Saarbrücken, meine virtuelle Eisenbahn

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Zugangucker

    Also, mit dem Ludwigskreisel hast du dir echt was vorgenommen.

    Hallo Micha,

    wenn ich nicht schon graue Haare hätte, dann würde ich sie bestimmt jetzt bekommen.

    Werde es sehr wahrscheinlich mit Tabellen in Lua lösen.

    Ich habe zwei solche Kreisel in meiner Anlage.

    Erstens den von Dir erwähnten Ludwigskreisel, dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich die zwei Kreisel bei der Benennung durcheinander gebracht habe, und der auf dem letzten Bild zu sehende Kreisel ist der Wilhelm Heinrich Kreisel.

    Schwieriger sind die Zeiten zu ermitteln. Ich kann mir zwar die Schaltung vor Ort ansehen, aber nicht gleichzeitig an allen Ampeln stehen. Da hilft vielleicht ein starkes Verkehrsaufkommen um zu sehen wann wo Autos fahren oder stehen bleiben müssen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Ich kann mir zwar die Schaltung vor Ort ansehen, aber nicht gleichzeitig an allen Ampeln stehen.

    Hallo Karl-Heinz,

    da hilft vielleicht eine Video-Kamera. Hat ja inzwischen jedes Handy.

    Standort so wählen, dass du möglichst alle Ampeln im Bild hast oder zumindest wenig schwenken muss.

    Am besten 1 - 2 Zyklen von jeder Ampel aus.
    Top wäre, wenn du einen erhöhten Standort finden würdest. Oben aus einem der umliegenden Gebäude.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Schaltpläne von Lichtzeichensignalanlagen (sogenannten "Ampeln") bekommt man (als "normaler Bürger" eventuell) über die örtliche Straßenverkehrsbehörde und auch die Polizei, denn dort werden solche Signalschaltpläne fast täglich für die Ermittlungsarbeit etwa bei Verkehrsunfällen benötigt, um danch beurteilen zu können, wer wann ggfs. "Grün" gesehen hat, wenn alle Unfallbeteiligten dies behaupten. Einfach dort mal nachfragen und schön "Bitte, bitte" sagen? Wenn man denen freundlich erklärt, worum es geht, könnte es ja vielleicht sogar klappen. Fragen kostet ja nix.

  • Das anschauen der Kreuzung ist ja schön und gut, aber bedenke auch dass heutige Ampeln auch je nach Tageszeit / Verkehrsdichte unterschiedliche Schaltzyklen haben. Ich denke es ist am Sinnvollsten die Schaltung an Deinen EEP-Verkehr anzupassen.

    LG
    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Fried

    eine Video-Kamera. Hat ja inzwischen jedes Handy

    Das wäre eine Möglichkeit. Nur mit erhöhtem Standort wird es dort schwierig weil die Standorte zu weit weg wären.

    Byronic (KS1)

    örtliche Straßenverkehrsbehörde und auch die Polizei

    Danke für den Tipp. Werde ich versuchen.

    Boernie

    Ich denke es ist am Sinnvollsten die Schaltung an Deinen EEP-Verkehr anzupassen.

    Da werde ich wohl nicht ganz darum herum kommen. Es reicht in EEP ja schon aus wenn die Fahrzeuge sauber und ohne Stau über die Kreisel kommen.

    Die Verkehrsdichte will ich über Routen steuern. Muss da mal einige Versuche starten um zu sehen wie sich das auswirkt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo,

    so langsam weitet sich der Verkehr am Wilhelm Heinrich Kreisel in Saarbrücken aus und kommt ins rollen.

    Die Ampelschaltung ist noch nicht in Betrieb und da die EEP Fahrer richtige Verkehrsrowdys sind und einfach drauf los fahren muss ich mit mehr Verkehr noch vorsichtig sein.

    Die Ampelsteuerung ist ein Kapitel für sich und wird wohl noch viel Arbeit machen bis alles einwandfrei läuft.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Da kommt noch eine Menge Arbeit auf dich zu. Aber eine schoene Anfang hast du schon gemacht.

    Sieht wirklich sehr gut und realistich aus.

    Ich war nur ein par mal in Saarbruecken, meistens beim Stahlwerk, (Sahrstahl war die Name glaube ich), und erkenne diese Kreisel nicht aber das ist natuerlich auch kein Wunder.

