Änderungen und Neuerungen im Home Nostruktor 17

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  • Folgende Änderungen und Neuerungen sind im Homenostruktor 17 enthalten

    Im HomeNos Ordner wurden 10 neue Projekte hinzugefügt

    Immobilien

    Physik_Im_Conc432

    AnpQuertragwerk

    Technik

    Crane_VehSetAxis

    Gleis_Bau

    Physik_Box_3_HookPoints (zusätzlich auch im Ordner Goods)

    SnapPoints

    SnowPlow

    SnowRoad

    TrackEndsExample

    BndBridgeExample

    Zu einzelnen Neuerungen ergänzend die folgenden Erläuterungen

    1. 3 D Brückensplines

    Hinzugefügt wurde die Funktion:

    StartObj1,_EndObj1 als Achsen auf dem Spline

    Durch die Neuerung wird es ermöglicht, dass ab sofort bei 3d Splines die Anfangs- und Endobjekte im 3D Fenster angezeigt werden.

    Das Projekt hierzu befindet sich im Home Nos 17 Ordner unter

    Projects / Technik / TrackEndsExample


    2. Hinzugefügt wurde die Funktion ObjectOrder

    [Model]

    ObjectOrder

    ein Beispiel hierzu ist unter BndBridgeExample zu finden

    (dies ist ein Projekt einer flexiblen Brücke)

    Mit der Funktion ObjectOrder bestimmt man die Reihenfolge der Objekte

    (nicht die Reihenfolge der Achsen), die gerendert werden sollen

    Mit Taste F9 können die einzelnen Objekte angezeigt werden.

    Dabei wird wie folgt durchgeschaltet:

    Objekt 1, Objekt 2 Objekt 3, bis zuletzt gar kein Objekt und dann alle Objekte

    1. Wichtiger Hinweis:

    ObjectOrder ist höher gewertet als SortbyAxes;

    ObjectOrder überschreibt SortbyAxes

    2. wichtiger Hinweis

    Die Anzahl der Objekte muss unbedingt beachtet werden. Wenn man 4 Objekte hat, muss man auch 4 Objekte eintragen.

    Es funktioniert nicht mehr, wie bei den Achsen, dass man Achsen leer lässt.

    3. Hinzugefügt wurde die Funktion ShowSnapPt

    Das Beispiel hierzu ist zu finden unter

    Objekt Technik SnapPoints

    Im Beispielprojekt ist

    SnapPoint01 = -50.0,-57.50,200.0 ; ein Andock - Punkt der nur die Koordinaten XYZ in cm benutzt = ein Andockpunkt ohne Orientierung

    alle anderen Andockpunkte haben eine Orientierung = eine Ausrichtung

    4. Hinzugefügt wurde die Funktion [Vehicle_Cabin] Pos2

    [Vehicle_Cabin]

    Pos2 (on CONTROL KEY)

    Das dazu gehörende Beispiel ist zu finden unter

    Cabins Control Example BR 232.prj.

    diese Möglichkeit bewirkt die Anzeige einer 2. Kabinen Position

    Pos2 = -859.5,77.199997,300.600006 ; ist die 2. Kabinen Position

    (bei symmetrischen Diesel / E-Loks)

    Hier kann also in 3D über eine Kontrolltaste gedrückt werden und zwischen Kabine 1 und 2 gewechselt werden

    Ergänzung dazu

    CabOfs2 = -4.50 ;

    Für den Fall, dass der Blickwinkel in beiden Kabinen nicht 100 % symmetrisch ist, kann in der 2. Kabine eine X-Achsen Verschiebung definiert werden.

    (Falls sonst Lokführer oder Fahrplan o.ä. im Blickfeld wäre)

    5. Hinzugefügt wurde eine weitere Möglichkeit TextTexturen zu formatieren

    Beispiel Projekt hierzu

    StreetnameSign_DblFrm_M

    Einfügen der Funktion „FontUnderline“

    im Bereich

    [TexTextXX]

    führt zu folgenden Ergebnissen:

    FontUnderline =1 ergibt unterstrichen

    FontUnderline = 2 ergibt durchgestrichen

    FontUnderline = 3 ergibt beides

    6. Neue Möglichkeit den Einschaltzeitpunkt einer Beleuchtung auf einer Achse zu definieren.

    Das Projekt hierzu: LightControl

    Light ## MidAxis = XX,% gibt den Prozentsatz an, bis zu dem die Achse bewegt werden muss, damit eine Lampe an oder ausgeht.

    7. REENTRY

    der Wert des Reentry wurde besser berechnet

    Das bedeutet, dass der Wert des Reentry exakter festgelegt wurde. Das „eiern“ beim Reentry ist damit beseitigt.

    8. Anzeige der Physik eines Objektes

    Das Beispiel hierzu befindet sich im Ordner Immobilien unter

    Physik_Im_Conc432

    Bei Klick auf den Reiter Animation „Physik“ fällt ein Objekt aus 2 m Höhe auf das Projekt

    Damit können Physik Eigenschaften ausprobiert werden

    Der Positions Marker für den Fall des Objekts kann mit den Tasten QWESAD geändert werden. Hierdurch wird der Punkt definiert, von dem aus das Objekt ausgelöst wird.

    9. Das Fenster für die Darstellung der sys.ini wurde vergrößert.


    10 Ansicht eines variablen Quertragwerkes

    Hier kann das Ergebnis der Einstellungen nach dem Export aus dem Homenos im 3D Fenster betrachtet werden

    Mögliche Änderungen können nach einem erneuten Export betrachtet werden.

    Das Ausgangsprojekt von MS7 ist zu finden im Ordner Immobilien AnpQuertragwerk

    11. Im Homenos wurde um die Möglichkeit geschaffen, Referenzpunkte (BL6, BI6) anzeigen,

    Diese Funktion ist hilfreich, wenn Gleisobjekte erstellt werden.

    12. Diverse Quellen die bisher zum Absturz des Nos führen konnten, wurden beseitigt.

    Damit wurde die Stabilität des Nos insgesamt erhöht.

    13. Verbesserung der Energieeffizienz

    Bei nicht aktivem Fenster wird die Framerate des 3D Fensters auf 15 fps herab gesetzt.

    Viele Grüße

    Rudi

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    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Nicci Nicci 53 ,

    dann hast Du bei diesem und diesem Thema leider kein Gehör bei den Programmierern gefunden - schade.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Die vor einiger Zeit von dir mal angesprochene Möglichkeit von Nutzung von Achsen in Gütern außerhalb derer Bewegung, also nur im Stillstand, ist damit nicht realisiert worden?

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Es sieht wohl so aus, dass es wider Erwarten größere Ungereimtheiten beim Versuch gab, die berechtigten Wünsche zu implementieren.

    Hoffen wir, dass die Programmierer und Verantwortlichen sich bester Gesundheit erfreuen, ihre Gedanken durch die derzeitigen Gegebenheiten nicht zu arg abschweifen und es weiter geht. :bn_1::ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Nicci 53 Moin Rudolf, ich hatte im anderen Tröd geschrieben ..

    "Bis jetzt war immer gewesen wenn man ein Modell-Import gemacht hat und einmal die entsprechenden Werte eingegeben hat hat er die Werte beigehalten wenn man den nächsten Import gemacht hat. Nun muß man bei jedem Import die Werte neu eingeben das ist ätzend.

    Das sollte auf jeden Fall wieder geändert werden"

    In dem jetzt hinterlegten Nos im Autorenbereich ist dieses immer noch nicht angepasst worden.

    So ist der Nos im Moment für mich nicht brauchbar. Arbeite also mit dem 16er weiter.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

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    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo Biker Peter (PB1)

    Ist weitergeleitet und erinnert.

    Ich werde informieren

    Gruß

    Rudi

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  • Nun muß man bei jedem Import die Werte neu eingeben das ist ätzend.

    Noch schöner wäre es, wenn man häufig benutze Kombinationen dieser Werte als Presets abspeichern könnte, um diese dann bei Bedarf per Dropdownmenü einfach abrufen zu können.

    ... wider Erwarten ...

    Der war gut! :bo_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo und einen Guten Tag

    Habe den Nos 17 Runtergeladen aber noch nicht Installiert.

    Habe daher eine Frage in Runde ? Muss ich zuerst den Nos 15 Deinstallieren

    oder kann kann ich den behalten.

    mit bestem Dank

    Fredy

    Pc 1

    Windows 10 64Bit Version 1709

    Prozessor: Intel Core I7-i7-7700 CPU 4.2 GHz

    Ram: 16 GB

    Festplatte C: SSD 500 GB

    Festplatte D: HDD 2000 GB

    Grafikkarte : Nvidia GeForce GTX 1070 8GB

    EEP 13 EEP 14 / 15/ 17

    Home Nos 13/ 14 /15/ 17

  • Können beide parallel benutzt werden.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

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    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

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  • Guten Tag Peter!

    Ich Danke recht Herzlich Peter für deine Rasche und Gute Antwort.

    mit den besten Grüsse aus dem Schweizerischem Seeland

    Fredy

    Pc 1

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    Home Nos 13/ 14 /15/ 17

  • Unabhängig von den Änderungen und Verbesserungen in HomeNos 17.0 bleibt die Tatsache bestehen, daß das deutschsprachige Wiki (derzeit das einzige verfügbare Handbuch) immer noch unvollständig ist. Wie erwarten die Herausgeber, daß neue Benutzer signifikante Fortschritte machen, solange diese Situation anhält?