Stadtbahnbögen

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  • Eines vorab: Dieses Modellset versteht sich nicht als Konkurrenz zu dem sehr ausgefeilten, mit Tüftelverstand und Liebe gemachten Modellset von Manfred Kju (MA1) ! Ich habe Manfred bei meinen ersten Gedanken hierzu über meine Pläne informiert und wir haben gemeinsam festgestellt, dass sich die beiden in Arbeit befindlichen Sets nicht gegenseitig ins Gehege kommen.

    Ausgehend von der Feststellung, die wir hier schon einmal diskutiert haben und die besagt, dass es keine „krummen Bögen“, jedenfalls keine gemauerten ebensolchen gibt, habe ich mir ein radikal einfaches Konzept überlegt. Darauf aufbauend möchte ich ein kompaktes, im Aufbau intuitiv verständliches Modellset aus möglichst wenigen Grundbausteinen bei hinreichender Freizügigkeit für den Anwender anbieten.


    Das Grundprinzip

    Wenige Immobilienmodelle klicken per Andockpunkte seitlich und in der Tiefe aneinander. Ein- und mehrgleisige Splines bilden das Fahrbahnplanum. Weitere Splines bilden die S-Bahnsteige. Es entstehen Polygonzüge, die durch Schotterbett-, Gleis- und Bahnsteig-Splines in ihrer eckigen Wirkung weitgehend kompensiert werden. Der Gesamteindruck ist elegant, im Detail erkennt man die auch beim Vorbild herrschende Winkeligkeit.


    Die Nachteile

    Es geht nicht gerade im ICE-Tempo voran beim Einbau. Gegenüber Bogen-Splines muss man jedes Joch per Hand setzen und einschnappen lassen. In den Kurven muss dies bei den Innen-„Bögen“ bei ausgeschalteter Andockfunktion per Hand geschehen. In der Tiefe werden dann die weiteren Elemente wieder per Andockfunktion angeklipst. Dabei entstehen an den Außen-„Bögen“ größere Lücken als an den Innen-„Bögen“. Dafür gibt es Gelenke in verschiedenen Breiten. Auf den geraden Strecken können die Gelenke ebenfalls per Andockfunktion in die Ritzen zwischen den Bogenelementen geklipst werden. Das liest sich alles komplizierter, als es ist; dennoch ist die Sache nichts für Faulpelze.


    Die Vorteile

    • Es besteht Freizügigkeit bei der Anzahl der Gleise, bei den Gleisradien, bei der Bahnsteiggestaltung.
    • Das Grundprinzip der Polygonzüge ist vorbildgerechter als die so elegant aussehenden Bogen-Splines (s.o.).
    • Es werden nur wenige unterschiedliche Modelle benötigt – der Anwender hat seine „Palette“ schnell erlernt und kann sie ohne Grübeln und Suchen flott anwenden.


    Ein Problem ist die Gleishöhe und davon abgeleitet die Bogenhöhe. Sie ist recht hoch, damit auch eine Straßenbahn unter den Bögen hindurchfahren kann. Wer das nicht braucht, kann alle Modelle samt Gleisen entsprechend tiefer einbauen. Die straßenseitigen Türen im Treppenmodul für die Bahnsteige können per Achse in gewissen Grenzen senkrecht angepasst werden. Das hat die etwas überkandidelte Gestaltung des Fassadenmauerwerks an dieser Stelle zur Folge. Die ersten beiden Bilder zeigen die etwa gleiche Situation mit maximal tiefem und um 1,5 m angehobenem Untergrund.


    Was noch fehlt

    Ich will die Stadtbahnbögen mit den Stahlblechbrücken aus dem Görlitzer-Bahnhof-Set verheiraten. Dazu müssen die jetzt noch 7-Grad-schrägen Brücken gefluchtet und der Länge nach halbiert werden, damit sie zum Grundkonzept dieses Modellsets passen. Auch soll es Widerlager-Moduln geben.

    Es fehlen die oberen Treppenhausöffnungen am Bahnsteig einschließlich der Verglasung und Dächer, ebenso der spiegelbildliche Treppenabgang und natürlich die gesamte Feinarbeit.


    Wer Stadtbahnbögen konstruiert, kann es niemandem in allen Punkten recht machen. Dazu ist die Vielfalt unter den Ausführungen beim Vorbild zu groß: Höhe, Bogenweite, Breite („Gleisigkeit“), Material und Ausführungsdetails sind unüberschaubar.


    Dass das Grundprinzip robust und praxisgerecht ist, ist aber jetzt schon gesichert. Wenn es der Görlitzer Bahnhof über die Testhürden geschafft haben wird, will ich das Modellset wieder aufgreifen.

    Grüße von Uli


    eepforum.de/attachment/78073/ eepforum.de/attachment/78074/


    eepforum.de/attachment/78075/

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep13, eep16

    NOS DEV 13, NOS DEV 16


    Eigene Modelle

  • Hallo hw1 ,


    Lass dir deinen Bereich in der Galerie freischalten, dann die Bilder in der Galerie hochladen und von dort aus in deinen Beiträgen einfügen. Da gehen viel mehr als 3 Bilder. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.0, Patch 3
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11

  • Hallo Hans-Ulrich hw1 ,


    sehr interessantes Projekt, gut durchdacht und sieht sehr gut aus, Ich freue mich schon drauf :)


    Die drei Bilder in dem 1. Beitrag (Skizze_01 bis Skizze_03) sind nicht sichtbar (nur die Dateinamen). Die Bilder im 2. Beitrag sehe ich.


    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM
    Win7Pro SP1:

    EEP12.1 (PI1), EEP13.2 (PI1&2), EEP14.1 (PI1), EEP15.1, EEP16.2 (PI1)

    Win10Pro (v2004):

    EEP16.4 (PI1,2,3)

    The post was edited 1 time, last by spliny: Tippfehler korrigiert ().

  • DiesesModellset versteht sich nicht als Konkurrenz zu dem sehr ausgefeilten, mitTüftelverstand und Liebe gemachten Modellset von Manfred

    Die Vielfalt macht's. Aufgrund des unterschiedlichen Designs sehe ich hier in der Tat keine Konkurrenz, sondern eine Bereicherung!


    Vielen Dank also dafür und viele Grüße

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 


    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:


  • Moin Uli,

    Früher durfte ich als Konstrukteur mehrere Bilder beifügen, seit einiger Zeit geht es nur noch in Dreier-häppchen... (die Galerie behagt mir für derartige Projektvorstellungen nicht).

    Früher war eh alles besser. :af_1: Lass Dir von den Admins einen Bereich für Deine Modellvorstellungen einrichten! Dann hältst Du Deine Galerie und solche Screenshots schön getrennt.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17, HomeNOS15/16/17


    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    Lasst Euch in keine Schublade stecken! Falls es doch jemand versucht: Klemmt ihm die Finger ein!

    The post was edited 1 time, last by UF1 ().

  • Lass Dir von den Admins einen Bereich für Deine Modellvorstellungen einrichten!

    Ich war dann mal so frei, mit dem Hinweis, das Dateianhänge bitte und wenn möglich nur für Beispielsbilder genutzt werden.


    Bitte sehr, hier der Bereich von HW1


    Nachgetragen: Bitte die eingestellten Bilder von heute in die Galerie/deinen Kon - Bereich hochladen, von dort aus teilen und die Dateianhänge löschen. Dankeschön!

  • Quote

    mit so "engen Bogenradien" und gemauertem Geländer

    Der Bogenradius ist frei wählbar. Dass die Bögen in den Abbildungen so eng sind, soll nur die Möglichkeit zu solchen Verwendungen demonstrieren.


    Ich habe mal mit roten Ziegelsteinen experimentiert. So ganz einfach ist es nicht. Es handelt sich bei den Texturen nicht um künstlich generierte (Bricks o. ä.), sondern um Fototexturen mit unregelmäßigem Steineraster. Ersetzen kann man die Textur nicht, dann würden die Fugen anders laufen.

    Beim Umfärben dagegen müsste gesichert sein, dass die Farbe der Fugen erhalten bleibt, auch die Verschmutzung etc. soll ja nicht rötlich werden. Nur den Farbraum um gelb/beige/ocker umzufärben bringt nicht ohne weiteres das erwünschte Ergebnis.


    Grüße von Uli

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    NOS DEV 13, NOS DEV 16


    Eigene Modelle

  • Hallo !


    Es sind keine Bilder mehr zu sehen.


    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo Uli !




    Schade das ich mir deine Bilder nicht anschauen konnte. Ich hoffe das deine Stadtbahnbögen trotzdem in den Shop kommen. Auf so etwas warte ich schon seit ich mich mit EEP beschäftige. Wenn sie genau so werden wie der Görlitzer Bahnhof kann ich nur sagen --Super--. Das mit den Bildern einstellen gefällt mir auch nicht. Das war früher einfacher. Warum muss ich Fotos erst in die Galerie einstellen und dann verlinken. Umständlicher geht es nicht. Darum stelle ich Fotos nur noch in meinen Tröd Projekt Anlagenbau ein. Wenn das irgendwann auch nur noch durch verlinken geht dann gibt es von mir keine Fotos mehr im Forum. Das aber nur am Rande erwähnt. Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Stadtbahnbögen.


    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Warum muss ich Fotos erst in die Galerie einstellen und dann verlinken.

    Hallo Manni :)


    Dir mag das zwar nicht gefallen. Aber der Grund dürfte doch inzwischen auch zu Dir durchgedrungen sein: Bilder der Anlagenvorstellungen/Schnappschüsse. Ich finde das auch plausibel, in unser aller Interesse.

    Fotos nur noch in meinen Tröd Projekt Anlagenbau ein. Wenn das irgendwann auch nur noch durch verlinken geht

    Dort gilt das selbstverständlich genauso.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Dort gilt das selbstverständlich genauso.

    Seltsam ist für mich das Jahrelang Fotos als Dateianhänge eingestellt wurden und die Wartungszeiten waren damals gefühlt auch nicht länger wie heute. Ich möchte sagen das früher mehr Fotos als heute eingestellt wurden weil für viele die Methode des einstellen von Fotos zu umständlich geworden ist.

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • ....sichtbar sein.

    Sind sie. Und jetzt kannst Du sie auch ganz einfach mit wenigen Klicks einbinden. Die Bilder machen übrigens sehr viel Lust auf das kommende Set!


    Glück Auf aus Hamborn


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Uli hw1


    Sind sichtbar - das schaut echt toll aus , schöne Modelle :be_1:


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.0 Patch 3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Gefällt mir auch :aa_1:


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB, Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP 16 mit allen Plug ins und Patches, EEP 17

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool