Für neun Euro abgasarm durch Stadt und Land

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Auch das ist typisch.

    Hallo Matthias :)

    ja. Die SZ schreibt in einem anderen Artikel "Der kraftlose Löwe" [1], den es offenbar (noch) nicht online gibt, "[...] haben alle bayerischen Minister Order erhalten, gegen die Regierung Scholz zu feuern, manche kommen dem mehrmals pro Woche nach." Das ist ja nichts Neues.

    Gruß Ingo

    [1] Quelle: Print-Ausgabe 111/2022 Bayern, Seite 65

  • Guten Morgen,

    also ich werde das 9 Euro Billett kaufen. Als Rentner in einer Großstadt mit tagsüber ordentlichen Verbindungen nehme ich mir die nähere Umgebung für Ausflüge etc vor. Einkaufen wird trotzdem mit dem Auto erledigt, da die VVS Entfernungen mit über 8 Minuten Fussweg doch recht anstrengend sein können.

    Zum Nachdenken möchte ich anregen, dass auch in anderen Regionen völkerrechtswidrige Kriege geführt werden - es handelt sich bei den Tätern aber um NATO Mitglieder.

    oskar

    eep 2,46 bis 15 win10 pro 64 bit,16 ram, R9 390, amd fx 8150

  • ich werde das 9 Euro Billett kaufen

    Hallo :)

    brauche ich nicht. Mein Abo des örtlichen Verbundes gilt automatisch als 9-Euro-Ticket. Den Differenzbetrag bekomme ich erstattet.

    Gruß Ingo

  • Hallo :)

    Bayerns Verkehrsminister ist gegen das Neun-Euro-Ticket der Bundesregierung, obwohl es genau jene entlastet, die die CSU auch entlasten will. Ein taktisches Manöver? Oder steckt doch mehr dahinter?

    Quelle: 9 Euro Ticket: Wieso Bayern die Pläne aus Berlin torpediert

    Gruß Ingo

  • Guten Morgen zusammen,

    ich als täglicher Bahnfahrer bin auf das Ticket sehr gespannt. Nämlich darauf wie viele Bürger das ausprobieren möchten und dann feststellen, "oh Kacke das ist ja total voll hier, das mache ich nicht mit".

    Die Idee an sich finde ich total gut, aber die Verkehrsverbunde werden nicht in der Lage sein genügend kapazitäten zum Befördern zur Verfügung zu stellen. Die Zeiten der Deutschen Bundesbahn mit "resevere Fuhrpark" gibt es nicht mehr. Ist ein Zug anstehend zur Werkstatt, wird er kurzerhand für diese Zeit ohne Ersatz ausgesetzt.

    Über die Bezahlung des ganzen 3 Monate Spektakels würde ich mir keine Gedanken machen, das wird dann anderweitig vom Bürger wieder geholt...

    so, ich muss los, der Zug fährt gleich.....

    LG

    MfG MRGIEVER

    EEP - Versionen: nicht alle, aber die meisten
    Rechnerkonfiguration? Zum arbeiten mit EEP reichts.

    Unsere besondere Dampfmaschine findest du hier: Feuerwehrmuseum Salzbergen

  • Ich habe gerade erfahren, dass sowohl der Bundestag gestern als auch gerade eben (Stand: 20.05.2022) der Bundesrat dem 9 € Ticket zugestimmt haben.

    Somit werden in den Monaten Juni, Juli und August 2022 für je 9 € und pro Person sämtliche Nahverkehrsmittel im ÖPNV freigegeben.

    Der Verkauf soll für Juni 2022 bereits ab Montag, 23. Mai 2022 beginnen.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (20. Mai 2022 um 16:05)

  • Hallo :)

    Ein Boykott des Billigtickets wird in letzter Minute verhindert. Doch die Debatte um die Zukunft des Nahverkehrs ist damit nicht beendet. Die Bundesländer kritisieren die Regierung hart.

    Quelle: Nach Beschluss zu Neun-Euro-Ticket: Bund und Länder streiten weiter

    Gruß Ingo

  • Hallo allerseits,

    das 9-Euro-Ticket beleuchtet von Gustav Richard.

    Das 9-Euro-Ticket – genial oder gaga?

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".

  • Regio ist nicht gleich Regio

    Der Beförderungsfall sollte sich vor Fahrtantritt schlau machen sonst könnte er ganz schnell ein Schwarzfahrer sein.

    Darauf muß man erst mal kommen.

  • Habe ich gestern auch gelesen. Da muß man vorher genau im Fahrplan nachsehen. Im Online Fahrplan kann man es sehen, ob es ein Regio oder Fernzug

    ist (man muß auf weitere Informationen klicken). Wäre ich nie darauf gekommen. Aber es soll u.U. verhandlungen geben, das das ausgesetzt wird. Sonst kann es u,U, ein teures 9€ Ticket werden.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann50 (26. Mai 2022 um 10:34)

  • Darauf muß man erst mal kommen.

    Hallo Jörg :)

    mir ist das durchaus bekannt.

    Also gibt es RB, die eigentlich IC sind und die aus unerfindlichen Gründen einen Teil des Nahverkehrs bedienen und für die ausnahmsweise auf diesem Teilstück der Tarif des Nahverkehrs gilt.

    Für einen Laien mag das vielleicht unerfindlich sein, für mich nicht. Das betrifft (hier im Süden) touristische Züge, wie den IC 2082/83, der zwischen Freilassing und Berchtesgaden als RB verkehrt und alle Stationen bedient. Auf der Rückfahrt von Salzburg nach Berchtesgaden sind wir den (zufällig) schon einmal gefahren, und zwar mit dem Bayernticket. Ein anderes Beispiel war früher der "IC Benjamin Blümchen". IC "Rottaler-Land": Ende einer Ära und eines einmaligen Kuriosums

    Gruß Ingo

  • Ich habe es auch gemerkt, dass die von DB-Fernverkehr betriebenen IC nicht mit dem 9€ Ticket nutzbar sind. Gerade für Leute nach Emden/Norddeich oder auf der Siegstrecke, oder zwischen Stuttgart und Singen, wo die IC2 im Nahverkehrstakt integriert sind, eine gefährliche Falle.

    Doch wird mir zumindest in der DB-Navigator-BETA-App beim Buchungsprozess der Preis von 42,-€ angezeigt (Quer-durchs-Land-Ticket und "Teilstreckenpreis", wenn auch Bus darin enthalten ist). So werden "gefährtete" Verbindungen zumindest preislich "herausgefiltert".

    Macht natürlich zusätzliche Arbeit und Beschränkungen. :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • ..auch eine (sicher beliebte Tour) Bremen - Norddeich Mole ist Teilweise DB Fernverkehr.

    Ich wußte nicht, das es sowas gibt. Aber man lernt (auch im Alter:aa_1:) nie aus

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Als ich zum ersten mal las den örtlichen Nahverkehr komplett kostenlos zu machen,

    dachte ich:der Schritt in die richte Richtung.Wurde niedergeschmettert,angeblich zu teuer.

    Ich lach mich kaputt.

    (kann aber wieder gelöscht werden)

    PC: Core i7-9700KF 3600 MHz.NVIDIA GeForce GTX 1060, 6GB, Speicher 32 GB,Winn 11 Home

  • Ein paar interessante Ergänzungen zum Thema wo gilt was in den deutschen Fürstentümern.

  • Hallo

    Das wird bestimmt lustig .

    Allein durch die Versehentlichen Schwarzfahrer wird ein lukrativer Nebenverdienst zustande kommen .

    Ich schätze das extra/zusätzliche Kontrolleure verstärkt zum Einsatz kommen , um sich das nicht entgehen zu lassen .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo,

    Ich schätze das extra/zusätzliche Kontrolleure verstärkt zum Einsatz kommen , um sich das nicht entgehen zu lassen .

    wenn ich Nahverkehrsunternehmen wäre würde ich die Kontrolleure zum Überstundenabbau verdonnern. Den Einnahmeausfall im Vergleich zu 2019 kriege ich ja eh ersetzt.


    Was ich ziemlich unfassbar finde ist dass DB Fernverkehr als quasi staatliches Unternehmen hier den Ländern erst Geld aus dem Kreuz leiert um eine Freigabe für Nahverkehrsfahrscheine zu erreichen, sich dann aber hier einfach aus der Affäre zieht.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo zusammen,

    ich denke, daß keine zusätzlichen Zugbegleiter eingesetzt werden. An manchen Tagen im Jahr, Ferienbeginn, Weihnachtsmärkte oder jetzt Chriti Himmelfahrt sind die Züge so voll, daß die ZUB gar nicht mehr durch den Zug kommen würden, selbst wenn sie wollten......

    Aber ich stimme zu, daß es auch mit dem günstigen 9 Euro Ticket zu versehentlichen "Schwarzfahren" kommen wird.

    Hierzu noch einen Tipp: Dem ZUB seinen Ausweis ohne Diskussion aushändigen (bei Hinzuziehung der Polizei droht zusätzlich eine Strafanzeige), Quittung für Erhöhtes Fahrtentgeld entgegen nehmen und daheim einen Brief an das entsprechende Verkehrsunternehmen schreiben. In den meisten Fällen sollte man die 60 Euro nicht bezahlen müssen.

    MfG MRGIEVER

    EEP - Versionen: nicht alle, aber die meisten
    Rechnerkonfiguration? Zum arbeiten mit EEP reichts.

    Unsere besondere Dampfmaschine findest du hier: Feuerwehrmuseum Salzbergen

  • Nun also fährt Deutschland für 9€ einen Monat Bahn, Bus und Tram

    und wenn man sich die in jeder Menge von allen Seiten

    Meinungen , angeblichen Daten, Umfragen , und sonstige Beiträge

    anschaut dann könnte man denken Prima!

    Aber weit gefehlt ; wenn man die ganzen sogenannten Entlastungspakete

    anschaut hat jeder was zu meckern!

    Aus jeder Ecke Deutschland taucht irgendwer auf und stellt neue Forderungen,

    und um auf das Ticket zurückzukommen:

    Nehmt es als Versuch - und erwartet nicht Wunder, die gibt es nur in der

    perfekten Welt - und die gibt es nun schon gar nicht

    Wir werden sehen wohin das führt , mit Sicherheit nicht in den Ruin

    den viele Verkehrsunternehmen befürchten.

    Die Unternehmen werden lernen müssen das nicht WIR für SIE da sind

    sondern umgekehrt wird der Schuh draus

    Am Ende der drei Monate wird es sowieso NUR Gemecker geben;

    das ist eben in den deutschen Genen so hinterlegt