Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • schlingo u.a.

    Da der entsprechende Thread schon wieder zu ist, eben hier.

    Sollte der Hinweis bzgl. EEPyy.exe und EEPyyx64.exe nicht vielleicht auch mal im Handbuch Erwähnung finden?

    Der unbedarfte PC-User weiß vielleicht noch, dass er ein 64bit-Windows hat

    und geht "folgerichtig" davon aus, dass die Verknüpfung mit x64 richtig ist.

    Und kommt daher auch nicht auf die Idee, dass daran was falsch sein könnte.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ein anderer Dateiname und/oder eine andere Dateierweiterung für die EEPyyx64.exe würde es vermutlich auch tun. Für Letztere schlage ich mal fröhlich *.bnv (Bloß nicht Verknüpfen) vor. :ae_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo,

    ich weiß nun nicht, ob es in EEP eine praktische Notwendigkeit ist, dass die ...x64-Datei als EXE-Datei nachgeladen werden muss.

    Für alle "meine" Programme im buchalterischen Bereich waren DLL-Dateien für nachzuladende Funktionalitäten immer die richtige Wahl.

    Falls es eine EXE-Datei in EEP sein muss, dann sollte aber die Datei einen Namen haben, der den Benutzer gar nicht auf den Gedanken bringt, diese Datei auf dem Desktop zu verlinken oder es sollte ein Hinweis erscheinen, wenn die Datei nicht durch die EEPyy.exe geladen wurde.

    Aber natürlich verstehe ich auch die Benutzer nicht, dass sie, ohne die notwendigen internen Kenntnisse eines Programmes, die vom Installationsprogramm erstellte Verknüpfung ignorieren und eine eigene erstellen und dann die falsche Datei verwenden.

    Das Gleiche trifft aber auch auf die manuellen Manipulationen in "Texteditor"-Dateien zu, die natürlich bei Problemen nicht erwähnt werden und der Programmierer erstmal suchen kann, wie das Programm diese, eventuell widersprechenden, Einstellungen speichern konnte.

    Aber da hatte ich schon immer soviele Diskusionen mit meinen Chefs, dass die Dateien vor manuellen Veränderungen geschützt werden sollten. Tool-Programmierer könnten ja die Art der Sicherung erfragen.

    Aber ich habe leider immer in den Diskussionen verloren.

    Denn die Anwender mussten für die Korrektur extra bezahlen.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenSchm (19. April 2022 um 20:21)

  • Also ich verstehe jetzt nicht warum ich die EEP17x64.exe nicht anklicken soll.

    Ich öffne EEP seit der Version 12 immer damit und hatte noch nie Probleme damit.

    Zumal die EEP17.exe nichts anderes tut als die EEP17x64.exe zu laden.

    Also kann ich EEP auch gleich über die EEP17x64.exe starten

    EEP 17.2 Patch 1, Plugins: 1,2

    MSI GF65 Thin 10UE 095 Windows 11 Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz

    NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Laptop GPU

  • Also ich verstehe jetzt nicht warum ich die EEP17x64.exe nicht anklicken soll.

    Weil dann wohl die Wizards nicht funktionieren.

  • Sollte der Hinweis bzgl. EEPyy.exe und EEPyyx64.exe nicht vielleicht auch mal im Handbuch Erwähnung finden?

    Hallo :)

    das ist eigentlich nicht nötig, denn auch...

    verstehe ich auch die Benutzer nicht, dass sie, ohne die notwendigen internen Kenntnisse eines Programmes, die vom Installationsprogramm erstellte Verknüpfung ignorieren und eine eigene erstellen und dann die falsche Datei verwenden

    Das ist dann ein typischer PEBKAC.

    Für Letztere schlage ich mal fröhlich *.bnv (Bloß nicht Verknüpfen) vor.

    Nein, um Gottes Willen:ad_1:

    Für alle "meine" Programme im buchalterischen Bereich waren DLL-Dateien für nachzuladende Funktionalitäten immer die richtige Wahl.

    Genau das ist der dafür vorgesehene Dateityp:be_1:

    es sollte ein Hinweis erscheinen, wenn die Datei nicht durch die EEPyy.exe geladen wurde

    So ist es:be_1:

    Also ich verstehe jetzt nicht warum ich die EEP17x64.exe nicht anklicken soll.

    Z.B. deshalb: Gleisbild (Stellpult) lässt sich nicht aufrufen.

    Ich öffne EEP seit der Version 12 immer damit und hatte noch nie Probleme damit.

    Du kannst damit GBS und/oder die Wizzards aufrufen?

    Zumal die EEP17.exe nichts anderes tut als die EEP17x64.exe zu laden.

    Woher weißt Du das? Das ist einfach falsch. Die EEPyy.exe lädt zunächst einige Routinen, die z.B. für die Zusatzprogramme wie das GBS und die Wizzards benötigt werden, und ruft anschließend die x64.exe auf.

    Also kann ich EEP auch gleich über die EEP17x64.exe starten

    Solange bei Dir alles funktioniert, darfst Du das gerne tun. Aber empfehle es bitte nicht anderen.

    Gruß Ingo

  • Tatsächlich funktionieren dann einige Funktionen wie das Wizard und der Stellpult Editor nicht.

    Wieder was gelernt.

    Danke schlingo für die Antwort.

    Jetzt werde ich EEP 17 immer über die EEP17.exe starten.

    Dann brauchen ich mich nicht zu wundern wenn das irgendetwas nicht funktioniert.

    EEP 17.2 Patch 1, Plugins: 1,2

    MSI GF65 Thin 10UE 095 Windows 11 Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz

    NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Laptop GPU

    2 Mal editiert, zuletzt von Julian7411 (20. April 2022 um 00:29)

  • Jetzt werde ich EEP 17 immer über die EEP17.exe starten.

    Hallo :)

    Du hast damit ja auch keinen Nachteil.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Ich bin zwar nicht betroffen, da ich schon lange weiß, dass ich mit der EEPxx.exe starten muss, weil sonst die Wizzards und der GBS-Editor nicht funktionieren, aber jetzt eine vielleicht sehr blöde Frage:

    Warum passt man diese beiden Zusatztools dann nicht so an, dass sie auch mit der 64 funktionieren und somit nur eine Datei zum Start erforderlich ist.?:ac_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Oder macht es so das sich EEP nur mit EEPxx.exe starten lässt?

    Ich auch andere Spiele auch mehrere EXE Dateien haben, aber meistens lässt sich das Spiel dann nur mit einer starten.

    Bei den anderen passiert entweder nichts oder es kommt eine Fehlermeldung " Spiel bitte mit xy.exe ausführen.

    Besonders wenn es wie bei EEP ist, dass vom Namen nicht eindeutig ist, welche exe jetzt wirklich die richtige ist.

    Zu mal hinzukommt, dass EEP Administratorenrechte braucht um zu starten und wenn jetzt nach der Installation unwissend auf die EEPXX.EXE klickt und sich garnichts tut, aber man bei der EEPX64.EXE ein Meldung Dies bezüglich bekommt, kann man schon auf die Idee kommen, das Dies die richtige ist.

    Deshalb hab ich Jahre lang EEP immer über die EEPX64.EXE gestartet und ich bin jemand der sich gut mit PC und Windows auskennt.

    Was macht jetzt jemand der wieder Ahnung hat?

    Zumal im Handbuch nichts davon steht, dass man EEP mit Administratorenrechte starten muss. Nur das man für die Installation welche braucht

    EEP 17.2 Patch 1, Plugins: 1,2

    MSI GF65 Thin 10UE 095 Windows 11 Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz

    NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Laptop GPU

    Einmal editiert, zuletzt von Julian7411 (20. April 2022 um 10:04)

  • Genau, lotus .

    Sonst findet vielleich noch jemand die anderen Umständlichkeiten.

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Warum passt man diese beiden Zusatztools dann nicht so an, dass sie auch mit der 64 funktionieren und somit nur eine Datei zum Start erforderlich ist.?

    Hallo Reinhard :)

    das ist eine gute Frage, die ich natürlich nicht beantworten kann.

    Oder macht es so das sich EEP nur mit EEPxx.exe starten lässt?

    [...]

    Bei den anderen passiert entweder nichts oder es kommt eine Fehlermeldung " Spiel bitte mit xy.exe ausführen.

    Richtig. Oder, wenn das möglich ist, man fasst die beiden Dateien einfach zu einer zusammen. Ich denke, dass die Teilung aus der Zeit stammt, wo EEP noch unter x86 (32 Bit) lief. Das ist ja schon seit einigen Versionen (EEP 15) nicht mehr der Fall. Ich werde das mal intern weitergeben.

    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,

    damit wäre dann auch klar, was bei den GraKa-Einstellungen verwendet werden sollte.

    Gruß AbfahrtSignal

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Zumal die EEP17.exe nichts anderes tut als die EEP17x64.exe zu laden.

    Also kann ich EEP auch gleich über die EEP17x64.exe starten

    so nicht ganz korrekt, ich habe mal geschaut was bei mir nach dem Start von EEP 17 im Task-Manager passiert.

    ,

    um Euch jetzt nicht mit dem ganzen Kram zu belasten, mit dem mein PC sonst noch zu tun hat habe ich nur die 3 relevanten Zeilen sichtbar gelassten.
    Man sieht aber, dass neben der x64 auch die EEP17.exe ausgeführt wird.
    Also vielleicht doch besser (endlich) EEP mit der richtigen .exe starten? :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Also vielleicht doch besser (endlich) EEP mit der richtigen .exe starten?

    Hallo Dieter :)

    Wieder was gelernt.

    [...]

    Jetzt werde ich EEP 17 immer über die EEP17.exe starten.

    Gruß Ingo

  • Hi Ingo, das (endlich) bezog sich darauf, dass unabhängig von dem Julian sicher auch viele andere das falsche EEPxyX64 starten, dieser Hinweis wurde ja hier im Forum nicht nur einmal gegeben.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit