Für neun Euro abgasarm durch Stadt und Land

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo

kein Geld für die öffentliche " Bürgerbahn " - oder Bildung - oder Rentner . Aber für die Ballerei in Nachbarländer .

LG Lothar :aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.2 , Patch 1 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• Das wissen doch nun schon die Meisten, dass die Politik in diesem Land mehr als kurzsichtig ist. Aber erst mal Blenden und Protzen, damit man von eigentlich wichtigen Themen geschickt ablenkt, eben z.B. der Finanzierung der Ballerei. Böllerei ist ja verboten - Ballerei wird forciert. Ach so schön heuchlerisch diese Gesellschaft - von vorn bis hinten.

• Ballerei in Nachbarländer

Ballerei wird forciert

So äußern sich hier erwachsene Männer, die das Privileg genießen, in einem wohlhabenden Land mit sozialer Marktwirtschaft und einer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung zu leben, zu einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, in dessen Folge massenhaft schwerste Menschensrechtsverletzungen, Morde, Vergewaltigungen und Plünderungen begangen werden.

• Hallo die Herren,

können wir das politische Bitte außerhalb dieses Forums lassen? Danke.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

• Byronic (KS1) Sehr gutes Statement.

Auf den Punkt gebracht!!!

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland

Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

• können wir das politische Bitte außerhalb dieses Forums lassen? Danke.

Sehr gerne einverstanden, aber solche Äußerungen, wenn sie denn einmal gefallen sind und nicht sofort gelöscht werden, sollten keinesfalls unwidersprochen bleiben. Ich habe mich auch sehr gewundert über diese Äußerungen sonst an sich wohlbeleumdeter EEP-Freunde. So. wie es hier nun mal geschehen ist, sollte es auch stehen bleiben und den trotzdem (noch!) geschätzten EEP-Freunden Anlass und Gelegenheit geben, nochmal nachzudenken und sich hoffentlich zu entschuldigen. Auch in der Laberecke sollte sich jeder dreimal überlegen, was er da so von sich gibt. Es ist schon erstaunlich bis sehr befremdlich , was manche offenbar so denken und fühlen ...

• Hallo Klaus Byronic (KS1) ,

wie man regelmäßig den Nachrichten und offenen Briefen entnehmen kann gehen die Meinungen in der Bevölkerung dazu (wie bei Allem) halt auseinander. Von daher gestehe ich dir deinen Widerspruch gern zu (und möchte das weder als Positionierung für die eine noch für die andere Seite verstanden wissen), bitte doch aber darum dass Thema eben hier im Forum nicht weiter zu vertiefen.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

• Wenn hier im MEF keine politischen Aussagen, egal von welcher Seite, Ansicht oder Besinnung stehen sollen, weil die "Bestimmungen" des MEF's eben EEP und dessen Möglichkeiten bzw. Probleme und Lösungen darstellen sollen, dann muss entweder klar sein, dass politische Statements Nichts verloren haben oder aber akzeptiert werden, dass es eben Schwarz, Weiß und Grau gibt.

Dann aber bitte nicht erst eingreifen, wenn es ein Gegenargument gibt. ... :ae_1:

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

• Ich finde die Idee an sich nicht schlecht und mal ehrlich gesagt sehe ich auch etwas positives an der Sache, bestimmt freud sich ein oder anderer, dem es finanziell nicht sooo gut geht wie manchen von uns, dass er mal eine längere Bahnfahrt machen kann. Ich wäre nicht abgeneigt mal statt Montags Nacht mit dem Auto zur Baustelle von Frankfurt nach Berlin zu kutschen, mit der Bahn entspannt nach Berlin zu fahren, auch wenn ich viel länger unterwegs bin, weil ja "nur" Regionalverkehr möglich ist. Ich bin mir aber sicher ich würde viel entspannder ankommen. Ich müsste erst Sonntag 15:30 in Frankfurt Main starten und wäre nach sieben Umstiegen da. Wie gesagt man denke an das positive, ich könnte mir an sieben Bahnhöfen Ideen für meine EEP Anlage sammeln. :af_1:

Ich diesem Sinne, viel Spaß mit Euren EEP Anlagen und gute Fahrt wenn es soweit ist. :aa_1:

Viel Spaß mit EEP

Der Christian:af_1:

EEP 17.2 Plugin 1&2, Modellkatalog

Meine PC-Daten

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

Systemtyp x64-basierter PC

• Wenn hier im MEF keine politischen Aussagen, egal von welcher Seite, Ansicht oder Besinnung stehen sollen

Es ist verständlich, dass der eine oder andere gern mal tagesaktuelle Themen diskutieren möchte und gerade bei solchen Themen wie Corona oder ganz aktuell das Geschehen in der Ukraine.

Aber mal ganz ehrlich. Das Diskutieren hilft denen, die direkt davon betroffen sind, herzlich wenig. Wenn man seine Meinung dazu äußern möchte, dann sollte man das in der Art und Weise machen die wesentlich hilfreicher ist. Spenden sammeln, die Hilfsbereiten, die sich um die Flüchtlinge kümmern unterstützen. Das hilft mehr als 1000 Worte.

Meine persönliche Meinung.

Meine Meinung als Administrator:

Dieses ist ein Forum für das gemeinsame Hobby EEP und kein Forum für tagesaktuelle Themen. Von daher.. muss ich zwiegespalten meinen Kollegen unterstützen. Thema ist: Nahverkehr zu günstigen Konditionen, wer zahlt?

Wir alle.

Gruß icke

• Die Frage ist nur, ob das mit den 9€- Tickets nicht wieder ein aufgeblasener Popanz wird der fast niemand was nützt.

Beispiel: Was nützt es mich für 9€ von Saarbrücken nach Berlin fahren zu können wenn ich dort dann in einem teuren Hotel übernachten muss. Wenn man das Hotel bezahlen kann, kann man auch den normalen Preis für den Zug bezahlen und den dann aber auch noch in der ersten Klasse.

Die Reise für 9€ wäre also nur hilfreich wenn man am Zielort bei Verwandten oder Freunden unter kommen kann.

Mir graust es auch schon davor mit dem Koffer durch die Gegend zu rennen um den Anschlusszug zu bekommen, soweit er überhaupt kommt und dann auch ein Sitzplatz zur Verfügung steht.

Wenn der Zug die ganze Strecke durchfahren würde könnte man es noch akzeptabel finden.

Ist also nur für Leute interessant welche die Reise aus irgendwelchen Gründen sowie so machen müssen.

Nur zu fahren weil es gerade mal wenig kostet ist also nicht sinnvoll.

PS: Das ist meine Meinung und nicht unbedingt auf Andere übertragbar.

Habe noch gut in Erinnerung als ich eine Bahnfahrt nach Wolfsburg machte um dort mein neues Auto abzuholen.

Die Zugfahrt war Klasse und würde ich nach Umständen jederzeit wiederholen, aber leider nicht für 9€.

Viele Grüße

Karl Heinz

Benutzte Programme und Hardware

EEP 17.2 Expert [x64], Patch 1, PlugIn 1, 2

HomeNos 17.0

Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer

Acer Nitro 5 AN517-41

AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3085

Windows Defender

• Für uns wird sich das Ticket lohnen. Wir fahren im Juni zur Hallig Hooge. Da wir ab Hamburg in Schleswig Hollstein den RB nach Bredstedt nehmen, ist das schon lohnend. Auch der Bus zur Fähre ist ja Nahverkehr. Und bei unseren Ausflügen auf Amrum ist der Bus auf Amrum auch mit drin. Und da wir sowieso ein Monatsabo für die Öffis haben, haben wir für den Urlaub weniger Kosten.

Aber ich würde natürlich auch nicht von Hannover nach München fahren. Aber für bis zu 200 km und 1x Umsteigen würde ich das Ticket nehmen.

