Wie verkleinere ich meine Anlage?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo.
    Melde mich das erste mal. Ich habe folgendes Problem mit EEP17. Meine Karte hat 5x5km, 200 Knoten pro km. Ich möchte die Karte verkleinern um ca. 2km vom oberen Rand. Eingaben in dem Fenster haben keine Reaktionen. Hbe verschiedene Werte von 20 - 200 versucht und immer mit Enter bestätigt. Leider keine Reaktion. Welche Möglichkeiten habe ich sonst, die Anlage zu verkleinen?

    Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
    16,0 GB, Windows 10 Pro,

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    EEP 6,13,14,15,16,17
    Der Fehler sitzt meist vor dem Bildschirm.

  • Melde mich das erste mal. Ich habe folgendes Problem mit EEP17.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    zunächst eine allgemeine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

    Bitte hänge Dich nicht einfach an irgendwelche anderen Themen, die mit Deinem Problem nichts zu tun haben, sondern erstelle für jede Frage ein eigenes Thema in einem passenden Bereich. Da dies Dein erster Beitrag war, habe ich Deine Frage abgetrennt und ein eigenes Thema erstellt. Bitte achte beim nächsten Mal selbst darauf. Vielen Dank für Deine Mitarbeit, das Forum übersichtlicher zu halten.

    Gruß Ingo

  • Hallo pefu

    In dem Bereich den Du verkleinern willst darf sich nichts mehr befinden .

    Aber - ich empfehle Dir erstmal das Handbuch zu lesen

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • In dem Bereich den Du verkleinern willst darf sich nichts mehr befinden .

    Doch, wenn er den Tauschmanager hierzu nimmt. Damit kann er die Anlage beliebig verkleinern.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    So gut dein Tipp auch ist, bevor wir nicht wissen, ob pefu den Tauschmanager hat, hilft dein Tipp nicht wirklich weiter. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • ob pefu den Tauschmanager hat

    den er sich aber relativ leicht beschaffen kann. Die Testversion kann er hier herunterladen und zur Aktivierung reicht eine PN an Holger HStoni54 mit angabe seines Namens und seiner Mail-Adresse. Es könnte ja sein, dass er bestimmte Teile nicht löschen will und diese gerne behalten hätte.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Geht alles auch ohne Tauschmanager - nur die " Spielregeln " beachten .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Es könnte ja sein, dass er bestimmte Teile nicht löschen will und diese gerne behalten hätte.

    Hallo Reinhard :)

    das kann ich mir gerade schwer vorstellen, wie eine voll bebaute Anlage (d.h. auf allen vier Seiten und Ecken) verkleinert werden kann. Werden da alle Objekte entsprechend skaliert?

    Die von pefu gezeigte Anlage kann meinem Verständnis nach höchstens am oberen Rand verkleinert werden.

    Gruß Ingo

  • das kann ich mir gerade schwer vorstellen, wie eine voll bebaute Anlage (d.h. auf allen vier Seiten und Ecken) verkleinert werden

    das geht mit dem Tauschmanager problemlos, alle Modelle werden so übernommen, wie sie in der Ausgangsanlage sind. Du kannst mit dem Tauschmanager auch einen Teil aus der Mitte der Anlage ausschneiden. Den Teil, wo du im Tauschmanager markierst, wird dann als neue Anlage gespeichert, der Rest verworfen. Da du ja die Ausgangsanlage nach wie vor hast, die bleibt ja unverändert, kannst du dann den nächsten Abschnitt herausschneiden. So habe ich meine Gotthard-Anlage Stück für Stück auf 8 Teile zerlegt. Mit der Geländeoption wird auch das Gelände so übernommen, wie es ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Bevor ich deine Frage beantworte, hier nochmal die Kurzfassung des bisher geschriebenen:

    1. Schreibe erstmal in deinen Status, wie deine Konfiguration ist (Er hatte schon alles Relevante in der Frage beschrieben)
    2. Mache immer ein eigenes Thema auf (Der Hinweis ist gut, aber nicht zielführend)
    3. In dem Bereich den Du verkleinern willst darf sich nichts mehr befinden . (Der enzige wirklich sinnvolle Hinweis, wie ich finde)
    4. Aber - ich empfehle Dir erstmal das Handbuch zu lesen (Auch sinnvoll, aber ich habe nichts zur Beantwortung der Frage im Handbuch Kapitel 4: Gelände erstellen gefunden. Vielleicht kann jemand schreiben, wo das steht.)
    5. Nimm den Tauschmanager
    6. vielleicht hat er ja keinen Tauschmanager
    7. Den Tauschmanager zu bekommen ist einfach
    8. Du brauchst den Tauschmanager nicht, aber beachte die Spielregeln
    9. Du kannst die Anlage nur von oben her verkleinern (Laut seiner Frage wollte er das auch tun)
    10. Der Tauschmanager hat aber viele Vorteile.

    Auch wenn ich es mir mit euch alten Hasen verderbe, aber lest ihr euch auch mal selbst? Der Übersichtlichkeit wegen ist es angebracht ein neues Thema zu erstellen, aber dann wird das Thema bis zur Unkenntlichkeit zerpflückt.

    Hallo pefu

    im Menü unter "Extras" findest du das Untermenü "Geländegröße ändern". Mache vorher eine Kopie der gesamten Anlage, damit du eine Rückfallebene hast, falls du was zerschießt. Geländegröße ändern ist nicht ganz leicht zu bedienen.