    Wuensche dir viele Staerke beim weiter bauen aber das schafst du Karl-Heinz, davon bin ich ueberzeugt.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Ich schließe mich an: eine wirklich tolle Arbeit :be_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • martin joachim , Andiman

    Es freut mich, dass euch die Kreuzung gefällt.

    Wenn die Ampelanlage erst mal in Betrieb ist will ich den Verkehr noch steigern.

    Ich muss dazu aber auch sagen, ohne die 1Spur- Splines wäre es es nicht möglich gewesen den Verkehr im Kreisel sauber zu steuern.

    Auch ohne die Möglichkeit Spline im 3D-Modus zu verlegen hätte ich das wahrscheinlich nicht so gut hin bekommen.

    Im 2D-Modus sind die Spline nicht mehr sauber zuzuordnen und manchmal nicht mehr greifbar.

    Auch die Steuerung der Weichen im Radarfenster von Hand ist meist nicht möglich weil man die Dreiecke der Weichen-Antriebe nicht immer sehen kann weil sie durch daneben liegende Spline verdeckt sind.

    Habe noch so einen Kreisel in der Anlage an dem auch noch die Ampelanlage aktiviert werden muss.

    Bin noch am überlegen wie das am Besten ausgeführt werden kann.

    Auch euch noch viel Spaß mit EEP und euren Anlagen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo,

    jetzt ist die Ampelanlage in Saarbrücken an der Luisenbrücke - Viktoriastraße in Betrieb.

    Wenn man die Lautsprecher am PC weit genug aufdreht kann man bei Betrachtung des Videos von diesem Standort im Hintergrund den Lärm von der Stadtautobahn A 620 hören. Das hört sich fast wie in der Realität an.

    Seltsam hört sich nur das Gepiepse des einsamen EEP - Vogels an.

    Ich kann mich nicht erinnern an dieser Stelle auf der Brücke jemals mal einen Vogel gehört zu haben.

    Wenn da tatsächlich ein Vogel piepst, dann geht das im Lärm des Autobahnverkehrs unter.

    In EEP ist aber alles möglich.

    Auch musste ich feststellen, dass der vorbeifahrende Bus ohne Fahrer unterwegs ist.:ad_1:

    Hat der Busfahrer irgendwo vergessen einzusteigen und der Bus ist allein losgefahren weil es einfach an der Zeit war?

    Oder ist das der erste selbst fahrende Bus im Saarbrücker Stadtverkehr?

    Aber der Bus fährt und macht was er soll und das ist die Hauptsache. Fehlende Busfahrer sind da nur Nebensache und können in EEP jeder Zeit zusteigen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (18. Juli 2022 um 19:43)

  • Hallo,

    jetzt ist auch die Ampelschaltung an der Kreuzung Eisenbahnstraße - Saaruferstraße in Betrieb...

    Zweite Ampelanlage in Betrieb

    und der Busfahrer hat auch seinen automatisch fahrenden Bus wieder eingefangen und seinen gewohnten Platz darin eingenommen.

    Busfahrer wieder im Bus

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Heute hat mein Kopf mächtig geraucht bis die im Bild gezeigte Ampelsteuerung richtig lief.

    Nur mit einer in Excel angelegten grafischen Steuertabelle behält man da noch die Übersicht, um zu sehen, wann welche Ampel eine bestimmte Stellung haben muss..

    Die Unfallhäufigkeit zwischen den Fahrzeugen wurde mit Inbetriebnahme der Steuerung an dieser Stelle auf Null gebracht.

    Also ein voller Erfolg.

    Die Kreuzung befindet sich an der Stengel - und Eisenbahnstraße.

    Zusätzlich zur normalen Steuerung sind auch Fußgänger, Linksabbieger und Busfahrspuren bei den Ampeln zu berücksichtigen.

    Zum Glück kann man in EEP Ampeln miteinander koppeln sodass bei der Steuerung immer nur die 1. Ampel einer Gruppe angesteuert werden muss. Da sich aber nicht immer alle Ampeln miteinander verbinden lassen wird die Lua Tabelle entsprechend größer.

    Bis die Steuerung einmal um die Runde abgelaufen ist gehen 88 Sekunden vorbei. Dann geht das Spiel von vorne los.

    Die Kreuzungen werden immer komplizierter, sind aber eine gute Übung für die noch anstehenden Ampelsteuerungen am Ludwigs- und Wilhelm Heinrich Kreisel.

    Kreuzung Stengel - Eisenbahnstraße

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • ...und so sieht die Kreuzung im Betrieb aus.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Sandanlieferung auf der Baustelle gegenüber der Congresshalle.

    Im realen ist das Gebäude erheblich weiter gebaut.

    In EEP muss ich selbst dafür sorgen, sonst bleibt es bei Sand- und Beton-Anlieferungen ohne wirklichen Fortschritt.

    Vielleicht rennt deshalb der Polier dauernd im Kreis herum weil es einfach nicht voran geht.

    Sandanlieferung an die Baustelle

    Am Fußgängerübergang in der Bahnhofstraße - Dudweilerstraße bringen mich die Fußgänger immer wieder zum Verzweifeln. Sie bleiben zwar bei roter Ampel stehen, gehen aber bei grüner Ampel nicht immer weiter und müssen dann wieder daran erinnert werden doch noch zu gehen. Manche bleiben dann auch mitten auf der Fahrbahn stehen und werden dann von den Autos überrollt. ( Ist mir bekannt, dass sich mache Figuren so verhalten. Muss sie gegen andere austauschen die nur laufen und nicht solche Faxen mitten auf der Fahrbahn veranstalten.)

    Fußgängerüberweg in der Bahnhofstraße

    Der Busbetrieb kommt langsam voran. Mehrere Buslinien sind schon eingerichtet und die Busse fahren inzwischen durch die ganze Stadt. Durch die Vergabe von Routen lässt sich das gut organisieren, nur die vielen notwendigen Weichen- Kontaktpunkte sind nicht das gelbe vom Ei. Sie sind aber nötig um jeden Bus und die anderen Verkehrsteilnehmer an die richtigen Fahrziele zu bringen. Durch den Einsatz von Gruppenkontakten behält man doch noch ein wenig die Übersicht.

    Buslinien am Rabbiner Rülf-Platz

    Die Bushaltestelle am Rabbiner Rülf- Platz mit drei Haltepunkten für die verschiedenen Buslinien.

    Das ist ein Knotenpunkt wo viele Buslinien aufeinander treffen und Umsteigemöglichkeiten in viele Richtungen bestehen.

    Bushaltestellen am Rabbiner Rülf-Platz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl Heinz

    Schöne Bilder von Dir,

    Auch wenn ich bei Bild zwei und drei etwas schmunzeln muß, die Busse ( Ikarus ) sind bestimmt nicht in Saarbrücken auf Linie gefahren:ae_1::bd_1:!

    Und das Nummerschlid past auch nicht nach Saarbrücken.

    Aber in EEP, kann man bauen wie es einem gefällt und ist das auch gut so.

    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • FRANK

    die Busse ( Ikarus ) sind bestimmt nicht in Saarbrücken auf Linie gefahren

    Hallo Frank,

    ja Du hast recht. Eine der Buslinien fährt bei mir direkt am Haus vorbei und da bekomme ich den Unterschied immer unter die Nase gerieben.

    Auch die Beschriftung passt nicht, ist aber bei dem Umfang der Anlage vorerst Nebensache.

    Auch die Haltestellen haben alle den gleichen Namen. Wird vielleicht irgend wann mal angepasst.

    Die Busse passen bisher vom Typ her am Besten. Vielleicht gibt es irgend wann mal was besser Passendes.

    Sie sind ja auch leicht auszutauschen.

    Auch die von mir benutze Saarbahn mit dem Einheitsblau passen nicht so richtig zu den inzwischen sehr bunt gewordenen Fahrzeugen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Die Ampelanlage Hochstraße - Käthe Kollwitz Straße ist nun auch in Betrieb und die Unfallhäufigkeit wurde damit an dieser Stelle auch auf Null gebracht.

    Dadurch, dass an immer mehr Kreuzungen die Ampelanlagen in Betrieb gehen, können auch mehr Fahrzeuge auf die Reise geschickt werden.

    Ampelanlage Hochstrasse - Käthe Kollwitz Strasse.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Blick auf die Dudweilerstraße.

    Links im Bild ist der Busbahnhof und im Hintergrund der Rangierbahnhof zu sehen.

    Hinter der Shelltankstelle geht es nach rechts über den Meerwiesertalweg zur Universität des Saarlandes.

    Blick auf Dudweilerstraße

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender