Reisebus Setra S 516 von SM2 Türsteuerung per Slider verkehrt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Reisebus Setra S 516 von SM2: V16NSM20138 & V16NSM20134

    Sehr schöne Modelle.

    Problem:

    Türen öffnen bei Slider links und schliessen bei Slider rechts.

    Alle anderen Busse öffnen bei Slider rechts und schliessen bei Slider links.

    Ich erwarte hier ein Anpassung, da sich so die Türen dieser Busse nicht mit den anderen kompatibel steuern lassen.

    Grüße Guy :aw_1:

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Ich erwarte hier ein Anpassung, da sich so die Türen dieser Busse nicht mit den anderen kompatibel steuern lassen.

    Von wem erwartest Du jetzt die Anpassung? Von denen, die die Achsen andersrum haben als die von SM2? Die Fragen sind doch:

    Wer hat etwas falsch gemacht?

    Welches Modellset ist jetzt verkehrt?

    Antwort: Keiner. Jeder Konstrukteur kann die Ausrichtung der Bewegungsachsen selbst bestimmen und wenn Kon A die Türen nach links öffnet und Kon B nach rechts, dann ist das so. Aber im Sinne von Fehler ist das kein richtiger Fehler, würde ich meinen.

    Gruß icke

  • Ich erwarte hier ein Anpassung

    Hallo Guy :)

    ergänzend zu icke (LP1) würde ich nichts erwarten (fordern), sondern nett darum bitten. Wie man in den Wald hineinruft...

    Gruß Ingo

  • Ich besitze sehr viele Busse von allen Konstrukteuren und fast alle Modelle von SM2

    Alle sind geschaltet: Links zu - rechts auf, außer bei diesen beiden.

    Gibt es denn bei EEP nicht einmal Vorschriften in diesem Sinn?

    Fällt sowas den Modelltestern nicht einmal auf?

    Für mich ist es und bleibt es ein Fehler, wenn auch kein ganz richtiger.

    Es dürfte doch für SM2 möglich sein, dies zu ändern.

    In Erwartung einer Besserung,

    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Fällt sowas den Modelltestern nicht einmal auf?

    Warum wird gleich immer auf die Tester eingedroschen? Erst muss mal geklärt werden, ob es eine Festlegung gibt, dass alle Türen in einer festgelegten Stellung zu öffnen sind, erst dann können die Tester es überhaupt beanstanden, wenn nicht, stellen die Tester fest, dass sich die Türen öffnen lassen und somit erfüllt das Modell die Anforderungen. Zweitens sind Tester auch nur Menschen, die eventuell mal was übersehen können.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo in die Runde

    Gibt es denn bei EEP nicht einmal Vorschriften in diesem Sinn?

    Die Modellbaurichtlinien des Trendverlages sind hier nachzulesen.

    Freundliche Grüße

    Rudi

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo,

    Gibt es denn bei EEP nicht einmal Vorschriften in diesem Sinn?

    um das mal abzukürzen, nein gibt es nicht. Ebensowenig wie für Bezeichnung von Türachsen oder für die Funktion Einblenden eines Lokführers. Das ist aus Sicht des Users im Einzelfall zwar ggf. ärgerlich, auf der anderen Seite steigern zu viele Vorgaben auch nicht unbedingt die Motivation der Kons zum Modellbau (auch wenn wir hier im konrekten Fall ja über einen Trend-Kon reden).

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Danke Rudi Nicci 53 ,

    Danke für den Link.

    Da muss man sich schon gut auskennen, um ein Modell zu bauen.

    Konnte jedoch keine Vorschrift finden über die Achsenstellung.

    Allerdings sollte sich ein jeder Konstrukteur im Zweifelsfall an bereits bestehende Modelle orientieren.

    Ähnliche Probleme gibt es ja auch noch mit Fahrer, Fahrgästen, oder bei Signalen, wo Fahrt und Halt vertauscht sind.

    Dann gibt es noch Probleme mit Icons, Namensgebung, Einsortierung in Kategorien, Wiederfinden der Anleitung.

    Nur als Beispiel: Die gesamte Feuerwehranlage von DL1:

    Alle Modelle beginnen mit FW... Wer kommt schon drauf, dass damit Feuerwehr gemeint ist?

    Habe daraufhin mühsam im Modellexplorer Modell für Modell mit Feuerwehr ergänzt...

    Wenn man dann noch Modelle in französisch braucht, ist das Chaos kaum noch zu bewältigen.

    Wie auch immer bleibt EEP unser Hobby, wenn auch ein sehr komplexes!

    Schöne Grüße Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo @SM2 - Szymon,

    Ich habe seit längerer Zeit, über ein halbes Jahr das Set V16NSM20138 im Bestand. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Typ Setra S 512 Flixbus kein Licht am Tag hat, auch Fahrlicht genannt. Die anderen Typen S 512 aus dem Set V16NSM20134 besitzen diese Funktion. Per Slider funktioniert das Fernlicht am Tag, ist aber nicht zulässig dies ständig zu nutzen.

    Dieses Modell entspricht nicht der:

    EEP-Normung der Modelle

    Darin steht geschrieben, dass: Ausführung mit Fahr-, Brems- und Blinklichtern

    So steht es in den: EEP Modellbaurichtlinien

    Siehe auch #6 von @Nicci53

    Ich bitte um Abhilfe des Mangels.

    Viele Grüße

    Bernd aus der Lausitz