Seltsame Signalkombination

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo :)

    kann mir einer der Experten diese Signalkombination Zs3/Lf7 bei 1:33:12 erklären?

    Für mich als Laien ergibt das doch keinen Sinn. Bitte nicht auslachen für meine dumme Frage.

    Gruß Ingo

  • Die Signale Zs6/7 gibt es tatsächlich noch nicht so furchtbar lange. Vor deren Zeit verwendete man das Zs3, wobei ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen kann, ob sie zu dieser Zeit auch so hießen. Trotzdem ist das eine merkwürdige Kombination. Das Geschwindigkeitsheft wäre jetzt hilfreich.

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Die Signale Zs6/7

    Hallo Thorsten :)

    hm, das sind doch Gleiswechselanzeiger? So etwas meine ich nicht, sondern die Kombination aus dem Zs3 und Lf7.

    ein Link zu dieser Frage :
    http://www.tf-ausbildung.de/home.htm

    Hallo Michael :)

    und was soll mir dieser Link jetzt sagen? Die Bedeutung der beiden Signale ist mir durchaus bekannt. Die habe ich mir extra noch einmal auf http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html angelesen. Aber die Kombination ist doch sinnlos. Oder kannst Du uns erklären, was das genau soll?

    Gruß Ingo

  • Ich habe mal mit einem Freund darüber gesprochen, der auch Lokführer ist. Er vermutet, dass die Lf7-Tafel dem Lokführer gehört (in dem Fall dem Metronom), wo die Geschwindigkeit (z.B. kleiner 80 km/h) ab Ende des Weichenbereichs die Geschwindigkeit auf 130km/h heraufgesetzt wird. Die Zs3-Tafel müsste dem Lokführer gelten, der über die Durchfahrgleise mit mindestens 160/200 km/h fährt und ab dem Punkt die Geschwindigkeit auf 130km/h herabgesetzt wird.

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Guten Abend,

    meine “Bilderrätsellösung eines Laien“ : Das obere Signal gilt für den momentan vom Zug befahrenen Weichenbereich von Gleis 3 auf Gleis 2 fahrend. Also ‘immer noch langsam mit den jungen Pferden‘.

    Das untere Signal gilt für die Züge auf Gleis 2.

    Meine Vermutung ist, dass Züge auf dem ‘geraden Teil einer Weiche‘ aus technischen Gründen schneller fahren dürfen. Im ‘LZB-Display‘ (unten rechts eingeblendet) wechselt am Signalstandort Vmax: von 60 km/h auf Vmax: 130 km/h. Auf der weiteren Fahrt kann man auch die Wechsel auf Vmax: 140 km/h und Vmax: 160 km/h erkennen.
    FTX-Fan hat es kompetenter ausgedrückt, bestimmt auch richtiger ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • FTX-Fan hat es kompetenter ausgedrückt, bestimmt auch richtiger

    Ob meine Aussage richtiger ist, kann ich dir zu 100% auch nicht sagen. Ich habe nur das weitergegeben, was ein Freund gesagt hat. Da der Freund die Örtlichkeiten nicht kennt, kann er auch nur raten, wie wir.

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Eine interessante Frage - auch für jemanden wie mich, der völlig realitätsfern früher Züge über Märlin-C-Gleise gejagt hat und heute virtuelle Züge mit überhöhter Geschwindigkeit über EEP-Gleise rasen lässt:-)

    Einen Widerspruch erkenne ich nicht, allerdings wirkt die Beschränkung auf 130 km/h doppel-gemoppelt (oder sehe ich das falsch?):

    Signal Zs 3 - Geschwindigkeitsanzeiger

    http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs3.htm

    Die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden.Eine weiße Kennziffer auf dreieckiger schwarzer Tafel mit weißem Rand.

    Die gezeigte Kennziffer bedeutet, dass der 10fache Wert in km/h als Fahrgeschwindigkeit zugelassen ist.

    Lf 7 - Geschwindigkeitssignal

    http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/lf7.htm

    Die angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab nicht überschritten werden.

    Eine rechteckige, auf der Schmalseite stehende oder quadratische weiße Tafel mit schwarzem Rand zeigt eine schwarze Kennziffer.

    Die gezeigte Kennziffer bedeutet, dass der 10fache Wert in km/h als Fahrgeschwindigkeit zugelassen ist.

    Das Signal Lf 7 kennzeichnet einen Geschwindigkeitswechsel.

    Schönen Gruß

    Frank

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • ... Beschränkung auf 130 km/h doppel-gemoppelt (oder sehe ich das falsch?):

    wie FTX-Fan schrieb:

    xxx: wenn der Zug aus Gründen vorher mit niedrigerer Geschw. gefahren ist, darf er bis 130 erhöhen.

    O.g. Vermutungen beruhen auf der "Vorgeschichte" des Zugs.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (30. Mai 2022 um 17:42)

  • hm, das sind doch Gleiswechselanzeiger? So etwas meine ich nicht, sondern die Kombination aus dem Zs3 und Lf7

    Natürlich meinte ich auch Lf 6/7 und nicht Zs 6/7


    Ich habe mal mit einem Freund darüber gesprochen, der auch Lokführer ist. Er vermutet, dass die Lf7-Tafel dem Lokführer gehört (in dem Fall dem Metronom), wo die Geschwindigkeit (z.B. kleiner 80 km/h) ab Ende des Weichenbereichs die Geschwindigkeit auf 130km/h heraufgesetzt wird. Die Zs3-Tafel müsste dem Lokführer gelten, der über die Durchfahrgleise mit mindestens 160/200 km/h fährt und ab dem Punkt die Geschwindigkeit auf 130km/h herabgesetzt wird.

    Richtig ist: Ein Zs3 zeigt an solchen Stellen eine Geschwindigkeitsheraufsetzung an, hätte also eher einen informativen Charakter. Zumindest ist das meistens der Fall. Ich sage niemals nie oder immer bei der Bahn. Ein Lf7 hingegen ist auch bei einer Herabsetzung das z.Zt. gültige Signal hierzu. Das aber für zwei Zuggattungen je eine Signaltafel aufgestellt wurde wage ich hingegen zu bezweifeln. Aber auch hier: Sage niemals nie bei der DB.

    Interessant wären wirklich die Einträge im Geschwindigkeitsheft. Gäbe es da eine Diskrepanz zwischen Eintrag und Signal so gilt übrigens der jeweils niedrigere (Geschwindigkeits-)Wert.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Interessant wären wirklich die Einträge im Geschwindigkeitsheft. Gäbe es da eine Diskrepanz zwischen Eintrag und Signal so gilt übrigens der jeweils niedrigere (Geschwindigkeits-)Wert.

    Mich würde da der Eintrag im Geschwindigskeitsheft auch interessieren. Im Video habe ich gesehen, dass das Durchfahrgleis vor dem Bahnhof zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen hat. 1x 110 km/h vor einer Weiche und eine Erhöhung auf 120km/h ab Bahnsteiganfang. Also "müsste" der Zug sowieso unter 130km/h sein. Das ist aber alles Spekulation.

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Guten Morgen,

    ich schließe mich der "Geschwindigkeitsregulierung" an: Ausfahrt aus dem Bahnhof Lüneburg nach Hamburg über eine Brückenkombination über Straße und Fluß bei 1:33:54 und vielleicht läßt der Kurvenradius hier auch nur 130km/h zu...:co_k:

    rätselt Uwe

  • Servus miteinand.

    Also, das Lf7 steht da weil ab da prinzipiell eine V/Max von 130km/h gilt.

    Das ZS3 ist zusätzlich aufgestellt da der anschließende Weichenbereich noch nicht beendet ist aber trotzdem eine höhere Geschwindigkeit zulässig ist.
    Hier der Auszug aus dem Signalbuch:


    B3421A0D-8ED3-4A4B-842F-F5F2F05E8422.jpeg


    Auf deutsch, hat der Tf aus Gleis X eine Ausfahrt mit zB 60km/h und der Anschließende Weichenbereich wäre zB 1km lang - und nach 500m steht ein alleinstehendes ZS3 wie im Video welches die Geschwindikeit herauf setzt darf der Tf ab dem ZS3 beschleunigen obwohl der Weichenbereich eigentlich noch nicht abgefahren ist.
    Da jetzt das Lf7 und ZS3 die gleiche Kennziffer hat - braucht der Tf nix mehr beachten.

    Wäre aber Lf7 Kennziffer 13 das ZS3 aber nur 10, dann dürfte der Tf nur auf 100 beschleunigen und erst wenn der Weichenbereich abgefahren wäre, auf 130 beschleunigen.


    Aber Achtung ein Weichenbereich ist erst abgefahren wenn der letzte Wagen/Achse das im Fahrplan/Ebula gekennzeichnete Stelle mittels Yenzeichen oder wenn dies nicht vorhanden letzte Weiche im Fahrweg passiert hat.


    Ich hoffe diese Erklärung war hilfreich.

    Gruß Olli

  • Moin,

    ich habe gerade auf Openrailway nachgeschaut: 130km/h bis zur Brücke und auf der Brücke ist eine Weiche....

  • Hier der Auszug aus dem Signalbuch:

    Hallo Olli :)

    sorry für die doofe Nachfrage eines unwissenden Laien. "Alleinstehendes Signal Zs 3" trifft doch hier nicht zu. Das Zs3 steht hier ja eben nicht allein.

    Ich hoffe diese Erklärung war hilfreich.

    Wozu braucht es hier dann ein Zs3? Warum reicht das Lf7 nicht?

    Gruß Ingo

  • Wozu braucht es hier dann ein Zs3? Warum reicht das Lf7 nicht?

    Weil das eine eine zwingende Herabsetzung und das andere eine mögliche Erhöhung der Geschwindigkeit ist.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Das ist eine mögliche Erklärung, muss aber nicht so sein. Eine ähnliche Situation haben wir auf Strecke Hagen-Siegen, Ausfahrt Kreuztal. Für die vorzeitige Beendigung des anschl. Weichenbereichs gibt es andere Signale, die jedoch neu kaum noch aufgestellt werden. Ältere Signale werden allerdings auch nur zögerlich abgebaut, was die Existenz dieses Zs3 erklären könnte. M.E. hat dieses Zs3 keine größere Relevanz. Ich sage aber noch mal: Das Geschwindigkeitsheft wäre interessant. Auch ist Streckenkunde für solche Besonderheiten wichtig.

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • 1.Alleinstehend weil es nicht an einem Hauptsignal angebracht ist.


    2. das ZS3 ist „nötig“ weil ohne ZS3 bei Ausfahrt mit Langsamfahrt (im Video offensichtlich mit 60) sonst erst auf 130 beschleunigt werden dürfte wenn der Zug den anschließenden Weichenbereich erst vollständig verlassen hat. Und je nachdem wo dieses Ende ist und wie lang der Zug ist kann das dann eine Weile dauern.

    Und mit dem Zs3 kann er deutlich früher beschleunigen.


    Toddel2014

    Genau weil es das Zs 10 (Aufrechtstehender Pfeil) nicht mehr gibt, bzw. wie du schon richtig erwähnt hast, nicht mehr aufgestellt werden -werden Alleinstehende Zs3 aufgestellt. Deshalb hat es sehr wohl, dort seine Daseinsberechtigung.


    Geschwindigkeitsheft und Streckenkunde nicht nötig, da der Auszug klar erklärt wofür das Zs3 dort steht.

    Das einzige was interessant wäre wo der anschl.Weichenbereich endet - damit man sehen könnte wie viel früher man durch das Zs3 beschleunigen darf.
    Hp2 bedeutet Langsamfahrt, ohne besondere Kennzeichnung per Zs3 oder im Fahrplan, gilt ab dem Hauptsignal 40km/h


    Fried

    Deine Aussage ist nicht ganz Korrekt.
    Das Lf7 zeigt lediglich an das ab der Stelle 130 gefahren darf. Wie auf der Straße mit den Geschwindigkeiten)

    Das Zs3 erlaubt einem Tf auf die per Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit zu erhöhen obwohl der Zug sich noch im anschl. Weichenbereich befindet.

    Das Zs3 ist nur relevant für Tf‘s die durch eine Hp2 mit oder ohne Zs3 eine Ausfahrt bekommen hat.

    Hp2 bedeutet Langsamfahrt und ist Grundsätzlich 40km/h, kann aber durch ein Zs3 am Hauptsignal oder im Fahrplan erhöht werden. Kommt auf die Weichen an die im entsprechenden Fahrweg verbaut wurden.

  • Es ist die entscheidende Frage WO der Weichenbereich aufhört. Wenn ich das Video richtig erinnere, ist das aber sicherlich nicht dort wo die fragliche Signalkombi steht. Verstehe es aber bitte nicht so, dass ich abstreite das Du Recht haben könntest. Ich habe halt so meine Erfahrungen im Job gemacht, Viele davon abseits vom Signalbuch und der Fahrdienstvorschrift :ae_1:

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin