Gamepad-Empfehlung für EEP 17

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo in die Runde,

    nach meinem Wiedereinstieg in EEP beabsichtige ich, mir ein Gamepad zu kaufen. Es soll ausschließlich für EEP genutzt werden. Könnt ihr ein bestimmtes Fabrikat empfehlen? Reicht ein "Billig"-Gamepad (ca. 20 Euronen) für EEP-Zwecke aus?

    Anschlussfrage:

    In den EEP-Programmeinstellungen lässt sich bei mir unter "Joystick" kein Gamepad auswählen (siehe Abbildung).

    Liegt dies möglicherweise daran, dass ich (noch) kein Gamepad angeschlossen habe?

    Grüße aus dem Welterbe-Tal der Loreley, wo 2029 entlang des Oberen Mittelrheintals die Bundesgartenschau (BUGA 2029) stattfinden wird
    Eckehart 
    ____________________________

    - Carpe Diem - Noctemque - 

    Reiner Freizeit-PC: INTEL Core I9-9900K - 3,6 GHz, 32 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 8080 Super, Windows 10 Home
    aktuell mit EEP17

  • Baudobrigus

    Hallo

    Ich habe gerade meinen XBox Controller von MS angeschlossen und dann in den Programmeinstellungen diesen eingestellt. Das hätte ich besser nicht tun sollen

    EEP stürzte mit der Fehlermeldung "Somethind bad happend.. " ab und meine ganze Arbeit war futsch. :az_1:.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo, ja, man kann da nur etwas auswählen, wenn man ein Gamepad oder einen Joystick angeschlossen hat. Ich verwende das nicht ganz preiswerte 3DCONNEXION, dass ich auch in vielen anderen Anwendungen nutzen kann (Homenos, Cinema 4D, Blender).

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich nutze einen 08/15 XBOX Controller mit den Originaleinstellungen (siehe Seite 150 im Handbuch für EEP17). Habe bisher keine Probleme gehabt.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Hallo Dieter,

    was macht den der Unterschied zwischen den von Dir verwendeten 3DCONNEXION gegen einen anderes Gamepad. Ich habe schon einige probiert, was mir zbs. nicht gefallt ist der Kameraschwenk bzw.die Kameras bei Fahrzeugen. Hier hakt bzw. haken die Kameras sehr beim hoch, herunter scrollen bzw. setliche Kamerawechsel. Will heissen die Kamerabefehle werden nich in Echtzeit angesprochen, immer ein wenig zeitversetzt. Zumindestens ist das bei mir so.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • was mir zbs. nicht gefallt ist der Kameraschwenk bzw.die Kameras bei Fahrzeugen. Hier hakt bzw. haken die Kameras sehr beim hoch, herunter scrollen bzw. setliche Kamerawechsel

    Davon ist bei mir keine Spur. Dieses Teil ist für jede Anwendung frei konfigurierbar und bringt für einige Programme schon Voreinstellungen mit. Neben den Tasten (31), die frei belegbar sind verfügt das 3DConnexion über eine zentrale Steuereinheit in Form eines Knopfes. Im Bild in der Mitte des Geräts.

    Diese Steuerung verfügt über mehrere Achsen, die ebenfalls frei belegt werden können. So kann dieser Knopf in alle erdenklichen Richtungen bewegt werden.

    Hier mal die Abbildung des Einstellfensters.
    Wie ich schon schrieb verwende ich das Ding u.a. auch in meinem 3D- Programm Cinema 4D und auch im Homenos.
    Ich bin begeistert.

    Quelle der Bilder = Screenshots aus dem Programm-Einstellungen Menü

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Danke für eure Infos. Das wird ja immer interessanter.

    Da ich auch den Microsoft Flightsimulator 2020 nutze, versuchte ich soeben, EEP mit meinen Thrustmaster T16000M zu bedienen. Das Antwort-Zeit-Verhalten ist zwar sehr gut und alle Tasten lassen sich umprogrammieren, allerdings sind diese Flightsticks für EEP eher ungeeignet.

    Zum nächsten Wochenende leihen mir meine Enkelkids einen XBox-360-kompatiblen Gamepad (Billigversion für ca. 20 Euronen). Den teste ich dann mal und berichte gerne darüber ...

    Als High(er)-End-Alternative käme womöglich auch ein Original XBox-Gamepad oder gar eine 3DCONNEXION-Lösung in Betracht.

    Eines steht für mich jedenfalls fest:

    Als ehemaliger "Real-World-H0-Modellbahner", der gerne händisch in die Betriebsabläufe eingegriffen hatte, wird meine Langzeitmotivation für EEP von einer für mich akzeptablen Hardware-nahen Steuerung abhängen. Das Betätigen von Schiebereglern mit der Maus ist mir auf Dauer zuwider.

