Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Peter,

    leider zu spät. Ich habe den Zug von der Anlage runtergeschmissen.

    Morgen fange ich nochmal von Vorne an. Ich halte Dich auf dem laufenden.

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Guten Tag Peter,

    ich habe alle notwendigen Schritte erledigt und die Dateien installiert. Im Ereignisfenter habe ich die Anzeigen.

    Bei meiner Anlage habe ich bisher alles mit Lua gesteuert.

    Wenn ich nun bei einer neuen Anlage (Beispiel Schattenbahnhof) mit dem EEPTool arbeiten möchte, wie fange ich da an ?

    Kann man da was lesen im Rahmen einer Anleitung oder wo finde ich was ? Ich habe das Tool so verstanden, dass ich mir die

    Lua-Programmierung sparen kann und dafür das Tool benutze und hierfür nur die notwendigen Daten in Tabellen eingetragen werden (oder ähnlich).

    Gruß Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • Hallo @Tender24,

    Freut mich das Du Dich für Lua Tools interessierst. Ich habe gesehen das Du dich auf meiner Website registriert hast.

    Dort findest Du auch die Installationsanleitung.

    Für die Einfahrt in einen Schattenbahnhof findest Du das Tutorial 2.

    Bitte nicht scheuen Nachzufragen :af_1:

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter.

    Ich finde dein Tool einfach Klasse.

    Da ich mit Lua nichts am Hut habe, habe ich schon ein bisschen damit experimentiert. Allerdings nur in kleinen Versuchsanlagen. Nun werde ich mich Mal daran versuchen, meine im Bau befindliche Anlage damit zu schalten.

    Ich werde mich bestimmt das eine oder andere mal an dich wenden, wenn irgendwas nicht so klappt wie erhofft.

    Bis dahin erstmal und ich bin gespannt, was da sonst noch kommt... Besonders interessiert mich das Tool in Verbindung mit den virtuellen Depots.

    Gruß Mario

    EEP17.2 mit PlugIn1 und 2, EEP6.1

    Zug-Explorer, Modell-Explorer, Modellkatalog, Modellkonverter, HomeNos 17
    Intel I5-10400F

    AMD RX6600 XT 8GB

    32 GB RAM DDR4 3000Mhz

    Windows 11 64Bit

  • @MarioF.

    Vielen Dank für dein Interesse.

    Leider bin ich nicht sehr gut im schreiben von Anleitungen, aber ich versuche mein bestes.

    Natürlich stehe ich für Fragen jederzeit zur verfügung

    Gruss Peter61

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe alles gefunden und in einer kleinen Versuchsanlage ausprobiert.

    Ganz große Klasse. Was für ein Wissen und Können steckt dahinter.

    Ich habe mich bisher mit Lua (auf kleinem Niveau) befasst und auch meine Schaltungswünsche in den Anlagen zufriedenstellen gelöst. Das hat aber auch sehr, sehr lange gedauert. Man hat ja keinen um die Ecke, mit dem man sich austauschen kann. Immer über das Forum ist das nicht so einfach. Obwohl viele Freunde einem immer helfen. Aber das braucht eben viel Zeit.

    Und nun Du. Das übertrifft alles. Für uns als Anwender total einfach. Was hast Du Dir da einfallen lassen. Ich frage mich,

    warum ist nicht so ein Gedankengut bei Trend und den Entwicklern von EEP vorhanden. Warum müssen immer wieder andere die besten Lösungen finden.

    Anmerkung: ich hätte Dir Deine Tools auch abgekauft

    Mach weiter so und wir bleiben weiter im Gespräch

    Gruß Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • Fussel

    Diesmal lag der Fehler im Programm. Leider konnte ich Deine Anlage nicht Reparieren da ich diesen Zug nicht besitze.

    Aber wenn Du die neuste Version (v0.41) herunterlädst sollte der Fehler nicht mehr auftauchen

    Gruss Peter61

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter Peter61

    mit der neuen Datei ist der Fehler auch bei mir weg. Also baruchst meine Anlage nicht mehr prüfen.

    Gruß

    Peter

    PS habe jetzt bis Tutorial 4 alles selbst nachgebaut und selbst eingerichtet. Es scheint jetzt alles zu laufen. Am WE will ich nochmal weiter arbeiten.

    Grüße

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann50 (18. November 2022 um 00:47)

  • Hallo Peter61

    so die Versuchsanlage läuft jetzt. Sogar die Türen öffnen sich Richtig beim Roland,obwohl die Achsen sehr speziell sind :bj_1:.

    Wenn ich es Richtig verstanden habe, kann ich beide Versionen der Türsteuerung kombinieren?

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Wenn ich es Richtig verstanden habe, kann ich beide Versionen der Türsteuerung kombinieren?

    Ja Richtig !

    Und Danke für die Rückmeldung !

    Heut habe ich leider keine Zeit aber am Montag werde ich noch das Tutorial für die Zugzielanzeigen schreiben :ax_1:

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter61 :bb_1:

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, bleib Gesund und mach weiter so! :be_1:

    Mit freundlichen Grüssen

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Freunde,

    vielen Dank für all Eure guten Wünsche !

    Leider ist mein Zustand wieder nicht mehr so Gut. Daher hätte ich eine Bitte. Wenn jemand Lust hätte mir eine kleine Anlage zu bauen, so dass ich noch die restlichen Funktionen von EEPTools zeige kann.

    Wichtig wäre das sie nur aus dem Grundbestand von EEP 17.1 gebaut würde.

    Mit einem etwas grösseren Bahnhof (ca 5-6) Perrons und zwei oder drei kleineren Haltestellen.

    Dazu noch einen kleinen Kopfbahnhof.

    Dann bräuchte es noch einen Schattenbahnhof und ein Virtuelles Depot. Mindestens zwei verschiedene Fahrstrecken. Ein angedeuteter mehrgleisiger Bahnübergang.

    Die Bahnhöfe brauchen keine Gebäude. Nur die Gleise und die Perrons.

    Keine Signale, keine Fahrstrassen setzen !

    Keine Landschaftselemente und Häuser notwendig..

    Ich möchte Euch dann auf der Anlage die restlichen Funktionen zeigen:

    • Depotsteuerung (virtuell und Real)
    • Fahrplan
    • Zugzielanzeige

    Wenn jemand Lust hat oder eine solche kleine Anlage besitzt, wäre ich sehr froh. Wenn nicht werde ich sie selber bauen, würde aber etwas länger dauern

    MfG Euer Peter61.

    (Entschuldigt bitte die Bettelei, aber ich bin im Moment mehr bei Ärzten und im Bett als am Computer)

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter61 (24. November 2022 um 11:47)

  • Hallo nochmal !

    Ich habe bereits eine Anlage erhalten !

    Vielen Dank an den Spender.

    Ich werde nun diese Anlage mit den Fehlenden Elementen ausstatten.

    :aa_1:

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter61

    ich hoffe dir geht es gut!

    Ich habe eine Frage:" Ist es möglich die Speicherslots zu resetten?

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Ja.

    1. Die Anlage Schliessen.
    2. Die Lua Datei die sich im Anlagenordner befindet In einem externen Editor öffnen.
    3. Am Fuss der Datei findest du folgende Zeile: [EEPLuaData]
    4. Diese und alles was danach kommt löschen.
    5. Wieder speichern

    Danke es geht mir nicht schlecht. Ich bin an der Demoanlage dran. Aber es wird noch einen Moment dauern

    Gruss Peter61

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter61,

    vermutlich guter Anlagenbauer, jedenfalls exzellenter LUA-Programmierer.

    Ich weiß von was ich rede: ich habe mir deinen blitzsauberen Code angeschaut.

    Ja, ich bin neidisch, wenn ich dann meinen Spaghetti-Code wieder vornehme.

    What ever it is: Meine besten Wünsche für deine Gesundheit und das durchaus nicht uneigennützig, Wir brauchen Dich für weitere tolle Programme.

    Ich hatte mit deinen LUTools 3 experimentiert und merkwürdige Effekte, wie:

    - vergessene Fahrstrassenaufträge nach Neustart von EEP

    - minutenlange Stillstände

    Deshalb habe ich mich daran gemacht eigene Routinen zu schreiben. Die Datenstrukturen von LUATools 3 habe ich gelassen.

    Sie erfüllen Ihren Zweck sehr gut und es gab einfach zu viele davon.

    Was ich allerdings anders gemacht habe, ist das Ablegen der Auftragsdaten.

    - Ablegen der Fahrstrassenaufträge in den TagText der Startsignale.

    - Für Animationsaufträge , bis zur Übergabe an das Start-Signals der (AF-)Fahrstrasse), in den TagTexts der ersten Wagen eines Zuges.

    Bedauerlicherweise scheint es keine TagTetxt für ganze Züge zu geben.

    - Etwas anderer Zuschnitt der LUA-Befehle, eher wie Du in Deinen EEPTools mit Blockstrecken.

    So vermeide ich die Verwendung von Slots.

    Ich arbeite auch nicht mit den Tasks von Benny, sondern habe eigene zyklische Routinen in der EEPMAIN.

    Dies alles ist für Dich vermutlich nicht wirklich interessant.

    Allerdings verwende ich deine Hilfsroutinen (ToInteger, Split, etc) und auch Deine TL-Funktion.

    Dafür möchte ich Deine ausdrückliche Erlaubnis.

    Mit den besten Wünschen

    Edgar

    Windows 10, Intel Core i5, 4GB RAM

    EEP17.1 Plugin 1