Offenbar Personenzug bei Garmisch-Partenkirchen entgleist

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Offenbar Personenzug bei Garmisch-Partenkirchen entgleist

    https://www.merkur.de/lokales/garmis…t-91590213.html


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Offenbar Personenzug bei Garmisch-Partenkirchen entgleist

    Hallo :)

    ja, leider:ad_1:

    Der Zug entgleiste in Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen. Aktuell läuft ein Großeinsatz, 60 Menschen werden mit Verletzungen behandelt, 16 davon mit schweren. Zum Ferienbeginn waren viele Schüler in der Bahn.

    Quelle: Zugunglück bei Garmisch: Mindestens vier Tote, viele Verletzte

    Gruß Ingo

  • Eine Tragödie!

    Eigentlich wollte ich ein paar schöne Bilder posten. Darauf ist mir die Lust aber gehörig vergangen. Meine Gedanken sind bei allen dort, die in diesen Unfall verwickelt sind.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Aber das ist jetzt das 3. Unglück in dieser Region? Bad Aibling, Ebenhausen, und jetzt bei Garmisch...

    Liebe Grüße aus Nürnberg!:av_1:

    Ich hatte noch nie was mit Drogen zu tun, doch dann bekam ich EEP in die Hände und Trend wurde zu meinem Dealer.....:ae_1:

  • Hallo :)

    Die Bergungsarbeiten nach dem schweren Zugunfall bei Garmisch gehen voran - auch dank eines speziellen Schienenkrans. Trotzdem könnte es dauern, bis wieder Züge über die Strecke rollen.

    Quelle: Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen: Bergung geht weiter voran

    das ist jetzt das 3. Unglück in dieser Region

    Ja, aber mit unterschiedlichen Ursachen.

    Gruß Ingo

  • Aber das ist jetzt das 3. Unglück in dieser Region?

    Vielleicht sollte man da mal nur die Preußen ranlassen?

  • Vielleicht sollte man da mal nur die Preußen ranlassen?

    dann dauert es mindestens 10 Jahre. Siehe BER.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Bis da wieder Züge rollen werden die Ferien zu Ende sein.

    NotebookPredator Helios 300
    CPU i7 7. Gen
    Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
    RAM 16 GB
    SSD 256 GB + 1000 GB SSD

    Virtuelle Modelleisenbahn macht einfach Spa? :D

    EEP 2.43, 3.1, 4.1 ,5.2 incl. Plugin 1 - 4, 6.1 11.3
    EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

    "Danke an alle Konstrukteure und Programmemacher für Ihre geleistete Arbeit"

    " Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt "

  • Hallo

    - Erkenntnisse ? -

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo :)

    Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Schäden an der Trasse zu der tödlichen Katastrophe geführt haben könnten. Jetzt müssen Züge in Bayern an vielen Stellen langsamer fahren.

    Quelle: Garmisch-Partenkirchen: Ermittler sehen sich nach Zugunglück Gleise an

    Gruß Ingo

  • Übrigens wurde schon kurz nach dem Unglück bekannt, dass in diesem Abschnitt Langsamfahrten angeordnet waren und seit einer geschätzten Ewigkeit die Strecke saniert werden sollte. Ich habe leider keine Quelle, denn das kam in den ersten Berichten vom Unfallort vor. Die Bahn gab als ersten Verdacht eben den schwarzen Peter an den Zugführer weiter und mutmaßte, er habe vielleicht die Geschwindigkeit nicht eingehalten. Das wurde noch am selben Tag widerlegt. Trotzdem ging an die Presse weiter, dass man gegen Fahrdienstleiter und Zugführer ermittle. Und weil der Mensch gerne sehr schnell einen Schuldigen findet, verschwand sehr schnell der Verdacht an der Strecke. Kurz drauf legte man noch den Verdacht auf das Fahrgestell und die Bahn konnte in der Öffentlichkeit jeglichen Schmutzfleck von der weißen Weste wischen. Wäre ja auch ein bisschen doof fürs 9€-Ticket gewesen.

    Nun ja. Die Bahn ist nicht das einzige, dass kaputtgespart wird, ne? - Ich will keine Beschuldigungen in das Forum stellen, deshalb sage ich durch die Blume. Zwei weltweite Krisen sind zurzeit in aller Munde und Nachrichten. Und hier ist definitiv nachgewiesen, dass die zwei betroffenen Sektoren kaputtgespart wurden.


    :aw_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • dass die zwei betroffenen Sektoren kaputtgespart wurden

    das ist untertrieben, so ziemlich alles wurde und wird kaputtgespart, Straßen, brücken Bahn, Schulen und .... .

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Alexander

    Die Aussage 'die Bahn sucht einen Schuldigen um von sich abzulenken' ist ziemlich Quatsch. Für sämtliche Anlagen der Infrastruktur gibt es einen Anlagenverantwortlichen, der persönlich haftbar ist. In diesem Fall ein Anlagenverantwortlicher Fahrbahn. Sicher - wie beim Tf und Fdl stellt sich 'die Bahn' in solchen Fällen als Arbeitgeber vor ihre Mitarbeiter, wenn der Fall nicht vorsätzlich oder fahrlässig geschehen ist.

    Aber trotzdem - für vernachlässigte Instandhaltung gibt es auch immer 'einen Schuldigen'.

    Ich hatte in Ereignisfällen auch schon Anlagenverantwortliche mit Tränen neben mir stehen, weil sie wussten, was auf sie

    zukommt...

    Anmerkung: es handelt sich hier um eine objektive Darstellung von Verantwortlichkeiten innerhalb der DB Netze. Es hat keinen Bezug auf Ermittlungsstände oder Schuldzuweisungen.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • wie beim Tf und Fdl stellt sich 'die Bahn' in solchen Fällen als Arbeitgeber vor ihre Mitarbeiter

    Hallo :)

    und das ist auch gut so:be_1:Ist es nicht so, dass am Anfang in alle Richtungen ermittelt wird? So kenne ich das zumindestens bei der Kripo.

    Gruß Ingo

  • Interessant. Wie kann es dann sein, dass ein Anlagenverantwortlicher Tränen in den Augen hat, weil er weiß, was auf ihn zukommt.

    Somit könnte man annehmen, dass der genau wusste was los ist. Was muss denn so ein Verantwortlicher tun, wenn er der Meinung ist, dass die Anlage nicht mehr in Ordnung ist? Wird er gehört? Wird sofort gehandelt? Wird er ernst genommen? Oder geht alles durch zig Instanzen und wird erst mal geprüft, ob er wirklich mit seiner Einschätzung richtig liegt?

    Wer will so einen Job dann noch freiwillig machen? Was für Konsequenzen erwarten den Verantwortlichen, wenn er mit seiner Einschätzung voreilig war und eine Strecke sperren lässt, obwohl es in Augen Anderer nicht nötig war? Hier hängt viel mehr zusammen, als oberflächlich betrachtet. Das System (nicht nur die Bahn) als solches ist krank, aber keiner will es wirklich wahr haben oder zugeben.

    Mir scheint, es geht hier eben doch um Sündenböcke, die man dann schnell mal gefunden hat.

    So denn fliegen sie weiter in ihrem Utopia-Schiff.

  • Der Mensch neigt eben dazu, aus Fehlern zu lernen. Das ist bei Flugunglücken auch nicht anders. Viele Sicherheitsmaßnahmen werden erst durch Unglücke wirklich in den Fokus gerückt. Es ist tragisch, aber leider ein Weg die Bahn sicherer zu machen. Hoffen wir dass die richtigen Konsequenzen gezogen werden. Die Einrichtung vieler Langsamfahrstellen zeitnah nach dem Unglück ist zumindest ein Schritt gewesen das Reisen provisorisch sicherer zu machen und ähnlich gelagerte Unglücke zu verhindern. Hier scheinen die "Anlagenverantwortlichen Fahrbahn" bereits gelernt zu haben. Das System wird immer angepasst werden müssen. Solange dies passiert, ist der Weg zumindest nicht ganz falsch. Das Tempo, in dem er gegangen wird ist ein anderes Thema.

    Wie SK2 bereits schrieb, die Unternehmenskultur ist es schließlich, die dem einzelnen Verantwortlichen seine Aufgabe erst ermöglicht. Und gerade in diesem Bereich sehe auch ich Schwierigkeiten, da das Thema Sicherheit immer eines ist, welches im Geschäftsbericht keinen Gewinn erwirtschaftet. So muss ein Unternehmen immer abwägen welche Einschränkungen sind vertretbar und welche nicht. Denn leider können wir nicht belegen wie viele Unglücke durch gezielte Maßnahmen verhindert wurden, wie viele Leben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahnbetriebe bereits durch umsichtiges Handeln - und durch die Rückendeckung ihrer Vorgesetzten - gerettet haben.
    Hier ist der einzelne Mensch gefordert. Und wenn ich lese wie viel Sanierungsbedarf es bei der Bahn gibt und dem entgegenstelle wie wenig passiert, dann denke ich dass ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen tollen Job machen! Dies ändert nichts daran dass es eine "Mangelverwaltung" ist. Aber hier müssen wir uns auch selbst fragen was wir bereit sind dafür zu bezahlen.

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)