Keine Beleuchtung der weichenstellung in der kachel beim GBS.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Freunde, ich mach es kurz.Dies ist mein erster Beitrag im Forum, bestimmt mache ich was Falsch.Habt ein wenig nachsicht mit einem 78 jährigen.

    Zum Thema.Ich baue gerade in EEP17 an einem GBS monitor.Es geht auch alles, ich kann die weichen und auch die Signal stellen.Nur, in der Kachel selbst, ist keine Beleuchtung der Weichenstellung.Ich habe auch schon viele fragen bei den filmern angefragt, aber immer kam die antwort,keine ahnung mit EEP17.

    Bestimmt weiß jemand darüber bescheit.

    Kurz zu meinen Spielsachen.

    Habe eizo Monitore und alles I7 Prozessoren verbaut.Ich baue selber alles auf.Genug RAM und Graphikkarte in der 1000 Euro klassel.

    Vielen Dank fürs lesen.Danke

  • Dies ist mein erster Beitrag im Forum, bestimmt mache ich was Falsch.Habt ein wenig nachsicht mit einem 78 jährigen.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

    ich wüsste jetzt nicht, was Du falsch gemacht hast. Insofern ist auch keine Nachsicht nötig:ae_1: Ich hätte nur eine allgemeine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann musst Du die Daten nicht in jedem Beitrag erwähnen und wir können zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

    Bestimmt weiß jemand darüber bescheit.

    Trifft vielleicht

    Wichtig zu wissen: bitte achten Sie bei Weichen darauf, auch wirklich die Weichenschenkel zuzuordnen. Insbesondere, aber nicht nur bei den GK3-Weichen können diese sehr kurz sein. In diesem Beispiel ist der Bogen mit blauen Schienen der Weichenschenkel für den Abzweig. Wenn Sie stattdessen die gerade Verlängerung als Abzweig zuordnen, wird die Weiche trotz richtiger Zuweisung des Antriebs nicht ausgeleuchtet.

    zu? Auch sonst hilft oft schon ein Blick ins Handbuch. Das Online - Handbuch zu EEP 17 wird auch ständig aktualisiert.

    Gruß Ingo

  • Danke für die Antworten.Ich werde die Regeln hier noch nachtragen.

    Aber alle Dinge wie Handbuch usw.lösen das Problem nicht.Die Weichenkachel will einfach nicht leuchten.


  • Aber alle Dinge wie Handbuch usw.lösen das Problem nicht

    Doch, tun sie. Du musst da sehr sorgfältig vorgehen, dann klappt das, auch mit GK3-Weichen, einwandfrei.


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Onkelwoody, kann es sein das ich win 7 Prof am start habe?

    Privatgespräch:Ich bin in Hamborn geboren, Buschhauserstr. ecke Lehrestr.1951 zur Volksschule gegangen.Na ja, nur am Rande.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldi (14. Juni 2022 um 19:53)

  • kann es sein das ich win 7 Prof am start habe?

    nein, daran kann es nicht liegen

    ---

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Danke, so sollte es aussehen, aber die kachel bleibt schwarz.Nur wenn die Züge fahren, wird die Kachel rot beleuchtet.Ich habe bei der Gleiszuordnung sehr sorfälltig gearbeitet, aber nischt tut sich.Ich denke mal, die Birnchen sind defekt,HI.Ich bleib am Ball, irgendwie muss es gehen.Aber so ist es, man sitzt Stunde für Stunde daran und auf einmal geht es.Kennst du bestimmt auch. Ich habe hier EEP17 in Betrieb.

  • man sitzt Stunde für Stunde daran und auf einmal geht es

    Das war bei der Modellbahn früher auch schon so. Auch das kann EEP simulieren. :ma_1:

  • Ich habe hier EEP17 in Betrieb.

    bei mir auch mit 17 getestet

    für andere Helfer vielleicht noch wichtig, welche konkrete Weiche du hast

    bei mir: normale selbstgebaute Splineweiche

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Oldi ,

    vielleicht zeigst du uns auch mal einen Screenshot von deiner Situation, dann ist das hier weniger stochern im Nebel.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich habe bei der Gleiszuordnung sehr sorfälltig gearbeitet

    Hallo :)

    es geht nicht um die Zuordnung der Gleise, sondern der Weichenschenkel. Bitte lies den Hinweis aus dem Handbuch noch einmal ganz sorgfältig. Du hast das doch sicher inzwischen getan und Dir dort auch das Beispielbild angeschaut. Hast Du?

    Gruß Ingo

  • Ich habe so etwas auch mehrmals gehabt. Es hat meistens zu tun mit Gleisnummerzuordnungen. Wenn mann kein in EEP "vorhandene" Gleisen benutzt, zum Beispiel mit automatisch Verbinden, koennen die Gleisstuecke sich sehr fremd verhalten.

    Ich weiss nicht wie ich es besser erklaeren muss. Bei mir hat es geholfen die Weichen wo es nicht richtig war, die noch mal neu zu verlegen und neu zu zuordnen.

    Ein zweite Fehler moeglichkeit die ich auch haette das man das Gleisstuck und das Gleis nebenan an selben GBS Gleisstueck zugeordnet hat.

    Also kurz gesagt, es hat zu tun mit Gleis zuordnung;

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • hab ich gemacht, aber ich glaube, das ich den abzweigschenkel nicht erwische.Wenn ich die Weiche anklicke um zu zuordnen, komme ich immer auf das Fenster mit den Roten Linien.

    Da ich ein Neuling bin, glaube ich, das ich ein Fehler mache.


  • Da ich ein Neuling bin, glaube ich, das ich ein Fehler mache.

    Hallo Oldi , um ehrlich zu sein, glauben wir das alle auch. Deshalb wäre es hilfreich, wie Michael89 schon geschrieben hatte, das Beste, wenn Du die Situation einfach zeigen könntest.
    Was mir oft geholfen hat: Die Weiche besteht aus drei Gleisstücken, wenn es eng wird, dann verschiebe ich kurz alle Gleise rund um die Weiche, die NICHT zur Weiche gehören und im Moment stören, im 2D oder 3D Editor. Danach Anlage speichern und GBS-Editor neu öffnen. Nach dem Zuordnen kannst Du die verschobenen Stücke wieder zurück schieben.


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Ja vielleicht ist das Gleisstueck zu kurz/klein um es richtig an zu klicken. Ich furchte da liegt das Problem. Deswegen die Weiche neu herstellen in der Anlage und in GBS noch mal die anlage einlesen und die Gleisstuevke wieder zu ordnen. Abs und zu ist das frustierend aber der einzige loesung. Ich habe bei mir 2 Weichen gelassen wie es ist. Letztendlich ist es nur eine Andeutung und die Weiche macht trotzdem was sie tun muss.

    Das war bei der Modellbahn früher auch schon so. Auch das kann EEP simulieren.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Ihr schreibt, ich soll es zeigen, aber wie geht das ?

    Lies mal hier:

    https://www.eepforum.de/attachment/768…er-galerie-pdf/

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch