Ein privater Fleischer in der DDR ?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Zumindest bis 1972 war die Gera'er "Fritz Fleischer Karosserie- und Fahrzeugfabrik KG" privat mit staatlicher Beteiligung geführt, bevor sie durch Zwangsverstaatlichung nun daraus als "VEB Karosseriebau Gera" hervorging.

    Da in der DDR der Neubau von Bussen aufgrund der Bestimmungen des RGW nicht zugelassen war, spezialisierte sich die Firma Fleischer auf den Neubau von Karosserien auf vorhandenen Fahrgestellen. Der Besteller mußte also ein Fahrwerk anliefern, wozu verschiedene Chassis von Bussen und auch gelegentlich von LKW's verwendet wurden. Deklariert wurde das Ganze dann als Reparaturumbau und somit fanden die RGW-Bestimmungen keine Anwendung.

    Die von der Firma Fleischer hergestellten Fahrzeuge waren aufgrund moderner Karosserie- und Innengestaltung sehr gefragt.

    Wer sich über die Firmengeschichte der Fa. Fleischer etwas genauer informieren möchte, sei neben Wikipedia auch auf - diese  - Seite verwiesen.

    Jörg Swoboda hat nun in seiner gewohnt hohen Qualität dem von 1972 bis 1990 produzierten Typ S5 ein EEP-Modell dieser Busse erschaffen.

    Es wird im Set insgesamt 5 Fahrzeuge in verschiedenen Farben und Beschriftungen sowohl als Rolli als auch als Immo geben, wobei die Beschriftungen komplett ab EEP 15 per Aufschriftfunktion zu ändern sind.

    Fahrer- und Fahrgastfiguren sind per Slider einstellbar, ebenso wie ein ein- oder zweizeilig beschriftbares Zielschild. Zusatzscheinwerfer können ebenfalls zugeschaltet werden. Die Türen lassen sich öffnen, wobei die Vordertür verzögert öffnet, da erst der rechte Vordersitz nach vorn geklappt wird....

    Die ersten 3 Bilder sind auf der AG2-Anlage "Sömmerda" entstanden:


    Die weiteren Bilder konnte ich dankenswerterweise auf der durch Andreas Großkopf im Bau befindlichen Anlage "Kleinbahn-Gaudi" erstellen, wobei die Beschriftungen nicht ganz ernst zu nehmen sind:

    Zum Wochenende soll es in den offiziellen Test gehen.


    Auch wenn hier eigentlich nicht ganz passend, noch ein Hinweis:

    Die Schmalspurfahrzeuge Lok VIIK und der Zittauer Triebwagen haben durch Jörg ein Update erhalten das die Radumdehungen realistischer macht, außerdem erhielt die BR75 ein Update, wobei bei den Vor- und Nachlaufrädern die Umdrehungsgeschwindigkeit angepaßt wurde. Alle 3 genannten Updates sind bereits im offiziellen Test.

    Ein schönes Wochenende,

    Jobst

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordbahn1 (22. Juli 2022 um 00:30)

  • Hallo Jobst ( Nordbahn1 ),

    Die Busse von Jörg ( JS2) sind mal wieder vom feinsten. Da macht Ihm so schnell keiner was vor. :be_1::be_1::be_1:

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Der Meinung kann ich mich nur anschließen, die sind schon gekauft !!!

    Einfach nur geil :bg_1::av_1:

    Gruß Klaus

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Hallo,

    das sind ja wieder super Neuigkeiten!:be_1:

    Und die Geschwindigkeit mit der JS2 neue Modelle in den Shop wirft ist auch atemberaubend!:be_1:

    Diese Busse und die Firma Fleischer kannte ich als ex DDR-Bürger seltsamer Weise noch garnicht, habe erst vor wenigen Wochen durch Zufall in einer Fernseh-Doku davon erfahren. Und schon gibt's die in EEP - ich bin gleich sprachlos!:aa_1:

    Viele Grüße,

    Thomas:aq_1:

    EEP 6.1

    EEP15.1

  • Auch ich (als Wessi) habe erst vor einiger Zeit in der Doku über diese Busse erfahren. Gesehen habe ich noch nie einen, obwohl ich viele Besuche in der DDR gemcht habe.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool