Erzbahn am Hackelbergstollen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Guten Morgen :)

Das "Diorama", das ich hier vorstelle, ist sozusagen ein Prequel zu der geplanten Anlage, die sich um Salzgitter Bad und die Anlagen "Finkenkuhle" und "Voßpaß" der späteren VPS dreht. Ich habe einiges unabhängig davon erproben wollen, und dazu ein altes Diorama von mir wieder aufleben lassen, das ursprünglich "Dachs XIV" oder "Gonz AG Headquarters" hieß. Nun hat die Anlage einen "richtigen" (Fantasie-) Namen: Erzbahn am Hackelbergstollen. Ähnlichkeiten mit real existierenden Anlagen in der damaligen Realwelt im Salzgitter Gebiet sind also kein Zufall.

Zunächst der Gleisplan, der jetzt endgültig festliegt:

GONZ AG und PeWob sind, wie man sich denken kann, Fantasienamen der beteiligten virtuellen Unternehmungen. Ich baue die Anlage zusammen mit Carl aus Braunschweig, der sich schon länger mit der VPS und ihren Vorgängerbahnen beschäftigt. Zentraler Punkt ist die Zufahrt zum Stollen, die als Vierschienengleis in Vollspur und Schmalspur ausgeführt ist und auch LKW die Einfahrt ermöglicht. Die Schmalspur wäre im Original 780mm, die "Hausspurweite" der Erzbahn der Ilseder Hütte und am Schröderstollen, hier ist es auf 750mm angepasst. Wer die entsprechenden Anlagen von Saar oder Ruhr kennt, wird das alles vielleicht eher "niedlich" finden, es wurden hier maximal 1000 to Erz pro Tag herausgeholt und zu einem geographisch entfernt liegenden Überladebunker abgefahren, wo es entweder in die Eisen- und Stahlwerke im Salzgittergebiet weiterging, oder auch per Reichsbahn/Bundesbahn zu den "großen" Verbrauchern. Was ich nicht überprüfen kann, aber was vielleicht Sinn macht - hier wurde der Typ des "Selbstentladers" erdacht, der sich später allgemein durchsetzte (wie so viele Erfindungen, die im Harz oder Harzvorland gemacht wurden und ihren Weg in die Welt hinaus gefunden haben - das Drahtseil zum Beispiel). Ich bedanke mich auch bei Peter, der die Elektrolok für die Schmallspur-Erzbahn zur Verfügung gestellt hat.

Einige weitere Elemente in der Umgebung, wie das Gestüt und der kleine Ort Lindhorst sind beim Bau entstanden und bilden einen eher angedeuteten Anlagenabschluss. Das Ganze ist natürlich in einem derben Epochenmix gehalten. Die Anlage wurde, so die Fantasie-Welt, in den 30er Jahren geplant und gebaut, irgendwann in den 70ern dann das "moderne" Verwaltungshochhaus errichtet, und auch in späteren Epochen wird dann immer noch das Erz in den 4,8 to Kipploren von Elektroloks älterer Bauart weggeschafft. Die Vollspur betreibt die DB (was auch daran liegt, dass es immer noch die schöneren Modelle sind, die dafür verfügbar sind) und schafft mit Dampfloks der Baureihe 44 den hier nebenbei eingelagerten Dieselkraftstoff herbei und später wieder zum Verbraucher. Die Tankwaggons stammen von Uwe Fischer, rangiert wird mit V60, die für längere Einsätze am Stollen einen Lokschuppen auf dem Werksgelände hat. Den Werks-Personenverkehr (der in der Realität spätestens Ende der 70er Jahre eingestellt wurde) erledigen Akkutriebwagen der Baureihe 515 (von den Bahnwerken Datteln, Tobias Uhle, als Vorabmodell zur Verfügung gestellt). Es gibt so viel Schönes! Natürlich kann man gar nicht allen danken, die zu EEP beitragen. Wenn ich schon am Aufzählen bin... Gleissystem von Günther, und die ganzen "Tannen" und die "grüne Hölle" drumherum von Roland Ettig (ich bin nicht gut in Danksagungen und höre jetzt auch mal auf damit).

Ich versuche, das nun auch in Details weiterzutreiben. Beginnen wir mit dem Zentrum der Anlage: Der Stollenzufahrt und dem vorgelagerten Gleisfeld.

Und damit erstmal genug für heute - Grüße aus dem Harz -

Gerhard/Gonz

Edit: Gleisplan aktualisiert.

EEP Version 17 - Aktuelle Projekte: Klein Mahner | Erzbahn+Überladestelle Voßpaß (mit Eisenbahnfreunden aus dem Salzgittergebiet)

Interessengebiet: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV. Homebase Anlagenbau : Das EEP-Cafe

The post was edited 5 times, last by gonz ().

• Hallo Gerhard,

schaut wieder alles sehr realistisch und vorbildgetreu aus, wie immer bei Dir. Ich mag Deinen Stil sehr :be_1:!

Gruß, Andi

The sun always shines in EEP :ae_1:

Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

In Betrieb EEP17, Patch3

• Danke, Andi :) Es wird so langsam... sind aber noch einige "Macken" zu beseitigen ...

EEP Version 17 - Aktuelle Projekte: Klein Mahner | Erzbahn+Überladestelle Voßpaß (mit Eisenbahnfreunden aus dem Salzgittergebiet)

Interessengebiet: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV. Homebase Anlagenbau : Das EEP-Cafe

• Aktuelle Ausbauecke: Haltepunkt Kirchlindhorst des Personen-Werksverkehrs. Da die bestellten Akkutriebwagen noch nicht geliefert wurden, verkehren hier "Donnerbüchsen" mit einer V60 (und - ja! - selbst dafür gibt es Historische Vorbilder). Im Hintergrund der "Dienstzug" der Bauleitung / Büro Wildemann. Da mag ich es stylisch mit P8 im Epochenmix. Die Figuren sind natürlich eher neueren Datums. Erna P. arbeitet am Empfang der Hauptverwaltung, er ist Designer im Produktmanagement. Die Beziehung ist manchmal... anstrengend. Aber das sind alles andere Geschichten.

Und es ist schwer, hier "Im Tiefen Tal" das Ganze richtig ausgeleuchtet zu bekommen... und einiges muss noch richtig hingeschoben werden, zB. der Schotter und die Telegraphenleitungen... (jaja...)

Schöne Pfingsttage aus dem Harz - zur Abwechslung mal sonnig.

Gerhard/Gonz

The post was edited 1 time, last by gonz ().

• Hallo miteinander,

anbei das Bild zum Abschluss der Pfingsttage - gesehen vom Einfahrtsgleis in die Anlage Tiefenthal. Der "Kraftzwerg" 80 030 rangiert an den Lagerhäusern. Es gibt jetzt eine Schutzweiche, damit keine Waggons auf die Strecke und ins Tal hinab rollen. Und den gewohnten Brockenblick. Der Seilzug für die Weiche wurde installiert und die Telegraphenleitung zurechtgerückt. Den Seilzug für das Einfahrtsignal, das "hinter dem Anlagenrand" im Rücken des Betrachters steht, habe ich weggelassen (man muss auch mal loslassen können). Dafür ein "Halt für Rangierfahrten" Schild aufgestellt (hier im Schatten und kaum zu sehen). Kater Jones scheint zufrieden und hat sich aber angesichts des fauchenden Ungethüms ins Gebüsch zurückgezogen. Industrie trifft auf Natur...

Und... er kann es nicht lassen... gleich noch der Gegenschuss Richtung Anschluss-Stammgleis. Hier ist nicht nur Halt für Rangierfahrten, sondern man sollte auch nicht um die Ecke schaun... da ist nur noch ein Signal und das Depot. Rechts angedeutet das Vitrolwerk.

Einen schönen Start in die Woche!

Gerhard/Gonz

PS.: Ja! Von hier aus sieht man den Brocken in beiden Richtungen!

The post was edited 4 times, last by gonz ().

• Vielen Dank Michael89 - das habe ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt (das DSO ist eine Goldgrube!)

• Hier geht es auf der "Vollspurseite" weiter... Nochmal ein Schwung Bilder von der Einfahrt aus Richtung Clausthal. Der fiktive Abzweig von der Innerstetalbahn befindet sich ungefähr auf Höhe des ehemals tatsächlich vorhandenen Bedarfshaltepunktes Sprungschanze etwa zwei Kilometer hinter dem Anlagenrand.

Wie man sieht - hat die Sucht und Begeisterung wieder zugeschlagen. Einfach jemand STOPP sagen wenn es genug ist!

Grüße - Gerhard/Gonz

The post was edited 2 times, last by gonz ().

• Wieder Mega-schön gestaltet, Gerhard :be_1:. Ich sage bestimmt nicht „Stop“, sondern „Go on“!

Gruß, Andi

The sun always shines in EEP :ae_1:

Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

In Betrieb EEP17, Patch3

• Danke Andi ;)

• Das Schweigen der anderen Mitglieder, die wenigen Kommentare lassen auf Sprachlosigkeit schließen. Auf Neid, Eifersucht und bares Erstaunen was man mit EEP alles so machen und gestalten kann.

Und da ist der gonz ja nicht allein .. Toddel, Andiman. Tafkate... ach was soll ich sie alle aufzählen. Man kennst sie und ihre Werke. Wenn nicht.. guckst Du hier, 40.709 Bilder, 666 Alben, 326 Autoren.

20,96 GB Bilder von und mit EEP..

Danke!

• :ad_1:

Ohne Worte! (Müssen ja mindestens drei sein):ae_1:

Grüße aus Nordhessen:ae_1:

Michael

:aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17

PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

• Vielen Dank :)

Ohne Worte geht nicht, es freut mich sehr - und - Neid ist nicht angebracht, es gibt so viel Schönes in EEP und jeder kann seinen persönlichen Traum "zaubern" :)

Ich wechsle dann einfach mal auf die Schmalspurseite, vor der Zufahrt zum Werksgelände ("Tor IV") kreuzt die Strecke der Erzbahn die Chaussee. Obwohl hier nur Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, wird der Übergang von dem bekannten "Mann mit der Fahne" abgesichtert. Die neuen Figuren sind Klasse :) Das Gefrickle mit der Oberleitung ist mir immer noch neu, da möge der eine oder andere Schnitzer erlaubt sein (bzw. sind Rückmeldungen immer gerne gehört).

Einen schönen Sonntag wünscht -

Gerhard/Gonz

• Könnte auch wieder ein Foto vom heutigen Sonntagsspaziergang sein!

Klasse die Auswahl und Zusammenstellung im ganzen Faden!

Gruß Holger

SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

Windows 11 Pro 21H2 Build 22000.376

Aktuell in Nutzung : EEP 17; Patch 3

Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

• Naja, heutiger Spaziergang? Eher ein Spaziergang, den wir als Kinder oder Jugendliche gemacht haben. 😉

Wunderbar gestaltete Szene, da passt alles. Vielen Dank und bitte mehr davon.

Viele Grüße aus dem Bergischen

Hans-Werner

RTX 2070 Gaming Z 8GB, Intel Core i7 - 9700 K, MSi MPG Z 390,

69679-treffen-wuppertal-jpg

• Das Schweigen der anderen Mitglieder, ...

Beziehst du dich damit auf einen anderen Beitrag - es klingt so - oder ist das eine generelle Aussage von dir? Schöne Grüße, Michael.

• Keine Angst, ich fühle mich gut auf- und angenommen im Mef. Es muss nicht immer zu viel Lob sein, sonst werd' ich noch übermütig * schmunzel. Ich betrachte mich sozusagen auch eher noch als Gesellen, der das alles lernt, die wahren Meister hat Icke schon genannt :) und zum Glück verraten sie ab und an ihre Tricks.

Einen hab ich noch für heute - quasi zum Abschluss des Tages, obwohl diese Szene dann wohl doch eher Freitag nachmittag, 17:00 spielt... Wenn der letzte Zug in Richtung Ladebunker abgefertigt ist, das heißt die beiden Rangierer vom Sicherungsposten zurück, heißt es "Die Schlosser geben einen aus". Ich habe ihnen sicherheithalber noch ein Gitter am Gleis spendiert.

Einen schönen Sonntagabend wünscht

Gerhard/Gonz