    Beste Grüße
    Micha

  • Schreibe erstmal in deinen Status, wie deine Konfiguration ist (Er hatte schon alles Relevante in der Frage beschrieben)
    Mache immer ein eigenes Thema auf (Der Hinweis ist gut, aber nicht zielführend)

    Hallo Micha :)

    doch, beides ist zielführend, und zwar spätestens bei der nächsten Anfrage. Oder hätte ich Deiner Meinung nach den Beitrag kommentarlos löschen sollen, wie wir es in solchen Fällen eigentlich tun? Ich hielt es hier dagegen für zielführender, pefu freundlich darauf hinzuweisen und darum zu bitten. Übrigens habe ich ihn im Gegensatz zu Dir begrüßt und im Forum willkommen geheißen.

    im Menü unter "Extras" findest du das Untermenü "Geländegröße ändern".

    Du hast aber schon verstanden, dass das nicht das Problem von pefu ist?

    Eingaben in dem Fenster haben keine Reaktionen. Hbe verschiedene Werte von 20 - 200 versucht und immer mit Enter bestätigt. Leider keine Reaktion.

    Das Problem ist also nicht, dass pefu die Funktion nicht findet, sondern höchstwahrscheinlich, dass sich in dem Bereich noch Objekte befinden. Das ist im Screenshot nicht sicher zu erkennen, könnte aber z.B. in der rechten oberen Ecke der Fall sein.

    Gruß Ingo

  • Zugangucker

    Sei mir nicht böse, aber ich finde deinen Beitrag genau so zielführend, eher aber auch nicht, wie du die anderen Beiträge beurteilst.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo. Ich hoffe ich habe jetzt meine Einstellungen richtig eingetragen.:aa_1:.
    Zu meinem Problem:
    Ich habe nicht den oft erwähnten Tauschmanager. Ich habe en Menüpunkt unter Extras natürlich gefunden. Weiter habe ich auf der Karte im oberen Bereich Alles gelöscht, habe dort die Geländhöhe auf 0 gesetzt, habe eine einheitliche Textur benutzt. Wie ich geschrieben habe, möchte ich im Norden (oben) die Karte reduzieren. Dazu habe ich ja oben ca. 1/3 "platt" gemacht. Da sin auch jetze keine Objekte mehr. Wie ich die Funktion verstehe soll mann in dem Fenster (Geländegröße verändern) einen negativen Wert eintragen und mit Enter abschließen. Das funkt aber nicht. Hinweise auf das Handbuch, wie vorgeschlagen, helfen nicht wirklich, die Beschreibung dort kann ich durchaus lesen, hilft aber nicht bei meinem Problem.
    Danke für die Begrüßung und ich bitte um Entschuldigung für die Unprofessionalität eines 68jährigen in diesem Forum.

    Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
    16,0 GB, Windows 10 Pro,

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    EEP 6,13,14,15,16,17
    Der Fehler sitzt meist vor dem Bildschirm.

  • Den Wert, was du eingeben musst, sind Rasterpunkte.

    Wenn deine Anlage z.B. 150 knoten/km hat, dann mußt du -150 eingeben, um die Anlage oben (Norden) um einen km zu verkleinern.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo pefu ,

    ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen. Ich habe noch nie eine bebaute Anlage vergrößert/verkleinert.

    Aber Du musst Dich für Deine Anfrage und die Form dieser, nicht entschuldigen.

    Es ist hier im Forum leider üblich, dass es hier zu vielen Themen auch Meinungsäußerungen gibt, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben (wie diese Antwort von mir auch :aa_1:) und die nur das Ziel haben, die art und weise der Antworten anderer zu kritisieren.

    Wenn Du von einem Admin oder Moderator einen Hinweis bekommst, was Du bei einer Anfrage beachten solltest, dann versuchst Du Dich einfach das nächste Mal daran zu halten, die Hinweise sind sehr oft, für die Hilfswilligen und die Übersicht im Forum, sehr hilfreich.

    Nun viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Hallo pefu ,

    Schau dir mal folgendes Video an, vielleicht hilft dir das bei deinem Vorhaben.

    Die Vorgenhensweise ist auch bei EEP17 anzuwenden.

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Wenn die Anlage sich nach der Eingabe der Zahlen nicht verkleinern lässt, ist bzw. war irgendwo noch ein Modell versteckt. Dieses muss aber nicht unbedingt sichtbar sein, ich hatte mal eine Dachstütze gefunden die weit außerhalb der Anlage war und die dazu geführt hat, das EEP sich weigerte die Anlage zu verkleinern.

    Ich habe nicht den oft erwähnten Tauschmanager.

    Diesen bekommst Du hier, zumindest die Beschreibung wie Du vorgehen musst um von HStoni54 den TM nebst Freischaltung zu erhalten.

    HStoni54
    28. Mai 2022 um 15:39

    Gruß icke

  • ich hatte mal eine Dachstütze gefunden die weit außerhalb der Anlage war

    genau, das hatte ich auch einmal. Hier hilft dann auch der Tauschmanager, der solche Objekte außerhalb der Anlage findet unter Anlagen-Tools/Anlage überprüfen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Wie nohabs schrieb, alles abreissen was auf der Fläche steht, die dann mit der Funktion Extra Gelände Grösse ändern veringert wird...bzw. oben unten links rechts minus Wert eingeben (z.B.-50).

    Falls du das meintest.