. besonders Bild 3) durch zeitgemäße Modelle ersetzen. Die passen so gar nicht und ruinieren (fast hätte ich "urinieren" geschrieben :an_1:) den schönsten Screenshot.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Das sind wieder wunderschöne Modelle.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Uwe,

    Es stimmt, die Figuren sind nicht mehr ganz zeitgemäß. Allerdings habe ich nur die Bahnen in die vorhandenen Anlagen eingesetzt und z.B. die darin bereits befindlichen Figuren belassen.

    Gruß,

    Jobst

  • Nordbahn1 :

    Schon klar, Jobst. Nur die paar Klicks zum Tauschen der Figuren hätte ich auch noch übrig gehabt. Immer dran denken: Die Screenshots mit diesem Uraltzeugs tauchen auch irgendwann in der Google-Suche auf und sind dann eher eine Negativwerbung für EEP.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Seppl

    Auf dem Foto des kleinen Magdeburger Hechts aus dem Jahr 2004 ist kein Fangkorb wahrnehmbar. Zu dieser Zeit fuhr der Wagen noch in der in den 60er Jahren umgebauten Einrichtungsvariante.

    Ab 2008 wurde er wieder komplett in seine ursprüngliche Ausführung als Zweirichter zurückgebaut. Auf diesem Video in der aktuellen Ausführung ist bei einigen Szenen nun auch der Fangkorb auszumachen.

    Gruß,

    Jobst

  • Das sind wirklich tolle Modelle. Sie gefallen mit

    Seppl

    Du hast die Modelle sehr schön in Szene gebracht. Sehr schön.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo,

    ich habe mir das Modell „Hechtwagen“ (V15NJS20194) gekauft. In der Modellbeschreibung steht, dass es eine Beschriftungsfunktion geben soll. Nach Einsetzen des Modells in eine Anlage gibt es keine Beschriftungsfunktion für das Modell. Es gibt nur die Modelleigenschaften, aber die Objekteigenschaften für die Beschriftungsfunktion fehlt. Ist da ein Fehler im Modell oder fehlt das nur bei mir? Ein erneutes herunterladen hat nichts geändert.

    Gruß Ralf

    ACER Nitro 5, Intel Core i7 - 11800H, 16 GB RAM DDR4, Win 11 Home 64 bit, NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti 4 GB DDR6

    EEP 16.3 Plugin 2,3, EEP 17.3

    Modell Explorer, Tauschmanager, Modell Katalog

  • Der Wagen hat die Beschriftungsfunktion.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo,

    danke für die schnelle Hilfe. Da ich erst seit kurzem EEP 17 habe, hatte ich die Beschriftungsfunktion noch an der alten Stelle gesucht. Jetzt funktioniert alles bestens an den sehr schönen Modellen.

    Gruß

    Ralf

    ACER Nitro 5, Intel Core i7 - 11800H, 16 GB RAM DDR4, Win 11 Home 64 bit, NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti 4 GB DDR6

    EEP 16.3 Plugin 2,3, EEP 17.3

    Modell Explorer, Tauschmanager, Modell Katalog

  • Hallo Ralf,

    Da ich erst seit kurzem EEP 17 habe, hatte ich die Beschriftungsfunktion noch an der alten Stelle gesucht.

    hier hat sich meiner Meinung nach von EEP16 zu EEP17 nichts geändert. Im Zweifel bitte immer mal einen Blick in das Handbuch werfen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Auch bei mir sind die tollen Wagen auf Tour.

    Der Hecht auf Tour

    Der neue Hecht auf Tour


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Es gibt nur die Modelleigenschaften, aber die Objekteigenschaften für die Beschriftungsfunktion fehlt.

    Das hast du mit Immos verwechselt, da gibt es die Objekteigenschaften, bei Rollmaterial nicht.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo,

    ganz tolles Set, diese "Fische" auf der Straße. Habe ich mir als Magdeburger auch gleich geleistet.

    Zusatz-Info: In Magdeburg gab es sogar passende Beiwagen zum "Hecht":

    Siehe hier: https://imgl.aklex.de/20/15ead9d928d6d3.jpg

    Wäre das vielleicht noch eine Option für unseren Jörg (SK2) für ein Zusatz-Set ?? :ba_1::ba_1:

    Klaus :aq_1:

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager