Zumindest bis 1972 war die Gera'er "Fritz Fleischer Karosserie- und Fahrzeugfabrik KG" privat mit staatlicher Beteiligung geführt, bevor sie durch Zwangsverstaatlichung nun daraus als "VEB Karosseriebau Gera" hervorging.
Da in der DDR der Neubau von Bussen aufgrund der Bestimmungen des RGW nicht zugelassen war, spezialisierte sich die Firma Fleischer auf den Neubau von Karosserien auf vorhandenen Fahrgestellen. Der Besteller mußte also ein Fahrwerk anliefern, wozu verschiedene Chassis von Bussen und auch gelegentlich von LKW's verwendet wurden. Deklariert wurde das Ganze dann als Reparaturumbau und somit fanden die RGW-Bestimmungen keine Anwendung.
Die von der Firma Fleischer hergestellten Fahrzeuge waren aufgrund moderner Karosserie- und Innengestaltung sehr gefragt.
Wer sich über die Firmengeschichte der Fa. Fleischer etwas genauer informieren möchte, sei neben Wikipedia auch auf - diese - Seite verwiesen.
Jörg Swoboda hat nun in seiner gewohnt hohen Qualität dem von 1972 bis 1990 produzierten Typ S5 ein EEP-Modell dieser Busse erschaffen.
Es wird im Set insgesamt 5 Fahrzeuge in verschiedenen Farben und Beschriftungen sowohl als Rolli als auch als Immo geben, wobei die Beschriftungen komplett ab EEP 15 per Aufschriftfunktion zu ändern sind.
Fahrer- und Fahrgastfiguren sind per Slider einstellbar, ebenso wie ein ein- oder zweizeilig beschriftbares Zielschild. Zusatzscheinwerfer können ebenfalls zugeschaltet werden. Die Türen lassen sich öffnen, wobei die Vordertür verzögert öffnet, da erst der rechte Vordersitz nach vorn geklappt wird....
Die ersten 3 Bilder sind auf der AG2-Anlage "Sömmerda" entstanden:
Die weiteren Bilder konnte ich dankenswerterweise auf der durch Andreas Großkopf im Bau befindlichen Anlage "Kleinbahn-Gaudi" erstellen, wobei die Beschriftungen nicht ganz ernst zu nehmen sind:
Zum Wochenende soll es in den offiziellen Test gehen.
Auch wenn hier eigentlich nicht ganz passend, noch ein Hinweis:
Die Schmalspurfahrzeuge Lok VIIK und der Zittauer Triebwagen haben durch Jörg ein Update erhalten das die Radumdehungen realistischer macht, außerdem erhielt die BR75 ein Update, wobei bei den Vor- und Nachlaufrädern die Umdrehungsgeschwindigkeit angepaßt wurde. Alle 3 genannten Updates sind bereits im offiziellen Test.
Ein schönes Wochenende,
Jobst