GBS-Editor-Macken

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der Bugs des maroden GBS-Edtors ?

Ist ein Patch in Aussicht ?

Gibt es workarounds für die Bugs ?

Opi

Windows 10 Home 64 auf intel i7-7700 4,2 mit 16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    EEP Alle ab 3

• Hallo,

welche EEP-Version? Der Editor in EEP17 funktioniert nach meinen bisherigen Erfahrungen ganz zufriedenstellend.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

• EEP 17

- ich kann im 3D-Modus keine Signale zuordnen

- Editor-Haupt-Fenster schliesst sich bei Anklicken von "Abbruch" - danach hilft nur noch der Task-Manager (bei Modus Zuordnung über EEP)

- GBS-Editor beendet sich ab und zu (Irgendwie beim Zuordnen - es war was mit Signalen)

die Zuordnung über das Gleis-Schema scheint zu funktionieren - allerdings ist das Handling nicht so gut wie bei der Version vor EEP 16

Gruß Opi

Windows 10 Home 64 auf intel i7-7700 4,2 mit 16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    EEP Alle ab 3

• Kann Uli Opitz in seinem gefundenen Bug bestätigen.
    Im EEP17 GBS editor, den 3D-Modus angewendet, kann ich keine Signale dem Gleisbild zuordnen, bauen und identifizieren ja.
    Nach der Aufforderung "Übernehmen" geht wie normal das "Zuordungsfenster" zu aber das Fenster "Gleisbild " bauen verschwindet für immer.
    Dann gehts nur mit Ctrl-Alt-Del weiter, um das übriggebliegbene Fenster zu löschen. Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Beste Grüsse,
    Hans

Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 16GB RAM, Windows 10 (64 bit), Radeon RX550/550 Series

EEP 5, EEP 13.2, EEP 14.1, EEP 15.1, EEP 16.4, EEP 17.1

Home-Nostruktor 13.0, 14.0, 15.0, 16.0, 17.0, Der Finder, EEP-Bodentextur Tool, EEP-Modellkatalog

• Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Nein, GBS ist zur Zeit unter EEP17 völlig unbrauchbar!!!:ai_1::ai_1:

Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

EEP 17 Patch 3

Edited 2 times, last by Z-Video ().

• Nein, GBS ist zur Zeit unter EEP17 völlig unbrauchbar!!!

Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei!

:aq_1:Fussel

• Beim Durchlesen der verschiedenen Kommentaren kommt der Verdacht auf, dass das GBS nur unter Win11 richtig funktioniert. Negative Meldungen basieren auf Win10, positive auf Win11!

EEP 17 Patch 3

• Das GBS-Tool ist auch mit Win10 durchaus brauchbar. Es gibt pos. und leider auch ein paar neg. ‘Neuerungen‘.

Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

EEP 17.2_1,2

• Hallo Z-Video ,

der GBS-Editor funktioniert definitiv auch unter Windows 10. Bitte mal prüfen ob alle Patches installiert sind, ich erinnere mich dass es ganz am Anfang einen Bug hinsichtlich der Signale gab.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

• Also das Problem mit der Signalzuordnung im 3D-Modus aus Post #4 kann ich so (unter Windows 10) bestätigen.

Unbrauchbar wird das GBS bzw. der GBS-Editor dadurch aber definitiv nicht. Die Zuordnung kann alternativ über den internen Editor im GBS-Tool erfolgen. Bis EEP15 gab es sowieso nur diese Variante.

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• Nachdem das GBS unter EEP17 bei allen nur bei mir nicht funktioniert, habe ich EEP 17 neu installiert. Jetzt scheint die Zuordnung über EEP zu funktionieren. Die Zuordnung über den Editor ist aber nicht möglich. Beim Zuordnen erscheint ein bildfüllendes Fenster mit dem Abbild des Gleisbildes und ein abgeschnittenes Menu (unten links). Es lässt sich nichts anklicken (siehe Beilage).

Funktioniert die Zuordnung bei allen Anwendern über den Editor einwandfrei?

EEP 17 Patch 3

• Hallo

Was willst Du denn anklicken?

Du mußt das Gleis zuordnen das Du zuordnen willst.

Oben links siehst Du das dann die erste Lampe zugeordnet wird.

Um das Gleis das zugeordnet werden soll besser mit dem Mauszeiger zu treffen kannst du auch bei gedrückter linken Maustaste einen kleinen Rahmen um das Gleis das zugeordnet werden soll ziehen.

Dann wird oben links die zweite Leuchte grün aufleuchten. Da machst Du das Gleiche.

Wenn Du das erledigt hast wirst Du denn Button "Übernehmen" anklicken können.

Siehe Dir auch einmal das Video dazu an

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und bei mir funktioniert das zuordnen unter EEP17 wieder besser als der Quatsch aus EEP16.

Gruß Joachim

• Du mußt das Gleis zuordnen das Du zuordnen willst.

Die Beilage zeigt was ich anklicken möchte, da geschieht aber gar nichts. Keine Gleisnummer-Anzeige oben links. Ich kann auch so Klicken, dass sich der Mauszeiger als Kreuz darstellt, ein Rechteck kann man aber nicht ziehen!

eepforum.de/attachment/79315/

EEP 17 Patch 3

• Hallo Z-Video ,
    in dem von Joachim empfohlenen Video aus dem Jahr 2017 werden die 'Grundhandgriffe' des Editors ausführlich gezeigt.
    In den Kommentaren werden auch wichtige Tips angesprochen.
    Die in EEP17 angebotene Version ist zwar eine Weiterentwicklung, in der aber leider nicht alles so funktioniert wie es hätte sein können oder sollen.
    Mit div. Einschränkungen in der Handhabung läßt sich aber auch so schon viel verwirklichen.

Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

EEP 17.2_1,2

• Hallo Z-Video

Als erstes... Dein Bild ist nicht zu sehen, evtl. einmal neu hochladen.

Was bei früheren Versionen bei der Zuordnung auch ein Problem war und worauf EEP merkwürdig reagiert...

...wenn ein Anwender die Windows Eigene Skalierung größer 100% eingestellt hatte.

Gruß Joachim

• Windows Eigene Skalierung größer 100% eingestellt

Ich kann es kaum glauben, aber das ist es! Sobald die Auflösung auf 100% eingestellt ist, funktioniert alles perfekt. Ich arbeite immer mit 150%-Skalierung (wird von Windows empfohlen). Mit 100% ist die Menüschrift von EEP bei meinem Monitor (3840 x 2160) gerade mal 1mm gross. Der EEP-GBS-Editor funktioniert mit allen Skalierungen. Ob das MUSS von 100% jemals geändert wird, glaube ich eher nicht.

Danke für den Hinweis.

EEP 17 Patch 3