Namen von Zügen ändern sich

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo und guten Abend.

    Wie kommt es eigentlich, dass sich die Namen von Zügen ändern?

    Wenn ich die Liste meiner Rollmaterialien öffne sehe ich den Zug "W232-09 v10" gleich dreimal!?!?!?

    Siehe Bild im Anhang.

    Es ist wohl einer auf der Anlage aber die anderen beiden sind andere Züge.

    Der Unterschied in dieser Liste ist nur die Menge der # vor der Bezeichnung.

    Das ist echt doof wenn man einen bestimmten Zug aussuchen will.

    Hat jemand eine Erklärung für mich?

    Bis dann,

    Klaus D.

    Bilder

    EEP 15, Acer Aspire A517-51G, Intel(R) Core(TM) i/-8550 CPU @ 1.8 GHz, 4 Kern, Speicher 12 GB, NVIDIA GeForce MX150, Intel (R) UHD Graphics 620, Win 10 Home 64

    Ein Tag ohne EEP ist wie ein Altenheim ohne Toiletten,

    einfach grausam.

  • Hallo Klaus,

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird eine zusätzliche Raute immer dann eingefügt, wenn die selbe Lok (also die W232-09v10) zwischenzeitlich weitere Züge unter gleichem Namen verwendet.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Klausdererste

    Du hast bei jedem Fahrzeug eine Raute mehr vor dem Namen.

    Wenn Du nur eine Raute einträgst, dann bekommt der Name bei gleichen Fahrzeugen am Namen hinten 001, 002 usw. angehängt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Ich verstehe es nicht wirklich.

    Ich habe drei verschiedene Züge auf der Anlage die auch anfangs mit richtigem Namen angezeigt wurden.

    Jetzt haben drei verschiedene Züge alle den gleichen Namen.

    Wie kommt das und wer soll da durchblicken?

    Bis dann,

    Klaus D.

    EEP 15, Acer Aspire A517-51G, Intel(R) Core(TM) i/-8550 CPU @ 1.8 GHz, 4 Kern, Speicher 12 GB, NVIDIA GeForce MX150, Intel (R) UHD Graphics 620, Win 10 Home 64

    Ein Tag ohne EEP ist wie ein Altenheim ohne Toiletten,

    einfach grausam.

  • Die haben nicht den gleichen Namen. Die - # - macht den Unterschied. Deine Züge haben 1, 2 oder 3 mal die # davor. Das macht den Unterschied. Sind das nur Lok's oder auch mit angehängten Wagen?

    Nur Lok's .... dann wäre für mich die Erklärung Du hast 3 Lok's eingesetzt ohne es wirklich zu merken.

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Hallo Klaus ( Klausdererste ),

    Deine drei Züge haben nicht alle den gleichen Namen (das ist in EEP gar nicht möglich). Das/die # gehören auch zum Zugnamen und damit haben die drei Züge auch drei unterschiedliche Namen.

    Eventuell hast Du ungewollt bei Deinen bisherigen Versuchen die Zugnamen geändert.

    Gib doch einfach den drei Zügen in dem Dialog in Deinem Beitrag #1 nochmal die von Dir gewünschten Namen.

    Speicher die Anlage und lade die Anlage neu und überprüfe nochmals die Zugnamen.

    Lass die Anlage laufen und beobachte die Zugnamen, ob die sich wieder ändern.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Vielen Dank allen Helfern.

    Ich habe gerade mal festgestellt, dass sich die Anzeige ändert wenn ich im Steuerdialog den 2. Button von oben klicke, blau hinterlegt.

    Dann sehe ich die richtigen Bezeichnungen der Züge wieder, siehe Bild im Anhang.

    Da sind die drei Züge (ohne Anhänger) mit richtigem Namen zu sehen. Diesel rot, EMD, W232.

    Tippe ich den Button wieder an, grau hinterlegt, habe ich wieder die Bezeichnung wie im Bild Beitrag 1.

    Warum ist das o? Welchen Sinn hat das und wie kommt das? Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

    Bis dann,

    Klaus D.

    Bilder

    EEP 15, Acer Aspire A517-51G, Intel(R) Core(TM) i/-8550 CPU @ 1.8 GHz, 4 Kern, Speicher 12 GB, NVIDIA GeForce MX150, Intel (R) UHD Graphics 620, Win 10 Home 64

    Ein Tag ohne EEP ist wie ein Altenheim ohne Toiletten,

    einfach grausam.

  • Hallo Klaus ( Klausdererste ),

    in Deinem Bild im ersten Beitrag siehst Du die Zugnamen und in Deinem letzten siehst Du die Fahrzeug (Rollmaterial)-Namen.

    Zu erkennen über der Liste, Anzeige "Zug" bzw. "Fahrzeug".

    Fahrzeug ist z.B. der Name jedes einzelnen Rollmaterials im Zug.

    Was der Unterschied zwischen den beiden "Typen" ist, steht auch im Handbuch.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von JuergenSchm (4. Mai 2022 um 09:37)

  • Klausdererste , klickst du im Steuerdialog nur einen Wagen an, gekommst du z.B. auf der Demoanlage die ich dir geschickt habe folgende einzelne Rollmaterialien angezeigt:

    Klickst du mit Shift und Maus einen Zug an, wird dir der Zug mit Name angezeigt:

    Gekennzeichnet mit dem # vor dem Namen. Hinter dem # kan man Filter setzen, z.B. bei dem angewählten

    #PZ_DBAG_145-074_SK2-v7.0. PZ= Personenzug, GZ= Güterzug usw. Darauf achten dass ein Zug vorn und hinten wie auf dem Bild auf nicht kuppeln gesetzt ist. Fahren nämlich zwei Züge aufeinander und kuppeln an, bekommt der stehende Zug den Namen des Aufahrenden. Bei großen Anlagen kann man auch Routen festlegen, welche dann verschiedne Züge befahren können.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich habe gerade mal festgestellt, dass sich die Anzeige ändert wenn ich im Steuerdialog den 2. Button von oben klicke, blau hinterlegt.

    Hallo Klaus :)

    wir freuen uns ja über Deine Fragen und helfen gerne. Aber es wäre schon nett, wenn Du ab und zu mal einen Blick ins Handbuch werfen würdest. Wir haben uns damit viel Mühe gegeben. Auch Du darfst es gerne lesen. Zu diesem "Phänomen" schau mal ins Kapitel 7.2 Rollmaterialien steuern (gilt auch schon für EEP 15).

    Gruß Ingo

  • Hier mal ein Hinweis zur Raute (#)

    Wenn ich ein Rollmaterial, egal ob Straße / Luft / Wasser oder Schiene aufgleise erscheint ein Dialog in dem mir der (Vorgabe)-Name des Rollmaterials angezeigt wird.
    Dieser Name ist editierbar. So kann ich also aus Atti_Veron_blue einen PKW_1 machen.
    Wenn ich dieses Fenster mit OK verlasse dann finde ich im Steuerdialog bei blau hinterlegtem 2. Button das Rollmaterial mit Name PKW_1.

    Schalte ich in den "Zug"-Modus dann wird mir das Fahrzeug als #PKW_1 angezeigt.
    Wenn ich beim Einsetzdialog dem Fahrzeug schon eine Raute mitgebe, dann kommt intern noch eine Raute hinzu.

    Wie j.krae schon schrieb ist eine Vergabe von leicht unterscheidbaren Fahrzeugnamen mit einem zusätzlichen Präfix für den Filter sinnvoll.
    Wenn man nun aber feststellt, dass man bei einem "Zug" zu viele Rauten am Namensanfang hat kann man versuchen diesen Namen im Steuerdialog zu ändern und dabei die überzähligen Rauten löschen,
    Hier geht es sogar, den Name des Rollmaterials und / oder den Name des Zugs unabhängig voneinander zu ändern. Einzig wenn ein Name auf der Anlage schon verwendet wird bekommt man eine Meldung.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich habe mir das auf der Anlage von Klausdererste noch mal angeschaut. Dort fahren 3 Loks, alle hatten als Fahrzeug (ohne Raute) den Vorgabename. Als Zug dann aber alle #W232-09 v10 allerdings mit bis zu 3 Rauten.
    Wie oben beschrieben ließ sich das aber ganz schnell ändern, einfach den Fahrzeugname kopiert und dann bei Zug mit einer Raute vorneweg den dortigen Namen ersetzt.

    Und dazu noch einen Hinweis...

    Vögel oder andere Animationen als Rollmaterial sollten nicht auf den gleichen Fahrwegen eingesetzt werden wie andere Fahrzeuge.

    Diesen Animationen haben die Programmierer irgendwann beigebracht Kontaktpunkte zu betätigen. Das kann dann zu schwer erkennbaren Fehlern führen.

    Bei Klaus hat ein solcher Vogelschwarm irgendwann mal eine Fahrstraße geschaltet die dann für einen nachfolgenden Zug erst mal nicht zur Verfügung stand :ad_1::bj_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Ingo auch j.krae und andere EEP-ler die ähnlich denken.

    Eines stimmt, Handbuch lesen bin ich nicht der Fleißigste aber nicht so, dass ich nichts gelesen habe oder auch mal nachschlage.

    Aber ich habe sehr viele EEP-YouTube-Videos geguckt, viele Tutorials, einiges an Beispielanlagen nachgebaut und auch Beispielanlagen weiter bearbeitet.

    Also das ich mich so gar nicht bemühe will ich da nicht so stehen lassen. Nicht umsonst hat DH1 ja auch bestätigt, dass ich schon recht weit bin mit meinem Wissen zu EEP als Anfänger.

    Grundsätzlich sind die Hilfen über das Forum aber ergiebiger als das Handbuch, deshalb lasse ich mich vllt etwas zu schnell mal zu Fragen im Forum hinreißen.

    Es hilft mir aber schon wenn jemand, wie Ingo das häufig macht, einen Verweis gibt wo genau man nach diesem Problem im Handbuch nachlesen kann.

    Bis dann,

    Klaus D.

    EEP 15, Acer Aspire A517-51G, Intel(R) Core(TM) i/-8550 CPU @ 1.8 GHz, 4 Kern, Speicher 12 GB, NVIDIA GeForce MX150, Intel (R) UHD Graphics 620, Win 10 Home 64

    Ein Tag ohne EEP ist wie ein Altenheim ohne Toiletten,

    einfach grausam.