Landschaftselemente / Animationen (Tiere / Menschen)...Lua

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo miteinander,

    würde wieder einmal Eure Hilfe benötigen...

    Gibt es eine Chance die hinterlegten Modelle unter der Kategorie

    Landschaftselemente / Animationen (Tiere / Menschen)

    via LUA ähnlich den Befehl

    EEPStructureSetPosition("#...", x, y, z) an eine bestimmte Position im Anlagenbereich neu zu positionieren bzw. zu verschieben.

    Es geht hier nur speziell unter der Kategorie Animationen (Tiere / Menschen) via LUA an zu sprechen.

    Wie immer Besten Dank für EURE Unterstützung im Forum.:aq_1:

    Gruß, Euer Glasschleif Thomas

    Microsoft Windows 10 Pro

    AMD Ryzen 9 3900 X

    Installierter Speicher (RAM) 128 GB --- 3600 Mhz ---

    MSI GeForce RTX 2070 Super (8GB, GDDR6),

    3 TB SSD 970 EVO Plus M.2

    Asrock Mainboard X570


    EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 / EEP 16 / EEP17 + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

    EEP 16 (Plugin 1 + 2 + 3 )

    EEP 17 Patch 3 (v.: 17.2 Expert(x64)

  • Das wird wohl schlecht möglich sein, denn für Modelle aus der Kategorie Animationen wird beim Einsetzen leider kein Lua-Name vergeben.
    Somit hat man im Prinzip kein Objekt an der Hand was man aus Lua heraus ansprechen könnte.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo pfq615,

    Danke für deine rasche Rückinfo.. Irgendwo hatte ich das schon einmal gelesen, aber das war meines Wissens vor 2 Jahren.


    Ich dachte es gibt evtl. dazu ein Update... Ich werde bestimmt eine Alternative Lösung dazu finden :)

    Gruß, Euer Glasschleif Thomas

    Microsoft Windows 10 Pro

    AMD Ryzen 9 3900 X

    Installierter Speicher (RAM) 128 GB --- 3600 Mhz ---

    MSI GeForce RTX 2070 Super (8GB, GDDR6),

    3 TB SSD 970 EVO Plus M.2

    Asrock Mainboard X570


    EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 / EEP 16 / EEP17 + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

    EEP 16 (Plugin 1 + 2 + 3 )

    EEP 17 Patch 3 (v.: 17.2 Expert(x64)

  • Hallo Tomas,

    ich habe eben nochmal etwas probiert und vermutlich doch eine Lösung gefunden.
    Setzt man eine Animation als Modell auf die Anlage dann wird für diese Animation zumindest eine ID vergeben, die kann man sich im Eignschaftsdialog anzeigen lassen:

    Bei einem Blick in die .anl-Datei konnte ich feststellen, dass diese Id unter dem Begriff ImmoIdx abgelegt wurde. Hier scheint man sich also am Index der Immobilien zu orientieren.

    Daraufhin habe ich folgenden Lua-Aufruf probiert:

    Lua
    EEPStructureSetPosition("#1_", 5, 1, 3)

    Und zu meiner eigenen Überraschung wurde die Animation auf die angegebene Position verschoben!

    Also: Modell einsetzen, ID merken, und die Animation unter dem Kürzel "#ID_" ansprechen, fertig. :af_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

    Einmal editiert, zuletzt von pfq615 (21. Juni 2022 um 22:11)

  • Hallo pfq615,

    ich habe es jetzt nochmals ausprobiert und es funktioniert...


    Danke für Deine Unterstützung... (vielleicht bin ich vom zu Vielen Basteln in EEP übernächtig :as_1:)

    Recht Herzlichen Dank nochmals.:aq_1:

    Gruß, Euer Glasschleif Thomas

    Microsoft Windows 10 Pro

    AMD Ryzen 9 3900 X

    Installierter Speicher (RAM) 128 GB --- 3600 Mhz ---

    MSI GeForce RTX 2070 Super (8GB, GDDR6),

    3 TB SSD 970 EVO Plus M.2

    Asrock Mainboard X570


    EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 / EEP 16 / EEP17 + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

    EEP 16 (Plugin 1 + 2 + 3 )

    EEP 17 Patch 3 (v.: 17.2 Expert(x64)