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

• Die Frage ist nur, ob das mit den 9€- Tickets nicht wieder ein aufgeblasener Popanz wird der fast niemand was nützt.

Hallo Karl Heinz :)

ich kann mich da nur

Bevor es überhaupt losgeht, wird erst einmal alles schlecht geredet, alles ins Negative gezogen.

anschließen. Hätte man denn Deiner Meinung nach auf diese Aktion verzichten und es bei der Benzinpreissenkung belassen sollen? Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. Die Verantwortlichen können es nicht richtig machen. Tun sie nichts, wird gemeckert. Tun sie was, wird auch gemeckert.

Ich schrieb ja oben schon, dass dadurch kein Problem des ÖPNV gelöst wird. Aber es ist einerseits ein kleines Zuckerl für die, die nicht (so viel) Auto fahren, und andererseits (hoffentlich) ein wenig Werbung für die Öffies.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

alter PC

Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• schlingo

Hallo Ingo,

es geht mir dabei nicht darum diese Maßnahme schlecht zu reden sondern mir nur Gedanken darüber zu machen ob und wie so etwas sinnvoll sein kann.

Es ist mir durchaus klar, dass das ein sehr schwieriges Thema ist und man es dabei nie allen recht machen kann.

Nur wenn bei erhöhten Preisen gleich nach der Regierung geschrien wird und diese die Preise dann auf die eine oder andere Art senkt, dann wird das mit dem gegensteuern beim Klimawandel nicht viel und ist kontraproduktiv.

Wenn ich in der letzten Zeit beobachte kann wie auf der Autobahn, trotz der höheren Benzinpreise, wieder mit Tempo gefahren wird, dann scheint das nicht allzu viele zu stören und erst beim nächsten Tankstopp fällt dann wieder auf, dass doch tatsächlich die Preise gestiegen sind.

Siehe auch die Diskussion über Tempo 100 auf der Autobahn. Eigentlich müsste doch jedem klar sein, dass da ohne viel Aufwand sofort Energie eingespart werden kann.

Ich könnte das bei meinem Auto sogar testen bei einer Fahrt von Saarbrücken nach Frankfurt. Hat mit Tempo 100 glatt 1,2 Liter auf 100km ausgemacht gegenüber der Fahrt mit 130km/h.

Da hilft auch ein 9€- Ticket nicht weiter wobei auch die Frage auftaucht ob die Bahn das überhaupt stemmen kann.

Viele Grüße

Karl Heinz

Benutzte Programme und Hardware

EEP 17.2 Expert [x64], Patch 1, PlugIn 1, 2

HomeNos 17.0

Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer

Acer Nitro 5 AN517-41

AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3085

Windows Defender

• Hallo

Ich denk das 9€ Ticket macht nur Kurzzeitig Sinn - so ist es ja auch angedacht .

Wir brauchen aber eine Dauerlösung .

Und ja - manch einer der seine wirklichen Gedanken äußert brauch ein verdammt schnelles Pferd .

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.2 , Patch 1 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit

• @Spieler ,

Weil es sich um das Thema "9€-Ticket" handelt und nicht um das von dir erwähnte Zitat. :ae_1:

PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

• Hallo :)

Drei Monate lang Bus und Bahn fahren für je neun Euro - was gut klingt, sorgt bei Bund und Ländern seit Wochen für Streit. Vor der Woche der Abstimmungen positioniert sich der bayerische Verkehrsminister klar.

Quelle: 9-Euro-Ticket: Bayern droht mit Blockade im Bundesrat

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

alter PC

Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• Auch das ist typisch. Aber mehr als Säbel Rasseln ist das auch nicht.

Wenn der Eine droht, liegt die Gegenmaßnahme längst auf den Tisch. :ae_1::bj_1:

• Hallo

Die Länder können auf keinen Fall für die Träume aufkommen .

Wie auch immer - letztendlich zahlen alle für die Nutzer des vielleicht kommenden 9€ Ticket .

Win 7 pro 64 bit