Hallo zusammen,
ich habe bei einer Anlage mehrere Schattenbahnhöfe bei -100m unterhalb der Oberfläche. Wie bekomme ich hier eine Kamera aufgestellt.
Hallo zusammen,
ich habe bei einer Anlage mehrere Schattenbahnhöfe bei -100m unterhalb der Oberfläche. Wie bekomme ich hier eine Kamera aufgestellt.
Hallo Gerd ghhb
so, wie sonst auch. Wenn du in 3D "von Hand" deinen Schattenbahnhof siehst -> Kamera speichern.
Oder in 2D: die Kamera "drüber" setzen und über Objekteigenschaften einen negativen z-Wert eingeben.
Hallo eep_gogo
danke für den Tip.
Hallo, auch eine Möglichkeit...
in 3D nach einer Signal- oder Weichen ID suchen. Die Kamera springt dann egal ob unter der Erde oder überirdisch zu dem jeweiligen Objekt.
Nun kann man mit dem Mausrad und / oder mit den entsprechenden Tastaturbefehlen (siehe Handbuch EEP17 Seite 227) die gewünschte Position einstellen. Dann Kamera speichern, fertig.
Alternativ in 2D oder im Radarfenster beim Aufstellen einer neuen Kamera zunächst die Strg - Taste gleichzeitig mit der linken Maustaste gedrückt halten. Bei einer Bewegung zum unteren Bildschirmrand wird die Kamera niedriger aufgestellt. Dann die Strg-Taste loslassen und die Blickrichtung der Kamera mit der li. Maustaste bestimmen (LMT dabei nicht loslassen).
Hinweis: die Kamera "schaut" dabei von der gewählten Position immer Richtung Oberfläche.
Hallo,
die Höhe der Kamera lässt sich auch mit Bild oben/Bild unten (ggf. bei ausgeschaltetem Nummernblock) im 3D beeinflussen.
Gruß Michael