4.3.5 Ändern der Geländegröße

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Manchmal stellen Sie erst später fest, dass Sie Ihre Anlage zu klein (oder zu groß) dimensioniert haben. In EEP können Sie die Geländegröße von bestehenden Anlagen vergrößern oder verkleinern. Wählen Sie dazu aus dem Menü Extras den Eintrag Geländegröße ändern. Sie erhalten den folgenden Dialog:

    Oben im Bereich Dimension finden Sie Informationen zur aktuellen Anlage.

    In der Mitte finden Sie im Bereich Raster-Einstellungen vier Eingabefelder für jede Himmelsrichtung.

    Unten finden Sie zwei Schaltflächen:

    • Wiederherstellen führt die Änderungen durch.
    • Mit Abbrechen kehren Sie ohne Änderungen zu Ihrer Anlage zurück.


    Sie können die Größe Ihrer Anlage in jeder der vier Himmelsrichtungen ändern. Geben Sie dazu in das entsprechende Dialogfeld die Anzahl der Rasterpunkte ein. Sie können die Größe Ihrer Anlage auch gleichzeitig in mehrere Richtungen ändern.

    Die Anlage aus dem obigen Screenshot hat eine Breite von 1,0 km mit 150 Rasterpunkten und eine Höhe von 0,6 km mit 90 Rasterpunkten. Nehmen wir an, Sie möchten diese Anlage nach rechts (Osten) um 0,4 km (also 40% von 1,0 km) und nach unten (Süden) um 0,2 km (also 33% von 0,6 km) vergrößern. Sie müssen also die Rasterpunkte um dasselbe Verhältnis anpassen. Dabei ergeben sich 40% von 150 = 60 Rasterpunkte nach rechts bzw. 33% von 90 = 30 Rasterpunkte nach unten. Beachten Sie, dass Sie im Bereich Dimension die neuen Werte angezeigt bekommen, sobald Sie das Eingabefeld verlassen (z.B. per TAB-Taste oder indem Sie mit der Maus in ein anderes Eingabefeld klicken).

    Wie Sie dem nebenstehendem Screenshot entnehmen können, ergibt sich in diesem Beispiel eine Anlage mit einer Breite von 1,4 km und 210 Rasterpunkten und einer Höhe von 0,8 km und 120 Rasterpunkten.

    Passen Sie die Werte gegebenenfalls an, bis Sie die gewünschte Größe erreicht haben. Wenn Sie mit der neuen Größe zufrieden sind, klicken Sie auf Wiederherstellen. EEP vergrößert die Anlage jetzt. Das kann einen Moment dauern.

    In gleicher Weise können Sie Ihre Anlage auch verkleinern. Dafür geben Sie einfach negative Werte ein.

    Bitte beachten Sie, dass EEP nach der Eingabe prüft, ob die Grenzen eingehalten werden. Falls die maximale Größe über- oder die minimale Größe unterschritten ist, wird Ihre Eingabe durch den größt- bzw. kleinstmöglichen Wert ersetzt.