Saarbrücken, meine virtuelle Eisenbahn

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,

    Das ist mein erster Versuch ein Video meiner Anlage "Saarbrücken" im Forum zu veröffentlichen. Es könnte sein, dass das Video etwas lang geraten ist, aber um einen Eindruck von der gesamten Anlage zu bekommen ließ sich das nicht verhindern. In jedem Fall gibt es genügend zu sehen und man bekommt einen guten Gesamteindruck von der Arbeit welche dahinter steckt. Ich bin inzwischen nur noch an dieser Anlage am arbeiten und es sind noch viele offene Baustellen zu beseitigen.

    Ob das Projekt jemals komplett fertig wird kann ich nicht sagen. Ich werde es jedenfalls versuchen.

    Durch die jährlich immer besser werdenden EEP- Versionen und immer mehr Möglichkeiten der Gestaltung kann man immer wieder neue Baustellen eröffnen, ältere Modelle gegen Bessere austauschen usw.

    Viel Spaß beim Betrachten des Videos

    Meine Anlage Saarbrücken:

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3672

    Windows Defender

    Edited once, last by Schmiermax (June 1, 2022 at 5:44 PM).

  • Hallo Karl Heinz Schmiermax

    Sehr schönes Video geworden .

    Und sehr schöne Anlage - speicher die bloß gut ab - am besten mehrfach , wenn da was weg ist dann gute Nacht .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Karl Heinz Schmiermax ,

    wie man Video produziert und bei YT einstellt, weißt du ja nun.

    Nur musst du nur noch üben, wie man ein YT-Video hier einstellt.

    In deinem Original-Text, war jede Zeile, jedes Wort ein Link auf dein Video.

    Ich habe das mal bereinigt. Da ein Kopieren deines Textes nicht möglich war, da es wieder zu Links geworden wäre, habe ich den Text neu abgeschrieben. Eventuelle Tippfehler bitte ich zu entschuldigen.

    Bitte schreibe beim nächsten Mal zuerst deinen Text und füge danach oder davor oder mitten drin deinen Video-Link ein. Aber vermeide Text mit in den Link zu schreiben. :af_1:

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-ins 1 - 3 User + DEV; HN17; AnlVerb->17.3; MK; ME; ZE; TM; ...

  • nohabs

    Hallo Lothar,

    es freut mich, dass Dir die Anlage gefällt.

    Sie wird auch immer gut gesichert auf mehreren Datenträgern.

    Inzwischen muss ich mir Gedanken machen was mit der Anlage passiert wenn ich nicht mehr weiter machen kann.

    Bin eben nicht mehr der Jüngste und mein Sohn hat bisher wenig Interesse an diesem Hobby gezeigt.

    Zumindest ich habe viel Spaß am Bau und es kommen immer wieder neue Herausforderungen welche irgend wie gelöst werden müssen. Aber genau das ist was mir an EEP so viel gefällt und immer wieder reizt weiter zu machen.

    Auch Dir noch viel Spaß mit EEP.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3672

    Windows Defender

  • Fried

    Hallo Fried,

    genau das war der Punkt, welcher mich stutzig gemacht hat, dass da irgend was nicht ganz richtig sein kann.

    Da sind zu vielen neue Dinge auf mich zu gekommen welche ich erst mal beackern musste.

    Es sieht so aus, als ob da Jemand nachgeholfen hat und die Sache richtig gestellt hat.

    Vielen Dank dafür, werde versuchen es das nächste mal besser zu machen.

    Bitte schreibe beim nächsten Mal zuerst deinen Text und füge danach oder davor oder mitten drin deinen Video-Link ein.

    Das ist genau der Punkt welcher mich stutzig gemacht hat. Es hat zu spät Klick gemacht.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3672

    Windows Defender

  • Hallo

    Bin eben nicht mehr der Jüngste und mein Sohn hat bisher wenig Interesse an diesem Hobby gezeigt

    Bei mir ist auch keiner für die virtuelle " Spielerei " zu gewinnen , der Einwand - da ist ja nicht wirkliches - steht dem entgegen und ist ja auch nicht zu leugnen .

    Da wird sich eher fürs ( alte ) Motorrad oder die ( auch alte ) Modelleisenbahn interessiert .

    Wenn der letzte Vorhang fällt ist halt Feierabend .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • nohabs

    Bei meinem Sohn ist es eher die tägliche Arbeit mit Computern die ihn davon abhält das auch noch in der Freizeit zu tun.

    Vielleicht wenn er mal Rentner ist wie ich ändert sich auch diese Einstellung und es wird ihm sonst der Computer fehlen.

    Da wäre EEP dann ein Ausweg.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3672

    Windows Defender

  • Hallo Karl Heinz,

    dafür ist ein :be_1: zu wenig. Excellente arbeit :be_1:. Grandios.

    m.f.
    Grüßen aus Mülheim
    Detlev  

    EEP Versionen alle /Intel Core i5 4x3,4 Ghz 10GB RAM / NVIDIA GeForce GT730 2 GB RAM / WIN 7 64 SP1

    Falls nicht anders angegeben liegen die Rechte der Bilder bei mir

  • Sehr schönes Video. Danke dafür. Wahnsinn, wie viel Zeit und Beharrlichkeit Du da investiert hast. Ein Like ist da zu wenig und natürlich habe ich deinen Kanal gleich mal abonniert.

    Kann man in diesem Thread keine Bilder einfügen?

  • eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ich wurde ja letztens gefragt warum man hier nichts zu den Vidoes schreiben kann und die Beiträge erst freigeschaltet werden müssen und nun weiß ich wieder warum wir so verfahren sind. Es sollen dort nur die Videos, quasi als Videosammlung, eingestellt und zu sehen sein und nicht wieder themenfremde Beiträge usw. geschrieben werden. Dieses kann man dann immer noch in der Anlagenvorstellung machen und deswegen habe ich die Beiträge samt den Eingangsbeitrag mit dem Video hierher kopiert bzw. verschoben.

    Danke für Euer Verständnis :ba_1:

    Gruß icke

  • icke (LP1)

    Ich denke es lässt sich bei manchen Beiträgen nicht verhindern dass da Diskussionen entstehen.

    Das kann man meistens erst im Nachhinein sehen und diese Arbeit wird Dir bestimmt immer erhalten bleiben.

    Es ist gut, dass es Euch gibt die alles richtig stellen.:be_1:

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3672

    Windows Defender

  • Byronic (KS1)

    wie viel Zeit und Beharrlichkeit Du da investiert hast.

    Inzwischen über vier Jahre und drei Rechner weiter mit immer höherer Leistung.

    Das liegt aber hauptsächlich an EEP selbst. Jedes mal wenn ein PlugIn oder eine neue Version erscheint gibt es neue Möglichkeiten und die müssen dann in der Anlage auch umgesetzt werden, also Umbau und Änderung.

    Dann kommt wieder ein Tipp im Forum und das muss da auch rein und probiert werden.

    Das Einzige was sich als schwierig zeigt sind die richtigen Modelle für den originalgetreuen Nachbau.

    Aber auch das wird Dank unserer guten Konstrukteure immer besser und ansonsten wird improvisiert.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3672

    Windows Defender

  • Ah, jetzt kann ich auch meinen Screenshot zeigen:

  • eep_gogo (RG3)

    die sind hier:

    Danke für den Hinweis.

    Meine Bilder gehen in den Thread für die "Schnappschüsse" meistens etwas unter. In der Galerie sind sie aber gut aufgehoben.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3672

    Windows Defender

  • Ein Wahnsinns-Riesen-Projekt, Karl Heinz, wirklich beeindruckend! Da kann man nur weiter viel Durchhaltevermögen wünschen!

    Schöne Grüße,
    Ulrich

    Windows 11 Home (64 Bit), Intel i7-14650HX 2.20 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA RTX 4060 Laptop GPU

    EEP 17.3 & Home Nostruktor 13 sowie viele, viele Tools.

  • Noch eine Erklärung wie ich auf die Idee kam eine Anlage mit dem Saarbrücker Bahnhof zu bauen.

    Da ich Ursprünglich aus Frankfurt komme war natürlich der dortige Bahnhof geplant.

    Dabei waren aber andere EEP User schneller wie ich und so habe ich mir den Saarbrücker Bahnhof angesehen und festgestellt, dass der auch nicht so ganz Ohne ist und mal ein wenig herum probiert.

    Dann war die Neugier was EEP so alles kann und wo man an welche Grenzen kommt.

    Ich bin also angetreten um zu testen ob EEP, mein Rechner oder ich zuerst aufgibt.

    Dummer weise war das immer mein benutzter Rechner und das wird dann meistens richtig teuer um da immer mithalten zu können.

    Da gibt es bestimmt noch mehrere EEPler welche diesen Umstand feststellen konnten.

    Der Hinweis einfach kleinere Anlagen zu bauen hilft meistens auch nicht weiter, weil es da immer noch etwas gibt, was unbedingt in die Anlage rein muss.

    Irgend wann kommt dann der Punkt wo sich im Betrieb ein leichtes Stottern bemerkbar macht was sich fast zu Standbildern aufbauen kann.

    Was auch eine sehr große Herausforderung darstellt ist die Steuerung des Verkehrs auf Schiene und Straße.

    Ich kam für den Bahnverkehr zu dem Schluss, dass es am einfachsten und sichersten ist den Bahnbetrieb nach einem realen Fahrplan zu gestalten. Da sind die Fahrzeiten und Fahrwege praktisch schon vorgegeben und wenn im Fahrplan kein gravierender Fehler enthalten ist dann läuft der Bahnverkehr ohne Probleme.

    Dazu die Routen und Fahrstraßen benutzen erleichtert das Ganze enorm.

    Wenn man also einen sauberen und sicheren Betrieb haben will dann sollte man von einer Chaos- Steuerung abschied nehmen.

    Selbst mit dem gut durchdachten PlanEx von FM1 tauchen bei regem Bahnverkehr bestimmt früher oder später Probleme auf weil man einfach nicht alle auftretenden Ereignisse vorher sehen kann. Die Fehlermöglichkeiten sind vielseitig und die Zusammenhänge oft schwer zu erkennen.

    Auch die Ampelsteuerungen an manchen Kreuzungen oder Kreisverkehren sind nicht ohne und erfordern viel Arbeit um alles sauber ablaufen lassen zu können.

    Die Funktion der Antikollision für die Fahrzeuge haben im Straßenverkehr eine enorme Verbesserung erbracht und die typischen Geräusche bei den auffahrenden Fahrzeugen an Ampeln sind verschwunden.

    Dafür hat sich ein anders Problem aufgetan.

    Wenn viele Fahrzeuge hintereinander fahren dann kann es passieren, dass sie immer langsamer werden und sich zu einem langen Wurm zusammen rotten.

    Also alle Autos in ein virtuelles Depot und alle 8 Sekunden ein Fahrzeug rauslassen. So habe sie immer genügen Abstand zu einander und die Fahrgeschwindigkeit bleibt erhalten.

    Am Anfang des Baus der Anlage waren viele Probleme da welche mit kleinen Testanlagen gelöst und beseitigt werden und damit auch manche Macken von EEP umschifft werden konnten. Auch ist das sehr hilfreich um EEP wirklich kennen zu lernen und zu verstehen.

    Was EEP und seine Nutzer alles können wird jeden Tag neu im Forum anhand von Bilder gezeigt.

    Ich wünsche allen EEPlern noch viel Spaß beim Bau ihrer Anlagen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3672

    Windows Defender

  • Hier sind einige Ausschnitt des Fahrbetrieb der Anlage Saarbrücken zu sehen.

    Da der Fahrbetrieb in Echtzeit nach Fahrplan abläuft mit teilweise langen Wartezeiten der Züge im Bahnhof wurden im Video nur Ausschnitte zusammen gestellt.

    Für einen Überblick wie der Betrieb abläuft reicht das vollkommen aus.

    Viel Spaß beim Schauen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3672

    Windows Defender

  • Saarbahn Haltestelle Johanneskirche im Zentrum von Saarbrücken.

    Saarbahn, Autos, Busse und Fußgänger sind unterwegs.

    Der rote Moderne Reisebus hat ein Problem die Kurve zu kriegen und rammt das Wartehäuschen an der Haltestelle.

    In EEP ist das aber kein Problem und der Busfahrer fährt unbeeindruckt weiter und begeht Fahrerflucht.

    Leider keine Polizei in der Nähe um den Unfall mit zu bekommen und zu ahnden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3672

    Windows Defender

  • Halloe Leute ! :aq_1:

    Hallo Schmiermax ! :aq_1::aq_1:

    Ich bin auch aus dem Saarland und fand Deine wenige Hinweise auf Deine Anlage schon immer interessant.

    Jetzt einmal diese Anlage zu sehen und zu erleben ist klasse. :be_1:

    Viele neuwertige Gebäude unter anderem wie die am Eurobahnhof oben sind sehr gut gestaltet.

    Insbesondere hat mir der dritte Film gefallen mit der Aussicht auf die Kreuzung Dudweiler- und Großherzog Friedrichstrasse, Haltestelle Johanneskirche. Die Dachformation vom Postgebäude war sehr erkennenswert.

    Hast Du diese Gebäude selbst gebaut ? Nach welchen Plänen/Vorlagen ?

    Für den alten Wasserturm hätte ich einige Bilder als Vorlage.

    Herzliche Grüße und gerne weiter so:bg_1:

    Jack

    WIndows 10 Pro 64-bit Version 22H2 Build 19045.4474 - EEP17.2 Expert(x64) Patch 1

    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht

    (c) internet