Bahn will marodes Schienennetz sanieren - doch das wird dauern

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo :)

    Die Bahn ist nicht nur chronisch unpünktlich, ihr Zustand konterkariert auch die Klimaziele der Regierung. Das soll sich ändern, doch auf kurze Sicht werden Fahrgäste kaum profitieren.

    Quelle: Deutsche Bahn will Schienennetz sanieren – nur jetzt noch nicht

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

    alter PC

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Das kommt davon wenn man nur wartet bis alles marode ist oder es wartet damit es in Ordnung bleibt.

    Da scheinen bei einigen Verantwortlichen Missverständnisse zu bestehen.

    wartet ist zwar das selbe Wort, hat aber den Unterschied, dass es im ersten Fall nichts kostet während der zweite Fall meistens sehr teuer wird.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    EEP 17.2 Expert [x64], Patch 1, PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3085

    Windows Defender

    Edited 2 times, last by Schmiermax (June 22, 2022 at 7:24 PM).

  • Hallo

    Beschleunigungskommission - :bo_1: Erstmal neue Schreibtisch Jobs :co_k:

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.2 , Patch 1 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo

    Das ist alles dem Herrn Mehdorn ( ehemaligen Bahnvorstand ) zu verdanken .

    Er hat gespart wo es nur ging bei der Bahn und das im Auftrag der Regierung ( Börsengang ).

    So sehe ich das.


    Nun werden neue teure Jobs entstehen, für Planung; Entwinklung,Beratung und auch neue teure Büros oder sogar neue Bürohäuser geschaffen.

    Und keiner ist wie immer daran Schuld und das Geld was es nun mehr kostet spielt ja auch keine Rolle, Deutschland ist ja so reich ( Deutschland hat keine Schulden:ac_1:)

    Nur die Bahnfahrer, haben das Problem mit der Bahn nun und ihrer Einhaltung der Fahrpläne, aber man kann ja auch einen Zug früher fahren:as_1:wenn es geht, um rechtzeitig ans Ziel zu kommen!:ac_1:

    gruß

    frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • Achtung, diese Aussage ist aufgrund eines Angestelltenverhältnisses vorbelastet:

    Man kann es auch niemandem Recht machen. Ja, die Infrastruktur wurde jahrelang kaputtgespart und ja, es wurde zu lange nichts gemacht. Jetzt haben wir aber endlich einen Vorstand, der diese Mängel erkennt und tatsächlich tatkräftig angeht und beheben möchte. In einem überlasteten Schienennetz geht das aber nunmal nicht, ohne Kapazitäten vorübergehend einzuschränken, worunter sowohl Fahrgäste, als auch Spediteure leiden.

    Aber es geht nunmal nicht von heute auf morgen. Die nächsten Jahre werden wehtun, aber ohne diesen Schmerz werden wir die Fehler der letzten Jahre nicht ausmerzen können.

    Und da müssen wir nunmal durch. Aber die Bahn kann ja eh machen, was sie will. Zu meckern gibt es immer was. :aa_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • da müssen wir nunmal durch. Aber die Bahn kann ja eh machen, was sie will. Zu meckern gibt es immer was.

    Hallo Roman :)

    Du sprichst mir aus der Seele:be_1::aq_1:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

    alter PC

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo zusammen,

    als junger Fdl bin ich sehr gespannt, wie mein Unternehmen als gemeinnützige AG agieren wird. Für mich ist das eigentlich ein Widerspruch in sich, aber...ich bin gespannt und bleibe optimistisch. :aa_1:

    Grüße,

    Martin

  • halbseemann (RI1)

    Jetzt haben wir aber endlich einen Vorstand, der diese Mängel erkennt und tatsächlich tatkräftig angeht

    Wollen wir hoffen, dass er nicht wieder weg gemobbt wird bevor die Arbeiten angeschlossen sind.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    EEP 17.2 Expert [x64], Patch 1, PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3085

    Windows Defender

  • Hallo

    Das ganze Vorhaben der Bahnsanierung wird wieder am Geld scheitern, weil wir ja jetzt unbedingt in die Aufrüstung unserer Streitkräfte investieren müssen. Das wird Rekordsummen verschlingen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Im Interview gestern abend sprach der Verkehrsminister davon das die Arbeiten erst 2024 anfangen. Auch sprach er von 6 Jahren Dauer. Meiner Meinung nach wird das Jahrzehnte dauern. Was man in den letzten zwei Jahrzehnten kaputtgespart hat kann in so kurzer Zeit nicht wieder herrichten.

    Softwaremässig:
    EEP 17

    Windows 10 Pro

    Hardwaremässig:
    CPU: Intel Core i7-4790 K 4 Mhz
    Mainboard: Asus Z97-K
    Arbeitsspeicher: G. Skill 32 GB
    Festplatte1: Samsung SSD 250 GB Sata 3 EVO
    Festpaltte2: NAS Platte mit 1 TB Sata 3

    Festplatte3: Samsung SSD 250 GB (nur EEP)

    Graka: Gigabyte GTX 760 mit 4 GB
    Netzteil: Be Quiet 530 Watt mit Kabelmanagment
    Gehäuse: Cooler Master Silencio RC-550-KKN

  • Ich finde, dass sich das sehr gut anhört, was da gesagt wurde in der Pressekonferenz. Ich persönlich finde es aber auf deutsch gesagt scheiße, dass gleich wieder die Diskussion losgeht warum es nicht gehen wird. Ich fahre jede Woche von Frankfurt nach Berlin durch zig Baustellen auf den Autobahnen, ich raste aber nicht aus wenn ich im Stau stehe, sondern ich weis genau wenn ich jetzt Tapfer bin und die Sache, im wahrsten Sinne des Wortes durchstehe, fahre ich nach Bauende über eine Autobahn die mich nicht an ein Waschbrett erinnert.

    Der einzige Grund für ein Scheitern der Sache liegt in denen die es zum Scheitern verurteilen und alles mies reden. Ich persönlich denke, dass es was wird und drücke der bahn und allen beteiligten die Daumen, dass alles gelingt.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.2 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Hallo

    Es geht voran -

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.2 , Patch 1 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Es geht voran -

    wo?

    Ich schließe mich hier vollumfänglich den Äußerungen der Chefs der Bayerischen Regiobahn an und kann hier nur mein 1. Reply in diesem Thread betont und bestätigt wiederholen:

    nur ein Wort: Politikergeschwätz...

    Bei dem politischen Personal (inkl. "Bahnchef") wird das nie was...

    Man beweise mir das Gegenteil und ich werde freudestrahlend zu Kreuze kriechen...

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

    Edited once, last by spliny: Tippfehler beseitigt (June 25, 2022 at 10:24 PM).

  • ich hätte an diese Herren diese Fragen:

    Wo soll das Personal für die Planung und den Bau herkommen?

    Von wo soll das Geld für Bau und Planung herkommen?

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • zu 1. Du wirst es nicht glauben, es gibt in diesem Land wirklich hervorragende Ingenieur- und Planungsbüros.

    zu 2. Da fallen mir die KfW, der Bund als Anteilseigner und diverse Fördertöpfe der EU ein.

    Man muss nur wollen, nicht wie Herr Scheuer, der wirklich nur Blabla gemacht hat.

    Und zu den Pessimisten unter den Foristen: Mal ein wenig Optimismus. Man muss den Neuen auch eine Chance geben und nicht jeder Politiker schwätzt nur rum!

    Allen ein schönes Wochenende.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • zu 1. Du wirst es nicht glauben, es gibt in diesem Land wirklich hervorragende Ingenieur- und Planungsbüros.

    zu 2. Da fallen mir die KfW, der Bund als Anteilseigner und diverse Fördertöpfe der EU ein.

    Ein Experte im Bereich der Bahntechnik und Bahnindustrie. Oder woher stammen deine Weisheiten?

    Und selbst wenn sich genug Planungsbüros finden, wartet weder die Bahnindustrie noch die andere Firmen auf Aufträge. Die sind auch schon gut ausgelastet, bzw. voll ausgelastet.

    Edited once, last by Tovak (June 25, 2022 at 7:49 PM).

  • Ich finde das immer klasse.

    Über die Bahn wird immer super geschimpft. Aber mal ehrlich bei der Bahn wird bei einer Streckensanierung wenigstens Tag und Nacht gearbeitet. Da sind 30km schneller saniert oder ggf ausgebaut als auf der Straße.

    Es ist ein Graus in die Heimat zu fahren. Da werden für 5km Autobahn Jahre gebraucht - und man kann fahren wann man will, man sieht da kaum wen arbeiten.
    Oder A45, nahezu jede Brücke baufällig weil auch da gewartet bzw. nicht ordentlich gewartet wird.
    Da meckert keiner.


    Oder Verspätungen, wieviele Züge sind vergangene Woche ausgefallen die zwischen Platling und Ingolstadt fahren.
    Das waren die Privaten aber immer ist die Bahn schuld.


    Aber Meckern ist ja immer einfach.

    Wenn die Regierung wirklich was bewirken will - dann soll sie die Eisenbahn wieder Staatlich machen, wird zwar ein Weilchen dauern aber dann läuft der Laden wieder. Das haben andere Länder in der EU gezeigt - das zurück rudern nicht immer schlecht ist.

  • Tovak: Du hast die Herausforderung verstanden!

    Ich bin kein Experte in der Bahntechnik, sondern im ersten Berufsleben Maschinenbauer(Konstruktion) und im "zweiten" Leben IT-Netzwerkplaner. Jede Branche meint immer, etwas Besonderes zu sein. Das ist so nicht ganz richtig, aber egal.

    Mein erster Chef in der Firma, wo ich Verantwortung übernommen habe(1993), hat mir gesagt, es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen. Vielleicht nicht immer nur Hindernisse finden und diese in Bedenken äußern, sondern die Herausforderung annehmen und nach Lösungen suchen.

    Dieses Land war 16 Jahre im Stillstand, jetzt mal die A..backen zusammenkneifen und Gas geben!!!

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Tovak: Du hast die Herausforderung verstanden!

    Mein erster Chef in der Firma, wo ich Verantwortung übernommen habe(1993), hat mir gesagt, es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen. Vielleicht nicht immer nur Hindernisse finden und diese in Bedenken äußern, sondern die Herausforderung annehmen und nach Lösungen suchen.

    So weit mir bekannt ist, wachsen Ingenieure noch nicht auf Bäumen, so das man sie pflücken kann. Und wenn die Kapazitäten erschöpfte sind, kann man die auch nicht innerhalb von einigen Wochen / Monaten aufbauen.

    Vielleicht erstmal mit dem Thema beschäftigen, bevor man "Lösung" vorschlägt ;)

    Und bevor du fragst, ich arbeite seit mittlerweile 20 Jahren in der Bahnindustrie ;)