Fehler beim Aufsetzen von Straßenfahrzeugen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo!


    Ist euch auch schonmal dieser Fehler beim Aufsetzen von Straßenfahrzeugen oder anderen Rollmaterialien passiert?


    image7283.jpg

    Beim Aufsetzen eines Autos auf die Autobahn wurde eine Lok hinzugefügt.


    image7282.jpg

    Das hinzugefügte Auto scheint mit etwas verbunden zu sein.


    image7281.jpg

    Die Verbindungslinie führt zu einem Zug, der im Schattenbahnhof parkt.


    Was verursacht diesen Fehler und wie kann man diesen vermeiden?

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Hallo,


    interessant, hatte ich noch nicht. Was passiert denn wenn man die Fahrzeuge bewegt? Sind die Kupplungen bei dem Straßenfahrzeug aktiv?


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • Hallo Durchzug

    Welche Version von EEP hast du, von deinen Angaben zu urteilen ist es EEP6 oder 6.1 Deine Bilder sagen dies auch aus.

    Deshalb würde ich dir empfehlen, doch einmal im Forum der Anlagenmeisterei ( Forum EEP6 ) der Link ist auf der rechten Seite zu finden deine Frage zu stellen.

    Ich habe zwar auch noch 6.1 auf dem Rechner kann dies aber nicht nachvollziehen.

    LG Peter

    Windows 11 Home 21H2 64-Bit-Betriebssystem

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz

    Installierter RAM 16,0 GB

    Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 2060

    EEP6.1 / EEP13 / EEP15.1 Patch2 Home-Nos5 Home-Nos 13

  • Hallo Lupo ,


    schon ausweislich des korrekt gewählten Bereichs handelt es sich um ein Problem mit EEP6 bzw. 6.1. Warum diese Frage allerdings zwingend nur in der Anlagenmeistere gelöst werden könnte, erschließt sich mir nicht. Wenn wir Fragen zu EEP6 hier nicht wollen würden, hätten wir diesen Bereich schon lange geschlossen. Ich bitte daher darum sich mit pauschalen Verweisungen an andere Foren doch zurückzuhalten.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • Ich hatte ähnliches mal mit meiner 15er Version, da war ein Landschaftselement (Gras_Sommer_01_10x7_RE1) an den Culemeyer "gekoppelt". Beim Bewegen ist EEP zwar nicht abgestürzt, das Gras hatte sich auch nicht mitbewegt, sondern ist an Ort und Stelle geblieben, aber jedesmal, wenn ich das löschen wollte, ist EEP abgeschmiert. Außerdem konnte ich es in 2D erst sehen, wenn der Culemeyer weggefahren war, vorher tauchte das in der Map gar nicht auf. In 3D konnte ich es erst gar nicht anklicken, die Markierung ging immer auf den Culemeyer. Wie gesagt, beim Versuch zu löschen stürzte EEP ab.


    Gefunden hatte ich das eher durch Zufall. Der Fehler trat nach den letzten Arbeiten an der 30-km-Nebenbahnanlage in dieser auf, nach dem letzten Speichern nach Fertigstellung der Anlage. Also nicht etwa beim Speichern selbst, sondern erst beim Schließen von EEP. Ich hatte mich eine Zeitlang nur immer gewundert, warum EEP beim Schließen immer abschmierte, bis ich mal bei der Baustoffverladung in Einen a.d. Waffel eine Grasfläche sah, die zu hoch war. Die wollte ich tieferlegen, und bekam sie aber nicht zu fassen. Der Rest siehe oben.


    In der *.anl3-Datei war das Gras auch nicht zu finden, so lange der Culemeyer an Ort und Stelle blieb. Erst als ich den gelöscht hatte (das funktionierte ja ohne Absturz, der Absturz erfolgte erst, wenn ich das Gras mähen... ähm löschen wollte) und diesen Zustand dann gespeichert hatte, war das Gras in der *.anl3-Datei zu finden, so daß ich es dort löschen und den Fehler damit beheben konnte.


    Wie sich die Gasfläche an den Culemeyer gekoppelt hat und warum und wann genau, weiß ich nicht. Könnte sich aber vielleicht um denselben oder einen ähnlichen Fehler handeln.


    Grüße vom Modellbaufan

  • Hallo Michael89!


    Leider finde ich keinen Button, um eine Anlagendatei (mit bmp-Dateien in einer zip-Datei gepackt) hochladen zu können. Gibt es dazu einen Link?


    Zu dem Problem vermute ich, dass die Anzahl der Rollmaterialien in EEP begrenzt sind. Auf der 12 MB großen Anlage befinden sich 885 Rollmaterialien.

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Hallo Michael89

    Ich verbitte mir etwas zu unterstellen was ich nicht gemeint habe.

    Ich habe auf die Anlagenmeisterei verwiesen weil die Wahrscheinlichkeit dort eine Antwort zu finden weit aus Größer ist .

    Wer hat hier noch EEP6 die wenigsten.

    Ich hatte versucht auch dieses nachzuvollziehen da ich 6 noch auf dem Rechner habe.

    Also unterstelle mir nicht das er hier nicht geholfen bekommt oder das EEP6er nicht erwünscht sind.

    Aber wenn das weiter so geht, das es anders ausgelegt wird als das man es meint werde ich mich hier verabschieden..

    Peter

    Windows 11 Home 21H2 64-Bit-Betriebssystem

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz

    Installierter RAM 16,0 GB

    Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 2060

    EEP6.1 / EEP13 / EEP15.1 Patch2 Home-Nos5 Home-Nos 13

  • Hallo Peter,

    Aber wenn das weiter so geht, das es anders ausgelegt wird als das man es meint werde ich mich hier verabschieden..

    wenn du es anders gemeint hast, dann ist es ja gut. Aber so wie du es geschrieben hast und dann kurz nach Eröffnung des Themas als 1. Beitrag macht das halt einen etwas komischen Eindruck.

    Gibt es dazu einen Link?

    Unten unter "Impressum" versteckt sich eine Mailadresse, dann kommt das auch bei mir an.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • Hi,
    so wie ich das sehe ist es eine falsch funktionierende virtuelle Verbindung von Gleisen. Die war wenn ich mich recht erinnere erst mit Bordmitteln von EEP 6.1 möglich, vorher gab es nur die Möglichkeit über ein Tool eine solche virtuelle Verbindung herzustellen (fällt mir aber gerade der Name nicht ein).
    Auf jeden Fall sehe ich hier aber auch einen Grund, in der Anlagenmeisterei anzufragen.
    Auch wenn hier sicherlich einige User noch EEP 6.1 kennen wird es bei den wenigsten noch aktiv sein. :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Hallo Durchzug ,


    die Einträge in der Anlagendatei sehen erst mal für mich nicht auffällig aus, da es beim Entstauben meiner V6-Installation aber ein Problem gab kann ich mir das im Programm erst am Wochenende anschauen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • Hallo!


    Heute hat das Aufsetzen der Straßenfahrzeuge ohne Probleme funktioniert. Scheinbar hatte EEP gestern einen schlechten Tag.


    Gelegentlich erscheint beim Speichern die Meldung, das die Anlage wegen eines Fehlers nicht gespeichert werden könne. Dabei wird wird eine unvollständige Anlagendatei erzeugt, die etwa 75% der ursprünglichen Informationen beinhaltet. Hier wäre es mal interessant zu erfahren, welche Informationen in welcher Reihenfolge gespeichert werden. Vielleicht lässt so herausfinden, was den Fehler verursacht.

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Hallo,


    also ich kann den Zug mit der Lok ganz normal bewegen, die von dir gezeigte Verbindung bekomme ich auch nicht angezeigt. Die Stelle mit dem Auto kann ich mangels genauerer Informationen leider nicht wiederfinden.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • Einfach mal ein paar Autos auf die Autobahn setzen, vielleicht passiert dann das Gleiche.


    Die fehlerhafte Verbindung habe ich natürlich nicht gespeichert, da ich weitere Probleme und Programmabstürze befürchte. Heute wollte ich zwei Schlaltkreise für die LKW-Beladung und den Feuerwehr-Einsatz bearbeiten / erstellen. Auch hier wurden auf Grund eines Fehlers beim Speichern nur 75% der Anlageninformationen gespeichert. Nun muss ich die Arbeit morgen wiederholen.

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0