    Mein Trigger zu diesem Thread ist übrigens der Beitrag von Götz (Meyer) auf Twitch

    ->>>

    Grüße aus dem Welterbe-Tal der Loreley, wo 2029 entlang des Oberen Mittelrheintals die Bundesgartenschau (BUGA 2029) stattfinden wird
    Eckehart 
    ____________________________

    - Carpe Diem - Noctemque - 

    Reiner Freizeit-PC: INTEL Core I9-9900K - 3,6 GHz, 32 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 8080 Super, Windows 10 Home
    aktuell mit EEP17

    Einmal editiert, zuletzt von Baudobrigus (20. April 2022 um 17:47)

  • Das Betätigen von Schiebereglern mit der Maus ist mir auf Dauer zuwider.

    Um z.B. die Geschwindigkeit von Rollmaterial per Drehregler (wie beim Trafo) zu steuern, habe ich bisher nichts Brauchbares gefunden. Das dürfte wohl auch nicht per Gamepad oder 3Dconnexion möglich sein. Meine Versuche mit einem Loupedeck CT (ursprünglich für Foto- und Videosoftware gedacht, aber ebenfalls vollkommen frei programmierbar) sind bisher erfolglos.

    Frage: Ist das technisch überhaupt machbar? Ich wäre ebenfalls für eine Lösung dankbar...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hallo,

    es gibt ja bei EEP so einiges an Tasten, die Funktionen auf einen Zug / Rollmaterial oder dessen Umgebung ausüben,

    die Taste F z.B. schaltet die nächste Weiche vor dem Zug, G das nächste Signal. ASD sind Tasten für die Geschwindigkeit. Wirkt natürlich nur auf den im Steuerdialog aktiven Verbund.

    Und genau diese Tasten habe ich auf dem 3DC belegt. So kann ich z.B. mit der Maus einen Zug auswählen, diesen dann mit dem 3DC steuern und ohne große Probleme auf einen anderen Zug wechseln (Maus)

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Wie kleine und große Kinder wollte ich nicht bis zum Wochenende warten. Und so bestellte ich mir gestern beim "GroßenFluss" einen Dhaose-Xbox-Gamepad-Controller für 20,99 Euronen. Heute geliefert, schloss ich ihn sofort an einem USB-Port an .... und ....

    ... bin (bis jetzt) begeistert.

    Bis jetzt habe ich getestet:

    - Vorwärts- und Rückwärtsfahrt (verzugsfreie realitätsnahe Beschleunigung

    - Fahrtrichtungswechsel über die grüne A-Taste mit hinreichend realistischem Bremsweg

    - Fahrtbegleitendes Erkunden des Umfelds des ausgewählten Objekts (Lok/Zug/Waggon) mit dem rechten Joystick

    - Ausgewähltes Objekt heran-/herauszoomen mit dem linken Joystick

    - Lok-Pfeifton durch Drücken des rechten Joysticks

    - Licht an/aus durch Drücken des linken Joysticks

    Das alleine macht für mich EEP schon entscheidend spielenswerter!

    Nun erkunde ich weiter, wie ich Kuppeln, entkuppeln usw. kann ... Das erschließt sich mir noch nicht so recht ...

    Grüße aus dem Welterbe-Tal der Loreley, wo 2029 entlang des Oberen Mittelrheintals die Bundesgartenschau (BUGA 2029) stattfinden wird
    Eckehart 
    ____________________________

    - Carpe Diem - Noctemque - 

    Reiner Freizeit-PC: INTEL Core I9-9900K - 3,6 GHz, 32 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 8080 Super, Windows 10 Home
    aktuell mit EEP17

  • Hallo in die Runde,

    inzwischen habe ich sämtliche Gamepad-Optionen, die im EEP 7 - Handbuch beschrieben sind, mit dem o.e. "Billig"-Xbox-Controller der Vertriebsfirma "Dhaose" mit der ebenfalls o.e. "Quest2"-Anlage ausgiebig getestet.

    Meine Testergebnisse sind ohne Einschränkung äußerst positiv.

    Ich konnte keinerlei Verzögerungen (Antwort-Zeit-Verhalten) erkennen. Insbesondere das Beschleunigungs- und Bremsverhalten empfinde ich als vorbildgerecht. Über die Controller-Qualität im Langzeiteinsatz vermag ich aus verständlichen Gründen keine Bewertung abzugeben.

    Grüße aus dem Welterbe-Tal der Loreley, wo 2029 entlang des Oberen Mittelrheintals die Bundesgartenschau (BUGA 2029) stattfinden wird
    Eckehart 
    ____________________________

    - Carpe Diem - Noctemque - 

    Reiner Freizeit-PC: INTEL Core I9-9900K - 3,6 GHz, 32 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 8080 Super, Windows 10 Home
    aktuell mit EEP17

  • DH1 Hallo Dieter,

    benutzt man das 3D Connexion auch als Maus, oder zusätzlich zur Maus?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • zusätzlich zur Maus?

    ich habe in der rechten Hand die Maus und die linke am 3DC.

    Ist aber sicher eine Frage der Konfiguration. Man müsste ja für jede Anwendung die Maus ersetzen und für das 3DC entsprechend konfigurieren.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit